Hitzige Diskussion um Hollow Knight: Silksong - Ist der Indie-Megahit viel zu schwer?

6
News Stefan Wilhelm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Hitzige Diskussion um Hollow Knight: Silksong - Ist der Indie-Megahit viel zu schwer?
Quelle: Team Cherry

Die Diskussionen rund um Hollow Knight: Silksong drehen sich aktuell vor allem um ein Thema: den Schwierigkeitsgrad, der einigen Spielern viel zu hoch ausfällt.

Wir hatten sie bei Elden Ring, wir hatten sie bei Lies of P, bei Shadow of the Erdtree sowieso und nun bestimmen sie auch den Diskurs um Hollow Knight: Silksong: Spiele mit hohem Schwierigkeitsgrad sind ein Garant für hitzige Diskussionen.

Dem einen kann es gar nicht schwer genug sein, während der andere nach dem 20. Boss-Versuch nur noch seine wertvolle Freizeit den Bach runtergehen sieht und sich nach einem einfachen Modus sehnt, den die Spiele, um die es in den entsprechenden Diskussionen geht, aber nur sehr selten anbieten.

Aktueller Stein des Anstoßes ist Hollow Knight: Silksong (jetzt kaufen 49,99 € ), der lange erwartete Nachfolger des auch schon nicht allzu einfachen Metroidvania-Klassikers Hollow Knight. Nachdem wir alle nun ein paar Tage Zeit hatten, uns in das Spiel zu verbeißen, haben sich ein paar Dinge herauskristallisiert: Silksong spielt sich fabelhaft, sieht großartig aus, klingt wunderbar, motiviert bis spät in die Nacht hinein - und es kann ein absolutes Biest sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Hollow Knight war nur das Tutorial": Ist Silksong zu hart?

Das hat verschiedene Gründe: Feinde richten durchschnittlich mehr Schaden pro Treffer an als im Vorgänger (oft zwei Lebenspunkte anstatt einem, wir starten mit fünf), sie halten einiges aus und besitzen umfangreichere Movesets. Umgebungsgefahren wie Lava oder Stacheln wurden teils auch potenter gemacht.

Heldin Hornet startet zusätzlich mit einem diagonalen Schlag nach unten, der das "Pogo-Springen", mit dem wir manche Sprungpassagen überwinden müssen, schwieriger in der Ausführung macht - treffend visualisiert in diesem Post von Redditor Unmakebody (keine Sorge, die Beiträge enthalten keine Spoiler):

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Währung, mit der wir Checkpoints, Schnellreisepunkte und Karten freikaufen, wird zudem vor allem zu Beginn nur von wenigen Feinden fallengelassen, und selbst wenn wir sämtliche Rastplätze besitzen, dauert es oft lange, nach einem Tod beim Boss wieder zu diesem zurück zu sprinten.

Das Akt-1-Gebiet "Jägermark" bzw. "Hunter's March" ist schon jetzt berüchtigt, weil es viele dieser Herausforderungen in einem einzigen, brutalen Spießroutenlauf vereint - und am rettenden Checkpoint angekommen, wartet dann potenziell noch eine fiese Überraschung, die Redditor Such_Food4915 an den Rand des Wahnsinns gebracht hat:

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer die entsprechenden Subreddits oder die Steam-Diskussionsforen (Schutzanzug nicht vergessen!) ansteuert, der wird schnell auf hitzige Diskussionen über den Schwierigkeitsgrad von Silksong stoßen. Eine Art Konsens hat sich zwar etabliert, nämlich, dass Hornets Abenteuer deutlich schwerer ausfällt als das ihres Vorgängers, aber die Geister scheiden sich bei der Frage, ob das nun eigentlich gut oder schlecht ist.

So schreibt Reddit-Nutzer mckant etwa, dass seine Frau, die sich jahrelang auf das Spiel gefreut hat, es jetzt abbricht, da sie seit drei Tagen an einem bestimmten Boss festhängt und absolut kein Land sieht.

mckant argumentiert, dass er selbst zwar großen Spaß mit Silksong habe, ihm allerdings bewusst werde, wie "extrem bestrafend" das Metroidvania für weniger versierte Spieler ausfalle. Die hätten Hollow Knight noch genießen können, würden von Silksongs Schwierigkeitsgrad aber nun ausgeschlossen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dem gegenüber stehen Posts wie der von radilee21, der nicht findet, dass der Schwierigkeitsgrad schlimm genug sei, um das Spiel zu ruinieren. Spielern, die Probleme haben, stelle Silksong genügend Werkzeuge und alternative Routen zur Verfügung, um sich anzupassen und die Herausforderung zu überwinden.

Das ist nicht falsch: Hunter's March, besagtes fieses Gebiet im ersten Akt, ist beispielsweise komplett optional und kann auf Wunsch auch später mit einem stärkeren Charakter nachgeholt werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Eine passende Zusammenfassung der Situation findet sich schließlich im Meme von MrLegendGame, das auch unsere Gefühle beim Spielen sehr gut zum Ausdruck bringt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wie geht's euch mit Silksong - zu schwer, zu leicht, genau richtig?

Wir haben eine kleine Umfrage auf YouTube gestartet, bei der wir von euch wissen wollen, wie ihr den Schwierigkeitsgrad von Silksong findet - bisher fällt die Antwort recht eindeutig aus. Klickt auf diesen Link, um daran teilzunehmen und schaut, wie andere geantwortet haben!

Wie geht es euch mit Silksong? Hüpft ihr freudestrahlend durch jede neue Sprungpassage und tänzelt mühelos um die Bosse herum, oder hat das Spiel auch bei euch schon hier und da das Bedürfnis ausgelöst, den Controller Richtung Monitor zu schleudern? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Fireball8 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Klauzzi
        Die Entwickler möchten doch dass ihre Spiele von möglichst vielen Spielern gespielt und gekauft werden. Oder sie sagen im voraus wir machen Spiele für eine kleine Nische von Spielern.
        Keine Ahnung, ob es da Zitate von Team Cherry zu gibt, aber ich glaube nicht, dass es deren Absicht ist massentaugliche Spiele zu produzieren. Genauso wenig FromSoft. Dann würden sie nämlich einfach andere Sachen programmieren, obviously.
        Die Nische ist halt irgendwie zum Mainstream geworden und viele Spieler/Spielerinnen sind mit dieser Nische überfordert. Ist dann halt so, ist einfach nicht deren Genre. Ich bin auch kacke in Rennspielen, verlange ich dann, dass es für mich einfacher gemacht wird? Nö, warum auch, da hab ich keinen Anspruch drauf. Ist vielleicht 'ne Einstellungssache, kein Plan.

        Zitat von Klauzzi
        Und wenn man mit 31 für ein Spiel zu alt ist, dann gehört eine Warnung auf die Verpackung oder auf die Shop-Seite. Das alle Spieler über 30 einen zu kleinen Reaktionswert haben könnten um das Spiel genießen zu können. Merkst Du selber dass das ein bisschen krank ist?
        Das war 'nen Joke, bitte solche Aussagen nicht zu ernst nehmen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun...naja, ab 'nem bestimmten Punkt bestimmt schon, aber du verstehst :D

        Zitat von Klauzzi
        Und da Spiele nicht verschenkt werden haben Spieler natürlich ein Anrecht darauf dass Spiele nach ihren Vorlieben gestaltet werden. Denn sie bezahlen dafür.
        Sorry, da geh ich nicht mit. Ich bezahle auch dafür ins Louvre zu gehen, ist auch sau teuer. Gehören mir jetzt also die ganze Kunst und die Mona Lisa dort?
        Videospiele sind neben dem Entertainment-Aspekt vor allem auch immer noch eine Kunstform. Das sehen heutzutage traurigerweise sicherlich viele nicht mehr so, aber ich gehe dementsprechend auch an diese Werke ran. Ich habe keinen Anspruch darauf, dass diese Werke nach meinen Vorstellungen erstellt werden. Außer es wird explizit so vom Entwickler kommuniziert (Early Access, Community-Beteiligung, etc.).

        Und naja, Silksong wird basically verschenkt bei dem Preis. Absoluter Ehrenmove von denen :D

        Zitat von McDrake
        Hmm... ich denke, das liegt eher an der Zeit, welche man mit einem (!) Game verbringt.
        Ich selber spiele PoE2 , nicht intensiv, aber ein paar Stunden pro Woche.
        Komme inzwischen recht gut klar mit dem Game.
        Auf der anderen Seite hört/liest man, dass das Game zu schwer und zu komplex sei.

        Und ich bin 20 Jahre älter als Du ;)
        Jo, seh ich letztenendes genauso. Bewege mich mittlerweile auch komplett anders durch Pharloom, als am Anfang, ist ja logisch. Hab auch das Gefühl, dass viele keine Zeit und Energie mehr reinstecken, dafür aber sofort Belohnungen haben wollen. Funktioniert halt nicht in Metroidvanias oder Soulslikes. Die Spiele leben davon, dass man sich reinbeißt.

        Alter Sack :B
      • Von Fireball8 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Klauzzi
        Die Entwickler möchten doch dass ihre Spiele von möglichst vielen Spielern gespielt und gekauft werden. Oder sie sagen im voraus wir machen Spiele für eine kleine Nische von Spielern.
        Keine Ahnung, ob es da Zitate von Team Cherry zu gibt, aber ich glaube nicht, dass es deren Absicht ist massentaugliche Spiele zu produzieren. Genauso wenig FromSoft. Dann würden sie nämlich einfach andere Sachen programmieren, obviously.
        Die Nische ist halt irgendwie zum Mainstream geworden und viele Spieler/Spielerinnen sind mit dieser Nische überfordert. Ist dann halt so, ist einfach nicht deren Genre. Ich bin auch kacke in Rennspielen, verlange ich dann, dass es für mich einfacher gemacht wird? Nö, warum auch, da hab ich keinen Anspruch drauf. Ist vielleicht 'ne Einstellungssache, kein Plan.

        Zitat von Klauzzi
        Und wenn man mit 31 für ein Spiel zu alt ist, dann gehört eine Warnung auf die Verpackung oder auf die Shop-Seite. Das alle Spieler über 30 einen zu kleinen Reaktionswert haben könnten um das Spiel genießen zu können. Merkst Du selber dass das ein bisschen krank ist?
        Das war 'nen Joke, bitte solche Aussagen nicht zu ernst nehmen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun...naja, ab 'nem bestimmten Punkt bestimmt schon, aber du verstehst :D

        Zitat von Klauzzi
        Und da Spiele nicht verschenkt werden haben Spieler natürlich ein Anrecht darauf dass Spiele nach ihren Vorlieben gestaltet werden. Denn sie bezahlen dafür.
        Sorry, da geh ich nicht mit. Ich bezahle auch dafür ins Louvre zu gehen, ist auch sau teuer. Gehören mir jetzt also die ganze Kunst und die Mona Lisa dort?
        Videospiele sind neben dem Entertainment-Aspekt vor allem auch immer noch eine Kunstform. Das sehen heutzutage traurigerweise sicherlich viele nicht mehr so, aber ich gehe dementsprechend auch an diese Werke ran. Ich habe keinen Anspruch darauf, dass diese Werke nach meinen Vorstellungen erstellt werden. Außer es wird explizit so vom Entwickler kommuniziert (Early Access, Community-Beteiligung, etc.).

        Und naja, Silksong wird basically verschenkt bei dem Preis. Absoluter Ehrenmove von denen :D

        Zitat von McDrake
        Hmm... ich denke, das liegt eher an der Zeit, welche man mit einem (!) Game verbringt.
        Ich selber spiele PoE2 , nicht intensiv, aber ein paar Stunden pro Woche.
        Komme inzwischen recht gut klar mit dem Game.
        Auf der anderen Seite hört/liest man, dass das Game zu schwer und zu komplex sei.

        Und ich bin 20 Jahre älter als Du ;)
        Jo, seh ich letztenendes genauso. Bewege mich mittlerweile auch komplett anders durch Pharloom, als am Anfang, ist ja logisch. Hab auch das Gefühl, dass viele keine Zeit und Energie mehr reinstecken, dafür aber sofort Belohnungen haben wollen. Funktioniert halt nicht in Metroidvanias oder Soulslikes. Die Spiele leben davon, dass man sich reinbeißt.

        Alter Sack :B
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Fireball8
        Und zu dem Beispiel mit der Frau im Beitrag: jo, der erste Teil kam vor knapp 8 1/2 Jahren raus (verdammt ey... :ugly:). Vielleicht liegts halt auch einfach ein bisschen am Alter, lol. Ich selber merks ja schon, dass meine Reaktionen, etc. einfach schlechter geworden sind...und ich bin erst 31 :ugly:
        Hmm... ich denke, das liegt eher an der Zeit, welche man mit einem (!) Game verbringt.
        Ich selber spiele PoE2 , nicht intensiv, aber ein paar Stunden pro Woche.
        Komme inzwischen recht gut klar mit dem Game.
        Auf der anderen Seite hört/liest man, dass das Game zu schwer und zu komplex sei.

        Und ich bin 20 Jahre älter als Du ;)
      • Von Klauzzi Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Fireball8
        Nicht jede/r muss jedes Spiel (durch-)spielen können. Mir ist natürlich bewusst, dass ich damit wie ein elitärer Gatekeeper klinge. Dann bin ich vielleicht auch einer. Finde zu viele Leute meinen irgendeinen Anspruch darauf zu haben, dass diese Spiele nach ihren Vorlieben kreiert oder angepasst werden. Wahrscheinlich kommt das auch einfach damit, dass sie in den "Mainstream" gelangen. Was mich für die Entwickler unfassbar freut, gleichzeitig verändert es die Community häufig auch zum negativen...

        Die Entwickler möchten doch dass ihre Spiele von möglichst vielen Spielern gespielt und gekauft werden. Oder sie sagen im voraus wir machen Spiele für eine kleine Nische von Spielern. Und da Spiele nicht verschenkt werden haben Spieler natürlich ein Anrecht darauf dass Spiele nach ihren Vorlieben gestaltet werden. Denn sie bezahlen dafür.
        Zitat von Fireball8
        Und zu dem Beispiel mit der Frau im Beitrag: jo, der erste Teil kam vor knapp 8 1/2 Jahren raus (verdammt ey... :ugly:). Vielleicht liegts halt auch einfach ein bisschen am Alter, lol. Ich selber merks ja schon, dass meine Reaktionen, etc. einfach schlechter geworden sind...und ich bin erst 31 :ugly:
        Und wenn man mit 31 für ein Spiel zu alt ist, dann gehört eine Warnung auf die Verpackung oder auf die Shop-Seite. Das alle Spieler über 30 einen zu kleinen Reaktionswert haben könnten um das Spiel genießen zu können. Merkst Du selber dass das ein bisschen krank ist?
      • Von Klauzzi Spiele-Novize/Novizin
        Ich spiele seit längerem keine Souls Spiele mehr. Ich verwandel mich beim Spielen in einen wütenden hasserfüllten Troll. Und dieses emotional berauschende Gefühl den Boss nach dem hundertsten Versuch zu meistern will sich bei mir einfach nicht einstellen. Ich mag generell fordernde Spiele und habe auch God of war auf schwer durchgespielt möchte aber vom Spiel immer fair behandelt werden. Das Gefühl habe ich bei Souls spielen generell nicht. Viele designentscheidungen in Souls spielen sind darauf ausgelegt den Spieler zu stressen. Ich bin Pädagoge und möchte nach einem stressigen Arbeitstag nicht auch noch von meinem Hobby gestresst werden. Ich kenne den ersten Teil und die Mantis Lords werden mir ewig in Erinnerung bleiben. Ich mag generell den düsteren Fantasy Look vieler Soul Spiele weshalb sie mich eigentlich ansprechen, doch der Schwierigkeitsgrad und die oft unfairen designentscheidungen haben mich zu dem Schluss gebracht besser einen Bogen um sie zu machen. Meiner Meinung nach sind Soul Spiele nicht massenmarkttauglich. Einige werden jetzt elden ring anführen, doch glaube ich nicht dass jemals ein Souls Spiel wieder diese verkaufszahlen erreichen wird. Das war der Peak des Hypes. Es ist schade das große Teile der spieleindustrie nur noch Spiele für eine bestimmte Art von Spielern machen. Da fand ich umso erfrischender dass die Entwickler von cronos oder silent Hill f betonen keine soulsspiele zu machen.
      • Von Fireball8 Spiele-Enthusiast/in
        Jedes Mal die selbe Leier. Jo, ich bin auch schon am Fluchen - wie beim ersten Teil oder jedem anderen schwierigeren Spiel. Ich weiß aber auch schon vorher, worauf ich mich bei diesen Dingern einlasse. Es kommen halt neue, unbekannte Mechaniken hinzu, die das Spiel erstmal (gefühlt) schwerer machen als den Vorgänger, bis man sich an diese gewöhnt hat. Hoffe Team Cherry knickt nicht ein und bleibt seiner Vision treu.

        Nicht jede/r muss jedes Spiel (durch-)spielen können. Mir ist natürlich bewusst, dass ich damit wie ein elitärer Gatekeeper klinge. Dann bin ich vielleicht auch einer. Finde zu viele Leute meinen irgendeinen Anspruch darauf zu haben, dass diese Spiele nach ihren Vorlieben kreiert oder angepasst werden. Wahrscheinlich kommt das auch einfach damit, dass sie in den "Mainstream" gelangen. Was mich für die Entwickler unfassbar freut, gleichzeitig verändert es die Community häufig auch zum negativen...

        Und zu dem Beispiel mit der Frau im Beitrag: jo, der erste Teil kam vor knapp 8 1/2 Jahren raus (verdammt ey... :ugly:). Vielleicht liegts halt auch einfach ein bisschen am Alter, lol. Ich selber merks ja schon, dass meine Reaktionen, etc. einfach schlechter geworden sind...und ich bin erst 31 :ugly:
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk