Guild Wars 2: Interview zum Ingenieur - Seite 3

4
Special Loofi Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

ArenaNet hat den Ingenieur als neueste Klasse von Guild Wars 2 enthüllt. John Peters und Eric Flannum sprechen im ausführlichen Interview über die Aufgaben und Fähigkeiten. Außerdem zeigen wir euch erste Screenshots und ein Video der interessanten Klasse.

Der Ingenieur ist im Umgang mit allerhand Technikkrempel überaus begabt. Quelle: ArenaNet Der Ingenieur ist im Umgang mit allerhand Technikkrempel überaus begabt. Wartower.de: Der Ingenieur wird die erste Klasse in Guild Wars 2 sein, die keine reine Nahkampfwaffe ausrüsten kann (sie können nur Pistolen, ein Gewehr und ein Schild tragen). Haben Pistolen und Gewehre eine Mindestreichweite? Und wie kommt ein Ingenieur damit zu recht, wenn er in den Nahkampf gezwungen wird? Wird sein Kampfstil eine Art Tanz zwischen sich selbst, seinen Gegnern sowie stationären Geräten und Minen?

John Peters: Nein, Pistolen und Gewehre haben keine Mindestreichweite. Aber der Ingenieur ist auch nicht die stämmigste Klasse. Er ist kein Krieger. Darum versucht er seinen Gegner auf Distanz zu halten. Und er hat einen Haufen Fertigkeiten auf seiner Pistole und seinem Gewehr die ihm dabei helfen. Die Pistole hat zum Beispiel einen Klebe-Schuss (Glue Shot). Mit ihm kann er auf den Boden schießen und damit Gegner verlangsamen zu denen er sich entfernen möchte. Das Gewehr hat einen Überladungs-Schuss (Overcharge Shot) mit dem er den Gegner und sich selbst zurückstoßen kann um somit Distanz aufzubauen.
Aber wenn Spieler es wirklich wollen, und einen "Da hast dus!!!11"-Ingenieur spielen wollen, dann ist der Flammenwerfer natürlich ihre erste Wahl.

Eric Flannum: Und das Bomben Kit! Es funktioniert so: Es gibt dem Spieler eine Anzahl an Bomben die er benutzen kann. Wenn man eine Bombe benutzt wird sie an der aktuellen Position des Ingenieurs abgelegt und explodiert dort eine Sekunde später. Auf diese Art ist das Bomben Kit auch äußerst nützlich um Dinge in die Luft zu jagen, während man zwischen den Reihen des Gegners hin und her rennt.
Ingenieure haben noch eine weitere Fähigkeit um nahe Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Sie haben die Möglichkeit Öl auf dem Boden zu verschütten. Jeder Gegner, der darüber läuft rutscht aus und wird zu Boden geworfen. Ingenieure haben viele Möglichkeiten auf Gegner zu reagieren, die ihnen zu Nahe kommen.

Wartower.de: Eine kurze Zwischenfrage zu Klassenübergeifenden Fertigkeits-Kombinationen: Kann dieses Öl angezündet werden,... sagen wir mal, von einem Elementarmagier?

John Peters: Diese Möglichkeit haben wir noch nicht zur Gänze erschöpft. Wir haben mal darüber gesprochen, aber bisher nicht umgesetzt.

Eric Flannum: Es könnte möglich sein. Es gibt nicht viele Klassen die Öl auf dem Boden verteilen. Eigentlich macht das nur der Ingenieur. Daher wäre dies eine Kombination die nur durch den Ingenieur ausgelöst werden könnte. Aber ja, es wäre eine mögliche Idee.

Wartower.de: Wie lange kann man so ein Kit verwenden. Wechselt man frei zwischen ihnen hin und her, oder können die zur Verfügung gestellten Waffen-Fertigkeiten nur ein einziges Mal genutzt werden – und dann wird automatisch zum normalen Waffenset zurück gewechselt?

John Peters: Man kann sie beliebig ein- und ausschalten. Und dann verhalten sie sich wie ein normales Waffenset bis man sich entschließt es wieder abzuschalten. Sie sind darauf ausgelegt, dass man sie je nach Situation einsetzt. Einige von ihnen führen zu einer ganz anderen Spielgeschwindigkeit. Zum Beispiel das Med Kit: Man könnte hergehen und viele Med Packs auf dem Boden verteilen. Wenn man das schnell genug macht, hat man bald nicht mehr viel zu tun (da sich die Fertigkeiten in der Abklingzeit befinden). Aber man kann dann immer noch zurück wechseln und offensivere Dinge tun.

Zum Beispiel mit dem Granaten Kit. Der Standard-Granatenwurf hat keine Abklingzeit, und die anderen Granatenwürfe haben auch nur eine sehr geringe Abklingzeit. Wenn man es will, kann man seinen Ingenieur komplett auf Granaten ausrichten. Ich habe Tester gesehen, die einfach nur mit Granaten durch die Gegend geworfen haben. Die wollten gar nichts anderes mehr machen. Und sie haben auch nur sehr selten zurück zu ihrer Pistole gewechselt.

Noch etwas das mit den Kits zu tun hat – und mit einigen anderen Utility-Fertigkeiten: Der Ingenieur hat einen Werkzeuggürtel (Tool Belt). Auf diesem "Gürtel" befinden sich seine Spezialfertigkeiten F1 bis F4, die sich oberhalb der normalen Fertigkeiten-Leiste befinden. Jedes der Rucksack Kits besitzt eine Fertigkeit, die automatisch im Werkzeuggürtel auftaucht, wenn das sich Kit in der Fertigkeiten-Leiste befindet. Das beste Beispiel wäre hierfür wohl das Minen Kit. Wenn man das Minen Kit ausrüstet und es aktiviert, werden die ersten fünf Fertigkeiten durch Minen ersetzt. Und nachdem man sie platziert hat, wechseln die einzelnen Fertigkeiten jeweils zu einer "Miene Zünden"-Fertigkeit. Man kann also jede der Minen getrennt voneinander Zünden. Aber wir wollten, dass das Minen Kit mehr Synergie mit anderen Waffen und anderen Kits entwickeln kann. Wenn man weg vom Minen Kit wechselt, verliert man aber die Fertigkeiten die einzelnen Minen zu zünden. Der Werkzeuggürtel stellt nun aber für ein ausgerüstetes Minen Kit eine Fertigkeit zur Verfügung, mit der man alle Minen gleichzeitig zünden kann, ganz gleich ob das Minen Kit gerade aktiviert ist oder nicht.

Was man als Ingenieur also machen kann ist folgendes: Man wechselt zum Minen Kit, legt seine Minen aus, legt sich also eine Verteidigungslinie zurecht, wechselt zurück auf das Gewehr und beginnt zu schießen. Und wenn es dann soweit ist, muss man nicht mehr zurück zum Minen Kit wechseln, um die Minen zu zünden. Man kann, wenn man die Minen separat zünden möchte. Aber man hat immer die Möglichkeit vom Werkzeuggürtel aus alle Minen zu zünden.

Alle Kits haben eine solche Fertigkeit. Zum Beispiel befindet sich die Selbstheilung des Ingenieurs im Werkzeuggürtel, sobald man das Med Kit ausgerüstet hat. Vom Granaten Kit bekommt man ein Granaten Sperrfeuer (Grenade Barrage). Nur weil man also ein bestimmtes Kit ausgerüstet hat, wollen wir nicht, dass die Spieler das Gefühl haben, dass sie es auch ständig aktivieren müssen, um einen Vorteil daraus zu ziehen. Und dafür gibt es dann eben den Werkzeuggürtel.

Wartower.de: Oh, ich seh' es schon vor mir: Minen-Spike in 3... 2... 1. KAWUMM!
Werden die Abklingzeiten der Fertigkeiten auf den Kits angehalten, wenn man es abschaltet, oder laufen sie im Hintergrund weiter? Kann man also zum Beispiel ein anderes Kit benutzen, während man darauf wartet, dass die Fertigkeiten eines anderen wieder verfügbar werden?

Eric Flannum: Die Abklingzeiten der Fertigkeiten auf den Kits laufen ganz normal weiter, egal ob das Kit aktiv ist oder nicht. Das trägt enorm zur Vielseitigkeit der Klasse bei. Im Grunde ist es das gleich wie bei einem Waffenwechsel. Wenn man die Waffe wechselt, dann laufen die Abklingzeiten auch im Hintergrund weiter.

Bildergalerie

4
  1. Seite 1 Guild Wars 2: Interview zum Ingenieur - Seite 1
  2. Seite 2 Guild Wars 2: Interview zum Ingenieur - Seite 2
  3. Seite 3 Guild Wars 2: Interview zum Ingenieur - Seite 3
  4. Seite 4 Guild Wars 2: Interview zum Ingenieur - Seite 4
  5. Seite 5 Guild Wars 2: Interview zum Ingenieur - Seite 5
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Soulja110 Spiele-Enthusiast/in
        die klasse hört sich ziemlich imba an aber ich bin sicher, dass arenanet das irgendwie hinbekommen wird
      • Von Soulja110 Spiele-Enthusiast/in
        die klasse hört sich ziemlich imba an aber ich bin sicher, dass arenanet das irgendwie hinbekommen wird
      • Von Niggo372 Mitglied
        Finde die Idee ziemlich cool, aber ist auf jeden Fall nicht meine erste Wahl. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass der Spaß macht und ich finds auch gut, dass sie da auch was neues reinbringen und nicht nur die altbekannte Mannschaft präsentieren.

        Zitat von Bl4ckburn
        Schaut interessant aus! Bin gespannt was als letzte Klasse noch kommt. Vllt was mit Natur und Geistern oder so,... eine Art Beschwörer? Freu mich auf GW2 ^^

        Bestätigt ist schon, dass es eine Klasse mit Geistestricks sein wird. Ich hoffe ja eher auf irgendwas spirituelles, sprich Schamane oder Druide oder so. Evtl. verbinden die das auch irgendwie. ^^
      • Von Bl4ckburn Hobby-Spieler/in
        Schaut interessant aus! Bin gespannt was als letzte Klasse noch kommt. Vllt was mit Natur und Geistern oder so,... eine Art Beschwörer? Freu mich auf GW2 ^^
      • Von Yooschi Anwärter/in
        ingenieur? INGENIEUR?
        Mir persönlich wäre da ein schamane oder so was lieber
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk