Gaming-Mäuse: Saitek Cyborg-Serie und Tabelle
Es gibt unendlich viele Mäuse auf dem Markt - wir ziehen aus dem Gewusel zwei Dutzend Nager heraus, die besonders für Gamer interessant sind. Darunter Mäuse von Sharkoon, Razer, Logitech, Trust und vielen anderen.
Quelle: Saitek
Saitek Cyborg R.A.T. 5
Zum Schluss noch eine Maus-Serie mit einem besonderen Design und teilweise auch Konzept: die Saitek Cyborg RAT. Die Cyborg RAT 3 ist ab 40 Euro zu haben und verfügt über 3 Tasten sowie 3200 dpi, dazu das typische Cyborg-Design. Die "größeren" drei Modelle haben eine besonderheit: die einzelnen Segmente der Mäuse lassen sich individuell konfigurieren, so dass Sie die Maus von der Ergonomie her an ihre Wünsche anpassen können. Die Cyborg RAT 5 hat 4000 dpi und 5 Buttons, sie kostet 55 Euro. Die Saitek Cyborg RAT 7, das Topmodell der Saitek Cyborg RAT, hat 5 Tasten und 5600 dpi. Für 97 Euro bekommen Sie die kabellose Version Cyborg RAT 9.
| Modell | Tasten | dpi | Anschluss | Gewichte | Preis |
|---|---|---|---|---|---|
| Raptor LM2 | 6 | 2000 | Kabel | 21 Euro | |
| Sharkoon Fireglider | 7 | 3600 | Kabel | ja | 27 Euro |
| Razer Abyssus | 3 | 3500 | Kabel | 30 Euro | |
| Roccat Pyra | 5 | 1600 | Kabel | 30 Euro | |
| Logitech MX 518 | 8 | 1800 | Kabel | 32 Euro | |
| Trust GM-4800 | 7 | 3200 | Kabel | 36 Euro | |
| Logitech M705 | 8 | 1000 | Wireless | 40 Euro | |
| Razer Lachesis | 9 | 4000 | Kabel | 40 Euro | |
| Saitek Cyborg RAT 3 | 3 | 3200 | Kabel | 40 Euro | |
| Speedlink Kudos | 9 | 5000 | Kabel | ja | 44 Euro |
| Logitech G500 | 10 | 5700 | Kabel | ja | 47 Euro |
| Razer Deathadder LH | 5 | 3500 | Kabel | 55 Euro | |
| Roccat Pyra wireless | 5 | 1600 | wireless | 55 Euro | |
| Saitek Cyborg RAT 5 | 5 | 4000 | Kabel | ja | 55 Euro |
| SteelSeries Ikari | 5 | 3200 | Kabel | 59 Euro | |
| Logitech G9x | 9 | 5700 | Kabel | ja | 62 Euro |
| Microsoft Sidewinder X8 | 7 | 4000 | Wireless | 63 Euro | |
| Razer Imperator | 7 | 5600 | Kabel | 65 Euro | |
| Roccat Kone Max | 8 | 3200 | Kabel | ja | 69 Euro |
| Saitek Cyborg RAT 7 | 5 | 5600 | Kabel | ja | 70 Euro |
| Razer Naga MMOG | 17 | 5600 | Kabel | 73 Euro | |
| Roccat Kone+ | 8 | 6000 | Kabel | ja | 74 Euro |
| Logitech G700 | 13 | 5700 | Wireless | 84 Euro | |
| Saitek Cyborg RAT 9 | 5 | 5600 | Wireless | ja | 97 Euro |

Mousepad war Qck+ und ich spiele mit low sense (~45cm/360°) .
Ein Flick shot ist wenn man mit der Rail aimt und dabei dass Mauspad anfängt zu qualmen, ich glaub der weiter verbreitete Begriff ist "Drag shot".
Ui, ein Quake spieler ^^
Dann bist du mir gleich sympathischer :D
Naja ich finde einfach 640x480 oder 800x600 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß..
Also ich hab/hatte kein starkes jittering mit meiner Copperhead.. Irgendwelche Aussetzer hatte ich auch nie..
Was sind Flickshots?
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es an deinen Mousepad lag, womit der Laser der Mouse wohl nicht so richtig klar kam.
Stand auch auf esreality, aber ich spiel eh fast nur mit 640x480 oder 800x600, aus oben gennanten Gründen.
Mein Post war zugegeben etwas überzogen, ich wollt eher mehr sagen dass DPI nicht dass sind als das sie angepriesen werden.
Edit: Viel wichtiger ist meiner Meinung nach ob die Maus jittering hat. Ich bin früher einmal von diamondback auf copperhead gewechselt und das war ein Graus, nicht nur das die geruckelt hat bei scnellen bewegungen hatte die auch noch komplette Aussetzer bei Flickshots.
Wenn man einen großen Bildschirm und eine große Auflösung hat, merkt man sowohl, dass die Genauigkeit auf höheren DPI Stufen zunimmt.
Wie Herbboy schon sagte, die Abtastrate wird erhört, was sich auf höheren Auslösungen bemerkbar macht.
Natürlich sind 5000 oder 6000 DPI schon zu viel wo man den Unterschied nicht merkt (außer, dass die Sensitivität höher wird), aber spiele mal bei einer 1920x1080 Auflösung mit 800DPI und dann mal mit 2000 DPI... Man sieht bei 800 DPI richtig wie sie sich leicht stockend bewegt und das sie auch dadurch ungenauer wird. Das hatte ich mit meiner Razer Copperhead sowie jetzt auch mit meiner Razer Lachesis v2.
Hier steht auch noch was dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/1714080-post23.html
Achso du kannst also bewegungen die kleiner sind als 0.2mm ausführen.