Mario Kart 8 DLC-Strecken: Nintendo, da ginge noch viel mehr!
Beim Booster-Streckenpass genannten DLC für Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch offenbart Nintendo, dass die Fans nicht unbedingt der Fokuspunkt sind - sonst würde der Season Pass ganz anders aussehen. Ein Kommentar.
Als Nintendo im Februar einen umfangreichen DLC für Mario Kart 8 Deluxe ankündigte, war die Freude groß, unter Hardcore-Fans geradezu euphorisch. 48 zusätzliche Strecken erscheinen für das nnglaublich erfolgreiche Switch-Spiel, damit verdoppelt sich deren Anzahl auf insgesamt 96 Pisten. Doch die Sache hat gleich mehrere Haken - und das zeigt sehr eindrücklich auf, dass Nintendo die Fans nicht in den Mittelpunkt stellt, denn sonst würde der Season Pass in Mario Kart ganz anders aussehen.
Mario Kart DLC-Strecken: Nur Mobile-Ports
Dass es sich bei den DLC-Strecken im Booster-Streckenpass lediglich um Ports des Mobile-Games Mario Kart Tour handelt? Geschenkt. Immerhin gibt sich Nintendo seit der zweiten Release-Welle Anfang August wenigstens Mühe bei den Portierungen und überarbeitet die DLC-Strecken an vielen Stellen. Das sah beim ersten, enttäuschenden DLC-Release im März noch ganz anders aus.
Und damit sind wir auch schon beim ersten großen Kritikpunkt an Nintendo: die Art und Weise, wie die DLC-Strecken veröffentlicht werden.
Mario Kart DLC soll Online-Abos verkaufen
Die 48 zusätzlichen Pisten erscheinen an sechs verschiedenen Tagen, jeweils zwei Cups zu je vier Strecken also. Diese sechs Tage verteilt Nintendo allerdings auf einen Zeitraum von stolzen zwei Jahren. Sicherlich brauchen die Entwicklerinnen und Entwickler Zeit für die Portierungen (und die wenigen gänzlich neuen Strecken), bei einem so ausgedehnten Release-Fenster drängt sich allerdings eine andere Vermutung auf: Es geht ums Geld.
Auch lesenswert: Fernseher, PC, Gaming & Co. mit Mega-Rabatt: Black Friday 2022 bei Amazon
Zwar ist der Booster-Streckenpass für rund 25 Euro erhältlich, für Abonnenten von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket gibt's den gesamten DLC aber ohne Aufpreis oder zusätzlichen Kauf. Die Vermutung liegt daher nahe, dass Nintendo die DLC-Strecken vor allem deswegen über einen so langen Zeitraum veröffentlicht, damit möglichst viele Switch-Spieler mindestens für die vollen zwei Jahre das Online-Abonnement abschließen.
Das geht zwar mit weiteren Vorteilen einher, für primär an Mario Kart interessierte Abonnenten entstehen aber dennoch Kosten von rund 80 Euro für die zwei Jahre. Deutlich mehr also als die etwa 25 Euro für den Einzelkauf des Booster-Streckenpasses. Da kann man nach neuen Strecken gierende Fans natürlich unnötig lange warten lassen. Immerhin gab's auch seit 2014 kein wirklich neues Mario-Kart-Hauptspiel mehr ...
DLC-Strecken für Mario Kart sind streng geheim
Obendrein kommt noch die äußerst strikte Geheimhaltung der Strecken im Booster-Streckenpass. Auf die Spitze getrieben hat Nintendo das mit der Direct-Show im September. Dort präsentierte man dann bereits zwei Strecken der kommenden dritten Release-Welle. Die restlichen sechs Pisten blieben aber geheim, genauso das genaue Release-Datum. Stattdessen gab's nur einen groben Release-Zeitraum. Wieso spannt Nintendo seine treuen Fans so sehr auf die Folter?

Ich habe auch mit der Dauer des Releasefensters kein Problem. Ich denke das ist eher gemacht um die Zeit bis MK9 zu überbrücken, was dann für eine Switch 2 o.ä. kommt. Was mich aber ärgert ist, wie lieblos die Strecken dahingeschludert werden, 1:1 Mobile Ports, die N64 Strecken sehen gruselig aus, die anderen nicht viel besser, keine Anpassung auf die MK8 Features wie Low Gravity Zonen. Aufwand und Zeit für Portierung der Strecken? Also es sollte schon machbar sein, alle 4 Monate 8 Strecken sauber neu aufzubereiten, es ist ja kein neues Spiel, was entwickelt wird...
Wer das Abo nur für den dlc kauft, der ist selbst schuld, da er es auch für 60% eines Jahresabo schlicht kaufen könnte.
Dass der Season Pass jetzt mit 48 Strecken, die ja entwickelt werden wollen, künstlich in die Länge gezogen wird, um die Abonnenten zu knechten, halte ich für Mumpitz, gerade da der Booster Pass eben im Preis jetzt nicht unverschämt ist.
Ich weiß nicht, warum jetzt Nintendo die Fans nicht in den Vordergrund rücken sollte, oder wie das denn aussehen sollte, wenn man das tut. Das sagt mir auch der Artikel nicht.
Ich finde, Nintendo liefert mit dem Season Pass wie schon mit den Vorherigen für SSB etc. ein solides Angebot ab und stellt ihn für Nintendo Online Kunden zur Verfügung.
Was jetzt daran quasi Kundenunfreundlich oder wider den Fans sein soll, ist mir ein Rätsel.
wer "primär" am booster-pass interessiert ist, wird sich wohl kaum (nur) deshalb nso+ geholt haben.
zumal schon bei ankündigung klar war, dass sich der release über 2 jahre hinziehen wird. da hätte man dann auch schon drauf kommen können, dass sich selbst der aufpreis ggü dem grundabo (was für mario kart online ja ohnehin nötig ist) nicht rechnet. 40 euro sind halt mehr als 25. kein hexenwerk.?♂️
Deswegen passt mir sehr gut das COD im nächsten Jahr ne Pause einlegt und nur einen teuren DLC nachlegt.