L.A. Noire: The Complete Edition im Test - Negative Aspekte

23
Test Thorsten Küchler - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Test zu L.A. Noire: Jetzt ist das Adventure mit mildem Actionteil für Konsolen in der L.A. Noire in der Complete Editon auch für den PC erhältlich. Wir klären, welche Verbesserungen Rockstar Games für die PC-Version vorgenommen hat und ob sich der Ausflug als Detektiv in das Los Angeles der 40er-Jahre lohnt. Neu: Jetzt mit Video-Test!

Das hat uns an L.A. Noire nicht gefallen:

Negative Aspekte der PC-Version
Merklich besser sieht die PC-Version von L.A. Noire nicht aus, wenngleich die Schärfe gestiegen ist. Einige Texturen sind alles andere als zeitgemäß und fallen eher matschig aus. Auch die Beleuchtungseffekte sind nicht merklich besser geworden und wirken eher steril, was für Pop-Ups bei den Details sorgt. Die Sichtweite hält sich für PC-Verhältnisse in Grenzen. Die Übertragung der Gamepad-Steuerung auf Maus und Tastatur ist ebenfalls nicht gelungen, Spielfigur und Autos steuern sich schwammig und ungenau. Deswegen empfehlen wir dringend, auf ein Gamepad auszuweichen, was problemlos möglich ist. Rockstar Games hat es bei der PC-Version ebenfalls versäumt, einige inhaltliche Fehler zu beheben. Bei aktivierten Untertiteln (das Spiel ist nach wie vor nur auf Englisch vertont) muss man nach wie vor lange warten, bis gelesene Hinweise vom Spiel als solche wahrgenommen werden - das ist eine Farce.

Vor allem in den Action-Sequenzen ziemlich sperrige Steuerung
Die nahtlose Einbindung der Actionszenen ist prima gelungen, ihre grundsätzliche Steuerung auf PC und Konsole ist es hingegen nicht. Das liegt vor allem daran, dass ihr euren Helden nicht analog steuert. Der Gute kennt nur zwei Zustände: Gehend oder (mittels Schultertaste) rennend. Und besonders wenn ihr einen Verbrecher zu Fuß verfolgt, nervt es ziemlich, dass Mister Phelps den Wendekreis eines Öltankers zu haben scheint. Ebenfalls nicht optimal: das Deckungssystem bei Schießereien. Auf Tastendruck versteckt sich Phelps hinter Tischen und Wänden - so die Theorie. In der Praxis klappt das aber nicht immer sauber und ihr steckt unnötig Gegentreffer ein.

Logikfehler bei einigen Fällen und Verhörantworten Quelle: Rockstar Logikfehler bei einigen Fällen und Verhörantworten Logikfehler bei einigen Fällen und Verhörantworten
Bei der Menge an Verhören, Indizien, Beweisen und Fällen war es zu befürchten, dass sich einige Ungereimtheiten einschleichen würden - und so ist es dann leider auch! Bei einigen Fällen müsst ihr beispielsweise einen Menschen festnehmen, obwohl eigentlich schon sehr klar ist, dass der arme Knilch keine Schuld trägt. Außerdem ziehen die Ermittler teils hanebüchene und völlig vorschnelle Schlüsse. Wenn beispielsweise 20 Meter neben einer Kneipe ein blutiges Messer gefunden und deshalb gleich der Barbesitzer in die Todeszelle verfrachtet wird, wundert man sich dezent. Weiterhin seid ihr von den Vorgaben der Entwickler abhängig, wenn uns um die "richtigen" Reaktionen auf Verhörantworten geht. Nur die von Rockstar geplanten Beweise führen hier zum Erfolg, wer eine andere, durchaus ebenfalls plausible Beweiskette anführen will, wird vom Spiel abgestraft.

Sich ständig wiederholende, komplett durchgeskriptete Verfolgungsjagden mit KI-Bugs
Nahezu jeder Verdächtige im Spiel flüchtet zu Fuß oder per Auto vor der Polizei, also vor euch! Die anschließende Verfolgungsjagd ist zumeist zwar spektakulär, aber auch von vorne bis hinten durchgeskriptet. Spätestens beim zweiten Versuch wisst ihr also genau, wo euer Widersacher hinrennt oder -fährt. Ärgerlich: Wir sind dabei auf einige Bugs gestoßen - etwa wenn ein Transporter eigentlich wegbrausen soll, dann aber an einer Laterne hängen bleibt und einen Missionsneustart erfordert.

Notizsystem registriert gelesene Dokumente nicht immer sofort - Frustgefahr! Quelle: Rockstar Notizsystem registriert gelesene Dokumente nicht immer sofort - Frustgefahr! Notizsystem registriert gelesene Dokumente nicht immer sofort - Frustgefahr!
Es klingt banal, ist aber der unserer Ansicht nach schlimmste Fehler des Spiels: Das Notizsystem verzeichnet einige Beweise nicht sofort und sorgt so für Frust! Wenn ihr beispielsweise eines der (englischen) Dokumente im Spiel findet und betrachtet, so werden am unteren Bildrand viel zu lahme deutsche Untertitel eingeblendet. Wer nun gut Englisch kann und das Schriftstück dementsprechend schneller liest, als die Untertitel durchlaufen, muss warten! Denn: Erst wenn der deutsche Text an der für den Fall entscheidenden Phase angekommen ist, wird diese auch als Beweis gespeichert. Verlasst ihr indes schon vorher die Dokument-Ansicht, fehlt euch ein wichtiger Hinweis. Wie bereits erwähnt, hat es Rockstar versäumt, diesen Fehler in der PC-Version zu beheben.

Bildergalerie

Wertung zu L.A. Noire (PS3)

Wertung:

85 /10
Pro & Contra
Grandiose Krimi-Atmosphäre, die an Hollywood-Filme heranreichtSpannendes, intelligentes, erfrischend anderes Detektiv-GameplayAuthentisch nachgebaute 40er-Jahre-Spielwelt mit erstaunlich vielen NebenaufgabenPackende, wendungsreiche Thriller-Geschichte für ErwachseneGroßartige virtuelle Schauspieler mit brillanter englischer Sprachausgabe und verblüffenden GesichtsanimationenPraktisches Hilfesystem und elegant integrierte Komfortfunktionen
Vor allem in den Action-Sequenzen ziemlich sperrige SteuerungLogikfehler bei einigen Fällen und VerhörantwortenSich ständig wiederholende, komplett durchgeskriptete Verfolgungsjagden mit KI-BugsHinweissystem registriert gelesene Dokumente nicht immer sofort - Frustgefahr!
23
  1. Seite 1 L.A. Noire: The Complete Edition im Test - Positive Aspekte
  2. Seite 2 L.A. Noire: The Complete Edition im Test - Negative Aspekte
    • Kommentare (23)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Zitat von Cibox
        Ich hab mir das Game in ner Aktion gekauft und habs bereits in einer Woche durchgezockt... hauptsächlich weil die Handlung so geil ist! :-D "Hollywoodreif" ist dafür imho schon ne Beleidigung... würde die Story verfilmt werden könnte man etliche Oscars abräumen! Obwohl ich eigentlich das 40iger-Jahre Setting sonst nicht toll finde, hab ich mich von dem Spiel fast nicht mehr losreißen können.

        Leider ist die Handlung einer der wenigen positiven Punkte, weshalb mich es nicht wundert das Team Bondi mittlerweile schon wieder liquidiert wurde. Positiv fällt mir z.B. nur mehr die Detailverliebtheit in der Nachbildung von LA und die Atmosphäre an sich ein. Ansonsten überwiegt die Anzahl der negativen Punkte deutlich:


        Die Action-Szenen sind viel zu halbherzig und erzeugen aufgrund der höllenhaften Steuerung nur Frust!
        Das blöde Verhören hab ich bis zum Schluss nicht beherrscht und es ist sehr demotivierend wenn man aus irgendwelchen dubiosen Anzeichen heraus erkennen soll, ob der Gegenüber die Wahrheit sagt. :-S
        Wie schon als negativer Punkt im Test bemerkt wurde ist außerdem ein wichtiges Gameelement (Überführung von ner Lüge aufgrund eines Beweises) absolut in die Hose gegangen: Man muss ausgerechnet den Beweis rauskramen, den Team Bondi für den Richtigen hält und ähnliche Punkte werden einfach als falsch gewertet.
        Eine ganze Stadt für die Sau! Unglaublich was für Anstrengungen man unternommen hat LA der 40iger nachzubilden und dann ist es nur eine nervige Fahr-Kulisse wo man sich nicht mal austoben darf (Beschädigungen an Fahrzeugen werden negativ gewertet)! Wenn man überlegt wieviel Programmieraufwand das gekostet hat ohne es im geringsten zu verwerten, kommen einen fast die Tränen... :-|
        Das Adventure-Element begrenzt sich auf das Abgrasen von den Tatorten und der Gesprächsführung. Die Handlung geht oft nur dann weiter wenn man sämtliche Steine am Tatort in die Hand genommen hat und das nächste Skript gestartet wird... "Press any button to continue" :-P


        Ich hab deshalb das Game mit knapp unter 80% bewertet, wobei die Handlung dabei wie ein Eisberg in der Wüste steht... sehr schade...
        Absolut auf den Punkt gebracht ! Der Text könnte glatt von mir sein.
        Hab mir auch (zu) viel vom dem Spiel erhofft, leider ist nicht alles an dem Spiel so geglückt wie das Einfangen der Atmo.
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Zitat von Cibox
        Ich hab mir das Game in ner Aktion gekauft und habs bereits in einer Woche durchgezockt... hauptsächlich weil die Handlung so geil ist! :-D "Hollywoodreif" ist dafür imho schon ne Beleidigung... würde die Story verfilmt werden könnte man etliche Oscars abräumen! Obwohl ich eigentlich das 40iger-Jahre Setting sonst nicht toll finde, hab ich mich von dem Spiel fast nicht mehr losreißen können.

        Leider ist die Handlung einer der wenigen positiven Punkte, weshalb mich es nicht wundert das Team Bondi mittlerweile schon wieder liquidiert wurde. Positiv fällt mir z.B. nur mehr die Detailverliebtheit in der Nachbildung von LA und die Atmosphäre an sich ein. Ansonsten überwiegt die Anzahl der negativen Punkte deutlich:


        Die Action-Szenen sind viel zu halbherzig und erzeugen aufgrund der höllenhaften Steuerung nur Frust!
        Das blöde Verhören hab ich bis zum Schluss nicht beherrscht und es ist sehr demotivierend wenn man aus irgendwelchen dubiosen Anzeichen heraus erkennen soll, ob der Gegenüber die Wahrheit sagt. :-S
        Wie schon als negativer Punkt im Test bemerkt wurde ist außerdem ein wichtiges Gameelement (Überführung von ner Lüge aufgrund eines Beweises) absolut in die Hose gegangen: Man muss ausgerechnet den Beweis rauskramen, den Team Bondi für den Richtigen hält und ähnliche Punkte werden einfach als falsch gewertet.
        Eine ganze Stadt für die Sau! Unglaublich was für Anstrengungen man unternommen hat LA der 40iger nachzubilden und dann ist es nur eine nervige Fahr-Kulisse wo man sich nicht mal austoben darf (Beschädigungen an Fahrzeugen werden negativ gewertet)! Wenn man überlegt wieviel Programmieraufwand das gekostet hat ohne es im geringsten zu verwerten, kommen einen fast die Tränen... :-|
        Das Adventure-Element begrenzt sich auf das Abgrasen von den Tatorten und der Gesprächsführung. Die Handlung geht oft nur dann weiter wenn man sämtliche Steine am Tatort in die Hand genommen hat und das nächste Skript gestartet wird... "Press any button to continue" :-P


        Ich hab deshalb das Game mit knapp unter 80% bewertet, wobei die Handlung dabei wie ein Eisberg in der Wüste steht... sehr schade...
        Absolut auf den Punkt gebracht ! Der Text könnte glatt von mir sein.
        Hab mir auch (zu) viel vom dem Spiel erhofft, leider ist nicht alles an dem Spiel so geglückt wie das Einfangen der Atmo.
      • Von Cibox Mitglied
        Ich hab mir das Game in ner Aktion gekauft und habs bereits in einer Woche durchgezockt... hauptsächlich weil die Handlung so geil ist! :-D "Hollywoodreif" ist dafür imho schon ne Beleidigung... würde die Story verfilmt werden könnte man etliche Oscars abräumen! Obwohl ich eigentlich das 40iger-Jahre Setting sonst nicht toll finde, hab ich mich von dem Spiel fast nicht mehr losreißen können.

        Leider ist die Handlung einer der wenigen positiven Punkte, weshalb mich es nicht wundert das Team Bondi mittlerweile schon wieder liquidiert wurde. Positiv fällt mir z.B. nur mehr die Detailverliebtheit in der Nachbildung von LA und die Atmosphäre an sich ein. Ansonsten überwiegt die Anzahl der negativen Punkte deutlich:

        Die Action-Szenen sind viel zu halbherzig und erzeugen aufgrund der höllenhaften Steuerung nur Frust!
        Das blöde Verhören hab ich bis zum Schluss nicht beherrscht und es ist sehr demotivierend wenn man aus irgendwelchen dubiosen Anzeichen heraus erkennen soll, ob der Gegenüber die Wahrheit sagt. :-S
        Wie schon als negativer Punkt im Test bemerkt wurde ist außerdem ein wichtiges Gameelement (Überführung von ner Lüge aufgrund eines Beweises) absolut in die Hose gegangen: Man muss ausgerechnet den Beweis rauskramen, den Team Bondi für den Richtigen hält und ähnliche Punkte werden einfach als falsch gewertet.
        Eine ganze Stadt für die Sau! Unglaublich was für Anstrengungen man unternommen hat LA der 40iger nachzubilden und dann ist es nur eine nervige Fahr-Kulisse wo man sich nicht mal austoben darf (Beschädigungen an Fahrzeugen werden negativ gewertet)! Wenn man überlegt wieviel Programmieraufwand das gekostet hat ohne es im geringsten zu verwerten, kommen einen fast die Tränen... :-|
        Das Adventure-Element begrenzt sich auf das Abgrasen von den Tatorten und der Gesprächsführung. Die Handlung geht oft nur dann weiter wenn man sämtliche Steine am Tatort in die Hand genommen hat und das nächste Skript gestartet wird... "Press any button to continue" :-P

        Ich hab deshalb das Game mit knapp unter 80% bewertet, wobei die Handlung dabei wie ein Eisberg in der Wüste steht... sehr schade...
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Zitat von Kirk1701abcde
        Die PC Version L.A. Noire ist ein Dreck das Spiel startet dann aktiviert man es dann muß man eien Patch nstallieren dann startet das Spiel neu und stürzt ab und startet nie wieder

        Wie wärs wenn du einfach mal dein Problem näher erläutern würdest und dazu schreiben würdest, welchen PC und welches Betriebssystem du zum Beispiel hast, dann könnte man dir auch helfen.
        Bei mir funktioniert das Spiel nämlich einwandfrei.
      • Von Kirk1701abcde Gelegenheitsspieler/in
        Die PC Version L.A. Noire ist ein Dreck das Spiel startet dann aktiviert man es dann muß man eien Patch nstallieren dann startet das Spiel neu und stürzt ab und startet nie wieder
      • Von JamesMark Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von kamelle
        Wozu braucht man denn eine feine Steuerung bei diesem Spiel?
        Hab es nicht gespielt, aber bei so einem so hohen Storyanteil scheint mir das eher ein unwichtiger Kritikpunkt zu sein, oder?
        ...so denke ich mir das zumindest.
        Ich will es aber unbedingt spielen - Krimis und Thriller sind meine heimliche Passion :D
        Ich verpasse nie einen Tatort ^^ Sonntagabende sind mir diesbezüglich heilig! ;)

        Wenn du es noch nicht auf der PS3 gespielt hast wirst du riesigen Spaß haben!

        Zu den Tatorten zu kommen, die Presse abzuwimmeln, einfach mal auf der Seite der "Guten" zu sein ist ein klasse und ungewöhnliches Gefühl in einem Spiel. Hat mir riesig Spaß gemacht, die Story ist einsame Spitze! Viel Spaß!!!!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk