KI-Upscaling erklärt: Qualitätsstufen

1
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
KI-Upscaling erklärt: Qualitätsstufen
Quelle: AMD / Nvidia

Mit KI-Upscaling (Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS) sind deutlich mehr FPS in Spielen drin - wir erklären, wie es funktioniert und wie ihr es anwendet.

Qualitätsstufen beim KI-Upscaling

Wir haben nun erklärt, was KI-Upscaling genau ist. Doch wie nutzt man es am besten in der Praxis? Es gibt hierbei mehrere Möglichkeiten sowie in den meisten Spielen verschiedene Stufen, wie stark man das Upscaling nutzen möchte. Denn man kann wählen, ob man eher auf ein möglichst hochwertiges Ergebnis aus ist oder ob kleinere Bildfehler akzeptabel sind, wenn man dafür mehr FPS erhält.

Wir führen dies am Beispiel von DLSS näher aus. Dabei gibt es bei den meisten Games drei Stufen, nämlich Qualität, Leistung und Ausgewogen. Bei "Qualität" liegt die intern verwendete Auflösung noch recht nah an der Auflösung, die der Monitor anzeigen soll. Hier fehlen also logischerweise nicht so viele Daten, die die KI erst erzeugen muss, sodass das Bildergebnis besonders gut ist. Bei Leistung hingegen ist die interne Auflösung sehr gering, die meisten Pixel müssen von der KI hergeleitet werden, so dass das Risko für unscharfe Stellen oder kleine Bildfehler steigt. Die Stufe "Ausgewogen" stellt einen Kompromiss zwischen beiden dar.

DLSS-Messwerte bei Frostpunk 2 Quelle: Antonio Funes Vorteile von DLSS bei Frostpunk 2 in drei Detailstufen bei Full-HD und WQHD Bei der Frage, wie niedrig die interne Auflösung ist - oder um es von der anderen Seite zu betrachten, wie hoch der Skalierungsfaktor ist - gibt es gewisse Standardwerte. Bei der Stufe "Qualität" beträgt der Faktor 1,5 - das heißt, das 1,5-Fache der intern genutzten Auflösung ergibt am Ende die Zielauflösung für den Monitor. Anders gesagt beträgt die interne Auflösung in diesem Fall 66,7 Prozent der Zielauflösung - zu kompliziert? Die folgende Tabelle zeigt euch die fünf Standardstufen von DLSS mit Skalierungsfaktoren und prozentualem Verhältnis zur Zielauflösung. Außerdem haben wir eingetragen, wie hoch die interne Auflösung jeweils ist, wenn die Zielauflösung Full HD, WQHD oder 4K betragen soll:

DLSS-Stufe Faktor Verhältnis Zielauflösung Full-HD WQHD 4K (UHD)
Ultra (DLAA) 1 100,0% 1920x1080 2560x1440 3840x2160
Qualität 1,5 66,7% 1280x720 1707x960 2560x1440
Ausgewogen 1,72 58,0% 1116x628 1488x837 2233x1256
Leistung 2 50,0% 960x540 1280x720 1920x1080
Ultra-Leistung 3 33,3% 640x360 853x480 1280x720

Euch ist sicher die Stufe "Ultra" aufgefallen, bei der die Zielauflösung identisch mit der internen Auflösung ist. Hierbei agiert DLSS als reine Kantenglättung, also als Alternative zu Anti-Aliasing. In manchen Spielen könnt ihr dies bewusst aktivieren, oft auch unter der Bezeichnung DLAA, was für Deep Learning Anti-Aliasing steht. Es gibt aber auch viele Games, in denen euch lediglich die normalen Stufen zur Verfügung stehen, bei denen die interne Auflösung kleiner als die Zielauflösung ist. Zudem kann ein Spiel auch andere interne Auflösungen und/oder Stufenbezeichnungen verwenden als die Standardstufen in der Tabelle oder auch andere Skalierungsverhältnisse. Ebenso gibt es immer mehr Games, in denen ihr den Skalierungsfaktor per Schieberegler oder eine konkrete interne Auflösung selbst wählen könnt.

Prinzipiell bieten auch AMDs FSR sowie Intels XeSS alle oben genannten Upscaling-Optionen, wobei die Bezeichnungen und genauen Details etwas abweichen können. Aber auch bei FSR und XeSS könnt ihr in aller Regel zwischen mindestens drei verschiedenen Stufen wählen. In einigen wenigen Spielen kann es vorkommen, dass ihr das KI-Upscaling, egal ob nun DLSS, FSR oder XeSS, nur ein- oder ausschalten könnt. In so einem Fall kann es sein, dass es sich um eine automatische Variante handelt, die die interne Auflösung stets so anpasst, dass ein Zielwert von beispielsweise 60 FPS immer erreicht wird. Einige Games bieten im Menü verschiedene Stufen des KI-Upscalings plus die automatisierte Variante mit FPS-Zielwert an. Doch was genau solltet ihr am Ende für eine Stufe wählen? Hierzu müsst ihr euch überlegen, was euer Ziel in puncto Grafikqualität und Leistung ist - wir erläutern dies auf der nächsten Seite genauer. Außerdem gehen wir dort noch auf Zusatzfeatures und die Frage ein, welche Rolle die Grafikkarte spielen kann.

1
  1. Seite 1 KI-Upscaling erklärt: DLSS, FSR und XeSS
  2. Seite 2 KI-Upscaling erklärt: Qualitätsstufen
  3. Seite 3 KI-Upscaling erklärt: Praxisnutzung und Zusatzfeatures
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Das kann ich leicht erklären.

        Kundenverarsche. :D

        Die Grafik hat die letzten Jahre schon irgendwie ein Peak erreicht. Wenn wir an die Ende80er/AnfangMitte90er denken, vom NES zum N64, das waren noch Sprünge. Da gehst Du Hardware kaufen. Auch die PC Zeiten, von Mitte der 90er bis hin zu Mitte der 2010er, da hast noch was gesehen, zudem lohnten sich die Titel. Heute siehst kaum nen Unterschied und die Spiele sind DRECK (oder eben oft nur Durchschnitt)! Was gehtn? Isch ***** euch ihr Uhrenkinder! :D Ne, Spaß, es kommen auch heute noch Ausnahmetitel, aber es drängt sich schon der Verdacht auf, daß es wirklich früher besser war.

        Heute soll ich mir alle paar Jahre ne neue Grafikkarte kaufen, welche total überteuert ist, weil mir jemand bessere Beleuchtung/Schatten anbietet, welche viel zu viel Performance fressen und den Amateuren der Hardwareredaktionen und Influencias dieser Welt als "Gamechanger" verkauft werden. Weißt was, das erste was sich schon seit Jahrzehnten runter drehe, wenn ich mehr FPS will, ist die Beleuchtung und die Schatten. Das hat sich bei mir schnell als das herausgestellt, was es ist, lustige Dreingabe (Verschönerung), aber zur Not auch (teilweise) verzichtbar.

        Und um zu kaschieren, daß man keine ordentliche Rohleistung zum Anständigen P/L mehr auf die Beine bringt und die Karten als Existenzberechtigung schlecht programmierte Licht/Schatten Effekte wiedergeben müßen bzw. schlecht programmierte Software, welche halt so 10% besser aussieht als ein Spiel vor 10 Jahren, aber so 450% mehr GPU Power braucht, wird das ganze nun mit "KI-Upscaling" kaschiert.

        Schon wieder ein Grund, die neue Karte, welche 400€ kosten sollte für 1200€ zu kaufen. :D

        PS: Nvidia und AMD sind ein parasitäres Quasikartell von GPU Herstellern und gehören zerschlagen.
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Das kann ich leicht erklären.

        Kundenverarsche. :D

        Die Grafik hat die letzten Jahre schon irgendwie ein Peak erreicht. Wenn wir an die Ende80er/AnfangMitte90er denken, vom NES zum N64, das waren noch Sprünge. Da gehst Du Hardware kaufen. Auch die PC Zeiten, von Mitte der 90er bis hin zu Mitte der 2010er, da hast noch was gesehen, zudem lohnten sich die Titel. Heute siehst kaum nen Unterschied und die Spiele sind DRECK (oder eben oft nur Durchschnitt)! Was gehtn? Isch ***** euch ihr Uhrenkinder! :D Ne, Spaß, es kommen auch heute noch Ausnahmetitel, aber es drängt sich schon der Verdacht auf, daß es wirklich früher besser war.

        Heute soll ich mir alle paar Jahre ne neue Grafikkarte kaufen, welche total überteuert ist, weil mir jemand bessere Beleuchtung/Schatten anbietet, welche viel zu viel Performance fressen und den Amateuren der Hardwareredaktionen und Influencias dieser Welt als "Gamechanger" verkauft werden. Weißt was, das erste was sich schon seit Jahrzehnten runter drehe, wenn ich mehr FPS will, ist die Beleuchtung und die Schatten. Das hat sich bei mir schnell als das herausgestellt, was es ist, lustige Dreingabe (Verschönerung), aber zur Not auch (teilweise) verzichtbar.

        Und um zu kaschieren, daß man keine ordentliche Rohleistung zum Anständigen P/L mehr auf die Beine bringt und die Karten als Existenzberechtigung schlecht programmierte Licht/Schatten Effekte wiedergeben müßen bzw. schlecht programmierte Software, welche halt so 10% besser aussieht als ein Spiel vor 10 Jahren, aber so 450% mehr GPU Power braucht, wird das ganze nun mit "KI-Upscaling" kaschiert.

        Schon wieder ein Grund, die neue Karte, welche 400€ kosten sollte für 1200€ zu kaufen. :D

        PS: Nvidia und AMD sind ein parasitäres Quasikartell von GPU Herstellern und gehören zerschlagen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk