Vom Genrekönig zum Mainstream-Einerlei - Die Geschichte von Need for Speed

37
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Need for Speed 9: Most Wanted, 2005

Mit Most Wanted mixte Electronic Arts die beiden Gameplays aus Hot Pursuit und Underground. Somit standen Ihnen nicht nur die Tuning-Teile zur Verfügung, auch die beliebten Verfolgungsjagden - die bei beiden Underground-Teilen fehlten - erlebten ein Comeback. Außerdem freuten sich die Fans darüber, endlich wieder tagsüber die Strecken unsicher zu machen - die beiden Vorgänger boten lediglich Nachtrennen. Der Modus "Freie Fahrt" blieb ebenfalls bestehen.

Im Karriere-Modus mussten Sie 15 Blacklist-Fahrer besiegen, um Ansehen in der stadtbekannten Autogang zu erlangen - und um sich Ihren BMW M3-GTR wiederzuholen, der Ihnen eingangs von einem Bandenmitglied abgenommen wurde. Dank Polizeipräsenz fühlte sich Most Wanted ein bisschen wie der Film Nur noch 60 Sekunden an.
Mit Most Wanted 5-1-0 portierte EA den Titel auch auf die PSP - der Titel erschien im November 2005.

Need for Speed 10: Carbon, 2006 Quelle: EA Need for Speed 10: Carbon, 2006
Need for Speed 10: Carbon, 2006

Der zehnte Teil der Need for Speed-Serie spielte erneut nur in der Nacht - Tagrennen waren passé. Die Story folgte jener von Most Wanted und setzte diese quasi fort. Erneut mussten Sie sich Ansehen bei Gangs erarbeiten. Neu waren die Canyon-Rennen, welche mit mörderischem Tempo und Serpentinen extreme Herausforderungen darstellten. Außerdem durften Sie erstmals in der Need for Speed-Geschichte einen Teamkollegen anheuern, dem Sie mittels Knopfdruck einfache Befehle gaben.

Für den PC existiert eine Collector's Edition mit vier zusätzlichen Fahrzeugen, sechs neuen Events und sechs neuen Strecken aufwartet.

37
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ColeusRattus Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Kleiner Recherchefehler:
        Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
        ersten The Need for Speed, aber nur auf den
        Etappenrennen.
      • Von ColeusRattus Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Kleiner Recherchefehler:
        Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
        ersten The Need for Speed, aber nur auf den
        Etappenrennen.
      • Von jan---p---c NPC
        AW:

        Ja sorry, aber es war keine Absicht mit dem Smiley.

        Also die alten Folgen von NFS finde ich natürlich auch noch klasse, aber mir persönlich spricht die Underground-Serie mehr zu. Könnte auch an meinem Alter liegen (17).
      • Von Eniman Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von jan---p---c am 23.04.2008 15:47
        >>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<

        Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
        Du hast das Zitat falsch zitiert. Ich habe bei "Das ist kein NFS, das ist Underground." keinen fröhlichen Smiley hinzugefügt, da ich es überhaupt nicht lustig finde. NFS ist tot. Underground missbraucht den einst glorreichen Namen Need For Speed. Und Undergrounds gibt's ja wohl zur Genüge... U, U2, MW, C.
      • Von jan---p---c NPC
        AW:

        >>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<

        Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
      • Von Eniman Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von jan---p---c am 22.04.2008 17:25
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Das ist kein NFS, das ist Underground. Da ist ein riiiesiger Unterschied! EA hätte es von Anfang an anders nennen sollen... Da wäre mir eine tote NFS-Serie wesentlich lieber als so etwas... ..da hätte man wenigstens noch einen Namen, den man nur mit etwas Positivem verbindet. :-] NFS 1 bis 6. :-]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk