Games for Windows Live: Abschaltung und dadurch mögliche Probleme
Games for Windows Live ist bei manchen Spielen zwingend erforderlich und soll dieses Jahr abgeschaltet werden - wir haben Informationen und Tipps zu diesem Thema für euch gesammelt. Unser Special sagt euch, ob eure Spiele auch weiterhin funktionieren werden oder nicht.
Abschaltung von GfWL
Bereits im August letzten Jahres wurde der eigentliche Marketplace, also der Shopbereich von GfWL geschlossen – dies wurde bekannt, als recht überraschend die Bezahl-Bereiche des Browser-Games Age of Empires Online eingestellt wurden. Seitdem wird das Spiel nur noch für bereits registrierte Nutzer auf ausgelagerten Servern fortgeführt. Im Juli dieses Jahres soll das Spiel komplett eingestellt werden – und vermutlich wird dann auch GfWL abgeschaltet. Manche Quellen sprechen sogar schon April als Zeitpunkt für eine Abschaltung. Doch niemand weiß wirklich genau, ob dies wirklich so kommen wird. Einige Quellen sprechen zwar von einer definitiven Abschaltung, doch wir wollen uns nicht zu 100 Prozent festlegen, denn Microsoft selbst gibt weder eine Bestätigung noch ein Dementi von sich. Es wäre auch denkbar, dass eventuell doch eine Minimal-Konfiguration aktiv bleiben wird, um Spiele, die eine Keyaktivierung über GfWL erfordern, zumindest installieren zu können. Man muss allerdings durch die fehlenden klaren Aussagen von Microsoft davon ausgehen, dass die negativsten Vermutungen zutreffen.
Spielekäufe über GfWL sind also bereits seit August 2013 nicht mehr möglich, aber laut Microsoft sollten eigentlich Spiele noch immer über den GfWL-Client erneut heruntergeladen und installiert werden können. Doch nach dem Start des GfW-Marketplace-Clients wird uns eine Fehlermeldung angezeigt, laut der keine Verbindung möglich hier. Hier wurde - sofern es kein akutes Problem gibt - offenbar die Info auf der Website noch nicht aktualisiert, zudem deutet dieses Kuriosum weiter auf eine komplette Abschaltung hin. Bei vielen Spielen, die an sich auf GfWL setzen, gibt es auch noch keine genauen Informationen, was nach der Abschaltung von GfWL passieren wird. Aus diesem Grunde haben wir genauer recherchiert, welche Änderungen und Möglichkeiten es bereits jetzt gibt und was noch zu erwarten sein wird.
Welche für Probleme sind zu erwarten?
A
Quelle: Bethesda Softworks
Fallout 3
uch wenn die Gerüchte rund um eine GfWL-Abschaltung zutreffen, sind weitaus weniger Spiele betroffen, als man denken könnte. Etliche Spiele haben das GfW-Logo, aber keine GfWL-Anbindung. Auch bei vielen Spielen, die GfWL besitzen, ist es lediglich ein Zusatzfeature - für das Spielen erforderlich ist GfWL bei diesen Titeln aber nicht unbedingt. Manche Games benötigen GfWL auch nur, wenn ihr Achievements freischalten wollt. Dies sind Meldungen über spezielle Dinge, die ihr im Spiel geschafft habt und die in der Regel mit speziellen Symbolen belohnt werden. Zum Beispiel "Schließe Kapitel 1 ab" oder "Beende die Kampagne auf schwer" oder auch kuriosere Dinge wie "zerstöre 100 Fensterscheiben". Diese Achievements würden dann einfach wegfallen. Einige Spiele werden zwar noch von DVD zu installieren sein, aber dann lediglich im "Offlinemodus" funktionieren, Updates werden eventuell nicht mehr oder nur über Umwege verfügbar sein. Kritischer wird es aber, wenn bei der Installation oder dem Spielstart nur fortgefahren werden kann, nachdem GfWL den Spieleschlüssel kontrolliert hat. Auch wenn die Spielstände oder grundlegende Optionen wie bei F1 2010 oder dem beiden Batman-Titeln Arkham Asylum und Arkham City über GfWL gespeichert werden können, wird der User ein Problem haben. Speziell für die beiden Batman-Titel gibt es aber eine Lösung, die auch für einige andere Titel bereits zutrifft oder wie bei F1 2010 geplant ist.
In diesem Artikel
- Seite 1 Games for Windows Live: Historie und Infos
- Seite 2 Games for Windows Live: Abschaltung und dadurch mögliche Probleme
- Seite 3 Games for Windows Live: Lösungen für die Probleme; Bsp: Steamfreischaltung für Batman: Arkham Asylum
- Seite 4 Games for Windows Live: aktueller Stand bei GfWL-Spielen und Schlusswort
- Seite 5 Bildergalerie
- Seite 1 Games for Windows Live: Historie und Infos
- Seite 2 Games for Windows Live: Abschaltung und dadurch mögliche Probleme
- Seite 3 Games for Windows Live: Lösungen für die Probleme; Bsp: Steamfreischaltung für Batman: Arkham Asylum
- Seite 4 Games for Windows Live: aktueller Stand bei GfWL-Spielen und Schlusswort

Seit gestern dem 24.02. ist gfwl Vergangenheit.
Wer das Spiel an Steam gebunden hat, bekommt ein update....danach werden nach 1-2 Klicks die Spielstände automatisch importiert und gfwl entfernt.
Die Anleitung gibts bei den Steam Update-News!
Bei mir hat es hervorragend geklappt.
Zu Street Fighter:
Street Fighter ist für MICH eines der besten offline-Multiplayer Games überhaupt, den Online Mode nutze ich so gut wie nie.
Soweit ich gelesen habe werden SSF4, SSF4AE, Sf x Tekken in Steam integriert.
Was mir noch unter den Nägeln brennt, ist eine Lösung für Bulletstorm (pegi) und Bionic Commando. Hoffentlich tut sich da noch was!
Ich finde Street Fighter ist eigentlich das klassische "Zu zweit vor einem Bildschirm"-Spiel. Ich habs zwar auch mal online gespielt, aber aufgrund oft störender Latenzen bei den Mitspielern fand ich das nicht so erbaulich. Bei SF X Tekken kommt auch noch hinzu, dass es online Pay-to-Win ist (Gems), und man es deshalb sowieso besser offline spielt.
Zum Thema: Ist natürlich extrem ärgerlich, gerade wenn man sich GTA4 und die Weigerung Rockstars, Informationen rauszurücken, ansieht. Der große Wirbel drumherum kommt aber dennoch hauptsächlich, weil GfWL als eine Art Mahnmal dient: Vor Jahren schon haben Kritiker gewarnt, dass sich Spiele mit Online-Kopierschutz nicht mehr spielen lassen, wenn die Online-Server nicht mehr verfügbar sind. Damals wurden die Kritiker mit "bei so großen Firmen passiert das nicht" einfach abgehakt... Wie man hier sieht, hatten die Kritiker von Damals wohl doch recht...
Besonders im Fall GTA4 ist das noch zusätzlich heikel, weil Rockstar das Ding mit einer Fülle an Kopierschutzmaßnahmen versehen hat. Damit mausert sich GWfL in GTA4 zur Farce, der Kopierschutz wird zu einem Abspielschutz und es ist nurnoch mit großem Aufwand möglich, sein legal(!) gekauftes Spiel zu spielen... Und was machen die Leute, die zu einer günstigen Budget-Version von GTA4 zugreifen?
Der große Wirbel drumrum, unabhängig davon dass es nur wenige Spiele betrifft, IST mMn. unbedingt erforderlich! Ansonsten kommen Firmen wie EA daher, die mal eben bei Singleplayer-Spielen die gleiche Strategie fahren und Spiele nach wenigen Jahren unbrauchbar werden. Dass EA bereits etwas gegen Budgetspiele hat und der Meinung sei, dass Spiele über Jahre hinweg nur zum Vollpreis verkauft werden sollen, haben sie bereits vor Jahren selbst gesagt...
Mich stört am meisten, daß die sorgsam zusammen gesuchten Uncut-Versionen von einigen Games, weil zu unbekannt, sicher keine Lösung erhalten werden. Bulletstorm, Gears 1(ein Schatz für mich), X-Men: Origins etc. möchte ich auch später nochmal spielen können.