Gothic 2: Khorinis ist ein fantastischer Spielplatz

24
Special Carlo Siebenhüner - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 16,99 €
Gothic 2: Khorinis ist ein fantastischer Spielplatz
Quelle: THQ Nordic

Gothic 2 wird 20 Jahre alt! Zum großen Jubiläum schauen wir zurück, was das Spiel so einzigartig macht und warum es auch heute noch so viel Spaß bereitet.

Als Spielwelt steht die gesamte Insel Khorinis zur Verfügung. Mit ihren grünen Wiesen und Wäldern bildet sie das komplette Gegenteil zum Minental. Im Laufe der Story verschlägt es einen auch wieder zurück in alte Gefilde, doch die Kolonie aus Teil 1 ist nicht wiederzuerkennen. Die Drachen haben schwere Verwüstungen angerichtet, überall lauern gefährliche Viecher. Obendrauf ist das gesamte Gebiet von Orks besetzt. Zwar hat man den extrem düsteren Einschlag des Sequels verworfen. Friede, Freude, Eierkuchen herrscht in Gothic 2 deswegen aber noch lange nicht. Der offizielle Nachfolger trifft hier sogar bessere Abstufungen. Wo in der geplanten Erweiterung alles nur richtig schlecht gewesen wäre, merkt man in Gothic 2 mit fortlaufender Geschichte, wie die Situation immer weiter eskaliert. Wo am Anfang die Wiesen in Khorinis noch grün und zumindest halbwegs friedlich sind, strömen später die Monster aus der Minenkolonie übers Land, die Menschen werden misstrauischer und sogar Morde geschehen.

Feldarbeit? Ok, cool...

Das trägt ungemein zur starken Atmosphäre bei. Wo man anfangs versucht, in der Stadt Fuß zu fassen und eine Stelle als Lehrling zu ergattern, kloppt man sich später mit Orks und Drachen. Der Gameplayaufbau spielt hier ebenfalls eine große Rolle. Seit jeher ist es in Piranha-Bytes-Spielen Brauch, als Schwächling in ein neues Spiel zu starten und sich dann nach oben zu arbeiten. Das bedeutet auch, dass wir am Anfang auf dem Feld erst Rüben ziehen müssen. Doch man ist froh über solche Arbeit. Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (13) Quelle: PC Games Hardware Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (13)

Während der ersten Spielstunden lauert ohnehin hinter jeder Ecke der Tod und man atmet nach jedem Kampf durch. Da sind Handlangerjobs eine willkommene Abwechslung zum Erfahrungspunkte verdienen. Das liegt vermutlich auch an der sehr gewöhnungsbedürftigen Steuerung. Wie im Vorgänger kann man auch Gothic 2 mit Maus & Tastatur steuern, doch das ist eher rudimentär. Wer das Spiel richtig erleben will, sollte es ausschließlich mit der Tastatur steuern, denn darauf ist es ausgelegt.

Manövriert wird dann mit den Pfeiltasten. Die Aktionstaste ist die Steuerungstaste. Damit visiert man Gegner, NPCs und Gegenstände an und interagiert mit ihnen. Im Kampf löst man mit den Pfeiltasten verschiedene Schläge aus. Dabei muss man sogar auf den richtigen Takt achten, sonst haut man daneben und öffnet sich für den gegnerischen Angriff. Was auf den ersten Blick unheimlich sperrig klingt, ist also richtig durchdacht.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Doch selbst wenn man die Tastatur beherrscht, liegt man anfangs schnell im Dreck. Hier kommt das geniale Lehrersystem zum Einsatz. Wie in einem Rollenspiel üblich, sammelt ihr Erfahrungspunkte für jede Quest und jedes Monster, das ihr umhaut. Irgendwann steigt ihr eine Stufe auf. Anstatt euch aber in einem schlichten Menü +1 auf Redegewandheit zu geben, müsst ihr euch in der Spielwelt erst Lehrer suchen, die euch Fertigkeiten beibringen.

Dort gebt ihr eure Lernpunkte dann aus, um Attribute, wie Stärke, Geschicklichkeit oder Mana zu steigern. Allein das wirkt sich im Kampf bereits aus. Selbst wenn ihr eure Waffe nicht wechselt, teilt ihr mit jedem Stärkepunkt trotzdem mehr Schaden aus. Das Gleiche gilt für Fernkampfwaffen und Geschicklichkeit. Magier haben mehr "Munition" mit dem Mana. Viel mehr sieht man den Unterschied im Kampf jedoch beim Steigern der Waffenkünste. Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (14) Quelle: PC Games Hardware Gothic 2: Piranha Bytes Meisterstück (14)

Wo man anfangs nur stumpf draufhaut, werden die Bewegungen immer ausgefeilter und leichtfüßiger. Dadurch kommt ein unheimlich befriedigendes Fortschrittssystem zustande. Wo man anfangs nach jedem Kampf mit Schweiß auf der Stirn abspeichert, geht man mit der Zeit immer selbstbewusster durch die Welt. Man traut sich mehr und wagt sich an stärkere Gegner - die natürliche Levelgrenze.

Angereichert wird das noch mit verschiedenen Fertigkeiten wie Alchemie oder Schmieden. Oder man räumt einfach der ganzen Stadt die Truhen aus, wenn man Schleichen und Schlösserknacken draufhat. Gerade bei den Perks erklären die Lehrer in einem kurzen Dialog sogar noch, wie man die Fertigkeit anwendet. Nachvollziehbarkeit pur!

24
  1. Seite 1 Gothic 2: Ein Meilenstein der Rollenspielgeschichte
  2. Seite 2 Gothic 2: Khorinis ist ein fantastischer Spielplatz
  3. Seite 3 Gothic 2: Die Fraktionswahl der Qual
  4. Seite 4 Gothic 2: Die Welt und ihre Bewohner
  5. Seite 5 Gothic 2: Volles Pfund aufs Maul!
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MrFob Nerd
        Kleiner Nachtrag: Hab die GOG Version von Gothic 2 Gold auf dem Steam Deck zum laufen bekommen. Brauchte etwas gefrickel mit Lutris aber mit diesem Guide hier ist es dann recht easy und laeuft jetzt einwandfrei. :)

        https://cdn.discordapp.com/attachments/1022078433569800273/1049548196726194256/IMG_0179.jpg
      • Von MrFob Nerd
        Kleiner Nachtrag: Hab die GOG Version von Gothic 2 Gold auf dem Steam Deck zum laufen bekommen. Brauchte etwas gefrickel mit Lutris aber mit diesem Guide hier ist es dann recht easy und laeuft jetzt einwandfrei. :)

        https://cdn.discordapp.com/attachments/1022078433569800273/1049548196726194256/IMG_0179.jpg
      • Von MrFob Nerd
        Zitat von golani79
        Gothic 1 hab ich damals zufällig in nem Angebot entdeckt - das Cover und die Spielbeschreibung haben mich irgendwie angesprochen. Hat mir dann auf Anhieb gefallen.

        Teil 2 hab ich dann von der PC Games als Weihnachtsgeschenk bekommen, als ich mal mit ein paar anderen Lesern in der Redaktion war - gab damals ein Gewinnspiel für nen Besuch / ne Führung mit anschließender Fragerunde.
        Unter anderem mit Petra Maueröder (Fröhlich).

        Hach, das waren noch Zeiten.

        Gothic 3 .. leider zu Release ein ziemliches Debakel - und dabei hatte ich mir damals die CE bestellt.
        Habs aber nie durchgespielt.

        Denke, das werde ich jetzt mit der GoG Version inkl. Communitypatch nachholen
        Das Ende von Gothic 3 ist leider etwas underwhelming fand ich. Aber es gibt so manch schoene Quest waehrend des durchspielens. Kann man gerade mit der GOG Version und dem Community Patch durchaus mal machen.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Jo, ich war auch erstaunt, wie gut ich das Kampfsystem nach all den Jahren doch noch drauf hab. Das Timing aus zurueckspringen und zuschlagen funktionierte direkt wieder. ;)
      • Von golani79 Mitglied
        Gothic 1 hab ich damals zufällig in nem Angebot entdeckt - das Cover und die Spielbeschreibung haben mich irgendwie angesprochen. Hat mir dann auf Anhieb gefallen.

        Teil 2 hab ich dann von der PC Games als Weihnachtsgeschenk bekommen, als ich mal mit ein paar anderen Lesern in der Redaktion war - gab damals ein Gewinnspiel für nen Besuch / ne Führung mit anschließender Fragerunde.
        Unter anderem mit Petra Maueröder (Fröhlich).

        Hach, das waren noch Zeiten.

        Gothic 3 .. leider zu Release ein ziemliches Debakel - und dabei hatte ich mir damals die CE bestellt.
        Habs aber nie durchgespielt.

        Denke, das werde ich jetzt mit der GoG Version inkl. Communitypatch nachholen
      • Von Neawoulf Mitglied
        Hab's vor zwei Tagen auch wieder installiert, hab aber erst bis zum Tal unter Xardas' Turm gespielt, mich dafür bis dahin aber SEHR gründlich umgeschaut. Macht aber definitiv wieder Bock und hat mich davon abgehalten mir in letzter Sekunde Horizon Zero Dawn im Sale zu kaufen.

        Mit der Steuerung kam ich direkt klar. Hab ein die Tasten wie damals belegt und mein Kumpel Muskelgedächtnis hat den Rest erledigt. Erstaunlich, über wie viele Jahre das funktioniert.
      • Von MrFob Nerd
        Oh mann, nach dem Video hat sich bei mir in den letzten Tagen imm er weiter die Lust aufgebaut das alte Ding mal wieder rauszukramen.
        Gestern Abend war's dann soweit und ich hab die GOG Version installiert (mit DNDR natuerlich).

        Bin direkt 4 Stunden drin versumpft bis Nachts um 1. Das Ding sieht furchtbar aus, steuert sich clunky as hell aber macht trotzdem irgendwie wieder ordentlich Spass.

        Mal sehen wie weit ich komm. Bin den Weg zu Lobarts Hof runter gelaufen mit allem was so dazu gehoert - Lester im Tal besucht, mit Cavalorn die Banditen ausgeraeuchert. Dann hab ich ein bisschen fuer die Landarbeiterkleidung geschuftet, damit dann die Stadtwachen verarscht und die Klamotten dann direkt wieder an den alten Seebaeren Greg abgegeben. In der Stadt hab ich bisher mit den ersten paar Buergern gesprochen und die Lederruestung aus Hinterhof von Mattheo's Laden stibitzt. Jetzt such ich mir dann erstmal ne Stelle als Lehrling und zu Vatras muss ich auch noch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk