Vom Genrekönig zum Mainstream-Einerlei - Die Geschichte von Need for Speed

37
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Need for Speed 11: Pro Street, 2007

Der bislang letzte Teil der Serie verließ thematisch das illegalen Rennen, welche nur noch auf abgesperrten Kursen stattfanden. Pro Street entfernte sich so weit von den eigentlichen Zügen der Need for Speed-Reihe, das viele Fans protestierten und eine Kehrtwende zu den Wurzeln forderten. Nachtrennen wurden ebenso schmerzlich vermisst wie Verfolgungsjagden mit der Polizei. Die eher arcadelastige Steuerung der Vorgänger machte in Pro Street Platz für mehr Simulation.

Eine Anekdote am Rande: Für die Wii- und Playstation 2-Umsetzung versprach EA auf der Verpackung ein vollumfängliches Schadensmodell. Eine glatte Lüge, denn in beiden Versionen waren Lackkratzer das Maximum. Während Wii- und PS2-Spieler also auf ein Schadensmodell verzichten mussten, konnten Next-Gen-Konsolen-Besitzer und PC-Fans jeden Wagen gekonnt in seine Einzelteile zerlegen.

37
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ColeusRattus Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Kleiner Recherchefehler:
        Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
        ersten The Need for Speed, aber nur auf den
        Etappenrennen.
      • Von ColeusRattus Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Kleiner Recherchefehler:
        Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
        ersten The Need for Speed, aber nur auf den
        Etappenrennen.
      • Von jan---p---c NPC
        AW:

        Ja sorry, aber es war keine Absicht mit dem Smiley.

        Also die alten Folgen von NFS finde ich natürlich auch noch klasse, aber mir persönlich spricht die Underground-Serie mehr zu. Könnte auch an meinem Alter liegen (17).
      • Von Eniman Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von jan---p---c am 23.04.2008 15:47
        >>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<

        Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
        Du hast das Zitat falsch zitiert. Ich habe bei "Das ist kein NFS, das ist Underground." keinen fröhlichen Smiley hinzugefügt, da ich es überhaupt nicht lustig finde. NFS ist tot. Underground missbraucht den einst glorreichen Namen Need For Speed. Und Undergrounds gibt's ja wohl zur Genüge... U, U2, MW, C.
      • Von jan---p---c NPC
        AW:

        >>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<

        Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
      • Von Eniman Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von jan---p---c am 22.04.2008 17:25
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Das ist kein NFS, das ist Underground. Da ist ein riiiesiger Unterschied! EA hätte es von Anfang an anders nennen sollen... Da wäre mir eine tote NFS-Serie wesentlich lieber als so etwas... ..da hätte man wenigstens noch einen Namen, den man nur mit etwas Positivem verbindet. :-] NFS 1 bis 6. :-]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk