Gothic 2: Piranha Bytes' Meisterstück

24
Special Carlo Siebenhüner - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 16,99 €
Gothic 2: Piranha Bytes' Meisterstück
Quelle: THQ Nordic

Es ist Ende 2002 und ihr habt euch gerade Gothic 2 geholt. Ihr legt das Ding ein und werdet reingezogen in eines der besten Rollenspiele Deutschlands und vielleicht auch überhaupt. 20 Jahre ist dieser magische Moment nun schon her. Zum großen Jubiläum schauen wir zurück, was das Spiel so großartig macht, warum es auch heute noch Spaß macht, sich volles Pfund aufs Maul zu geben und warum wir das, was wir heute als Gothic 2 kennen, nur mit Ach und Krach bekommen haben.

Stellt euch vor, es ist Ende 2002. Ihr habt gerade Weihnachten gefeiert und so ein neues Computerspiel geschenkt bekommen: Gothic 2. Den Vorgänger habt ihr gespielt und fandet ihn auch ganz gut. Ihr legt die drei CDs ein, installiert, startet ein neues Spiel und werdet hineingezogen in eines der besten Rollenspiele Deutschlands und vielleicht auch überhaupt. 20 Jahre ist dieser magische Moment nun schon her, den viele Spieler in Deutschland und Europa damals und in den Jahren danach erlebten. Zum großen Jubiläum schauen wir zurück, was das Spiel so großartig macht, warum es auch heute noch Spaß bereitet und warum wir das, was wir heute als Gothic 2 kennen, nur mit Ach und Krach bekommen haben.

Was Nun?

Bevor wir durchstarten, noch ein kurzer Blick zurück. Gothic 1 kommt im März 2001 in den Handel. Piranha Bytes schiebt ein paar Patches nach und muss dann erst mal schauen, was das nächste Spiel wird. Die Kritiken sind zwar positiv, die Spieler strömen aber eher langsam in die Kolonie. Ein Nachfolger war keine ausgemachte Sache. Das Team wird aufgeteilt: Einmal soll ein Science-Fiction-Spiel entstehen, unter der Leitung von Mike Hoge, dem ursprünglichen Gothic-Erschaffer. Bei wem da die Elex-Glocken klingeln, der liegt wahrscheinlich gar nicht so weit weg. Ob und wie viel von den damaligen Überlegungen in das spätere Piranha-Bytes-Projekt geflossen sind, ist aber nicht klar.

Damals wird die Sci-Fi-Sause jedoch nichts, denn in Team Nummer 2 gibt es Ärger. Dort soll eine Erweiterung zu Gothic entstehen, Projektname: Gothic Sequel. Die Erweiterung hat aber nichts mit dem Nachfolger zu tun, der heutzutage existiert. Anstatt nach Khorinis kommen wir wieder in die Minenkolonie. Dort ist nach der Verbannung des Schläfers alles richtig im Argen. Erdbeben, eine Seuche und große Zerstörung. Der Schläfer wurde nicht ganz verbannt und droht ein Dimensionstor aufzumachen. Allgemein wäre die Stimmung also um einiges düsterer und der Schwierigkeitsgrad wesentlich höher geworden. Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (5) Quelle: PC Games Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (5)

Doch am Ende wäre es nur eine Erweiterung geworden. Die Entscheidungsträger beim Publisher sahen das eher nicht so. Man wollte einfach nur eine "2" draufklatschen und die Erweiterung dreist als Nachfolger verkaufen. Mike Hoge stellt sich quer, denn wenn schon Gothic 2 (jetzt kaufen 29,99 € / 16,99 € ) dransteht, dann soll auch ein vollwertiger Nachfolger drin sein. Er bekommt seinen Willen. Sein Sci-Fi Projekt und Gothic Sequel werden eingestellt und stattdessen arbeitet das ganze Team an Gothic 2. Doch da kommt gleich der nächste Dämpfer mit der geplanten Entwicklungszeit. Die Erweiterung hätte in einem Jahr fertig sein sollen und der Nachfolger soll das nun auch.

Wo der erste Teil noch um die vier bis fünf Jahre Entwicklung benötigt, kloppt das Team Gothic 2 also in ungefähr einem Jahr zusammen. Am 29. November 2002 erscheint das Spiel dann in den Läden.

Der RICHTIGE Nachfolger

Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (6) Quelle: PC Games Hardware Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (6) Das bedeutet nicht, dass nichts drinsteckt. Im Gegenteil wird Gothic 2 in allen Belangen höher, schneller, weiter. Es ist tatsächlich der richtige Nachfolger, wie man ihn sich gewünscht hat. Für die Story nimmt man von der extrem düsteren Stimmung der Erweiterung Abstand und geht einen sehr viel klassischeren Fantasy-Weg. Nach der Verbannung des Schläfers sind Drachen gekommen, die eine Armee des Bösen um sich scharen. Der namenlose Held soll das natürlich verhindern. Hier ist haut die kurze Entwicklungszeit wahrscheinlich doch dazwischen, denn mit mehr Zeit wäre wohl eine ausgefeiltere Geschichte drin gewesen.

Am Ende kommt es aber auf die Machart und die Ausgestaltung an und hier glänzt Piranha Bytes. Die Spielwelt ist mit sehr viel mehr Hintergrundwissen angereichert. Dinge wie die Götterkonstellation, die Bevölkerungsstände oder die Magie der Welt wurden im ersten Teil nur angerissen. Jetzt sind sie vernünftig ausgearbeitet und mit Details angereichert. Dazu kommen zahlreiche Nebenschauplätze, wie ein Bauernaufstand oder der drohende Verlust des Orkkriegs. Alles eingebettet in eine nachvollziehbare Umgebung.

24
  1. Seite 1 Gothic 2: Ein Meilenstein der Rollenspielgeschichte
  2. Seite 2 Gothic 2: Khorinis ist ein fantastischer Spielplatz
  3. Seite 3 Gothic 2: Die Fraktionswahl der Qual
  4. Seite 4 Gothic 2: Die Welt und ihre Bewohner
  5. Seite 5 Gothic 2: Volles Pfund aufs Maul!
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MrFob Nerd
        Kleiner Nachtrag: Hab die GOG Version von Gothic 2 Gold auf dem Steam Deck zum laufen bekommen. Brauchte etwas gefrickel mit Lutris aber mit diesem Guide hier ist es dann recht easy und laeuft jetzt einwandfrei. :)

        https://cdn.discordapp.com/attachments/1022078433569800273/1049548196726194256/IMG_0179.jpg
      • Von MrFob Nerd
        Kleiner Nachtrag: Hab die GOG Version von Gothic 2 Gold auf dem Steam Deck zum laufen bekommen. Brauchte etwas gefrickel mit Lutris aber mit diesem Guide hier ist es dann recht easy und laeuft jetzt einwandfrei. :)

        https://cdn.discordapp.com/attachments/1022078433569800273/1049548196726194256/IMG_0179.jpg
      • Von MrFob Nerd
        Zitat von golani79
        Gothic 1 hab ich damals zufällig in nem Angebot entdeckt - das Cover und die Spielbeschreibung haben mich irgendwie angesprochen. Hat mir dann auf Anhieb gefallen.

        Teil 2 hab ich dann von der PC Games als Weihnachtsgeschenk bekommen, als ich mal mit ein paar anderen Lesern in der Redaktion war - gab damals ein Gewinnspiel für nen Besuch / ne Führung mit anschließender Fragerunde.
        Unter anderem mit Petra Maueröder (Fröhlich).

        Hach, das waren noch Zeiten.

        Gothic 3 .. leider zu Release ein ziemliches Debakel - und dabei hatte ich mir damals die CE bestellt.
        Habs aber nie durchgespielt.

        Denke, das werde ich jetzt mit der GoG Version inkl. Communitypatch nachholen
        Das Ende von Gothic 3 ist leider etwas underwhelming fand ich. Aber es gibt so manch schoene Quest waehrend des durchspielens. Kann man gerade mit der GOG Version und dem Community Patch durchaus mal machen.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Jo, ich war auch erstaunt, wie gut ich das Kampfsystem nach all den Jahren doch noch drauf hab. Das Timing aus zurueckspringen und zuschlagen funktionierte direkt wieder. ;)
      • Von golani79 Mitglied
        Gothic 1 hab ich damals zufällig in nem Angebot entdeckt - das Cover und die Spielbeschreibung haben mich irgendwie angesprochen. Hat mir dann auf Anhieb gefallen.

        Teil 2 hab ich dann von der PC Games als Weihnachtsgeschenk bekommen, als ich mal mit ein paar anderen Lesern in der Redaktion war - gab damals ein Gewinnspiel für nen Besuch / ne Führung mit anschließender Fragerunde.
        Unter anderem mit Petra Maueröder (Fröhlich).

        Hach, das waren noch Zeiten.

        Gothic 3 .. leider zu Release ein ziemliches Debakel - und dabei hatte ich mir damals die CE bestellt.
        Habs aber nie durchgespielt.

        Denke, das werde ich jetzt mit der GoG Version inkl. Communitypatch nachholen
      • Von Neawoulf Mitglied
        Hab's vor zwei Tagen auch wieder installiert, hab aber erst bis zum Tal unter Xardas' Turm gespielt, mich dafür bis dahin aber SEHR gründlich umgeschaut. Macht aber definitiv wieder Bock und hat mich davon abgehalten mir in letzter Sekunde Horizon Zero Dawn im Sale zu kaufen.

        Mit der Steuerung kam ich direkt klar. Hab ein die Tasten wie damals belegt und mein Kumpel Muskelgedächtnis hat den Rest erledigt. Erstaunlich, über wie viele Jahre das funktioniert.
      • Von MrFob Nerd
        Oh mann, nach dem Video hat sich bei mir in den letzten Tagen imm er weiter die Lust aufgebaut das alte Ding mal wieder rauszukramen.
        Gestern Abend war's dann soweit und ich hab die GOG Version installiert (mit DNDR natuerlich).

        Bin direkt 4 Stunden drin versumpft bis Nachts um 1. Das Ding sieht furchtbar aus, steuert sich clunky as hell aber macht trotzdem irgendwie wieder ordentlich Spass.

        Mal sehen wie weit ich komm. Bin den Weg zu Lobarts Hof runter gelaufen mit allem was so dazu gehoert - Lester im Tal besucht, mit Cavalorn die Banditen ausgeraeuchert. Dann hab ich ein bisschen fuer die Landarbeiterkleidung geschuftet, damit dann die Stadtwachen verarscht und die Klamotten dann direkt wieder an den alten Seebaeren Greg abgegeben. In der Stadt hab ich bisher mit den ersten paar Buergern gesprochen und die Lederruestung aus Hinterhof von Mattheo's Laden stibitzt. Jetzt such ich mir dann erstmal ne Stelle als Lehrling und zu Vatras muss ich auch noch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk