Medal of Honor: Warfighter im Test: Das hat uns nicht gefallen
PC Games testet den brandneuen Shooter Medal of Honor: Warfighter von Entwickler Danger Close. Mehrere Redakteure ballern sich derzeit durch die Einzelspielerkampagne von EAs neuem Kriegsspektakel, fertigen Bildmaterial an, tauschen ihre Eindrücke aus. Wir haben die Singleplayer-Kampagne durchgespielt und verraten euch, warum sie uns enttäuscht hat - Call of Duty: Modern Warfare kann's besser! Auch der Multiplayer-Modus reißt keine Bäume aus. Jetzt mit finaler Wertung und einem Multiplayer-Test-Video!
Hauptsache undurchsichtig – Drehbuchautor durchgefallen
Eine wohl durchdachte Story, so etwas muss nicht in einem Shooter enthalten sein, trotzdem wünscht man sich doch, ansatzweise zu verstehen, was der eigentlich rote Faden ist, und um was für Charaktere es sich handelt, seien es die Guten oder die Bösen. In dieser Disziplin bekleckert sich Medal of Honor: Warfighter jedoch nicht gerade mit Ruhm. Eben noch im Jemen – jetzt auf unserer Showbühne – auf den Philippinen … der ständige Schauplatzwechsel und die Vermischung von Rückblenden, Gegenwart und undurchsichtigen Zwischensequenzen, da kann selbst Jack Bauer aus 24 noch etwas von lernen. Es mag modern sein, die Zuschauer oder in diesem Fall die Spieler im Unklaren über die Zusammenhänge zu lassen, Warfighter schießt dabei jedoch zu sehr über das Ziel hinaus. Bedingt durch den kruden, zusammenhanglos wirkenden Plot will einfach keine Bindung zu den Figuren aufkommen, die man durch die Gefechte steuert, was schade ist. Auch nach elf der insgesamt dreizehn Kampagnenmissionen fragen wir uns immer noch, worum es nun eigentlich bei dieser Jagd nach dem gefährlichen PETN-Sprengstoff geht.
Alles irgendwie zigmal durchgekaut und Schwächen der KI
Die einzelnen Missionen stellen für sich betrachtet, unterhaltsame Shooter-Kost dar, mit exzellenter Technik unterlegt, keine Frage – ABER – was Warfighter eindeutig fehlt, ist der sprichwörtlich zündende Funke, der einen – ganz platt gesprochen – bei den Eiern packt. Zu sehr verfallen die Entwickler in "obligatorisches" Missionsdesign – da ist die obligatorische Helikopter-Mission, bei der man per Bordgeschütz die Gegner dezimiert, da ist der obligatorische Scharfschützeneinsatz, oder die Erstürmung einer befestigten Anlage mit Geiseln drinnen. Trotz aller technischen Coolness ist das Kampagnenerlebnis mit zu wenigen Aha-Effekten gewürzt.
Beim Stichwort KI-Leistung leistet sich Warfighter hin und wieder unschöne Patzer, wenn beispielsweise unsere Kollegen es nicht auf die Reihe bekommen, uns Deckung zu geben oder wenn Gegner wie erstarrt hockenbleiben, bloß weil wir hier und da dem eigentlich vorgegebenen Skript-Event etwas zuvorgekommen sind.
Das Fireteam-Buddy-System mit Macken
So schön die Sache mit den Buddys im Mehrspielermodus auch ist, doof wird es für den Spieler, wenn mit ungerader Team-Stärke gespielt wird, denn dann muss der alleine agierende Soldat auf den Munitionsnachschub und Kumpel-Heilung verzichten. Auch wenn während eines Matches Spieler aussteigen und damit ihr Fireteam verlassen, besteht keine Möglichkeit, dass beispielsweise dadurch zwei entstandene "Solisten" sich mal schnell zu einem Fireteam zusammenschließen können.
Spawn-Bugs im Multiplayer
Von der zerstörbaren Umgebung, die eine Frostbite 2-Engine schließlich erlaubt, ist im Mehrspielermodus leider nichts zu spüren. Ein Gegner, der hinter einer halb vergammelten Binsenmatte Deckung sucht, ist vor feindlichem Gewehrfeuer so gut geschützt wie in einem Bunker. Doch viel schlimmer sind die vorhandenen Spawn-Bugs, die immer wieder auftreten.
Unsere derzeitige Spawn-Bug-Hitliste sieht dabei wie folgt aus:
Quelle: PC Games
Screenshots aus dem Multiplayer-Modus von Medal of Honor Warfighter, das im Test einige Macken aufweist. (1) (28)
Platz 3: Der Wiedereintritt ins Spiel geschieht innerhalb der Level-Grenze, aber in eigentlich für Spieler nicht vorgesehenen Bereichen. Auf der Map Tungawa-Dschungel etwa fanden wir uns des mehrmals auf einer Straße am Kartenrand wieder, die auf der einen Seite mit Stacheldraht unpassierbar ist und auf der anderen Seite dank Dschungel- und Gebäudetexturtapeten ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Da hilft dann nur der digitale Respawn-Freitod, in der Hoffnung, an einer normalen Stelle wieder ins Spiel zu gelangen.
Platz 2: Der Wiedereintritt ins Spiel geschieht unterhalb der Levelgrenze, dann darf man seinen Soldaten im Freiflug beobachten und sich die Karte von gaaanz unten anschauen.
Platz 1: Der Wiedereintritt ins Spiel erfolgt mal gleich außerhalb der Levelgrenze und ihr dürft sofort den Timer "Verlässt Kampfgebiet, 3, 2, 1, - tot" bewundern.
Ohne Witz, lieber Entwickler, das ist einfach unentschuldbar. Ob der Patch diesbezüglich Besserung bringt? Wir wagen es fast zu bezweifeln, denn unser Play³-Kollege Toni Opl spielte schon seit Mittwoch mit einer gepatchten Konsolen-Version, doch die eben beschriebenen Spawn-Bugs sind bislang geblieben.
Überfrachtetes Interface
Die Präsentation und Bedienung all der Features erschlägt den Spieler förmlich. Bis man durch alle Schaltflächen, Häkchen hier, Ziffern da durchblickt, vergeht schon die eine oder andere Minute. Generell wirken die Menüs zu verschachtelt, stellenweise zu umständlich, eben wie so oft der Konsole geschuldet.
Weitere Nerv-Faktoren
Quelle: PC Games
Screenshots aus dem Multiplayer-Modus von Medal of Honor Warfighter, das im Test einige Macken aufweist. (1) (39)
Sobald sich die Grenzen eines Kampfgebiets im Verlaufe des Gefechts verändern und man gerade an einer ungünstigen Position steht, erscheint ohne Vorwarnung die Meldung "Verlässt Kampfgebiet", wenn es dabei gerade hektisch zugeht, geht schon mal die Orientierung flöten, wo es denn wieder ins Kampfgebiet geht. Der dabei völlig verschwommen dargestellte Bildschirm macht die Sache noch schwieriger – unverständlich.
Serverabstürze mussten wir leider auch immer wieder feststellen, ebenso wie den plötzlichen Ausfall der Chat-Kanäle. Das trägt nicht gerade zur Steigerung des Spielspaßes bei.
Bei den Homerun-Partien fielen uns verstärkt falsche Spielinformationen auf. Etwa, wenn der Match-Kommentator die Meldung "Gast-Team hat nur noch einen Mann" ausspuckt. (Wieso eigentlich Heim- und Gast-Team – ist doch schließlich kein Fußball, aber egal). Schon siegessicher biegt man um die nächste Ecke und blickt verdutzt in die Gewehrläufe von zwei Gast-Team-Spielern – schönen Dank auch für die Verwirrung.
Fazit
Auch wenn die Partien durchaus Spaß machen (sofern im jeweils laufenden Match keine Bugs die Suppe versalzen), fehlt es insgesamt an reichlich Feinschliff. Schaut man in die Foren, gibt es schon haufenweise Unkenrufe angesichts unausgewogener Soldaten-Klassen, ebenso wie bei den Waffenwerten – je länger man sich ins Mehrspielergeschehen vertieft, desto mehr Ungereimtheiten und Schwächen fallen auf – schade! Nach insgesamt 20 Stunden Spielzeit verliert Medal of Honor: Warfighter aufgrund der doch beträchtlich vorhandenen Macken an Boden und landet auf einem Wertungsplatz von 75% Spielspaß.


Gerade was EA angeht. EA scheisst doch auf den Kunden, denen gehts nur um dir Kohle. Sobald Du bezahlt hast, bist Du nur eine Nummer, die als lästig empfunden wird. Exakt das ist es was EA betreibt, die Mainstreamkuh so lange melken bis nichts mehr geht.
Ich überlege inzwischen zweimal, ob sich der kauf eines Spieles noch wirklich lohnt, oder ob ich doch wieder nur das selbe vorgesetzt bekomme, was anderswo schon ausgelutscht ist.
Man kommt sich dann schon sehr verarscht vor, wenn es dann Statistik und optische "updates" gibt, anstatt erst einmal "rcon" auf die Reihe zu bekommen.
Wenn es TC nicht kann, einfach DICE fragen. ;)
Sorry, ohne Server kein MOHW... was ist das für eine Firmen-Politik?
Die Community, besteht nicht nur aus noobs wie Turican76. Sorry, aber wenn man von gar nichts ne Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Es gibt auch Leute, die diese Games mit tragen, TC hat es versemmelt und verdient die Höchststrafe!
Wir hatten schon mit MOH2010 ne Pleite, MOHW hat es getoppt!
cya
Winzige Maps die aus Schläuchen bestehen
Moorhuhn schiessen ohne Recoil und Streuung
Das Spiel ist eine hohle CoD Kopie ohne jeglichen Anspruch oder Spaß.
Gleiche hirnlose Mist wie BF3 und Konsorten
MP hat was ?
Winzige Maps die aus Schläuchen bestehen
Moorhuhn schiessen ohne Recoil und Streuung
Das Spiel ist eine hohle CoD Kopie ohne jeglichen Anspruch oder Spaß.
Gleiche hirnlose Mist wie BF3 und Konsorten