Gaming-Mäuse: Saitek Cyborg-Serie und Tabelle

8
Special Antonio Funes - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Es gibt unendlich viele Mäuse auf dem Markt - wir ziehen aus dem Gewusel zwei Dutzend Nager heraus, die besonders für Gamer interessant sind. Darunter Mäuse von Sharkoon, Razer, Logitech, Trust und vielen anderen.

Saitek Cyborg R.A.T. 5 Quelle: Saitek Saitek Cyborg R.A.T. 5 Zum Schluss noch eine Maus-Serie mit einem besonderen Design und teilweise auch Konzept: die Saitek Cyborg RAT. Die Cyborg RAT 3 ist ab 40 Euro zu haben und verfügt über 3 Tasten sowie 3200 dpi, dazu das typische Cyborg-Design. Die "größeren" drei Modelle haben eine besonderheit: die einzelnen Segmente der Mäuse lassen sich individuell konfigurieren, so dass Sie die Maus von der Ergonomie her an ihre Wünsche anpassen können. Die Cyborg RAT 5 hat 4000 dpi und 5 Buttons, sie kostet 55 Euro. Die Saitek Cyborg RAT 7, das Topmodell der Saitek Cyborg RAT, hat 5 Tasten und 5600 dpi. Für 97 Euro bekommen Sie die kabellose Version Cyborg RAT 9.

Modell Tasten dpi Anschluss Gewichte Preis
Raptor LM2 6 2000 Kabel   21 Euro
Sharkoon Fireglider 7 3600 Kabel ja 27 Euro
Razer Abyssus 3 3500 Kabel   30 Euro
Roccat Pyra 5 1600 Kabel   30 Euro
Logitech MX 518 8 1800 Kabel   32 Euro
Trust GM-4800 7 3200 Kabel   36 Euro
Logitech M705 8 1000 Wireless   40 Euro
Razer Lachesis 9 4000 Kabel   40 Euro
Saitek Cyborg RAT 3 3 3200 Kabel   40 Euro
Speedlink Kudos 9 5000 Kabel ja 44 Euro
Logitech G500 10 5700 Kabel ja 47 Euro
Razer Deathadder LH 5 3500 Kabel   55 Euro
Roccat Pyra wireless 5 1600 wireless   55 Euro
Saitek Cyborg RAT 5 5 4000 Kabel ja 55 Euro
SteelSeries Ikari 5 3200 Kabel   59 Euro
Logitech G9x 9 5700 Kabel ja 62 Euro
Microsoft Sidewinder X8 7 4000 Wireless   63 Euro
Razer Imperator 7 5600 Kabel   65 Euro
Roccat Kone Max 8 3200 Kabel ja 69 Euro
Saitek Cyborg RAT 7 5 5600 Kabel ja 70 Euro
Razer Naga MMOG 17 5600 Kabel   73 Euro
Roccat Kone+ 8 6000 Kabel ja 74 Euro
Logitech G700 13 5700 Wireless   84 Euro
Saitek Cyborg RAT 9 5 5600 Wireless ja 97 Euro

Bildergalerie

8
  1. Seite 1 Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)
  2. Seite 2 Gaming-Mäuse: Saitek Cyborg-Serie und Tabelle
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von w0ll3 NPC
        AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

        Mousepad war Qck+ und ich spiele mit low sense (~45cm/360°) .

        Ein Flick shot ist wenn man mit der Rail aimt und dabei dass Mauspad anfängt zu qualmen, ich glaub der weiter verbreitete Begriff ist "Drag shot".
      • Von w0ll3 NPC
        AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

        Mousepad war Qck+ und ich spiele mit low sense (~45cm/360°) .

        Ein Flick shot ist wenn man mit der Rail aimt und dabei dass Mauspad anfängt zu qualmen, ich glaub der weiter verbreitete Begriff ist "Drag shot".
      • Von jo0 Gelegenheitsspieler/in
        AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

        Ui, ein Quake spieler ^^
        Dann bist du mir gleich sympathischer :D
        Naja ich finde einfach 640x480 oder 800x600 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß..

        Also ich hab/hatte kein starkes jittering mit meiner Copperhead.. Irgendwelche Aussetzer hatte ich auch nie..
        Was sind Flickshots?

        Ich gehe sehr stark davon aus, dass es an deinen Mousepad lag, womit der Laser der Mouse wohl nicht so richtig klar kam.
      • Von w0ll3 NPC
        AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

        Stand auch auf esreality, aber ich spiel eh fast nur mit 640x480 oder 800x600, aus oben gennanten Gründen.

        Mein Post war zugegeben etwas überzogen, ich wollt eher mehr sagen dass DPI nicht dass sind als das sie angepriesen werden.

        Edit: Viel wichtiger ist meiner Meinung nach ob die Maus jittering hat. Ich bin früher einmal von diamondback auf copperhead gewechselt und das war ein Graus, nicht nur das die geruckelt hat bei scnellen bewegungen hatte die auch noch komplette Aussetzer bei Flickshots.
      • Von jo0 Gelegenheitsspieler/in
        AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

        Wenn man einen großen Bildschirm und eine große Auflösung hat, merkt man sowohl, dass die Genauigkeit auf höheren DPI Stufen zunimmt.

        Wie Herbboy schon sagte, die Abtastrate wird erhört, was sich auf höheren Auslösungen bemerkbar macht.

        Natürlich sind 5000 oder 6000 DPI schon zu viel wo man den Unterschied nicht merkt (außer, dass die Sensitivität höher wird), aber spiele mal bei einer 1920x1080 Auflösung mit 800DPI und dann mal mit 2000 DPI... Man sieht bei 800 DPI richtig wie sie sich leicht stockend bewegt und das sie auch dadurch ungenauer wird. Das hatte ich mit meiner Razer Copperhead sowie jetzt auch mit meiner Razer Lachesis v2.

        Hier steht auch noch was dazu:
        http://extreme.pcgameshardware.de/1714080-post23.html
      • Von w0ll3 NPC
        AW: Special - Gamer-Mäuse: Marktübersicht zu Gaming-Mäusen (Februar 2011)

        Zitat von jo0
        Klar hat die DPI was mit der Genauigkeit zu tun.. Solltest dich mal besser informieren.

        Achso du kannst also bewegungen die kleiner sind als 0.2mm ausführen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk