Präziser spielen mit Gamer-Mäusen: schnurlose Mäuse und Tabelle
Eine Maus ist zwar nicht das teuerste Teil an einem PC, aber auch fehlinvestierte 40 Euro sind sehr ärgerlich - in unserem Special gibt es Tipps zum Thema Gamer-Mäuse und eine Kaufberatung
Schnurlose Gamingmäuse
Kabellose Gamingmäuse sind rar gesät und auch nicht gerade günstig – mit der Microsoft SideWinder X8 ist man aber bereits für etwa 55 Euro dabei. Mit 4.000dpi und 10 Tasten ist man für Spiele jeder Art gut gerüstet, auch lässt sich die
Quelle: Razer
Razer Mamba
X8 bei Bedarf kabelgebunden betreiben, und zwar wenn dem Akku der Saft ausgeht oder ihr einfach nur für besonders hektische Gefechte eventuelle Verzögerung durch den kabellosen Betrieb unbedingt vermeiden wollt. Der Akku hält zudem ohnehin relativ lang für eine schnurlose Gamingmaus.Für etwa 75 Euro ist die Logitech G700 eine bewährte schnurlose Maus. Die 5.700dpi lassen sich per Taste im Betrieb umstellen, 13 Tasten zählt die G700 insgesamt, der Batteriestand wird natürlich auch angezeigt. Wenn der Akku leer ist oder man unter allen Umständen eine eventuelle Verzögerung durch den kabellosen Betrieb vermeiden will, schließt man einfach das USB-Kabel an. Als Akku dient ein AA (Mignon) Akku, man kann also auch preiswert einen weiteren Akku nachkaufen, was ohnehin keine schlechte Idee ist, da die Akkulaufzeit des mitgelieferten Akkus der G700 relativ kurz ist. Eine weitere kabellose Maus ist die Razer Mamba. Sie kostet stolze 95 Euro, bietet sieben Tasten und bis zu 5.600dpi, die sich natürlich auch umstellen lassen. Auch hier kann man die Maus bei Bedarf per Kabel betreiben.
Zum Schluss nun noch alle Mäuse aus unserem Special in einer tabellarischen Übersicht.
| Modell | Tasten | dpi | Anschluss | Gewichte | Preis ab |
|---|---|---|---|---|---|
| Sharkoon Fireglider | 7 | 3600 | Kabel | ja | 25 Euro |
| Logitech MX 518 | 8 | 1800 | Kabel | 28 Euro | |
| Revoltec Fightmouse Elite | 9 | 5040 | Kabel | ja | 30 Euro |
| Roccat Kova+ | 7 | 3200 | Kabek | 40 Euro | |
| Razer Deathadder | 5 | 3500 | Kabel | 45 Euro | |
| Logitech G9x | 9 | 5700 | Kabel | ja | 55 Euro |
| Razer Naga | 17 | 5600 | Kabel | 60 Euro | |
| Saitek Cyborg RAT 5 | 5 | 4000 | Kabel | ja | 55 Euro |
| Microsoft Sidewinder X8 | 7 | 4000 | Kabel | 63 Euro | |
| Logitech G700 | 13 | 5700 | Wireless | 84 Euro | |
| Saitek Cyborg RAT 7 | 5 | 5600 | Kabel | ja | 80 Euro |
| Razer Mamba | 7 | 5600 | Wireless | 95 Euro | |
| Saitek Cyborg RAT 9 | 5 | 5600 | Kabel | ja | 100 Euro |
.

Roccat ist für mich DER Gamer-Ausstatter.
Jo, die neue "Kone " ist derzeit sicherlich die beste Maus am Markt, aber dein Kommentar klingt trotzdem wie ne schlecht gemachte Werbung, sorry.
Ich selbst besitze die Kone auch, zum einen weil sie den besten Sensor aller Gamer-Mäuse bietet, zum anderen weil sie super in der Hand liegt und EasyShift wirklich nützlich ist (jedenfalls nützlicher als die meisten Features mit denen die Konkurrenz aufwartet.
Mein Lieblingshersteller in Sachen Maus bleibt dennoch Logitech, ersten weil ich sehr lange nur deren Mäuse hatte und zweitens, weil meine Kone leider ihren Geist aufgegeben hat (Erst hat die TCU und dann der normale Sensor versagt).
also ich benutzte Jahre lang die mx 518 und die war genial
hab mir dieses Jahr eine g700 zugelegt und die ist bis dato das Nonplusultra
Ich persönlich kann die Cyborg RAT 5 weiterempfehlen, da die Anpassungsfähigkeiten dieser Maus überragend sind.
Die 3 Modi, welche bequem per Taste auf der Maus die Funktionen der Daumentasten ändern, ermöglichen einen simplen Wechsel zwischen Arbeiten und Spielen.
Die Präzision lässt sich mit einer weiteren Maustaste schnell verstellen.
Desweiteren kann man das Gewicht und auch die Länge des Geräts in kurzer Zeit an seine Bedürfnisse anpassen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick darauf zu werfen ;)
Wau, die Mäuse sehen echt toll und futuristisch aus!
Aber mein RISEN und RISEN 2 werde ich wohl mit einer ganz normalen Logitech 10 EUR MAus spielen können...
Schade, ich hätte gerne einen Grund, warum ich mir so eine tolle Maus kaufen muss!
(
Achtung: (Ehe)Frau liest mit :-D )
JMR
Die Roccat Kone ist die beste Maus die ich je hatte. Die Möglichkeiten die das mitgelieferte Programm (Treiber) bietet sind einfach unschlagbar. Dank der Easy Shift Technologie kann man Tasten doppelt belegen. Man kann sogar Tastaturtasten auf die Maus legen. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Release der Roccat ISKU Gaming Tastatur, die auch die Easy Shift Technik beherrscht und ganz neu das Roccat Talk Protokoll zum kommunizieren mit der Maus.
Roccat ist für mich DER Gamer-Ausstatter.