Steam-Box selber gebaut: Kabellose Bedienung und ITX-HTPC ab 500 Euro

22
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Gerüchte über eine Steam-Box, eine Mischung aus PC und Konsole des Steam-Betreibers Valve, der für Steam-basierte PC-Spiele genutzt werden kann, machten in diesen Tagen Schlagzeilen. Doch einen für moderne PC-Games ausreichend starken kleinen Wohnzimmer-PC kann man auch selber zusammenstellen - wir haben dies in unserem Special für euch getan und geben Kauftipps.

Kabellose Bedienung eines HTPCs
Im Wohnzimmer ist natürlich eine kabellose Bedienung wünschenswert. Bei einigen speziell für HTPCs entwickelten Gehäusen ist bereits eine Fernbedienung dabei, die vor allem für Multimedia-Anwendungen unter Windows zu gebrauchen ist. Wer aber spielen will, kommt Xbox Wireless Controller Quelle: Microsoft Xbox Wireless Controller natürlich um Maus und Tastatur nicht herum. Auch ein Gamepad ist für viele Spiele eine gute Sache. Kabellose Mäuse und Tastaturen gibt es sehr viele, und zwar sowohl einzeln, als auch als Set. Wir empfehlen eher den Kauf von Maus und Tastatur getrennt, da bei Komplett-Sets in den meisten Fällen die Maus der Schwachpunkt ist und in Sachen Präzision für Gaming einer sehr billigen Kabelmaus entspricht. Trotzdem kann man selbst bei Multiplayer-Titeln, in denen es auf Millisekunden ankommt, mit einer Funkmaus für nur 20-30 Euro schon ähnlich gut mithalten wie mit einer kabelgebundenen Gamermaus. Bei der Tastatur empfehlen wir, ab etwa 20 Euro zu investieren. Als Gamepad ist der eindeutige Tipp der Microsoft Xbox Wireless Controller. Achtet auf den Zusatz "für Windows", denn nur hier ist der USB-Empfänger dabei, den ihr für den PC benötigt. Wenn ihr den Empfänger bereits habt und nur einen weiteren Controller kaufen wollt, könnt ihr allerdings auch die etwas günstigere Version ohne USB-Empfänger nehmen und den neuen Controller am alten Empfänger anmelden.

Konfigurationsvorschläge: Vorwort und spielefähiger ITX-HTPC ab 500 Euro
Wir wollen für euch an dieser Stelle zwei HTPC-Konfigurationen zwischen 430 und 550 Euro vorschlagen, eine in ITX-Baugröße und eine in Micro-ATX-Baugröße, die zusammen mit einer Intel-CPU der Sandy-Bridge-Familie für aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Details ausreichen. Dies ist aber nur der Grundstock, das heißt: wir werden euch am Ende des ASRock H67M ITX Quelle: ASRock ASRock H67M ITX Artikels noch weitere Bauteile nennen, die ihr gegen einen Aufpreis einbauen und somit eine bessere Leistung oder mehr Komfort erzielen könnt.

Wir beginnen nun mit unserem Vorschlag für einen HTPC in ITX-Baugröße. Als Gehäuse wählen wir das Lian-Li PC-Q08 für 85 Euro, welches für ein IXT-Gehäuse mit seinen etwa 23 Zentimetern Breite, 27 Zentimetern Länge und 35 Zentimetern Tiefe sehr viel Platz und eine gute Kühlung bietet. Es bietet im vorderen Bereich einen zweigeteilten Festplattenkäfig – um für längere Grafikkarten Platz zu schaffen, lässt man also den unteren Teil des Käfigs einfach weg. Ein passendes Mainboard, welches auch USB 3.0 besitzt, ist zum Beispiel das ASRock H67M-ITX für 75 Euro. Weiter geht es auf der nächsten Seite.

Bildergalerie

22
  1. Seite 1 Steam-Box selber gebaut: Einleitung, ATX und ITX
  2. Seite 2 Steam-Box selber gebaut: Grafikkarten, Surroundsound und Input-Lag
  3. Seite 3 Steam-Box selber gebaut: Kabellose Bedienung und ITX-HTPC ab 500 Euro
  4. Seite 4 Steam-Box selber gebaut: Fortsetzung ITX-Gamer-HTPC ab 500 Euro
  5. Seite 5 Steam-Box selber gebaut: Micro-ATX-Gamer-HTPC ab 430 Euro und Aufrüsttipps
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbboy Mitglied
        Also, für mittlere Details reicht da zB eine AMD 6770 oft schon aus, da wäre eine 7770 sicher nicht schwächer. Aber wenn es nur um den Strombedarf geht, ist wiederum eine 7850 eh kaum "hungriger" - kostet halt so oder so dann über 100€ mehr. Da stellt sich dann sogar die Frage, ob man nicht eine "ältere" Karte für 140€ nimmt, die zwar dann 20W im IDLE braucht, aber eben in der Anschaffung günstiger ist. zB die AMD 6870 für 140€, die hab ich selber und reicht mit meinem X4 965 für alles auf hohen Details in FullHD aus - bis auf wenige "Ultra"-Sachen, die aber beim Spielen ehrlich gesagt nicht anders aussehen als "nur" hohe Details.

        Zudem ist die AMD 6870 zB von Sapphire auch im IDLE sehr leise - das dürfte ja bei einem HTPC auch ein Punkt sein, oder? Ach ja: Maximalbedarf der 6870 ist auch um die 140-150W.
      • Von Herbboy Mitglied
        Also, für mittlere Details reicht da zB eine AMD 6770 oft schon aus, da wäre eine 7770 sicher nicht schwächer. Aber wenn es nur um den Strombedarf geht, ist wiederum eine 7850 eh kaum "hungriger" - kostet halt so oder so dann über 100€ mehr. Da stellt sich dann sogar die Frage, ob man nicht eine "ältere" Karte für 140€ nimmt, die zwar dann 20W im IDLE braucht, aber eben in der Anschaffung günstiger ist. zB die AMD 6870 für 140€, die hab ich selber und reicht mit meinem X4 965 für alles auf hohen Details in FullHD aus - bis auf wenige "Ultra"-Sachen, die aber beim Spielen ehrlich gesagt nicht anders aussehen als "nur" hohe Details.

        Zudem ist die AMD 6870 zB von Sapphire auch im IDLE sehr leise - das dürfte ja bei einem HTPC auch ein Punkt sein, oder? Ach ja: Maximalbedarf der 6870 ist auch um die 140-150W.
      • Von Luzzifus Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Herbboy
        Hast Du denn den HTPC woanders stehen als den "normalen" PC?
        Ja schon, beim Fernseher und der Anlage halt. Der PC steht zumindest nicht in Sichtweite.

        Und Spiele wie Skyrim, Arkham Asylum/City und Blades of Time sollte der HTPC dann schon auch mitmachen können, glaube da schwächelt die 7770 schon etwas.
      • Von Herbboy Mitglied
        Also, vielleicht reicht Dir ja auch für die Spiele, die mal am HTPC spielen willst, eine schwächere Karte aus? Das wäre dann zB die AMD 7770, wobei die für ihre Leistung etwas zu teuer ist, und viel weniger Strombedarf hat die auch nicht, vlt 3-4W im IDLE weniger.


        Eine nochmal andere Idee wäre eine neue CPU, die mit der eigenen Grafikeinheit vlt. schnell genug ist.


        Hast Du denn den HTPC woanders stehen als den "normalen" PC?
      • Von Luzzifus Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Herbboy
        Dazu käme dann noch der Mehrverbrauch fürs Spielen, was Du ohne die Karte aber ja gar nicht machen könntest ;)
        Naja bzw. wofür ich jetzt noch den "großen" PC zusätzlich anschalte. Das würde ja dann auch größtenteils wegfallen (nur für die Spiele nicht, die zwingend Maus/Tastatur erfordern).

        Allerdings zocke ich gar nicht so viel, manche Tage gar nicht und meistens so maximal 2 Stunden.

        Aber es würde sich wahrscheinlich trotzdem recht günstig ausgehen vom Strom her. ^^
      • Von Herbboy Mitglied
        Rechne * 52 Wochen * 0,015 KiloWatt * Strompreis, dann weißt Du, wieviel mehr Strom Du zahlst, bei ner Karte mit 15W IDLE. Dazu käme dann noch der Mehrverbrauch fürs Spielen, was Du ohne die Karte aber ja gar nicht machen könntest ;)

        zB bei 20 Cent/KWh wären es ca 10,70€ pro Jahr.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk