Gothic 2: Volles Pfund aufs Maul!

24
Special Carlo Siebenhüner - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 16,99 €
Gothic 2: Volles Pfund aufs Maul!
Quelle: THQ Nordic

Gothic 2 wird 20 Jahre alt! Zum großen Jubiläum schauen wir zurück, was das Spiel so einzigartig macht und warum es auch heute noch so viel Spaß bereitet.

Untermalt wird das natürlich von den berühmt-berüchtigten Dialogen. Die werden immer als "rotzig" und kurz angebunden gepriesen, dabei sind sie das eigentlich nicht so sehr. Wer Gothic 2 gespielt hat, wird wissen, dass einem die NPCs auch gerne mal ein Ohr abkauen und auch die Wortwahl ist im Grunde keine übertriebene Gossensprache. Im Gegenteil bedient sich Gothic einfach nur einer normalen und stark geerdeten Sprache. Kein "Oh euer Hochwohlgeboren" gestelzter Dialog, sondern ein "Halt den Rand sonst setzt's was!", noch dazu mit viel Wortwitz und einer Prise Sarkasmus im Unterton.

Eben so, wie man umgangssprachlich spricht, wenn man nicht gerade in der Rechtsanwaltskanzlei sitzt. Ein Stil, den Gothic damals mit den punktgenau besetzten Synchronsprechern perfektionierte und den man nur schwer reproduzieren kann. Ja, auch ein Piranha Bytes selbst tut sich in seinen aktuellen Spielen damit schwer, nicht eine Parodie auf sich selbst zu sein. Zusammen mit den nachvollziehbaren Handlungen der NPCs, den Fraktionen, dem Fortschrittssystem und der Weltgestaltung führt das aber eben dazu, dass die Welt in Gothic in unseren Augen so überzeugend lebt und atmet.

Ein Spiel hat's immer noch drauf

Obwohl wir jetzt schon auf mittlerweile fünf Seiten in Nostalgie baden, könnten wir noch über so viel mehr erzählen, Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (4) Quelle: PC Games Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (4) was Gothic 2 großartig macht. Der fantastisch stimmungsvolle Soundtrack von Kai Rosenkranz beispielsweise, der untrennbar mit dem Spiel und der ganzen Serie verbunden ist. Nicht umsonst haben die Fans gejubelt, als THQ dieses Jahr verkündet hat, dass er auch den Soundtrack für das Remake von Gothic 1 verantworten wird.

Unbedingt erwähnenswert ist auch die herausragende Mod-Community, die extrem engagiert bei der Sache ist und schlicht beeindruckende Arbeit abliefert. Selbst nach 20 Jahren kommen immer noch Grafikmods, wie die D3D11-Mod, die Gothic 2 eine moderne Beleuchtung spendiert, bis zu komplett eigenständigen Spielen, wie die Chroniken von Myrtana: Archolos. Zu guter Letzt darf auch die World of Gothic als eines von Deutschlands ältesten Spieleforen nicht unerwähnt bleiben. Die wird schließlich immer noch von vielen Fans regelmäßig besucht, um über einzelne Aspekte der Spiele zu diskutieren oder einfach um Freundschaften zu pflegen, die über die Jahre entstanden sind.

All das wird von einem Spiel zusammengehalten, das es so fast gar nicht gegeben hätte. Ein Spiel, das in gerade mal einem Jahr mit viel Blut, Schweiß und Tränen entstanden ist. Ein Spiel, das bis heute Spielerherzen im Sturm erobern kann. Ein Spiel, das sich am Ende wohl immer noch am besten selbst beschreiben kann, wenn man mal wieder eine Runde durch Khorinis dreht.

24
  1. Seite 1 Gothic 2: Ein Meilenstein der Rollenspielgeschichte
  2. Seite 2 Gothic 2: Khorinis ist ein fantastischer Spielplatz
  3. Seite 3 Gothic 2: Die Fraktionswahl der Qual
  4. Seite 4 Gothic 2: Die Welt und ihre Bewohner
  5. Seite 5 Gothic 2: Volles Pfund aufs Maul!
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MrFob Nerd
        Kleiner Nachtrag: Hab die GOG Version von Gothic 2 Gold auf dem Steam Deck zum laufen bekommen. Brauchte etwas gefrickel mit Lutris aber mit diesem Guide hier ist es dann recht easy und laeuft jetzt einwandfrei. :)

        https://cdn.discordapp.com/attachments/1022078433569800273/1049548196726194256/IMG_0179.jpg
      • Von MrFob Nerd
        Kleiner Nachtrag: Hab die GOG Version von Gothic 2 Gold auf dem Steam Deck zum laufen bekommen. Brauchte etwas gefrickel mit Lutris aber mit diesem Guide hier ist es dann recht easy und laeuft jetzt einwandfrei. :)

        https://cdn.discordapp.com/attachments/1022078433569800273/1049548196726194256/IMG_0179.jpg
      • Von MrFob Nerd
        Zitat von golani79
        Gothic 1 hab ich damals zufällig in nem Angebot entdeckt - das Cover und die Spielbeschreibung haben mich irgendwie angesprochen. Hat mir dann auf Anhieb gefallen.

        Teil 2 hab ich dann von der PC Games als Weihnachtsgeschenk bekommen, als ich mal mit ein paar anderen Lesern in der Redaktion war - gab damals ein Gewinnspiel für nen Besuch / ne Führung mit anschließender Fragerunde.
        Unter anderem mit Petra Maueröder (Fröhlich).

        Hach, das waren noch Zeiten.

        Gothic 3 .. leider zu Release ein ziemliches Debakel - und dabei hatte ich mir damals die CE bestellt.
        Habs aber nie durchgespielt.

        Denke, das werde ich jetzt mit der GoG Version inkl. Communitypatch nachholen
        Das Ende von Gothic 3 ist leider etwas underwhelming fand ich. Aber es gibt so manch schoene Quest waehrend des durchspielens. Kann man gerade mit der GOG Version und dem Community Patch durchaus mal machen.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Jo, ich war auch erstaunt, wie gut ich das Kampfsystem nach all den Jahren doch noch drauf hab. Das Timing aus zurueckspringen und zuschlagen funktionierte direkt wieder. ;)
      • Von golani79 Mitglied
        Gothic 1 hab ich damals zufällig in nem Angebot entdeckt - das Cover und die Spielbeschreibung haben mich irgendwie angesprochen. Hat mir dann auf Anhieb gefallen.

        Teil 2 hab ich dann von der PC Games als Weihnachtsgeschenk bekommen, als ich mal mit ein paar anderen Lesern in der Redaktion war - gab damals ein Gewinnspiel für nen Besuch / ne Führung mit anschließender Fragerunde.
        Unter anderem mit Petra Maueröder (Fröhlich).

        Hach, das waren noch Zeiten.

        Gothic 3 .. leider zu Release ein ziemliches Debakel - und dabei hatte ich mir damals die CE bestellt.
        Habs aber nie durchgespielt.

        Denke, das werde ich jetzt mit der GoG Version inkl. Communitypatch nachholen
      • Von Neawoulf Mitglied
        Hab's vor zwei Tagen auch wieder installiert, hab aber erst bis zum Tal unter Xardas' Turm gespielt, mich dafür bis dahin aber SEHR gründlich umgeschaut. Macht aber definitiv wieder Bock und hat mich davon abgehalten mir in letzter Sekunde Horizon Zero Dawn im Sale zu kaufen.

        Mit der Steuerung kam ich direkt klar. Hab ein die Tasten wie damals belegt und mein Kumpel Muskelgedächtnis hat den Rest erledigt. Erstaunlich, über wie viele Jahre das funktioniert.
      • Von MrFob Nerd
        Oh mann, nach dem Video hat sich bei mir in den letzten Tagen imm er weiter die Lust aufgebaut das alte Ding mal wieder rauszukramen.
        Gestern Abend war's dann soweit und ich hab die GOG Version installiert (mit DNDR natuerlich).

        Bin direkt 4 Stunden drin versumpft bis Nachts um 1. Das Ding sieht furchtbar aus, steuert sich clunky as hell aber macht trotzdem irgendwie wieder ordentlich Spass.

        Mal sehen wie weit ich komm. Bin den Weg zu Lobarts Hof runter gelaufen mit allem was so dazu gehoert - Lester im Tal besucht, mit Cavalorn die Banditen ausgeraeuchert. Dann hab ich ein bisschen fuer die Landarbeiterkleidung geschuftet, damit dann die Stadtwachen verarscht und die Klamotten dann direkt wieder an den alten Seebaeren Greg abgegeben. In der Stadt hab ich bisher mit den ersten paar Buergern gesprochen und die Lederruestung aus Hinterhof von Mattheo's Laden stibitzt. Jetzt such ich mir dann erstmal ne Stelle als Lehrling und zu Vatras muss ich auch noch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk