Vom Genrekönig zum Mainstream-Einerlei - Die Geschichte von Need for Speed
Need for Speed 3: Hot Pursuit, 1998
Der 1998 erschienene dritte Teil der Need for Speed-Serie bot zum ersten Mal echte Verfolgungsjagden mit der Polizei und fiel wieder etwas realistischer aus als der Vorgänger. Auch den Fuhrpark erweiterte EA und gab Fans die Möglichkeit, neue Wagen und Strecken aus dem Internet herunterzuladen. Zudem durften PC-Spieler selbst in einen Polizeiwagen steigen - das war in der Playstation-Version beispielsweise nicht möglich.
Für Need for Speed 3: Hot Pursuit existiert keine Special-Edition. Dafür veröffentlichte EA weltweit unterschiedliche Varianten. So sind in der australischen Version heimische Muscle-Cars enthalten. Außerdem gibt es noch eine Wal-Mart-Edition, die nur in den Filialen der Supermarkt-Kette erhältlich war.
Quelle: EA
Need for Speed 4: Brennender Asphalt, 1999
Need for Speed 4: Brennender Asphalt, 1999
Der im Sommer 1999 erschienene vierte Teil sollte ursprünglich eine Special-Edition von Hot Pursuit werden. EA entschied sich jedoch dazu, den Titel aufgrund seiner Neuerungen als Vollpreisspiel zu verkaufen. Eine dieser Neuerungen war das Schadensmodell, welches erstmals in der Need for Speed-Geschichte zum Einsatz kam.
Außerdem wurde der Fuhrpark auf 22 Modelle aufgestockt und die Polizei fahndete nun auch mit Helikoptern nach Ihnen - in Tunneln waren Sie jedoch sicher vor den neugierigen Blicken der Gesetzeshüter. Ferner spendierte Electronic Arts den Spielern zum ersten Mal einen Karrieremodus, der länger als bisher an den Bildschirm fesseln sollte.

Kleiner Recherchefehler:
Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
ersten The Need for Speed, aber nur auf den
Etappenrennen.
Ja sorry, aber es war keine Absicht mit dem Smiley.
Also die alten Folgen von NFS finde ich natürlich auch noch klasse, aber mir persönlich spricht die Underground-Serie mehr zu. Könnte auch an meinem Alter liegen (17).
Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
>>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<
Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.