Alles auf Null: Warum FIFA den jährlichen Neustart braucht

10
Kolumne David Benke - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Alles auf Null: Warum FIFA den jährlichen Neustart braucht
Quelle: EA

Der jährliche Release von Electronic Arts' Fußball-Simulationen wie FIFA und EA Sports FC steht schon seit Längerem in der Kritik. Dabei gibt es einen guten Grund dafür.

Das beginnt bereits vor dem offiziellen Launch auf einschlägigen Internetseiten wie Futhead und Futbin, wo sich schon mal der Markt sondieren lässt: Welche Spieler könnte ich mir leisten? Welche verfügen über gute Werte? Welche haben zusammen eine ordentliche Team-Chemie? Noch bevor EA Sports den offiziellen Startschuss gibt, wird die komplette Transferstrategie durchgerechnet, um dann auf den nächsten wichtigen Schritt vorbereitet zu sein: den Start der FUT-Web-App, die meistens schon ein paar Tage vor dem eigenen Spiel online geht.

Hier werden "Willkommen zurück"-Pakete geöffnet, Squad Building Challenges gelöst, Aufgaben und Meilensteine absolviert, um jede noch so kleine Belohnung abzustauben. Jede Münze zählt! Da feiert man auch mal ausgiebig, dass man Koen Casteels für nur 1.000 statt 1.200 Münzen auf dem Transfermarkt geschossen hat. Was für ein Schnäppchen!

Road to Glory

Die gespannte Vorfreude gipfelt dann schließlich im offiziellen Launch, wo sich Millionen Spieler gleichzeitig auf den Servern tummeln, um ihre Teams endlich in Aktion zu sehen, um zu testen, ob sich die tagelange "Arbeit" im Vorfeld wirklich gelohnt hat.

Dabei macht das Gameplay auch noch richtig Laune - zumindest deutlich mehr als im Rest der Saison: Viele eurer Gegner schicken noch keine absoluten Monster-Mannschaften voller Mbappés oder Jairzinhos mit 99er-Gesamtbewertung auf den Platz.

Ein Reihe von Spieler-Karten auf dem Transfermarkt von FIFA 23. Quelle: EA Sports / Medienagentur plassma Die nicht-seltenen Gold-Karten bekommen ihre Chance zu glänzen, weil keiner Kohle für FUT Icons, Club Heros oder Team-of-the-Week-Spieler hat. Gurkentruppe trifft auf Gurkentruppe. Das sorgt für faire Voraussetzungen. Der bessere Spieler gewinnt, nicht der reichere.

Zumal die "Meta"-Taktiken des neuen EA-Kickers auch noch nicht entschlüsselt wurden - also die Spielzüge, mit denen man am einfachsten und zuverlässigsten zum Erfolg kommt. Spieler müssen noch herumexperimentieren, um herauszufinden, wie man am effektivsten Tore erzielt.

Entsprechend bekommt man es mit allen möglichen Arten von Teams und Taktiken zu tun: Warum nicht mal eine Elf aus den besten FCN-Spielern der Vergangenheit und Gegenwart zusammenstellen? Warum nicht mal eine 2-1-2-5-Formation ausprobieren? Warum nicht mal 2-Meter-Kante Saša Kalajdžić im Strafraum parken und ihn bis zum Umfallen mit Flanken füttern?

Die Mannschaftsübersicht von FIFA 23 Quelle: PC Games Der Saisonstart ist die Zeit des Ausprobierens, des Spaß-Habens - ohne Fake-Shots, Trivelas, Berba-Spins und Skill-Move-Cancels. Zumindest bis gegen Mitte Dezember jeder seine Startelf beisammen hat, der Spielermarkt mit übermächtigen Karten aus Promo-Events überflutet ist und der Gameplay-Code endgültig geknackt wurde.

Die Luft ist raus

Spätestens mit dem Team of the Year zum Jahreswechsel beginnt ein gnaden- und endloser Grind, mit dem Rest der Community Schritt zu halten. Auf der Jagd nach FUT-Champions-Siegen und zeitlich begrenzten Wochen-Belohnungen bleibt der Spaß auf der Strecke. Die Atmosphäre wird zunehmend toxisch, das Gameplay eintönig. Man spielt gegen die immer gleichen Teams, kassiert die immer gleichen Gegentore. Es wird "geschwitzt" bis zum Gehtnichtmehr.

Wenn die reale Fußball-Saison im Mai ihren Abschluss findet, dann ist auch in FIFA für mich langsam die Luft raus. Die letzten Errungenschaften werden abgeschlossen, um meine Platin-Trophäe zu bekommen. Dann wird FIFA leicht frustriert und ausgebrannt von der Festplatte geschmissen und das erneute Warten auf den Neustart im September beginnt.

Ob der wirklich in Form eines komplett neuen Vollpreisspiels kommen muss? Das steht wiederum auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich gäbe es zig andere Möglichkeiten, diesen "Reiz des Neuen" herbeizuführen, ohne Spielern dabei jedes Mal 80 Euro aus der Tasche zu ziehen.

Vorbild könnte beispielsweise Konkurrent Konami sein. Die Japaner haben mit eFootball (ehemals Pro Evolution Soccer) den Schritt zu einem kostenlosen Live-Service-Modell gewagt. Hier werden Saison-Updates einfach per Patch aufgespielt. Das könnte auch für EA Sports FC funktionieren, würde aber wohl deutlich weniger Geld in die Kassen des Publishers spülen und bleibt damit wohl leider nur Wunschdenken ...

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ElvisMozart Hobby-Spieler/in
        Ich finde nicht, dass das Spiel langsamer geworden ist.
        Gerade das Passpiel finde ich etwas schneller als noch im Vorgänger ?
        Das Dribbling an sich ist auch wichtiger geworden. Das Abnehmen des Balls ist viel schwieriger geworden, weil die Spiele viel wendiger geworden sind.

        Offensiv klappt es bei mir schon ganz gut, nur mit der Verteidigung klappt es dieses Jahr noch nicht so ganz ?
        Da muss ich mal gucken, wie man das am besten macht. Der Ansatz vom letzten Jahr funktioniert nicht so gut .
      • Von ElvisMozart Hobby-Spieler/in
        Ich finde nicht, dass das Spiel langsamer geworden ist.
        Gerade das Passpiel finde ich etwas schneller als noch im Vorgänger ?
        Das Dribbling an sich ist auch wichtiger geworden. Das Abnehmen des Balls ist viel schwieriger geworden, weil die Spiele viel wendiger geworden sind.

        Offensiv klappt es bei mir schon ganz gut, nur mit der Verteidigung klappt es dieses Jahr noch nicht so ganz ?
        Da muss ich mal gucken, wie man das am besten macht. Der Ansatz vom letzten Jahr funktioniert nicht so gut .
      • Von Micha_Regelt Anwärter/in
        Zitat von Shadow_Man
        Wie ist denn das Spieltempo so? Ich mag ja langsames Gameplay, bei dem es realistischer wirkt mit schönem Spielaufbau und so weiter. Bei FIFA 23 hab ich da deswegen auf langsam gestellt, fands aber immer noch bissl zu schnell. Wie ist es denn da bei FC24?
        Das Spiel ist langsamer geworden. Aber immer noch zu schnell um realistisch zu sein. Aber das ist Geschmackssache. Ich mags und wie gesagt die neuen Animationen sehen zum Teil wirklich fantastisch aus.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Zitat von Micha_Regelt
        Wird das nicht langsam langweilig Jahr für Jahr den gleichen Bullshit von sich zu geben? Nicht nur, dass es nicht stimmt... Du machst dich damit auch maximal lächerlich...

        FC24 hat nichts mit FIFA 23 zu tun, dass Gameplay ist völlig anders, erfordert sehr viel mehr Spielaufbau, und Taktik. Die Ki verteidigt besser und durch die neuen Animationen und Physikberechnungen von Licht und Trikots usw sieht das Spiel auch noch besser aus als je zuvor.
        Wie ist denn das Spieltempo so? Ich mag ja langsames Gameplay, bei dem es realistischer wirkt mit schönem Spielaufbau und so weiter. Bei FIFA 23 hab ich da deswegen auf langsam gestellt, fands aber immer noch bissl zu schnell. Wie ist es denn da bei FC24?
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Keine Ahnung, ob ich da die Ausnahme bin, aber ich spiele immer nur Karriere-Modus und was es so an Offline/Einzelspielerinhalten gibt. Ich war noch nicht einmal in dem Ultimate Team Modus drin.

        Und das jährliche werden sie nicht ändern: Grund: Lizenzen. Die sind so teuer, da wird kein Manager sagen: Gut jetzt lass uns nur noch alle 2 Jahre ein Spiel bringen.

        Zitat

        Vorbild könnte beispielsweise Konkurrent Konami sein. Die Japaner haben mit eFootball (ehemals Pro Evolution Soccer) den Schritt zu einem kostenlosen Live-Service-Modell gewagt. Hier werden Saison-Updates einfach per Patch aufgespielt. Das könnte auch für EA Sports FC funktionieren, würde aber wohl deutlich weniger Geld in die Kassen des Publishers spülen und bleibt damit wohl leider nur Wunschdenken ...
        Nein, bitte bitte nicht, das wäre sogar das Schlimmste, was passieren könnte. Seit dem ist doch PES/eFootball quasi tot. Es gibt doch bis heute da auch keinerlei Einzelspielerinhalte oder? Das besteht doch quasi nur aus diesem Ultimate Mode (Weiß grad nicht wie das bei eFootball heißt, glaub my club oder so).
        Nee, als Free-2-Play würde man sich komplett auf dieses Bezahlmodi stürzen. Das würde alles noch schlimmer machen.
      • Von ichmusssagen Gelegenheitsspieler/in
        Das pay to win Modell von Ultimate Team macht die Reihe praktisch unspielbar. Jede spieltechnische Entwicklung des Onlinemodus wird durch diese cashcow untergraben. Wer sich darauf einlässt befindet sich unversehens in einem Hamsterrad von immer neuen Special Karten, welche mühsam erspielte Spielerkarten schneller obsolet machen, als man gucken kann, um auch ja immer genügend Antrieb zu haben Echtgeld zu investieren.

        Kann man mit einem Mittelklasseteam gewinnen? Ja klar. Ist es fair gegen Teams mit 6 Icons und sonstigen Topkarten anzutreten? Nö. Spieltechnisch wäre es wesentlich interessanter, wenn man z.B. Teams mit Maximalwert zusammenstellen kann. Oder es gäbe Ligen, wo Spieler nur einmla zur Verfügung stehen un man gegeneinander traden könnte. Die Liste an Verbesserungspotential ist unendlich, aber alle sinnvollen Verbesserungen würden das Monetarisierungsmodell untergraben, also kommen sie auch gar nicht.

        Abgesehen davon ist meine Erfahrung, das UT im ersten Monat noch spaßig ist, wenn man am Team basteln kann. Spätestens wenn die Mittelklasse Spieler schon im Team sind, gibt es das Problem, dass man für einen Topspieler einen Monat grinden muss.

        Der Artikel war gut:

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk