Warhorse Studios arbeitet offenbar an neuem RPG statt Kingdom Come 3

8
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Warhorse Studios arbeitet offenbar an neuem RPG statt Kingdom Come 3
Quelle: buffed

Viele RPG-Fans wünschen sich sehnlichst einen Nachfolger zum großartigen Kingdom Come: Deliverance 2. Doch arbeitet Warhorse Studios als Nächstes tatsächlich an einem solchen Sequel? Langsam kommt Licht ins Dunkle.

Wenn jemand behauptet, dass Kingdom Come: Deliverance 2 zu den besten Rollenspielen der vergangenen Jahre zählt, ist das wahrlich keine Übertreibung. Das RPG-Meisterwerk von Warhorse Studios konnte nicht nur in unserem Test begeistern, sondern kommt auch auf einen ebenfalls beeindruckenden Metacritic-Score von 89 Punkten. Es ist daher kein Wunder, dass zahlreiche Fans sehnlichst auf einen Nachfolger warten. Ist diese Hoffnung berechtigt?

Woran arbeitet Warhorse Studios als Nächstes?

Nicht nur aufgrund des überwältigend positiven Feedbacks, sondern auch des finanziellen Erfolgs wäre die Ankündigung von Kingdom Come: Deliverance 3 alles andere als eine große Überraschung. In den vergangenen Monaten gab es zwar immer wieder Gerüchte und Spekulationen rund um ein Sequel, die offizielle Bestätigung steht bisher allerdings aus. Daran scheint sich wohl auch so bald nichts zu ändern, denn allem Anschein nach legt Entwickler Warhorse Studios den Fokus auf ein anderes Projekt.

Das geht zumindest aus einem bei Reddit.com verlinkten Bericht eines tschechischen Magazins hervor. Dessen Angaben zufolge arbeite Warhorse Studios an einem komplett neuen Rollenspiel, das ähnlich hohe Ambitionen hat wie die Kingdom-Come-Reihe. Bei diesem bisher nicht näher bekannten RPG-Abenteuer liege der Fokus ebenfalls auf einer packenden Story sowie einer detailreichen Open World.

Zudem soll die Finanzierung des Projekts komplett aus der eigenen Tasche erfolgen. Warhorse Studios wäre somit auch in dieser Hinsicht völlig unabhängig. Allerdings steht eine Stellungnahme oder gar Bestätigung des Berichts seitens der Entwickler bisher aus. Möglicherweise werden wir schon im Verlauf der nächsten Woche mehr wissen - es bleibt spannend.

Wie geht es mit Kingdom Come weiter?

Es gibt trotzdem eine gute Nachricht für alle Fans des beliebten RPG-Franchise von Warhorse Studios. Wie nämlich ebenfalls aus dem Bericht hervorgeht, werde sich das Team auch weiterhin um Kingdom Come: Deliverance 2 (jetzt kaufen 42,99 € / 28,99 € ) kümmern. Zwar sei die Story mit dem Release des letzten DLCs abgeschlossen, für das Jahr 2026 werde der Fokus jedoch unter anderem auf einem verstärkten Community-Support liegen. Auch neue Updates scheinen nicht ausgeschlossen zu sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Was sagt ihr zu diesem Bericht? Haltet ihr es tatsächlich für möglich, dass sich Warhorse Studios ab sofort einem komplett neuen Rollenspiel zuwendet? Würdet ihr eine solche Entscheidung sogar begrüßen oder wünscht ihr euch lieber eine Rückkehr zu Kingdom Come: Deliverance? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare und diskutiert gerne mit unserer Community.

Quelle: Reddit.com

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Svenc
        Oh, da stimme ich zu. Trotzdem wäre das hier ein MASSIVER Turnaround. Weißt du, was der Pitch für KCD damals für Investoren+Schwarmfinanzierer war? Wortwörtlich?

        Ich war damals bei Kickstart mit dabei.
        ;)

        Warum sollten die Mannschaft von Warhorse kein eigenständiges Fantasy-RPG machen können?
        Halt eben wieder was spezielles?
        Was denkst Du denn, was Warhorse für ein RPG machen wird, bzw soll?
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Svenc
        Oh, da stimme ich zu. Trotzdem wäre das hier ein MASSIVER Turnaround. Weißt du, was der Pitch für KCD damals für Investoren+Schwarmfinanzierer war? Wortwörtlich?

        Ich war damals bei Kickstart mit dabei.
        ;)

        Warum sollten die Mannschaft von Warhorse kein eigenständiges Fantasy-RPG machen können?
        Halt eben wieder was spezielles?
        Was denkst Du denn, was Warhorse für ein RPG machen wird, bzw soll?
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von Carlo Siebenhuener
        Witzigerweise ist Pentiment ein Erfolg geworden und hat seine (zugegebenerweise sehr niedrigen) Produktionskosten locker wieder eingespielt und übertroffen. Im Gegensatz zu Avowed und Outer Worlds 2. Die sind hinter den Erwartungen geblieben.
        Ja, genau.
        Die Spiele sind aber auch sowas von generisch und untereinander austauschbar geworden. Nach kurzer Zeit kann man sich schon nicht mehr an sie erinnern, selbst wenn man sie gespielt hat.
        Ich spiele seit ein paar Monaten wieder mal ältere Rollenspiele.
        Kotor 1+2, Pillars, Divinity, Mass Effect, Neverwinter Nights 2 und selbst das betagte Neverwinter 1 wischt mit all seinen Ecken und Kanten, die es zweifelsfrei hat, aber es wischt mit allen aktuelleren RPG‘s noch den Boden auf.
        Gut, mit KCD und BG3 vielleicht nicht. Aber das sind absolute Ausnahmen.
        Den ganzen Rest kann man in einen Sack stecken, einmal gut durchschütteln und was dabei rauskommt, wird als nächstes RPG auf den Markt geworfen, unterscheidet sich aber nicht mehr.
        Einzig JRPG‘s sind im Kern weniger von dieser generischen Herangehensweise an westliche RPG‘s betroffen, müssen aber trotzdem aufpassen, dass es ihnen nicht zeitversetzt auch so ergeht.
        Westliche RPG‘s haben derzeit ein gewaltiges Problem, auf die etablierten Studios kann man nicht mehr setzen. Die haben verlernt, gute und spannende Geschichten zu erzählen.
        Meine Hoffnung liegt da wirklich in kleineren Studios und im Double A Bereich.
      • Von Carlo Siebenhuener Videoredakteur
        Zitat von Svenc
        Aber sein Boss sagte ihm ständig: "Das kauft doch keiner!" Erst viele Jahre später durfte er mit kleinem Budget und Team an Pentiment ran (spannendstes Obsidian-Spiel der letzten Jahre)... Und auch Warhorse verkauften zuletzt ein paar Einheiten mehr als Obsidian. Aber sie sind auch die einzigen, die ein solches Game in dieser Größenordnung überhaupt anboten... Der Rest schaut ja immer auf aktuelle Trends und sagt: "Verkauft sich nicht!" Was nicht angeboten wird, kann sich auch nicht verkaufen. Was im Überfluss angeboten wird, hats vom Start weg schwieriger...
        Witzigerweise ist Pentiment ein Erfolg geworden und hat seine (zugegebenerweise sehr niedrigen) Produktionskosten locker wieder eingespielt und übertroffen. Im Gegensatz zu Avowed und Outer Worlds 2. Die sind hinter den Erwartungen geblieben.
      • Von Svenc Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von McDrake
        Es kommt halt auf die Machart an.
        Man muss nicht alle Fantasy-Fäden ziehen. Eine Art "realistisches" Setting (ähnlich Witcher/Elderscrolls) ist was anderes als ein Fable.

        Man kann eine ganz eigene Welt erschaffen, auch ohne Drachen oder Elfen oder Trolle (das waren in meinem Psoting nur bekannte Beispiele).

        Also interrssante Fantasywelt kann man sich mal GOT anschauen. Das ist auch Fatnasy, aber schon was anderes als die ganzen Cliches.
        LOTR ist auch Fantasy.
        Das Genre ist sehr offen und bietet sehr viele Möglichkeiten. Braucht dafür aber auch ein gutes Konzept .... Wie jedes Game.

        Bin einfach froh, wenns kein PvPvE-Extraktion-Lootshooter wird
        😝
        Oh, da stimme ich zu. Trotzdem wäre das hier ein MASSIVER Turnaround. Weißt du, was der Pitch für KCD damals für Investoren+Schwarmfinanzierer war? Wortwörtlich?

        Dungeons & NO DRAGONS. :-D

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Bei Obsidian saß derweil ein Josh Sawyer und blieb neidisch. Denn seit Jahrzehnten schwebte ihm statt des üblichen Fantasy-Gedöns was Historisches vor (Microproses Darklands ist bis heute eins seiner Lieblingsspiele, auch wenn es fantastische Elemente hat).

        Aber sein Boss sagte ihm ständig: "Das kauft doch keiner!" Erst viele Jahre später durfte er mit kleinem Budget und Team an Pentiment ran (spannendstes Obsidian-Spiel der letzten Jahre)... Und auch Warhorse verkauften zuletzt ein paar Einheiten mehr als Obsidian. Aber sie sind auch die einzigen, die ein solches Game in dieser Größenordnung überhaupt anboten... Der Rest schaut ja immer auf aktuelle Trends und sagt: "Verkauft sich nicht!" Was nicht angeboten wird, kann sich auch nicht verkaufen. Was im Überfluss angeboten wird, hats vom Start weg schwieriger...
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Svenc
        Wer kennt sie nicht, die viel zu wenigen RPGs, in denen um die nächste Ecke ein Elf, Drache oder Troll angestiefelt kommt... da kann man überm BIer schon mal ins Träumen kommen. :B RPGs sind generell wohl das einzige Genre, in dem selbst die Zombieapokalypse und WW2 noch als riskante Manöverübungen gälten. Überall sonst ausgenuckelter Kaffee -- in der Diktatur der Elfen, Pipboys und Drachen wärs der subversivste Scheiß, den man sich vorstellen kann. :D
        Es kommt halt auf die Machart an.
        Man muss nicht alle Fantasy-Fäden ziehen. Eine Art "realistisches" Setting (ähnlich Witcher/Elderscrolls) ist was anderes als ein Fable.

        Man kann eine ganz eigene Welt erschaffen, auch ohne Drachen oder Elfen oder Trolle (das waren in meinem Psoting nur bekannte Beispiele).

        Also interrssante Fantasywelt kann man sich mal GOT anschauen. Das ist auch Fatnasy, aber schon was anderes als die ganzen Cliches.
        LOTR ist auch Fantasy.
        Das Genre ist sehr offen und bietet sehr viele Möglichkeiten. Braucht dafür aber auch ein gutes Konzept .... Wie jedes Game.

        Bin einfach froh, wenns kein PvPvE-Extraktion-Lootshooter wird
        😝
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk