Guild Wars: Eye of the North
Die unterirdischen Labyrinthe sind mehrstufig angelegt und verbinden verschiedene Gebiete. So gelangen Sie zum Beispiel durch die Schattentiefen vom Nordgebirge der Zittergipfel zur Dschungelregion der Asura im Westen.
Eins der wichtigsten Features ist die Halle der Monumente, in der Sie an fünf Podesten schon jetzt Spielinhalte für Guild Wars 2 freischalten können. Dazu stellen Sie High-End-Waffen und -Rüstungen, die Sie in Eye of the North erbeuten, sowie freigeschaltete Mini-Pets und Helden per Auswahlmenü auf ein solches Podest. Das fünfte Monument misst Ihren Spielfortschritt innerhalb aller installierten Kampagnen. Der so dokumentierte Erfolg sorgt später in Guild Wars 2 dafür, dass Sie, quasi als Erbe im Spiel, Zugriff auf exklusive Boni haben. Nach Aussage von Arena Net handelt es sich dabei um neue Helden, Mini-Pets und natürlich besondere Ausrüstungsgegenstände. Ein interessantes Konzept.
Nicht ganz so gelungen ist in unseren Augen die Einführung des Rufsystems, bei dem Sie stundenlang Rufpunkte "farmen" (eine Marotte vieler MMORPGS): An verschiedenen Stellen der neuen Gebiete halten sich NPCs auf, für die Sie Aufgaben erfüllen. Dadurch sammeln Sie Rufpunkte bei der entsprechenden Fraktion (zum Beispiel Zwerge, Norn, Asura, Ebon). Auch wenn es reizvoll klingt, dadurch frische Gebiete und Gegenstände freizuschalten, das monotone Vertrimmen von 2.500 gleichen Monstern in ein und demselben Gebiet ist nicht gerade unterhaltsam. Trotzdem lässt der Spieler natürlich nicht locker - schließlich will man die besten Gegenstände besitzen. Das Suchtpotenzial geht damit voll auf.

Allerdings ist das, was man hat grundsolide gut! Der Test war fair ^^
Ich denke auch, dass es eine "mittlere 80 Wertung" verdient hat, weil man vergeblich Innovationen sucht ... Neues PvP-System oä wäre nett gewesen
Damit ist es doch in der Klasse von hervorragenden Spielen gelandet.
Es gibt nun mal ein paar Dinge, die es nach Motivationskurvenwertung der PCG nicht auf eine 9+ heben.
Das heißt ja noch lange nicht, dass es schlecht wäre, nein, es ist ein sehr gutes Add-on, mit den von uns angesprochenen Mängeln im Test. Ich stehe zur 83 :-)
WAS? Nur 83%??? Als ich das sah da verzweifelte ich!!! Das Spiel ist einfach der Hammer und meiner Meinung nach der beste Teil der Serie, obwohl es nur ein Addon ist. Die vielen kleinen Minispiele, die Fallen in der Landschaft, die Charaktere und die Story machen das Spiel einfach unglaublich.
an sich eine etwas oberflächliche und detailarme kritik, welche man auch schon während des sneak-peek events hätte schreiben können.
ich kann es allen gw fans empfehlen und denen, die vorher ins spiel interessiert waren, aber denen ein paar gimmicks und notwendige features fehlten.
alle jenen, die das spiel von anfang an nicht schätzten kann ich nur weiterhin empfehlen: lasst die finger davon! es ist anders als wow und konsorten.
na ja, das mit dem weg kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin hat man einen wegweiser im radar, dem man einfach folgt.
gruß
Was die Wege angeht, ging es mir nicht um die Orientierung, aber wenn du schon die Radarfunktion erwähnst - das ist schon richtig und meist auch angenehm - allerdings bewegt sich der Spieler in GW nun mal auch nicht in einer echt frei begehbaren Welt, sondern wird durch "schlauchartige" Strukturen geführt, da man nicht springen, klettern o. ä. kann. In einigen, eng verschluchteten Gegenden ist auch das manchmal nervig, wenn man von einer höher gelegenen Stelle auf einen Pfad runterblickt, dem man folgen möchte - dort aber einfach nicht hinspringen kann. Das wirkt leider antiquar und führt bei mir zum Beispiel zu leichtem "Angenervtsein".
Die Kritik im Test bezog sich jedoch mehr darauf, dass meiner Meinung nach zu wenig Reisepunkte eingestreut sind. Ich gehöre nun mal zu den Spielern, die sich auch mal öfter ausloggen - und wenn man dann gerade bei 40 bis 50% des Weges und kein Reisepunkt in der Nähe ist, bleibt nur die Wahl, zum letzten Punkt zurück und beim nächsten Login die GANZE Strecke nochmal ablatschen - DAS halte ich angesichts vieler bequemerer Systeme in anderen MMORPGS dann doch für kritikwürdig.
Schöne Grüße
Stefan