Gothic 2 im Test: Nachfolger des deutschen Rollenspiels

13
Test Thomas Weiß Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
"Hallo, ich möchte die Welt retten." - "Hervorragend. Fang an, indem du die Rüben da drüben pflückst." Aller Anfang ist schwer.
Quelle: JoWood

Wir prophezeien Ihnen: An diesem Rollenspiel wird sich die internationale Konkurrenz die Zähne ausbeißen. Denn Gothic 2 ist ein Meisterwerk geworden!

13
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IMephistosI Mitglied
        LoL Supperlummel ich hab mir das mal durchgelesen XD ja hast leider recht mit dem Magier kan man mit Massentot einfach alles pläten was im Weg steht *g* da fängt man dan säter an das game von anfang an mit F8 ;) zu zocken oder auc mal "edit abillities" zu benutzen , XD obwohl eine Mickimaus stimme recht witzig is *g*
      • Von IMephistosI Mitglied
        LoL Supperlummel ich hab mir das mal durchgelesen XD ja hast leider recht mit dem Magier kan man mit Massentot einfach alles pläten was im Weg steht *g* da fängt man dan säter an das game von anfang an mit F8 ;) zu zocken oder auc mal "edit abillities" zu benutzen , XD obwohl eine Mickimaus stimme recht witzig is *g*
      • Von mehrtuerer Mitglied
        jedenfalls wenn man g2 mit der gothic steuerung spielt. ich frag mich sowieso warum alle leute an der steurung rumnörgerln bei mir ist die nach kurzer zeit ind blut übergegangen.
      • Von chodo Hobby-Spieler/in
        Zitat
        Also ich habe lange überlegt ob ich mir Teil 1 kaufe, habe es aber unterlassen (aufgrund schlechter Kritiken zB Steuerung). Doch beim zweiten Teil konnte auch ich nicht nein sagen und bin sehr begeistert vom Spiel. Egal welches Quest - viele Wege führen nach Rom. Ich kann sie lösen, wie mir grad lieb ist. Die Umwelt lebt, im Gebüsch raschelt es, die Bewohner gehen ihrer Beschäftigung nach. Ein herrlicher Anblick.
        Zwar finde ich es ein wenig nervig, dass die Menschen immer das selbe sagen, wenn sie zwei NPC's unterhalten, doch das ist dann auch Nebensache.
        Ein großes problem habe ich jedoch mit dem Spiel. Ich habe den Athlon XP 2000+, GeForce 4 Ti und 256 MB DDR Ram (333) und trotzdem stürzt das Spiel ab und zu ab. Es geht einfach aus. Muss mir dann wohl noch einen Ram-Riegel zulegen...

        Wenn du mit der G2-Steuerung klar kommst, ist die G1-Steuerung auch kein Problem (behaupte ich).
      • Von mjp Mitglied
        Also ich habe lange überlegt ob ich mir Teil 1 kaufe, habe es aber unterlassen (aufgrund schlechter Kritiken zB Steuerung). Doch beim zweiten Teil konnte auch ich nicht nein sagen und bin sehr begeistert vom Spiel. Egal welches Quest - viele Wege führen nach Rom. Ich kann sie lösen, wie mir grad lieb ist. Die Umwelt lebt, im Gebüsch raschelt es, die Bewohner gehen ihrer Beschäftigung nach. Ein herrlicher Anblick.
        Zwar finde ich es ein wenig nervig, dass die Menschen immer das selbe sagen, wenn sie zwei NPC's unterhalten, doch das ist dann auch Nebensache.
        Ein großes problem habe ich jedoch mit dem Spiel. Ich habe den Athlon XP 2000+, GeForce 4 Ti und 256 MB DDR Ram (333) und trotzdem stürzt das Spiel ab und zu ab. Es geht einfach aus. Muss mir dann wohl noch einen Ram-Riegel zulegen...
      • Von Superluemmel Mitglied
        Der Test ist ja schön und gut, aber Gothic II hat auch einige Macken. Folgende Kritik mag sich heftig anhören und wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte besser nicht weiterlesen. Hier gibt's dicke Spoiler.
        Dennoch handelt es sich bei meiner Kritik um rein konstruktive, für mich ist Gothic II trotz dieser Mängel das Spiel des Jahres.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Hähä, habt ihr wirklich gedacht, ich würde die jetzt hier rein posten? Bei der Textlast würde ja das gesamte Forum zusammenbrechen ;)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk