Vom Genrekönig zum Mainstream-Einerlei - Die Geschichte von Need for Speed
Need for Speed 5: Porsche, 2000
Der bis dato wohl ungewöhnlichste Titel der Serie ist der fünfte. Dieser konzentrierte sich ausschließlich auf Modelle der Marke Porsche. Derer waren satte 90 enthalten, die allesamt originalgetreu nachgebildet wurden. Doch brachte die Fokussierung auch Probleme mit. So musste EA das Schadensmodell abmildern, weil Porsche nicht wollte, dass Spieler die edlen Sportwagen zu Klump fahren. So mussten Spieler mit Lackschäden vorlieb nehmen.
Außerdem setzte Electronic Arts den Schwerpunkt deutlicher auf Simulation, von den vorherigen Ausflügen in die Welt der Arcade-Spiele verabschiedete man sich also. Auch hier existiert wieder die Möglichkeit, online gegen andere Fahrer anzutreten - seit Hot Pursuit Standard in den NFS-Titeln.
In NFS: Porsche gibt es erstmals zwei Karriere-Spielmodi. Als Werksfahrer erledigten Sie diverse Tests mit vorgegebenen Wagen. Der zweite Modus hieß Evolution. In diesem Fall starteten Sie als Rennfahrer in 50er-Jahren und fuhren so alle Modelle bis 2000. Doch durften Sie nicht nur hinters Lenkrad, auch Auto-Tuning und Reparaturen standen auf dem Terminkalender.
Quelle: EA
Need for Speed 6: Hot Pursuit 2, 2002
Need for Speed 6: Hot Pursuit 2, 2002
Diesmal liegen zwei Jahre zwischen den Titeln. Warum? Im Jahr 2001 wollte EA mit dem als MMO ausgelegten Online-Rennspiel Motor City Online für Furore sorgen. Der Versuch schlug fehl. Motor City Online erschien nur in den USA und Kanada. Schon 2003 wurden die Server vom Netz genommen. Ein Jahr zuvor erschien Need for Speed: Hot Pursuit 2.
Der sechste Teil punktete mit einer neuen Grafikengine und orientierte sich wieder an den Ursprüngen der Need for Speed-Reihe. Die Polizei war abermals mit von der Partie und der Fuhrpark umfasste erneut Wagen diverser Hersteller.

Kleiner Recherchefehler:
Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
ersten The Need for Speed, aber nur auf den
Etappenrennen.
Ja sorry, aber es war keine Absicht mit dem Smiley.
Also die alten Folgen von NFS finde ich natürlich auch noch klasse, aber mir persönlich spricht die Underground-Serie mehr zu. Könnte auch an meinem Alter liegen (17).
Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
>>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<
Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.