Cralon: Demo zum neuen RPG der Gothic-Macher ist spielbar

4
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Cralon: Demo zum neuen RPG der Gothic-Macher ist spielbar
Quelle: Pithead Studio

Die ehemaligen Gothic-Macher arbeiten bereits seit einiger Zeit an dem düsteren RPG-Abenteuer Cralon. Dessen Release lässt zwar noch auf sich warten, doch ihr dürft bereits jetzt in die düsteren Kerker hinabsteigen.

Der Name von Piranha Bytes ist vor allem für deutsche Fans eng mit großen RPG-Meilensteinen verknüpft. Kein Wunder, immerhin brachte das ikonische Entwicklerstudio bis zu seinem endgültigen Aus vor zwei Jahren einige absolute Klassiker wie Gothic, Risen und Elex auf den Markt. Einige der kreativen Köpfe des Teams haben nicht aufgegeben, sondern mit Pithead Studio eine neue Firma aus der Taufe gehoben. Dort entsteht derzeit das düstere Rollenspiel Cralon, in das ihr ab sofort schon mal reinschauen könnt.

Wann erscheint Cralon?

Zwar arbeitet das Team rund um Studiogründer Björn Pankratz bereits seit einiger Zeit an dem neuen RPG-Projekt, das schon jetzt einen vielversprechenden Eindruck hinterlässt. Immerhin versprechen sie einen düsteren Dungeon Crawler in einer weitläufigen Untergrundwelt mit einem Mix aus Kämpfen, Erkundung und zahlreichen Rätseln. Neben der Hauptstory erwarten euch zudem viele Neben-Quests, die euch lange vor den Bildschirm fesseln sollen. Allerdings steht auch weiterhin kein konkreter Release-Termin für Cralon fest. Erfreulicherweise gibt es jetzt etwas, um die verbleibende Wartezeit - auch bis zum Release von Gothic Remake - auf sehr angenehme Weise zu vertreiben.

Wo gibt es die Demo von Cralon?

Passend zum erst kürzlich gestarteten Steam Next Fest, steht mittlerweile eine spielbare Demo von Cralon zum Download bereit. Diese gewährt euch einen kleinen Vorgeschmack auf das grundlegende Spielgeschehen des düsteren RPG-Abenteuers. Den Angaben von Pithead Studios bietet die Probierversion eine Spielzeit von zirka 20 bis 40 Minuten. Ihr dürft das gesamte Tutorial erleben, um die wichtigsten Gameplay-Mechaniken zu erlernen und sogar etwas zu vertiefen.

Neben der Einführung dürft ihr sogar die komplette erste Ebene der düsteren Mine völlig frei erkunden. Dabei werdet ihr nicht nur auf einige Gegner treffen, sondern müsst auch andere Gefahren meistern und kleinere Rätsel lösen. Dieser kleine Ausschnitt dürfte dabei helfen, euch ein ungefähres Bild von Cralon und dessen Features zu verschaffen.

Außerdem könnt ihr vielleicht schon ungefähr abschätzen, ob der kommende Dungeon Crawler mit den eingangs erwähnten Klassikern wie Gothic mithalten kann. Die ersten Reaktionen auf die Demo von Cralon sind jedenfalls nicht unbedingt sehr euphorisch. Aktuell kommt sie auf gerade mal 69 Prozent positive Steam-Bewertungen. Unter anderem hagelt es derzeit Kritik für die ruckelige Grafik, das wohl gewöhnungsbedürftige Kampfsystem sowie die Sprachausgabe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr die Demo von Cralon ebenfalls gespielt und könnt dem negativen Feedback zustimmen? Oder gefällt euch das neue RPG der ehemaligen Gothic-Macher deutlich besser, als es die bisherigen Steam-Wertungen vermuten lassen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare und diskutiert mit unserer Community.

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von Johnny1312
        Die Köpfe hinter dem Niedergang von PB fahren mit Vollgas mit dem DeLorean in die Steinzeit und mit vollgas gegen den Mammut-Baum.

        Ich würde weder unterstützen dass sie die "Köpfe hinter dem Niedergang" sind noch dass zwingend irgendwo gegengefahren wird. Nur ist die Demo im gegenwärtigen Zustand halt arg "roh" und bis auf die Aspekte "spielt unter der Erde und Leute machen sich gegenseitig ruhrpottmäßig an" meiner Meinung nach noch nichtssagend.

        We'll see.
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von Johnny1312
        Die Köpfe hinter dem Niedergang von PB fahren mit Vollgas mit dem DeLorean in die Steinzeit und mit vollgas gegen den Mammut-Baum.

        Ich würde weder unterstützen dass sie die "Köpfe hinter dem Niedergang" sind noch dass zwingend irgendwo gegengefahren wird. Nur ist die Demo im gegenwärtigen Zustand halt arg "roh" und bis auf die Aspekte "spielt unter der Erde und Leute machen sich gegenseitig ruhrpottmäßig an" meiner Meinung nach noch nichtssagend.

        We'll see.
      • Von Johnny1312 NPC
        Da hier die CM-Manager von Pithead keine Kommentare löschen können:

        Die Köpfe hinter dem Niedergang von PB fahren mit Vollgas mit dem DeLorean in die Steinzeit und mit vollgas gegen den Mammut-Baum.

        Schade irgendwie trotzdem.
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von Bruno_44
        Da bin ich mal gespannt. Machen die beiden das eigentlich alleine, oder sind da mehr Leute am Projekt beteiligt?
        Die Credits in der Demo sind nur über die beiden alleine.. Kürzeste Credits die ich je gesehen habe. :P

        Damit keiner enttäuscht wird: Das Ding besteht gegenwärtig aus ein paar Standbildern und halt der einen Ebene im Dungeon die aus Assets zusammengestellt ist die nach "fertig aus einem Shop" aussehen (ob sie das wirklich sind, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht behaupten), alles abgedunkelt gehalten, ein paar Lichtquellen rein, ein paar Gegner mit einer wirklich fast nicht vorhandenen KI.

        Kampfsystem noch so rudimentär das von Skyrim was ja auch berüchtigt ist, ist dagegen ein Komplexitäts-Monster.

        Das "... dürft ihr sogar die komplette erste Ebene der düsteren Mine völlig frei erkunden" ist schon etwas ironisch, das sind buchstäblich ein paar Räume mit Gängen dazwischen, das ist SEHR übersichtlich.

        Wenn gegenwärtig primär was rüberkommt, dann dass sie wieder die "rotzige Sprache" verwenden, das sticht in jedem Dialog durch.

        Das ist alles noch in einem SEHR frühen Stadium würde ich sagen, eher so was wie "sowas in der Art soll es mal werden" und sieht eher nach etwas aus was am Ende eines Unreal-Engine Tutorials rauskommt würde ich sagen.

        Das meine ich nicht abwertend, es ist halt das, was es ist.
      • Von Bruno_44 NPC
        Da bin ich mal gespannt. Machen die beiden das eigentlich alleine, oder sind da mehr Leute am Projekt beteiligt?
        Wer Gothic oder besonders das Risen Feeling haben möchte, sollte sich mal "of ash and steel" anschauen. Ich liebe es.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk