Vom Genrekönig zum Mainstream-Einerlei - Die Geschichte von Need for Speed

37
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Need for Speed 3: Hot Pursuit, 1998

Der 1998 erschienene dritte Teil der Need for Speed-Serie bot zum ersten Mal echte Verfolgungsjagden mit der Polizei und fiel wieder etwas realistischer aus als der Vorgänger. Auch den Fuhrpark erweiterte EA und gab Fans die Möglichkeit, neue Wagen und Strecken aus dem Internet herunterzuladen. Zudem durften PC-Spieler selbst in einen Polizeiwagen steigen - das war in der Playstation-Version beispielsweise nicht möglich.

Für Need for Speed 3: Hot Pursuit existiert keine Special-Edition. Dafür veröffentlichte EA weltweit unterschiedliche Varianten. So sind in der australischen Version heimische Muscle-Cars enthalten. Außerdem gibt es noch eine Wal-Mart-Edition, die nur in den Filialen der Supermarkt-Kette erhältlich war.

Need for Speed 4: Brennender Asphalt, 1999 Quelle: EA Need for Speed 4: Brennender Asphalt, 1999
Need for Speed 4: Brennender Asphalt, 1999

Der im Sommer 1999 erschienene vierte Teil sollte ursprünglich eine Special-Edition von Hot Pursuit werden. EA entschied sich jedoch dazu, den Titel aufgrund seiner Neuerungen als Vollpreisspiel zu verkaufen. Eine dieser Neuerungen war das Schadensmodell, welches erstmals in der Need for Speed-Geschichte zum Einsatz kam.

Außerdem wurde der Fuhrpark auf 22 Modelle aufgestockt und die Polizei fahndete nun auch mit Helikoptern nach Ihnen - in Tunneln waren Sie jedoch sicher vor den neugierigen Blicken der Gesetzeshüter. Ferner spendierte Electronic Arts den Spielern zum ersten Mal einen Karrieremodus, der länger als bisher an den Bildschirm fesseln sollte.

37
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ColeusRattus Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Kleiner Recherchefehler:
        Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
        ersten The Need for Speed, aber nur auf den
        Etappenrennen.
      • Von ColeusRattus Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Kleiner Recherchefehler:
        Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
        ersten The Need for Speed, aber nur auf den
        Etappenrennen.
      • Von jan---p---c NPC
        AW:

        Ja sorry, aber es war keine Absicht mit dem Smiley.

        Also die alten Folgen von NFS finde ich natürlich auch noch klasse, aber mir persönlich spricht die Underground-Serie mehr zu. Könnte auch an meinem Alter liegen (17).
      • Von Eniman Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von jan---p---c am 23.04.2008 15:47
        >>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<

        Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
        Du hast das Zitat falsch zitiert. Ich habe bei "Das ist kein NFS, das ist Underground." keinen fröhlichen Smiley hinzugefügt, da ich es überhaupt nicht lustig finde. NFS ist tot. Underground missbraucht den einst glorreichen Namen Need For Speed. Und Undergrounds gibt's ja wohl zur Genüge... U, U2, MW, C.
      • Von jan---p---c NPC
        AW:

        >>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<

        Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
      • Von Eniman Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von jan---p---c am 22.04.2008 17:25
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Das ist kein NFS, das ist Underground. Da ist ein riiiesiger Unterschied! EA hätte es von Anfang an anders nennen sollen... Da wäre mir eine tote NFS-Serie wesentlich lieber als so etwas... ..da hätte man wenigstens noch einen Namen, den man nur mit etwas Positivem verbindet. :-] NFS 1 bis 6. :-]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk