Joysticks für Fliegerasse: Modelle von 30 bis 130 Euro
Mit dem passenden Joystick lässt sich so manch ein Dogfight besser überstehen. Von guten Eingabegeräten profitieren auch Battlefield 3-Spieler, die gerne fliegen, Von Spielern echter Simulationen wie X-Plane 10, Rise of Flight oder Microsoft Flight ganz zu schweigen.
Kommen wir nun zu einem etwas abweichenden Joystickkonzept: mit dem Speed-Link Black Widow bekommt ihr nicht den klassischen Joystick, sondern eine deutlich breitere Basiseinheit, an deren Rand dann der eigentliche Joystick sitzt. Auf der anderen Seite ist dafür dann ein richtiger Schubregler verfügbar, man steuert also mit zwei Händen. Dieses Konzept ist in der realen Flugwelt auch als HOTAS bekannt. Als Buttons sind beim Speed-Link Black Widow auf dem Basisgehäuse vier Buttons, am eigentlichen Joystick 3 Buttons nutzbar. Für seinen Preis von ab 27 Euro das Modell durchaus zu empfehlen. Der nächste Joystick kostet 35 Euro. Der Thrustmaster T-Flight Hotas Stick X setzt, wie der Name erkennen lässt, ebenfalls auf das Design mit separatem Schubregler und ist wie der Speed-Link Black Widow in Sachen Preis-Leistung ein guter Kauf.
Der Thrustmaster T.16000M ist wieder ein klassisch designter Joystick. Ab etwa 37 Euro bekommt ihr dafür ein recht gut verarbeitetes Modell, bei dem ihr auch durch abnehmbare Bauteile den Joystick in einem gewissen Maße anpassen könnt. Insgesamt stehen zudem 16 Buttons zur Verfügung. Der Saitek Cyborg F.L.Y 5 setzt auch auf das klassische Design, hat aber trotzdem einen separaten
Quelle: Saitek
Saitek X52 Pro Schalthebel
Schubregler, der direkt am Sockel neben dem Stick liegt. Bei diesem Modell könnt ihr zudem einiges am Joystick selbst einstellen wie zum Beispiel die Winkel des Griffes oder die Entfernung der Buttons, um eine optimale Anpassung an eure Hand zu erreichen. Wir machen nun einen großen Sprung, was den Preis betrifft. Das Saitek X52 Flight Control System ist ab 92 Euro zu haben. Der eigentliche Steuerknüppel und ein Schubregler sind hierbei wirklich separat, das heißt: den Schubregler könnt ihr an einer ganz anderen Stelle platzieren als den Joystick. Der X52 ist in vielen Dingen sehr gut programmierbar, es sind auch innerhalb des laufenden verschiedene Modi einstellbar, so dass je nach Situation die Buttons einem anderen Zweck dienen. Ihr könnt zum Beispiel in einem Modus eine Taste mit der Funktion "Fahrwerk ausfahren" belegen, in einem anderen Modus, den ihr für Kämpfe nutzt, wird durch die gleiche Taste dann zum Beispiel ein Ziel zu markieren. Ein Display am Schubregler versorgt euch zudem mit weiteren Infos. Die Pro Version des X52 Flight Control Systems bietet für das Display deutlich erweiterte Funktionen wie zum Beispiel eine Anzeige der Radio Stack Infos. Durch ein Softwarekit lassen sich zu diversen Spielen weitere interaktive Anwendungen für das Display erzeugen. Die ProVersion kostet aber auch etwa 40 Euro mehr als das normale Saitek X52.

es lassen sich halt auch g-kräfte, die auf deine kamera wirken etc. einstellen.
Ganz früher hatte ich mal eine Simulation, bei der man halt per Nummerntasten zwischen 10 (Taste 1) und 100 (Taste 0) Prozent Schub eingestellt hat, und per Pfeiltasten konnte man ganu ordentlich lenken. Ansonsten gab es nur Fahrwerk ein/aus, Waffenart-Auswahl und Abwurf/Feuer. Es gab dann halt noch einen Modus, wo weitere Dinge dazukamen, die beim einfacheren Schwierigkeitsgrad aber automatisch vom PC übernommen wurden.
es gibt sehr viele knöpfe zu drücken, weil aber auch sehr originalgetreu.
geht alles mit der maus zu bedienen, bis auf den schubregler und das steuern mit pfeiltasten ist auch nicht so gut, als hätte man einen joystick.
du kannst einen schnelleinsatz mit verschiedenen schwierigkeitsgraden machen, bist dann bereits schon in der luft.
das problem ist aber, wenn du keine vorkenntnisse hast, dann bringt dir das auch nichts, wenn mal z.b. ein triebwerk ausfällt oder brennt, was man dann machen soll.
Hast Du AC10 Warthog denn? Wie ist das so? MUSS man dutzende Tastenbefehle lernen und nutzen, oder kann man es auch gut spielen, wenn man nur mal gelegentlich ein paar Fliegerkampfeinsätze spielen will?