Dreadnought: Sneak Peek - Lesermeinungen und -urteil
Ein Nachmittag mit Raumschiffschlachten, Feedbackrunde und Entwicklerplausch! Im Rahmen der PC Games Sneak Peek lud das Berliner Studio Yager Development fünf Leser ein, um das aktuelle Free2Play-Projekt Dreadnought zusammen mit den Entwicklern ausgiebig zu spielen. Wir waren natürlich mit dabei und fassen die Eindrücke der Test-Spieler zusammen.
Lesermeinungen und -urteil
Bodo Heyn, 22 Jahre, Schüler:
"Die Sneak Peek zu Dreadnought war sehr kurzweilig, was an der direkten Steuerung der Schiffe und den guten Soundeffekten lag. Bitte noch etwas Feintuning betreiben, dann haben wir ein Science-Fiction-Game mit hohem Niveau. Mein Favorit war die Sniper-Schiffsklasse."
Wolfgang Wismeth, 27 Jahre, Selbstständiger Kaufmann:
"Team-Deathmatch macht einfach Hammer-Spaß! Design, Grafik und Sound verleihen dem Spiel eine unglaublich epische Atmosphäre und geben mir ein intensiveres Gefühl als in den Raumschlachten aus Star Wars oder Star Trek, weil ich mittendrin bin."
Ole Schweim, 35 Jahre, IT-Systemadministrator:
"Man fühlt sich schnell wie ein Schiffskapitän! Beim Scout hat mir die Kombination aus Torpedos und Tarnmodus sehr gut gefallen. Schnell ins Schlachtfeld rein, die Torpedos auf den Gegner abfeuern und dann getarnt zurückziehen."
Jörg Rößler, 25 Jahre, Industriemechaniker:
"Ich freue mich schon auf die Betaphase. Die Schiffsdesigns und das Schadensmodell gefallen mir gut. Die Schlachtkarten, vor allem die Planetenoberflächen, wirken noch etwas leer und zu unbelebt. Das könnte noch verbessert werden."
Simon Koch, 19 Jahre, Student:
"Ich würde zuerst den Einzelspielermodus zocken. Das Tutorial ist prinzipiell gut, allerdings sollten die Info-Fenster, welche die Bedienung erklären, nicht schon nach kurzer Zeit automatisch verschwinden. Wer hier abgelenkt ist, verpasst unter Umständen wichtige Infos für den Einstieg."
In diesem Artikel
Quelle: Yager
Die unterschiedlichen Schiffsdesigns der einzelnen Klassen haben unseren Lesern sehr gut gefallen.
Die Grafik - Lesermeinung:
Vor allem das detaillierte Schiffsdesign hat unseren fünf Teilnehmern gut gefallen. Auch die wuchtig inszenierten Effekte kamen gut an. Für den gezeigten Planetenlevel wünschen sich die Test-Spieler mehr Leben und auch die Auflösung der Texturen dürfte ruhig etwas höher ausfallen.
Die Schiffsklassen - Lesermeinung:
Mit den verschiedenen Raumschiff-Klassen herumzutüfteln fand großen Zuspruch bei unseren Teilnehmern. Schon nach kurzer Einspielzeit fand jeder Spieler seine persönliche Lieblingsklasse und hatte dadurch viel Spaß in den Gefechten.
Die Steuerung - Lesermeinung:
Am Anfang fühlten sich die Teilnehmer noch etwas vom Interface überfordert, konnten aber dank des Tutorials gut in Spielfluss kommen. Einige Details am Interface sollten noch verbessert werden, insgesamt schneidet die Steuerung aber gut ab.
Das Skillsystem - Lesermeinung:
Die verschiedenen Fertigkeiten in den einzelnen Schiffsklassen boten reichlich Raum zum Experimentieren und überzeugten insgesamt. Einige Balancing-Details sollten noch verbessert werden.
Die Mehrspielermodi - Lesermeinung:
Sowohl Team-Deathmatch als auch Team-Elimination (bei dem man mit einem Jäger respawnt) sorgten für prima Unterhaltung. Vor allem die vielfältigen Taktikmöglichkeiten fanden Anklang.
Der Storyeinstieg - Lesermeinung:
In Sachen fesselnde Einzelspielerunterhaltung müssen die Entwickler noch nachlegen. Zwar kommt das grundsätzliche Setting mit seiner deutlichen Parallele zu Battlestar Galactica gut an, aber es fehlte den Lesern noch an Identifikationsmöglichkeiten und einem klar umrissenen Gegnerbild.
