GTA 5 für PC gespielt: Unterwegs mit Maus und Tastatur

31
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die PC-Version von GTA 5 erstmals angespielt: Wir durften das Open-World-Spektakel in den Büros von Rockstar Games zwei Stunden lang zocken - und zwar in 4K!
Quelle: Rockstar

Am 14. April erfolgt der PC-Release von GTA 5. Wir durften die PC-Version von Grand Theft Auto 5 zwei Wochen vor dem Test in 4K-Auflösung selbst anspielen und uns ein eigenes Bild von der Maus-Tastatur-Steuerung, den grafischen Verbesserungen und dem brandneuen Rockstar-Editor machen. Die Eindrücke lest ihr nachfolgend in unserer Vorschau.

Mit Maus und Tastatur unterwegs in Los Santos

An die Maus-und-Tastatur-Steuerung in der PC-Version von GTA 4 haben Spieler womöglich nicht die besten Erinnerungen. Besonders schwammig war die Bedienung der Fahrzeuge, was einen im dichten Straßenverkehr von Liberty City durchaus zu Wutausbrüchen treiben konnte. Im Fall von Grand Theft Auto 5 können wir jedoch Entwarnung geben. Ob ihr nun zu Fuß unterwegs seid oder euch hinter das Lenkrad eines wendigen Sportwagens klemmt: Die Steuerung fühlt sich einfach gut an. Dass wir eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigten, wollen wir an dieser Stelle allerdings nicht verschweigen. So kam es in den ersten Spielminuten durchaus vor, dass wir die Taste "V" zum Umschalten der Kameraperspektive mit "F" verwechselten (Ein- und Aussteigen bei Fahrzeugen) und so versehentlich aus dem fahrenden Wagen sprangen.

Diese Aktion quittierte das Rockstar PR-Team zu unserem Glück nicht nur mit schallendem Gelächter, sondern auch mit dem Hinweis, doch mal das Hauptmenü aufzurufen. In GTA 5 könnt ihr nämlich auf Wunsch jederzeit die Tastenbelegung frei konfigurieren. Auch die Maussteuerung lässt sich individuell einstellen - und zwar bis ins kleinste Detail. So lässt sich beispielsweise die Maussensivität getrennt für Autos, Flugzeuge und Mit Maus und Tastatur ist GTA 5 richtig gut spielbar, davon konnten wir uns selbst überzeugen. In Schusswechseln könnt ihr präziser zielen. Auch das Drehen der Kamera mit der Maus funktioniert erstaunlich gut. Quelle: Rockstar Mit Maus und Tastatur ist GTA 5 richtig gut spielbar, davon konnten wir uns selbst überzeugen. In Schusswechseln könnt ihr präziser zielen. Auch das Drehen der Kamera mit der Maus funktioniert erstaunlich gut. sogar U-Boote konfigurieren. Der größte Vorteil der Maussteuerung gegenüber der Bedienung mit einem Gamepad wird indes bei den Actionszenen bemerkbar. Präzises Zielen in Third-Person und Ego-Perspektive ist mit der Maus kein Problem, davon konnten wir uns beim Spielen des finalen Heists selbst überzeugen. Trotz der scheinbar nicht enden wollenden Flut an Polizeikräften und der daraus resultierenden Anspannung, behielten wir die volle Kontrolle. Der automatische Lock-On-Mechanismus aus den Konsolenfassungen gerät da schnell in Vergessenheit.

Wer sich nicht vom Gamepad trennen mag, wird mit der PC-Version von GTA 5 dennoch glücklich. Wie schon im Vorgänger ist eine Mischsteuerung möglich. So könnt ihr beispielsweise ausschließlich mit dem Controller das Fahren übernehmen. In hitzigen Gefechten greift ihr auf Maus und Tastatur zurück. Klasse umgesetzt ist, dass sich alle Eingabe-spezifischen Symbole und Einblendungen in Sekundenbruchteilen anpassen. Spielt ihr also gerade mit Maus und Tastatur, seht ihr auf dem Bildschirm die jeweiligen Tasten eingeblendet. Greift ihr zum Beispiel zum angeschlossenen Xbox One-Controller, verändert sich das Layout in Echtzeit. Beim Anspiel-Event benutzten wir nur kurz den Controller, die meiste Zeit über zockten wir PC-typisch mit Maus und Tastatur - und das ist ansich schon mal ein gutes Zeichen!

Bildergalerie

31
  1. Seite 1 GTA 5 für PC gespielt: Grafisch klar die beste Version
  2. Seite 2 GTA 5 für PC gespielt: Unterwegs mit Maus und Tastatur
  3. Seite 3 GTA 5 für PC gespielt: Rockstar Editor & Fazit
    • Kommentare (31)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Maiernator Hobby-Spieler/in
        Tja wenn man lockig flockig 2000€ für ein Spiel ausgeben will, dann kann man sich die 4k gerne gönnen.
        4k ist noch zu teuer für den Ottonormal Verbraucher, gibt dafür auch noch zu wenige Ausgabegeräte in einem moderaten Preisrahmen.
      • Von Maiernator Hobby-Spieler/in
        Tja wenn man lockig flockig 2000€ für ein Spiel ausgeben will, dann kann man sich die 4k gerne gönnen.
        4k ist noch zu teuer für den Ottonormal Verbraucher, gibt dafür auch noch zu wenige Ausgabegeräte in einem moderaten Preisrahmen.
      • Von USA911 Mitglied
        Zitat von MichaelG
        Sonderzug nach Pankow. :D :D :D
        Ich spring ab, da kommt der Udo den Gang lang.... :-P
      • Von MichaelG Mitglied
        Zitat von Lightbringer667
        Aber der Hypetrain ist schon längst in voller Fahrt. Whatever.
        Sonderzug nach Pankow. :D :D :D
      • Von USA911 Mitglied
        Zitat von azraelb
        Must have? Nee danke! Ich werde garantiert keine 60€ für ein bald schon 2 Jahre altes Game mit DRM und Rockstar SocialClub Blödsinn ausgeben.
        Kommt auf die Sichtweise drauf an. Must have, weil es das einzige Open-World Spiel für PC in der Güteklasse ist und keine alternativen auf dem Markt gibt.
        Wenn man den gesamten Spielemarkt (mit Konsolen nimmt), dann ist es was anderes...
      • Von Just_osi Mitglied
        Zitat von azraelb
        Must have? Nee danke! Ich werde garantiert keine 60€ für ein bald schon 2 Jahre altes Game mit DRM und Rockstar SocialClub Blödsinn ausgeben.
        So ist es.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk