Steam-Box selber gebaut: Grafikkarten, Surroundsound und Input-Lag

22
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Gerüchte über eine Steam-Box, eine Mischung aus PC und Konsole des Steam-Betreibers Valve, der für Steam-basierte PC-Spiele genutzt werden kann, machten in diesen Tagen Schlagzeilen. Doch einen für moderne PC-Games ausreichend starken kleinen Wohnzimmer-PC kann man auch selber zusammenstellen - wir haben dies in unserem Special für euch getan und geben Kauftipps.

Passende Grafikkarten und Surroundsound
Insbesondere beim ITX-Standard ist es oft sehr schwer, eine leistungsfähige Grafikkarte zu verbauen. Zum einen wird auf den passenden Mainboards bereits sehr eng, da auch der CPU-Kühler einen gewissen Platzbedarf hat. Zum anderen ist die Gehäusegröße ebenfalls sehr kompakt – oftmals ist eine für aktuelle Spiele auf hohen Details ausreichende Grafikkarte wie die AMD Radeon 6870 nicht problemlos inklusive ausreichender Belüftung im Gehäuse unterzubringen. Bei Micro-ATX-Gehäusen und -Mainboards gibt es hingegen keine großen Probleme wegen einer Grafikkarte.

Hier muss man lediglich vor dem Kauf eines Gehäuses nachsehen, ob die Länge einer Wunsch-Grafikkarte nicht problematisch wird, da Streben oder der Festplattenkäfig im Weg ist. Im Micro-ATX-Standard muss man allerdings ein wenig länger suchen, wenn man ein Gehäuse möchte, das optisch nicht eindeutig nach einem normalen PC aussieht. Bei der Wahl einer passenden Grafikkarte ist Anschlussmöglichkeiten eines AV-Receivers Quelle: Yamaha Anschlussmöglichkeiten eines AV-Receivers ein vorhandener HDMI-Anschluss gerade für einen HTPC natürlich ein großer Vorteil. Wenn ihr einen AV-Receiver (Surround-Receiver) besitzt, ist auf diese Weise auch Surroundsound bei Spielen möglich – dies ist mit Onboardsound über dessen digitalen Ausgang in aller Regel nämlich nicht möglich, so dass man eine geeignete Soundkarte dazukaufen muss. Mehr zu diesem Thema findet ihr auch in unserem Special zum Thema AV-Receiver und Surroundsound. Solltet ihr ein PC-Surroundboxenset auf analogem Wege, also mit drei Kabeln, anschließen wollen, besteht das Problem natürlich nicht.

Problematik: Input-Lag bei LCD-TVs
Vor allem LCD-TVs haben häufig das Problem eines Input-Lags. Das bedeutet, dass das Bild mit leichter Verzögerung auf dem Bildschirm erscheint. Grund für den Input-Lag ist zum Einen, dass ein LCD-TV nicht auf Spiele optimiert ist – zum anderen und weitaus größeren Teil liegt es an Bild-Verbesserungs-Features, die bei normalem TV-Empfang oder Filmen auch durchaus Sinn machen können. Für viele Spiele kann dies äußerst störend sein, denn wenn ihr zum Beispiel bei einem Rennspiel nach links lenkt, die Bewegung aber erst mit merkbarer Verzögerung zu sehen ist, irritiert dies natürlich.

Bei LCD-TV Quelle: LG LCD-TV einem Ego-Shooter käme es euch neben einer verzögerten Waffenbewegung so vor, als würdet ihr eine schlechte Internet-Verbindung haben: ihr seht eine Bewegung des Gegners erst dann, wenn sie in Wahrheit schon längst erfolgt ist. Den Input-Lag könnt ihr aber bei den meisten LCD-TVs sehr gut in den Griff bekommen: es gibt häufig einen Bildmodus wie zum Beispiel "Gamingmodus" oder "PC-Modus", teilweise ist auch ein bestimmter Eingang des LCDs speziell für PCs vorgesehen. Ein solcher Modus beseitigt ein Input-Lag in aller Regel so weit, dass es auf dem Niveau eines normalen PC-Monitors liegt. Nur sehr ambitionierte Spieler, die auch beim Kauf eines PC-Monitors hohe Ansprüche stellen, könnten trotzdem unzufrieden sein.

Bildergalerie

22
  1. Seite 1 Steam-Box selber gebaut: Einleitung, ATX und ITX
  2. Seite 2 Steam-Box selber gebaut: Grafikkarten, Surroundsound und Input-Lag
  3. Seite 3 Steam-Box selber gebaut: Kabellose Bedienung und ITX-HTPC ab 500 Euro
  4. Seite 4 Steam-Box selber gebaut: Fortsetzung ITX-Gamer-HTPC ab 500 Euro
  5. Seite 5 Steam-Box selber gebaut: Micro-ATX-Gamer-HTPC ab 430 Euro und Aufrüsttipps
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Herbboy Mitglied
        Also, für mittlere Details reicht da zB eine AMD 6770 oft schon aus, da wäre eine 7770 sicher nicht schwächer. Aber wenn es nur um den Strombedarf geht, ist wiederum eine 7850 eh kaum "hungriger" - kostet halt so oder so dann über 100€ mehr. Da stellt sich dann sogar die Frage, ob man nicht eine "ältere" Karte für 140€ nimmt, die zwar dann 20W im IDLE braucht, aber eben in der Anschaffung günstiger ist. zB die AMD 6870 für 140€, die hab ich selber und reicht mit meinem X4 965 für alles auf hohen Details in FullHD aus - bis auf wenige "Ultra"-Sachen, die aber beim Spielen ehrlich gesagt nicht anders aussehen als "nur" hohe Details.

        Zudem ist die AMD 6870 zB von Sapphire auch im IDLE sehr leise - das dürfte ja bei einem HTPC auch ein Punkt sein, oder? Ach ja: Maximalbedarf der 6870 ist auch um die 140-150W.
      • Von Herbboy Mitglied
        Also, für mittlere Details reicht da zB eine AMD 6770 oft schon aus, da wäre eine 7770 sicher nicht schwächer. Aber wenn es nur um den Strombedarf geht, ist wiederum eine 7850 eh kaum "hungriger" - kostet halt so oder so dann über 100€ mehr. Da stellt sich dann sogar die Frage, ob man nicht eine "ältere" Karte für 140€ nimmt, die zwar dann 20W im IDLE braucht, aber eben in der Anschaffung günstiger ist. zB die AMD 6870 für 140€, die hab ich selber und reicht mit meinem X4 965 für alles auf hohen Details in FullHD aus - bis auf wenige "Ultra"-Sachen, die aber beim Spielen ehrlich gesagt nicht anders aussehen als "nur" hohe Details.

        Zudem ist die AMD 6870 zB von Sapphire auch im IDLE sehr leise - das dürfte ja bei einem HTPC auch ein Punkt sein, oder? Ach ja: Maximalbedarf der 6870 ist auch um die 140-150W.
      • Von Luzzifus Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Herbboy
        Hast Du denn den HTPC woanders stehen als den "normalen" PC?
        Ja schon, beim Fernseher und der Anlage halt. Der PC steht zumindest nicht in Sichtweite.

        Und Spiele wie Skyrim, Arkham Asylum/City und Blades of Time sollte der HTPC dann schon auch mitmachen können, glaube da schwächelt die 7770 schon etwas.
      • Von Herbboy Mitglied
        Also, vielleicht reicht Dir ja auch für die Spiele, die mal am HTPC spielen willst, eine schwächere Karte aus? Das wäre dann zB die AMD 7770, wobei die für ihre Leistung etwas zu teuer ist, und viel weniger Strombedarf hat die auch nicht, vlt 3-4W im IDLE weniger.


        Eine nochmal andere Idee wäre eine neue CPU, die mit der eigenen Grafikeinheit vlt. schnell genug ist.


        Hast Du denn den HTPC woanders stehen als den "normalen" PC?
      • Von Luzzifus Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Herbboy
        Dazu käme dann noch der Mehrverbrauch fürs Spielen, was Du ohne die Karte aber ja gar nicht machen könntest ;)
        Naja bzw. wofür ich jetzt noch den "großen" PC zusätzlich anschalte. Das würde ja dann auch größtenteils wegfallen (nur für die Spiele nicht, die zwingend Maus/Tastatur erfordern).

        Allerdings zocke ich gar nicht so viel, manche Tage gar nicht und meistens so maximal 2 Stunden.

        Aber es würde sich wahrscheinlich trotzdem recht günstig ausgehen vom Strom her. ^^
      • Von Herbboy Mitglied
        Rechne * 52 Wochen * 0,015 KiloWatt * Strompreis, dann weißt Du, wieviel mehr Strom Du zahlst, bei ner Karte mit 15W IDLE. Dazu käme dann noch der Mehrverbrauch fürs Spielen, was Du ohne die Karte aber ja gar nicht machen könntest ;)

        zB bei 20 Cent/KWh wären es ca 10,70€ pro Jahr.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk