Gears of War: E-Day bleibt Xbox-exklusiv und beweist, dass Xbox sich wieder verändert

8
News Michael Miskulin - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gears of War: E-Day bleibt Xbox-exklusiv und beweist, dass Xbox sich wieder verändert
Quelle: Microsoft

Dass Gears of War: E-Day exklusiv bleibt, wäre früher keine Meldung gewesen. Heute sorgt genau das für Schlagzeilen. Microsofts Xbox-Strategie ist offenbar im Wandel.

Noch vor wenigen Jahren hätte niemand mit der Wimper gezuckt, wenn ein neues Gears of War exklusiv für eine Xbox-Konsole angekündigt worden wäre. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Bestätigung der Exklusivität von Gears of War: E-Day heute während des Xbox-Showcase selbst zur Nachricht geworden ist - eben weil Microsoft Konsolenexklusivität in den vergangenen Jahren zunehmend aufgeweicht hatte.

Außerdem wurden während des Livestreams erste Gameplay-Sequenzen aus dem Third-Person-Cover-Shooter gezeigt und auch ein offizieller Release-Termin verkündet. Gears of War: E-Day (jetzt kaufen 69,99 € ) soll am 6. Oktober 2026 im Handel erscheinen.

Von der Konsolenmarke zum Publisher

Unter dem ehemaligen Xbox-Chef Phil Spencer wandelte sich Microsoft von einem klassischen Konsolenhersteller zu einem der größten Publisher der Branche. Viele Titel erschienen plattformübergreifend und so wurde immer häufiger spekuliert, welche Xbox-Marken als Nächstes den Sprung auf die Playstation schaffen könnten. Fans bekamen so den Eindruck, dass Xbox-Exklusivität bei Microsoft an Bedeutung verlieren würde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit der Ernennung von Asha Sharma an die Xbox-Spitze scheint sich Microsofts Xbox-Strategie wieder zu verändern. Obwohl Microsoft weiterhin die Bedeutung eines möglichst breiten Publikums betont, wird nun wieder offen darüber gesprochen, dass Plattformen wie die Xbox exklusive Inhalte benötigen, um sich voneinander abzugrenzen. Dass Gears of War: E-Day nun nur für Xbox angekündigt wurde, wirkt wie ein strategisches Signal. Aber Microsoft kehrt keineswegs zu einer rein exklusiven Strategie zurück. Mehrere Projekte, wie das neue Fable, sollen weiterhin auch auf anderen Plattformen erscheinen.

Viele langjährige Xbox-Fans hatten zuletzt den Eindruck, dass die Marke ihre Identität verliere, wenn nahezu jedes First-Party-Spiel früher oder später auf konkurrierenden Plattformen landet. Dass Gears of War: E-Day nun exklusiv bleibt, lässt das Unternehmen jetzt in einem anderen Licht erscheinen: Microsofts Xbox-Strategie verändert sich wieder.

Sollte Microsoft insgesamt wieder stärker auf Exklusivtitel setzen, oder wäre eine Multiplattform-Strategie langfristig der bessere Weg für Xbox? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: The Coalition/Microsoft auf Youtube

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von Limerick
        Richtig, oder nimm God of War Ragnarök auf Steam. Das ist komplett gefloppt dort, weil es zeitversetzt erschien. Starfield auf Steam hingegen erfolgreich, trotz GamePass verfügbarkeit. Es kam zeitgleich dort.
        Genau, entweder man belässt es exklusiv (bei XBox ist ja der PC sowieso automatisch immer dabei) oder man bringt es auf alle Plattformen, aber dann gleichzeitig. Zeitexklusivität ist in meinen Augen Schwachsinn.
        In der Zwischenzeit gibts dann schon wieder 100 neue Sachen und „keiner“ interessiert sich mehr für Titel, die mehrere Jahre auf dem Buckel haben und dann auf der „neuen“ Plattform wieder nahezu Vollpreis kosten.
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von Limerick
        Richtig, oder nimm God of War Ragnarök auf Steam. Das ist komplett gefloppt dort, weil es zeitversetzt erschien. Starfield auf Steam hingegen erfolgreich, trotz GamePass verfügbarkeit. Es kam zeitgleich dort.
        Genau, entweder man belässt es exklusiv (bei XBox ist ja der PC sowieso automatisch immer dabei) oder man bringt es auf alle Plattformen, aber dann gleichzeitig. Zeitexklusivität ist in meinen Augen Schwachsinn.
        In der Zwischenzeit gibts dann schon wieder 100 neue Sachen und „keiner“ interessiert sich mehr für Titel, die mehrere Jahre auf dem Buckel haben und dann auf der „neuen“ Plattform wieder nahezu Vollpreis kosten.
      • Von Limerick Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Orkhammer
        Natürlich. Das ist nur logisch. Schätze, die werden jetzt erstmal nur noch die Spiele bringen, bei denen vielleicht schon vertraglich was vereinbart ist, um diese Verträge einzuhalten und dann weitersehen.
        Exklusivität ist immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird es oft so angesehen, als würden Spieler ausgeschlossen, aber das stimmt ja eigentlich nicht. Andererseits sind sie nicht ohne Bedeutung für die Identität.
        Da muss abgewägt werden, was die größeren Vorteile bringt.
        Und wenn man was auf alle Plattformen bringen will (egal wer), dann auch gleichzeitig auf alle.
        Releases, teils etliche Jahre später, bringen nichts.
        Man sieht es an Starfield auf der PS5, das interessiert keinen mehr 3 Jahre nach Release oder die Playstation Spiele auf dem PC. Auch größtenteils Luftnummern, mal außer Spiderman, aber da zieht die Marke Spiderman wenigstens noch.
        Ansonsten…wenn was für alle kommen soll, dann gleichzeitig für alle oder man lässt es bleiben.
        Releases auf anderen Plattformen nach Jahren erst sind sinnlos.
        Richtig, oder nimm God of War Ragnarök auf Steam. Das ist komplett gefloppt dort, weil es zeitversetzt erschien. Starfield auf Steam hingegen erfolgreich, trotz GamePass verfügbarkeit. Es kam zeitgleich dort.
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von Limerick
        Es kommt für Windows und Xbox Konsole.
        Hauptsache.
        Und es war eigentlich klar, dass wenn Sony den Multiplattform Ansatz verwirft man bei Xbox es gleich tun würde. Wen wunderts.
        Natürlich. Das ist nur logisch. Schätze, die werden jetzt erstmal nur noch die Spiele bringen, bei denen vielleicht schon vertraglich was vereinbart ist, um diese Verträge einzuhalten und dann weitersehen.
        Exklusivität ist immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird es oft so angesehen, als würden Spieler ausgeschlossen, aber das stimmt ja eigentlich nicht. Andererseits sind sie nicht ohne Bedeutung für die Identität.
        Da muss abgewägt werden, was die größeren Vorteile bringt.
        Und wenn man was auf alle Plattformen bringen will (egal wer), dann auch gleichzeitig auf alle.
        Releases, teils etliche Jahre später, bringen nichts.
        Man sieht es an Starfield auf der PS5, das interessiert keinen mehr 3 Jahre nach Release oder die Playstation Spiele auf dem PC. Auch größtenteils Luftnummern, mal außer Spiderman, aber da zieht die Marke Spiderman wenigstens noch.
        Ansonsten…wenn was für alle kommen soll, dann gleichzeitig für alle oder man lässt es bleiben.
        Releases auf anderen Plattformen nach Jahren erst sind sinnlos.
      • Von Limerick Spiele-Enthusiast/in
        Es kommt für Windows und Xbox Konsole.
        Hauptsache.
        Und es war eigentlich klar, dass wenn Sony den Multiplattform Ansatz verwirft man bei Xbox es gleich tun würde. Wen wunderts.
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von GamesPhilosoph
        Hat es sich denn noch nicht eingebürgert, dass, wenn man von Konsolenexklusivität spricht, weiß, dass damit die betreffende Konsole UND der PC gemeint ist? Gerade bei Microsoft? Da erscheint doch eh fast alles auch für die PC-Plattform.
        Sie hatten bisher offenkundig die Sprachregelung, "XBox Exclusive" zu sagen, wenn sie betonen wollten dass das nur für ihre Plattformen rauskommt. Die Sachen kamen dann zuletzt teilweise immer noch für andere Konsolen manchmal raus (PS5.. FH6 soll ja da z.B. noch erscheinen. Starfield ist auch so ein Beispiel) und für andere PC Vertriebsplattformen.

        Offenkundig war ihnen dass dann zu ungenau und hatten die "geniale" Idee ein neues Wording einzuführen, um zu betonen, dass es nicht für die PS5 kommt... DAS ist wohl die eigentliche "Neuigkeit", deswegen dieses "Console Exclusive", und das hat für einiges an Verwirrung gesorgt bzw. sorgt wohl noch.

        Wir sind hier auch erst drauf "reingefallen" und ganze andere News-Outlets auch inklusive deren Community.

        Das ist entweder mal wieder ein größerer "Marketing Mishap" oder "billigend in Kauf genommen" à la "Hauptsache erstmal Aufmerksamkeit generiert".
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk