Gothic 2: Die Welt und ihre Bewohner

24
Special Carlo Siebenhüner - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 16,99 €
Gothic 2: Die Welt und ihre Bewohner
Quelle: THQ Nordic

Gothic 2 wird 20 Jahre alt! Zum großen Jubiläum schauen wir zurück, was das Spiel so einzigartig macht und warum es auch heute noch so viel Spaß bereitet.

Auf die Karte im Spiel schaut man aber ohnehin nicht wirklich. Obwohl sich die Insel so riesig anfühlt, ist sie gleichzeitig vollgestopft mit markanten Orten und Formationen, die im Gedächtnis hängenbleiben. Dabei wirkt aber alles natürlich und nicht gekünstelt. Das schafft einen enormen Wiedererkennungswert und nach zahlreichen Spielstunden kennt man Khorinis wie seine Westentasche. Zum Teil liegt das natürlich auch am ständigen Backtracking. Wer Gothic 2 gespielt hat weiß, dass man vor allem in den ersten Spielstunden ständig hin und her über die Insel latscht. Eine Schnellreise per Teleportrune gibt es erst ab dem dritten von sechs Kapiteln und das auch erst so nach und nach. Dafür läuft man aber irgendwann auch blind durch Khorinis.

Die technische Speerspitze

Unterstrichen wird dieses Gefühl für die Welt auch von der Technik, denn die reißt einen selten raus. Zwar waren die Charaktermodelle 2002 vielleicht schon nicht mehr ganz taufrisch, dafür konnte die hauseigene ZENgine von Piranha Bytes das alles fast ohne Ladezeiten darstellen. Nur beim Spielstart oder dem Wechsel von größeren Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (12) Quelle: PC Games Hardware Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (12) Gebieten, wie von Minental zu Khorinis, gibt es mal einen Ladebalken zu sehen. Ansonsten werden NPCs, Monster, Städte, Lager und Innenräume nahtlos gestreamt.

Das hat zwar damals so einige Computer an den Rand der Kernschmelze gebracht, Piranha Bytes gehörte damit aber zur technischen Speerspitze. So eine große, detaillierte und nahtlos offene Welt konnte damals eigentlich nur ein anderer Entwickler darstellen. Nämlich ein "kleines" Studio namens Rockstar Games mit ihrer GTA-Serie.

Doch auch wenn man ständig die gleichen Trampelpfade abläuft, ist man trotzdem gerne in der Welt unterwegs. Es gibt schließlich immer etwas zu sehen. Ein weiterer, großer Punkt, der Gothic 2 zu etwas Besonderem macht. Denn wie schon erwähnt, legt Piranha Bytes enormen Wert auf eine nachvollziehbare und logische Welt. Und das schließt natürlich auch ihre Bewohner mit ein.

Eine Welt, die lebt

Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (8) Quelle: PC Games Hardware Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (8) Jeder NPC in Khorinis geht seinem geregelten Tagesablauf nach. Der Schmied hämmert tagsüber auf seinem Amboss herum und haut sich abends aufs Ohr. Die Stadtwachen patrouillieren, die Söldner hängen auf dem Bauernhof herum und trainieren (oder saufen sich die Hucke voll). Und auch die Tierwelt von Gothic verhält sich nachvollziehbar. Wer durch die Wälder und Wiesen streift, wird sehen, wie Scavenger in der Herde zusammenstehen und weiterziehen oder wie Wolfsrudel gemeinsam auf schwächere Tiere oder einen selbst losgehen.

Als Spieler läuft man diesen Kulissen auch nicht nur vorbei, sondern ist Teil der Welt, die auf einen reagiert. Läuft man mal - selbstverständlich aus Versehen - in ein Haus, das einem nicht gehört, dann wird man hochkant wieder herausbefördert. Wer vor Passanten eine Waffe zieht, jemanden angreift oder sogar tötet, der wird mit den Konsequenzen leben müssen.

Ja, das ist 20 Jahre später vergleichsweise rudimentär - logisch. Doch selbst heute gibt es nur wenige Spiele, die an diesem Standard vorbeigezogen sind. Wenn man in einem The Witcher 3 mit gezogenem Schwert vor NPC-Nasen herumfuchtelt, bekommt man doch nur den leeren Blick in ihren Augen als Reaktion zurück.

24
  1. Seite 1 Gothic 2: Ein Meilenstein der Rollenspielgeschichte
  2. Seite 2 Gothic 2: Khorinis ist ein fantastischer Spielplatz
  3. Seite 3 Gothic 2: Die Fraktionswahl der Qual
  4. Seite 4 Gothic 2: Die Welt und ihre Bewohner
  5. Seite 5 Gothic 2: Volles Pfund aufs Maul!
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MrFob Nerd
        Kleiner Nachtrag: Hab die GOG Version von Gothic 2 Gold auf dem Steam Deck zum laufen bekommen. Brauchte etwas gefrickel mit Lutris aber mit diesem Guide hier ist es dann recht easy und laeuft jetzt einwandfrei. :)

        https://cdn.discordapp.com/attachments/1022078433569800273/1049548196726194256/IMG_0179.jpg
      • Von MrFob Nerd
        Kleiner Nachtrag: Hab die GOG Version von Gothic 2 Gold auf dem Steam Deck zum laufen bekommen. Brauchte etwas gefrickel mit Lutris aber mit diesem Guide hier ist es dann recht easy und laeuft jetzt einwandfrei. :)

        https://cdn.discordapp.com/attachments/1022078433569800273/1049548196726194256/IMG_0179.jpg
      • Von MrFob Nerd
        Zitat von golani79
        Gothic 1 hab ich damals zufällig in nem Angebot entdeckt - das Cover und die Spielbeschreibung haben mich irgendwie angesprochen. Hat mir dann auf Anhieb gefallen.

        Teil 2 hab ich dann von der PC Games als Weihnachtsgeschenk bekommen, als ich mal mit ein paar anderen Lesern in der Redaktion war - gab damals ein Gewinnspiel für nen Besuch / ne Führung mit anschließender Fragerunde.
        Unter anderem mit Petra Maueröder (Fröhlich).

        Hach, das waren noch Zeiten.

        Gothic 3 .. leider zu Release ein ziemliches Debakel - und dabei hatte ich mir damals die CE bestellt.
        Habs aber nie durchgespielt.

        Denke, das werde ich jetzt mit der GoG Version inkl. Communitypatch nachholen
        Das Ende von Gothic 3 ist leider etwas underwhelming fand ich. Aber es gibt so manch schoene Quest waehrend des durchspielens. Kann man gerade mit der GOG Version und dem Community Patch durchaus mal machen.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Jo, ich war auch erstaunt, wie gut ich das Kampfsystem nach all den Jahren doch noch drauf hab. Das Timing aus zurueckspringen und zuschlagen funktionierte direkt wieder. ;)
      • Von golani79 Mitglied
        Gothic 1 hab ich damals zufällig in nem Angebot entdeckt - das Cover und die Spielbeschreibung haben mich irgendwie angesprochen. Hat mir dann auf Anhieb gefallen.

        Teil 2 hab ich dann von der PC Games als Weihnachtsgeschenk bekommen, als ich mal mit ein paar anderen Lesern in der Redaktion war - gab damals ein Gewinnspiel für nen Besuch / ne Führung mit anschließender Fragerunde.
        Unter anderem mit Petra Maueröder (Fröhlich).

        Hach, das waren noch Zeiten.

        Gothic 3 .. leider zu Release ein ziemliches Debakel - und dabei hatte ich mir damals die CE bestellt.
        Habs aber nie durchgespielt.

        Denke, das werde ich jetzt mit der GoG Version inkl. Communitypatch nachholen
      • Von Neawoulf Mitglied
        Hab's vor zwei Tagen auch wieder installiert, hab aber erst bis zum Tal unter Xardas' Turm gespielt, mich dafür bis dahin aber SEHR gründlich umgeschaut. Macht aber definitiv wieder Bock und hat mich davon abgehalten mir in letzter Sekunde Horizon Zero Dawn im Sale zu kaufen.

        Mit der Steuerung kam ich direkt klar. Hab ein die Tasten wie damals belegt und mein Kumpel Muskelgedächtnis hat den Rest erledigt. Erstaunlich, über wie viele Jahre das funktioniert.
      • Von MrFob Nerd
        Oh mann, nach dem Video hat sich bei mir in den letzten Tagen imm er weiter die Lust aufgebaut das alte Ding mal wieder rauszukramen.
        Gestern Abend war's dann soweit und ich hab die GOG Version installiert (mit DNDR natuerlich).

        Bin direkt 4 Stunden drin versumpft bis Nachts um 1. Das Ding sieht furchtbar aus, steuert sich clunky as hell aber macht trotzdem irgendwie wieder ordentlich Spass.

        Mal sehen wie weit ich komm. Bin den Weg zu Lobarts Hof runter gelaufen mit allem was so dazu gehoert - Lester im Tal besucht, mit Cavalorn die Banditen ausgeraeuchert. Dann hab ich ein bisschen fuer die Landarbeiterkleidung geschuftet, damit dann die Stadtwachen verarscht und die Klamotten dann direkt wieder an den alten Seebaeren Greg abgegeben. In der Stadt hab ich bisher mit den ersten paar Buergern gesprochen und die Lederruestung aus Hinterhof von Mattheo's Laden stibitzt. Jetzt such ich mir dann erstmal ne Stelle als Lehrling und zu Vatras muss ich auch noch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk