Dune Awakening geht derzeit bei Steam durch die Decke, aber verstehen kann ich das nicht!
Fast 200.000 gleichzeitige Spieler in Dune Awakening sollten eigentlich für sich sprechen, mich macht der Grind im Survival-MMO aber wahnsinnig!
Dabei ist es zumindest ein Highlight, wenn sich die Sandwürmer nähern und das Adrenalin kickt, weil die Viecher unberechenbar sind und vor allem auch sehr tödlich. Sobald ich in Dune Awakening draufgehe, kann ich wieder zu der Stelle zurückkehren und dort meinen Rucksack mit dem gesamten Inhalt aufsammeln. Holt mich allerdings ein Sandwurm, ist das ganze Zeug für immer weg.
Mehr Grind als bei Tony Hawk
Das bringt mich jetzt auch zu meinem größten Kritikpunkt am Spiel und dazu, warum ich in diesem Survival-MMO einfach nicht alt werde. Der Grind schreckt mich nämlich komplett ab und mir fällt das besonders auf, seitdem ich zum ersten und bislang einzigen Mal von einem Sandwurm gefressen wurde.
Entweder ist mir das zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt passiert, oder Dune Awakening setzt diesen immensen Grind voraus. Mich macht es auf jeden Fall wahnsinnig, dass ich etliche Stunden Fortschritt verliere und ewig brauche, bis ich wieder entspannt überleben kann.
Mich hat der Wurm erwischt, als mir das Spiel vorgegeben hat, dass ich als nächste Missionshandlung in ein neues Gebiet ziehen muss. Bis auf mein Sandbike war dadurch mein ganzes Inventar verloren. Da dachte ich mir noch, das wird schon nicht so schlimm sein, schließlich hatte ich in meiner Basis einiges Nützliches gehortet.
Quelle: Funcom
Aber der Verlust einiger Gegenstände hat mich doch ordentlich zurückgeworfen und durch einen Bug ist kurze Zeit später auch noch mein Fortbewegungsmittel verschwunden. Da stand ich also ohne Sandbike, ohne hitzeresistenten Anzug und ohne einen Großteil meiner restlichen Hilfsmittel.
Noch dazu kann ich in Dune Awakening den Inhalt meiner Lagertruhen nur im eigenen Inventar transportieren und nicht gesammelt ins neue Zuhause befördern. Also bedeutete die Situation für mich beinahe einen kompletten Neustart in einem fremden Gebiet.
Mit der fehlenden, fortschrittlichen Ausrüstung dauern das Abbauen und Sammeln bestimmter Dinge zudem eine gefühlte Ewigkeit. Um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen und nicht ständig gegen Verdursten und Hitze ankämpfen zu müssen, bleibt mir aber nichts anderes übrig, als mich erneut durch den unnötigen Grind zu quälen.
Quelle: Funcom
Bestimmte Apparaturen zur Herstellung benötigen außerdem etliche Rohstoffe, was das Sammeln wirklich mühsam gestaltet. Dann geben auch noch ständig Waffen ihren Geist auf und eine Maschine zur Reparatur baut sich ebenfalls nicht von selbst. Obwohl es meine Schuld war, dass mich der Sandwurm geholt hat, wäre eine Art Rettungsschirm in so einem Fall hilfreich. Denn mein Frust ist nach dem Vorfall erstmal ins Unermessliche gestiegen. Ich bin allgemein kein großer Fan von nervigem Grind in Videospielen und wenn es sich dann noch um einen wichtigen Bestandteil des Gameplays handelt, schreckt mich das komplett ab.

Übrigens hatten die ursprünglichen Konsolenversionen von Cyberpunk hier auch nur eine 6/10 und nur die PC Version erhielt 10 von 10, also in der Hinsicht aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Wenn ich eine Gamingseite besuche, dann tatsächlich vor allem, um aktuelle Tests zu lesen oder um auf neue Spiele aufmerksam zu werden, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn ich auch anderen Nerdkram hier finde. Aber wie gesagt, wenn ich die Seite aufrufe, dann hauptsächlich wegen Tests, Previews u.ä. Und imo sollte da deswegen in dem Bereich nicht gespart werden. Was ich bei der Gamestar gut finde und wo man da ja auch die Leserschaft miteinbezieht, was ja auch zur Bindung beiträgt, ist, dass da die Leser mitentscheiden können, welche Spiele außer den Blockbustern, die sowieso getestet werden, auch einen Test bekommen. In dieser Hinsicht könnte man sich da was abgucken.
Ansonsten finde ich das Forum hier auch richtig gut und da, wo ich meine Meinung nicht äußern und nicht in Dialog treten also partizipieren kann, da schaue ich auch selten rein.
Faktisch sind wir nun eben da, daß die Spiele immer mehr werden und ich mir schon mal nicht mehr alles kaufen kann und das was man kauft immer teurer wird. Klar schau ich auch bei Steam die Wertung etc. bzw. auch immer "Lets Plays". Aber handfester sind dann die Tests (und vor allem wo noch n Print hintersteckt). Zudem wäre ich auf viele Titel gar nicht aufmerksam geworden, wenn man das nicht auf der "PC Games", "Gamestar" etc. darauf aufmerksam gemacht wird. Diese ganzen Youtube.- und Twitchpenner, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die wissen was se tun, kannst in der Pfeife rauchen.
Und dann die Story und die Stadt. Nach dem Jackie Teil baut das Spiel ziemlich ab, es ist nicht schlecht und gibt weiterhin großartige Elemente/Geschichten aber das zuvor großartige Pacing legt eine Vollbremsung ein und man wacht mit einem Mal in einem klassischen GTA auf bei dem ein großer Teil des Spiels über schnöde Anrufmissionen abläuft. Es ist fast als wäre dieses erste Viertel des Spiels für Magazine gedacht um einen "wow"-Effekt zu kreieren. Und wenn man sich die Stadt dann genau anschaut, ist sie gar nicht so besonders. Da gibt es Geschäfte die dann reinen Müll verkaufen also wirklich nichts was irgendeinen Zweck hätte und das eigene Appartment hat zwar einen Hof aber der ist nur kosmetisch, will man da runter, stirbt man. Von der Vertikalität die man damals anpries ist wenig zu spüren und selbst die Bahn war nichts mit dem man fahren konnte und damals in Mafia konnte ich noch in Straßenbahnen steigen und das war dann auch keine Sequenz, ich konte da durchlaufen und bei Bedarf raus auf die Cops schießen, wobei dann Scheiben zu Bruch gingen.
Cyberpunk 2077 war sicherlich kein schlechtes Spiel aber es war weit durchschnittlicher als wie man es verkauft hatte und das in Verbindung mit dem Releasestatus hätte sich deutlich in den Wertungen negativ wiederspiegeln müssen. Das Ergebnis daraus, dass es dazu nicht gekommen ist, war dann für einige Leser wohl wie ein anfassen der heißen Herdplatte. Ein Vertrauensverlust.
Das ist hier kein Schnellschuss, der morgen wieder anders läuft. Da steckt schon ein größerer Plan dahinter. Du darfst also bald weitere Geschenke.
Das ist hier kein Schnellschuss, der morgen wieder anders läuft. Da steckt schon ein größerer Plan dahinter. Du darfst also bald weitere Geschenke auspacken.