Vom Genrekönig zum Mainstream-Einerlei - Die Geschichte von Need for Speed

37
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

The Need for Speed, 1995

1994 erschien The Need for Speed für den 3DO, erst 1995 portierte Electronic Arts den Titel auch auf den PC. Darin standen Ihnen acht Fahrzeuge und sieben Strecken zur Verfügung. Alle Rennen wurden auf öffentlichen Straßen ausgetragen, die Polizei war ebenfalls mit von der Partie und stellte Ihnen so manche Falle. Ein besonderes Feature, welches in den folgenden Teilen kaum noch eine Rolle spielte, war die umfangreiche Wiederholungsfunktion und die dazugehörige Zeitlupe. The Need for Speed verfügte bereits über einen Mehrspielermodus via Nullmodem.

Nur ein Jahr später brachte Electronic Arts The Need for Speed Special Edition auf den Markt. Eigentlich war es nichts anderes als eine Neuauflage des Originals. Allerdings mit einem signifikanten Unterschied: volle Unterstützung für die 32-Bit-Version von Windows 95. Außerdem gab es einen überarbeiteten Soundtrack und die Möglichkeit, The Need for Speed auch im Netzwerk mit bis zu acht Fahrern zu spielen.

Need for Speed 2, 1997 Need for Speed 2, 1997
Need for Speed 2, 1997

Auffällig: Der zweite Teil der Serie orientierte sich stark in Richtung Arcade. So waren Geschwindigkeiten von bis zu 400 km/h keine Seltenheit auf den ausschließlich aus Rundkursen bestehenden Strecken. Außerdem fanden erstmals Prototypen im Fuhrpark Platz. Auch Need for Speed 2 bot einen Mehrspieler-Modus, diesmal sogar mit Splitscreen-Funktion.

Wenig später erschien auch für den zweiten Teil eine Special Edition, die erstmals 3D-Beschleunigerkarten von 3dfx unterstütze. Weitere Boni: Eine neue Strecke, die Möglichkeit, alle Parcours rückwärts und spiegelverkehrt zu fahren, drei neue Wagen und die Option von Arcade auf Simulation umzustellen.

37
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ColeusRattus Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Kleiner Recherchefehler:
        Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
        ersten The Need for Speed, aber nur auf den
        Etappenrennen.
      • Von ColeusRattus Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Kleiner Recherchefehler:
        Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
        ersten The Need for Speed, aber nur auf den
        Etappenrennen.
      • Von jan---p---c NPC
        AW:

        Ja sorry, aber es war keine Absicht mit dem Smiley.

        Also die alten Folgen von NFS finde ich natürlich auch noch klasse, aber mir persönlich spricht die Underground-Serie mehr zu. Könnte auch an meinem Alter liegen (17).
      • Von Eniman Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von jan---p---c am 23.04.2008 15:47
        >>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<

        Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
        Du hast das Zitat falsch zitiert. Ich habe bei "Das ist kein NFS, das ist Underground." keinen fröhlichen Smiley hinzugefügt, da ich es überhaupt nicht lustig finde. NFS ist tot. Underground missbraucht den einst glorreichen Namen Need For Speed. Und Undergrounds gibt's ja wohl zur Genüge... U, U2, MW, C.
      • Von jan---p---c NPC
        AW:

        >>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<

        Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
      • Von Eniman Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von jan---p---c am 22.04.2008 17:25
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Das ist kein NFS, das ist Underground. Da ist ein riiiesiger Unterschied! EA hätte es von Anfang an anders nennen sollen... Da wäre mir eine tote NFS-Serie wesentlich lieber als so etwas... ..da hätte man wenigstens noch einen Namen, den man nur mit etwas Positivem verbindet. :-] NFS 1 bis 6. :-]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk