Vom Genrekönig zum Mainstream-Einerlei - Die Geschichte von Need for Speed

37
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Need for Speed 7: Underground, 2003

Sollte sich EA vielleicht bei den Produzenten des Films The Fast and the Furious bedanken? Die Ähnlichkeit zum Kinospektakel um illegale Autorennen ist kaum abzustreiten. Der Fokus von NfS 7 ist anders als bei den bisherigen Teilen vor allem auf Tuning ausgelegt. Nicht nur optisch konnten Sie Ihre Boliden aufmotzen, auch an der Motorleistung durfte gefeilt werden. So heizten Sie nachts mit zumeist ostasiatischen Karren durch Rennmodi wie Runden-, Strecken-, Beschleunigungs- und Driftrennen.

Need for Speed 8: Underground 2, 2004 Quelle: EA Need for Speed 8: Underground 2, 2004
Need for Speed 8: Underground 2, 2004

Zum ersten Mal in der Geschichte der Need for Speed-Reihe konnten Sie in Need for Speed: Underground 2 die in fünf Bezirke aufgeteilte Stadt Bayview frei befahren und dort an Rennen teilnehmen. Um den Fans noch mehr Neues zu bieten, erhöhte EA die Anzahl der Tuning-Teile, fügte 14 neue Wagen hinzu und vertiefte das Performance-Tuning. Ferner führte der Entwickler die vier Renntypen Outrun, StreetX, URL und Downhill Drift ein.

Nur wenige Monate später portierte EA zum ersten Mal die Need for Speed-Serie auf Handhelds. Underground Rivals erschien in den USA im Januar 2005 für Sonys PSP und im September 2005 auch in Europa - der finanzielle Erfolg blieb aus.

37
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ColeusRattus Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Kleiner Recherchefehler:
        Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
        ersten The Need for Speed, aber nur auf den
        Etappenrennen.
      • Von ColeusRattus Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Kleiner Recherchefehler:
        Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
        ersten The Need for Speed, aber nur auf den
        Etappenrennen.
      • Von jan---p---c NPC
        AW:

        Ja sorry, aber es war keine Absicht mit dem Smiley.

        Also die alten Folgen von NFS finde ich natürlich auch noch klasse, aber mir persönlich spricht die Underground-Serie mehr zu. Könnte auch an meinem Alter liegen (17).
      • Von Eniman Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von jan---p---c am 23.04.2008 15:47
        >>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<

        Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
        Du hast das Zitat falsch zitiert. Ich habe bei "Das ist kein NFS, das ist Underground." keinen fröhlichen Smiley hinzugefügt, da ich es überhaupt nicht lustig finde. NFS ist tot. Underground missbraucht den einst glorreichen Namen Need For Speed. Und Undergrounds gibt's ja wohl zur Genüge... U, U2, MW, C.
      • Von jan---p---c NPC
        AW:

        >>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<

        Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
      • Von Eniman Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von jan---p---c am 22.04.2008 17:25
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Das ist kein NFS, das ist Underground. Da ist ein riiiesiger Unterschied! EA hätte es von Anfang an anders nennen sollen... Da wäre mir eine tote NFS-Serie wesentlich lieber als so etwas... ..da hätte man wenigstens noch einen Namen, den man nur mit etwas Positivem verbindet. :-] NFS 1 bis 6. :-]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk