Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Wertungsschnitt, Meinungen und Spielspaß

30
Special The-Khoa Nguyen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wir haben vergangene Woche zur großen Dragon Age 2-Zufriedenheitsumfrage aufgerufen. Heute präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse, die unter anderem zeigen, dass DA 2 die Spieler beim Thema Wertung spaltet.

Wie schneidet Dragon Age 2 im Wertungsschnitt der Leser ab? Diese Seite verrät es Ihnen. Dazu präsentieren wir Auszüge aus den Kommentaren. Quelle: PC Games Wie schneidet Dragon Age 2 im Wertungsschnitt der Leser ab? Diese Seite verrät es Ihnen. Dazu präsentieren wir Auszüge aus den Kommentaren. Wertung, Meinungen und Spielspaß
Wir haben Sie in unserer Umfrage zu Dragon Age 2 nach Ihrer persönlichen Wertung für das Rollenspiel gefragt. Was ist dabei herausgekommen? Sie durften entweder Wertungen in Zehnerschritten ab 50 Punkten aufwärts vergeben oder Ihre persönliche Spielspaß-Wertung im Extrakasten begründen. Über 3.100 User beschränkten sich auf die angebotenen Wertungsregionen. Der Anteil der Spieler, die Dragon Age 2 über oder unter der 80 Prozent-Hürde ansiedeln, teilt sich zu fast genau geichen Teilen auf. 35 Prozent (1.173 Stimmen) würden eine Wertung von 80 bis 90 Punkten zücken. 11 Prozent (400 Stimmen) würden sogar noch höher gehen. 70 bis 80 Spielspaß-Punkte vergeben knapp 31 Prozent unserer Leser, das entspricht 1.041 Personen. 419 beziehungsweise 155 weitere Stimmen gehen bei der eigenen Wertung sogar noch tiefer. Details können Sie der Grafik in der Galerie entnehmen. Darüber hinaus konnten Sie - anonym - Ihre persönliche Wertung in einem Extra-Kasten begründen. Diesem Aufruf sind fast 170 Leser nachgekommen. Die interessantesten und aussagekräftigsten Beiträge gibt es im Folgenden (im Original und nach Möglichkeit rechtschreibkorrigiert).

"69 Prozent - Mehr kann man aufgrund des Vergleiches zum Vorgänger einfach nicht geben. Die Linearität, das fast völlige Fehlen von Rollenspielelementen, das ständige Kopieren der eigenen inspirationslosen Levels - wo man ohnehin schon nur immer in ein und derselben Stadt unterwegs ist, aufpoppende Gegnermassen in Wellen völlig unlogisch und ohne Atmosphäre, übertrieben alberne Gewalteffekte (Fleischsalat), Fehlende Rüstungsfeatures für Begleiter, Matschige Grafiktexturen, kaum taktischer Anspruch in den Kämpfen (Taktiken immer die gleichen - allein die Schiere Masse an Gegnern macht manchmal den Unterschied), importierter Spielstand des Vorgängers fast völlig ohne Bedeutung... Ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans des ersten Teils. Schämt euch Bioware - ich habe große Sorge um Mass Effect 3 wenn ich soetwas sehe..."

"70 Punkte - die folgenden Bemerkungen in Stichpunktform: Story und Charaktere machen einiges gut. Die Vertonung ist toll. Kastrierung der RP-Elemente, Levelschläuche - immer wieder dieselben Levels. Wieso Copy & Paste? Level und Umgebung wirken trist langweilig. Es gibt nicht mal einen Hintergrund bei der Charakterauswahl. Comicstil ist sinnlos und die Grafik ist nicht wirklich gut. DA2 wurde verbuggt und unvollständig released - siehe Direct X11 und High Texture Pack. Es ist eindeutig, dass EA und Bioware das Spiel viel zu früh veröffentlicht haben... [...] Ich fand DAO toll und bin sehr enttäuscht."

"Es ist kein Dragon Age mehr. Ich hätte gerne ein Dragon Age 1+, also bessere Grafik usw., aber eben alle Rollenspieleigenschaften und vor allem die epische Breite von Dragon Age 1. Besonders, dass man die Stadt nicht verlässt ist sehr einengend. Dazu fehlen mir die spielbaren Charaktere mit den tollen Einleitungsgeschichten! Das war perfekt! Man sollte einfach die PC-Version besser anpassen oder gleich anders programmieren. Warum muss eine PS3-Version so sein wie die PC Version? Hoffe auf Dragon Age 3!!!"

"Ich würde 70 Prozent geben, der Spielspaß bleibt gegenüber dem ersten Teil oft auf der Strecke. Auch das dauerhafte Recycling von Höhlen und Dungeons nervt nach dem x-ten Mal tierisch! Auch ist die Beschränkung auf die Stadt bei Tag/Nacht und nur ein paar wenige Außengebiete auf Dauer frustrierend. Der Vorgänger gefiel mit der Landkarte deutlich besser, da sich auch die Landschaften/Bereiche deutlich öfter abgewechselt haben."

"Maximal 75 Punkte: 1. Keine isometrische Sicht, "Friendly Fire" von Flächenzaubern ist erst im schwersten Schwierigkeitsgrad vorhanden, dann passiert aber auch das gleiche mit den Kriegerfähigkeiten. 2. Die Steuerung ist zum Heulen, die Flächenzauber kann man nur sehr eingeschränkt platzieren. 3. Wo kommen die vielen Gegner her, die zu Anfang des Kampfes noch nicht da sind? Fallen die vom Himmel? Da kann auch die nette Story das Spiel nur noch bedingt retten."

"Ich gebe dem Spiel zwischen 70 und 80 Punkte - für ein RPG fehlt das Rollenspiel zu sehr. Mein Freund und ich spielen das Spiel parallel und trotz unterschiedlicher Antworten unsererseits fallen die Antworten der NPCs meist gleich aus, unterscheiden sich nur durch einen anderen Zwischensatz. Schlecht! Die Aufgaben (nicht Hauptquest) wirken teils lieblos und nur als Levelmöglichkeit. Höhlen, Lagerhaus und ähnliches sehen immer wieder zu 100 Prozent gleich aus. Das ist fast das schlimmste. Welche Höhle sieht schon genauso aus wie eine andere?!"

"85 Punkte - Dragon Age 2 ist ein solides Spiel, allerdings wirkt die Umgebung mehr als Steril. Die Kämpfe haben sich meines Erachtens verbessert, sie sind dynamischer und actionlastiger geworden, auch die neue Leiste unten ist besser geworden. Allerdings fühlt es sich nicht wie Dragon Age: Origins an. Die Nebenquests sind langweilig, die Hauptquest faszinieren nicht so, wie beim Vorgänger. Ein Jahr mehr Entwicklung hätte dem Spiel gut getan."

"84 Punkte - Ich habe das Spiel noch nicht beendet (26 Stunden Spielzeit bisher), aber die Story ist mal etwas neues, nicht dieses "Gut gegen Böse und es droht der Weltuntergang"-Klischee - gefällt mir sehr. Die Grafik ist besser als ich dachte nach den ersten Screenshots, sicherlich auch dank des HD Texture Packs. Die Performance geht in Ordnung, könnte aber besser sein. Da sich die Kämpfe kaum von Origins unterscheiden, hätte man auch die actionlastigere Inszenierung weglassen können, beim Schurken sieht das wirklich nicht gut aus. Besonders gefallen mir die neuen Begleiter, die allesamt sehr interessant sind und überraschende Hintergrundgeschichten haben. Das hätte man vermutlich aber noch ausbauen können (mehr Dialoge). Besonders gefallen haben mir außerdem einige Wendungen in Nebenquests."

"80 bis 90 Punkte - DA2 ist zweifellos ein gutes Spiel und hat einige Schritte nach vorne getan, leider aber nicht grundsätzlich in die richtige Richtung, wie ich finde. Origins war einfach "mehr" Spiel und hat einen perfekten Grundstein gesetzt, an dem im Nachfolger aus meiner Sicht nicht genug gefeilt wurde."

"91 Punkte - Ich hatte und habe immer noch sehr viel Spaß mit DA2. Die Charaktere gefallen mir ausgesprochen gut. Vor allem Merrill, aber auch Aveline und Varric sind Spitze. Aber auch Carver, den ich zu hassen gelernt habe, was auch für die Autoren spricht. Die Story und Art, wie sie erzählt wird, sind mal etwas erfrischend anderes (hat mir schon bei Alpha Protocol gefallen) und da ich auf keine Quest-Bugs gestoßen bin, hatte ich auch dort sehr viel Spaß. Außerdem sind wie immer die VAs [Anm.: Voice-Actors, Synchronsprecher] top! (Englische Sprachausgabe) Ich lese oft bei den Negativpunkten, dass die sich ständig wiederholenden Areale stören. Ich kann nachvollziehen, dass einige so denken - mir macht es aber nichts aus. Auch andere Sachen wie die Begleiter-Rüstungen stören mich nicht. Importbugs, Quest-Glitches hatte ich nicht. Den Charaktereditor finde ich immer noch sehr umfangreich, auch wenn die Rassenwahl und Origin-Stories fehlen. Dass ich nur als Default-Hawke den Einstieg machen kann finde ich zwar nicht so gut, aber ich kann damit leben. Perfekt ist das Spiel aber trotzdem nicht. So finde ich es schade, dass die Gespräche innerhalb der Gruppe "überschrieben werden können". Also Aveline und Merrill unterhalten sich gerade, eine Wache kommt vorbei und sagt "alles ruhig" - Aveline antwortet mit "Weitermachen!" - aber das Gespräch mit Merrill ist mitten im Satz abgehackt beendet worden."

Hier handelt es sich nur um eine Auswahl, die wir nicht weiter kommentieren können, da die Spielerfahrung und das persönliche Empfinden der Dragon Age 2-Spieler immer unterschiedlich sein werden. Aussagekräftiger ist letztendlich das Ergebnis der letzten Frage. Wir wollten wissen, ob Sie Dragon Age 2 einem guten Freund empfehlen würden. Der Großteil gibt sich sicher. Während 17 Prozent unserer Leser eine uneingeschränkte Empfehlung für DA2 aussprechen, sind es ganz 56 Prozent, die Dragon Age 2 bestimmten Freunden mit passenden Vorlieben ans Herz legen. Weitere 17 Prozent glauben nicht an eine Empfehlung, während nur jeder Zehnte sagt "auf keinen Fall". Details zur Beantwortung unserer Fragen können Sie den Diagrammen unserer Bildergalerie entnehmen. Klicken Sie zwecks besserer Lesbarkeit direkt auf ein gewünschtes Bild, um unsere neue größere Bilderansicht zu nutzen. Darüber hinaus legen wir Ihnen auch unseren Lesertest zu Dragon Age 2ans Herz. Natürlich können Sie weiterhin an unserer Dragon Age 2-Zufriedenheitsumfrage teilnehmen. Bei besonders auffälligen Änderungen gibt es natürlich zeitnah Updates.

Bildergalerie

30
  1. Seite 1 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - So zufrieden sind Sie mit dem RPG
  2. Seite 2 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Grafik, Sound, Technik, DirectX 11 & Co.
  3. Seite 3 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Gameplay, Story, RPG vs. Action & Co.
  4. Seite 4 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Wertungsschnitt, Meinungen und Spielspaß
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Mathragor Spiele-Novize/Novizin
        Das Spiel an sich, sprich Gameplay, Kampfsystem etc finde ich eigentlich ziemlich gut. Was mich aber bisher stört (habe es noch nicht durch, vielleicht ändert sich da noch was) ist die Story. Bisher kann ich noch keine wirkliche Story erkennen. Also da ist Origins meilenweit vorraus im Vergleich zum 2er. Und die Menues passen nicht zu einem Fantasy Rollenspiel.
      • Von Mathragor Spiele-Novize/Novizin
        Das Spiel an sich, sprich Gameplay, Kampfsystem etc finde ich eigentlich ziemlich gut. Was mich aber bisher stört (habe es noch nicht durch, vielleicht ändert sich da noch was) ist die Story. Bisher kann ich noch keine wirkliche Story erkennen. Also da ist Origins meilenweit vorraus im Vergleich zum 2er. Und die Menues passen nicht zu einem Fantasy Rollenspiel.
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        Morgen,

        die Essenz dieses Dialogs ist für mich folgender: ja, DA2 ist noch ein RPG, aber irgendwie kein Echtes mehr, da zu sehr kastriert. ;)

        Zitat von Amiga4ever
        > Das Recycling der Gebiete..
        Ist es eine glaubwürdige Welt, wenn Quest A,B und C im gleichen Gebiet mit einem unterschiedlichen Namen stattfindet? Also für mich wäre es der Atmosphäredämpfer schlechthin. Dann lieber einen unterschiedlichen Text ausgeben,dann kann man sich das Gebiet wenigstens vorstellen...
        Tatsächlich schrieb ich, dass es ärgerlich war. Ergo stimme ich da zu; dennoch hat es nicht dazu geführt, dass ich das Spiel frustriert von der Festplatte tilgte, da das, was in diesen Gebieten stattfand, interessant genug war, um meine Aufmerksamkeit eher darauf richten.

        Zitat
        >Ja, aber wohin zurück?
        Zu Actionspielen mit RPG Anleihen...a la Bioshock :-)
        Das haben sie mit ME2 ja schon wunderbar gemeistert. ;)

        Zitat
        > Ich glaube, ich wollte solche "Diskussionen" gar nicht mehr führen, weil es meistens
        > eher müßig ist.
        Na siehst Du. Du findest es müßg und möchtest mich in dieses komische Forum leiten. Na, das wäre dort eine Diskussion :-)
        (...)So viele Aspekte, die verloren gehen... Aber, es ist schwer soetwas jemanden zu verdeutlichen.
        Ich hätte dich tatsächlich dahin geleitet, denn mMn entfernten wir uns immer weiter vom eigentlichen Thema dieses Threads.
        Und nein, du hast das gut verdeutlich, aber ich fürchte, ich bin einfach zu freimütig, um dem so viel Bedeutung beizumessen.

        Müßig empfinde ich es aus folgendem Grund: ich habe aufgrund meines Unverständnisses für diese Richtliniensache eingegriffen, frage mich aber mittlerweile, warum ich das tat.
        Dann ist DA2 eben ein Actionspiel mit RPG- Anleihen und kein RPG. Ich kann damit gut leben, spiele es gerade ein weiteres Mal durch; andere mögen das hingegen nicht, ergo haben sie es nicht gekauft, oder enttäuscht in die Ecke gelegt.
        So ist das Leben. ;)
      • Von Amiga4ever Anfänger/in
        Hallo,

        > Orientiere ich mich an der Wiki- Definition eines Computer- RPGs finde ich bei DA 2
        > folgendes
        Das ist schon richtig. Nur es werden beim RPG keine Fertigkeiten als Selbstzweck erlernt. Sie kommen bei einem echten Rollenspiel viel häufiger zum Einsatz. Bei DA2 hat man sich eher auf Kampf fokussiert. Vielleicht noch auf Truhen öffnen, das war's. Bei "echten" RPGs ist es eben ausgeprägter. Es gibt davon mehr und sie kommen viel öfter zum Einsatz (feilschen beim Händler, etc..). Eben bei der Lösung von Quests - die nicht nur aus Gemetzel bestehen.
        Auch das "Nachdenken" fehlt mir (ja Denken kann Spass machen :-)). Ich gebe Dir ein Beispiel aus Origins. Dort musste man ja zum Tempel um die Urne mit der heiliegen Asche zu besorgen.
        Da gab es zig kämpfe. Hat man einen Raum betreten stürmten schon dutzende von Kultisten, Magiern und Drachen auf einen los. Und das Raum für Raum - opbwohl ich voll in der Dragon Age Welt versunken war, hat mich das dermassen angewiedert, dass ich das Spiel erst einmal bei Seite gelegt habe. Ein paar Monate später habe ich weitergespielt und kam an die Stelle wo man die Party-Mitglieder auf die Steine platzieren musse, damit der Weg frei wird. Klasse! Wieso solche Einlagen nicht mal zwischendurch beim Leveldesign, dann wäre es ein prima RPG.
        Da gebe es so viele Möglichkeiten! Stattdessen kloppt man sich hauptsächlich nur..
        Es ist schon sehr kastriert. Deswegen Action-Adventure mit RPG Elementen (da diese noch zum Teil benötigt werden).

        > Das Recycling der Gebiete..
        Ist es eine glaubwürdige Welt, wenn Quest A,B und C im gleichen Gebiet mit einem unterschiedlichen Namen stattfindet? Also für mich wäre es der Atmosphäredämpfer schlechthin. Dann lieber einen unterschiedlichen Text ausgeben,
        dann kann man sich das Gebiet wenigstens vorstellen...

        >Ja, aber wohin zurück?
        Zu Actionspielen mit RPG Anleihen...a la Bioshock :-)

        > Ich glaube, ich wollte solche "Diskussionen" gar nicht mehr führen, weil es meistens
        > eher müßig ist.
        Na siehst Du. Du findest es müßg und möchtest mich in dieses komische Forum leiten. Na, das wäre dort eine Diskussion :-)
        Ich finde es schade, wenn Dinge mit der Zeit "verkommen". Star Trek ist kein Star Trek mehr (nur noch ein sinnfreier Action-SciFi), Rollenspiele gehen auch zugunsten von Action,Sex und Gemetzel drauf. Und wenn ich über die Computerumsetzungen von Herr Der Ringe (nach Online) nachdenke, dann tut sich auch unmut auf. So viele Aspekte, die verloren gehen... Aber, es ist schwer soetwas jemanden zu verdeutlichen.
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        Zitat von Amiga4ever
        @Nyx-Adreena
        Es ist alles halb so schlimm, Emotionen waren aber beim Lesen spürbar. Ich habe eigentlich nur noch auf die eine oder andere Beleidigung gewartet :-)
        Für Beleidigungen kennen wir uns nicht gut genug. ;)
        Beim Wort "Richtlinien" und den 25% für Charaktere/ Erzählung machte sich allerdings kurz ein gewisses "Unbehagen" spürbar.

        Zitat
        Ja, das stimmt. An das Genre kommen die Spiele nur im gewissen Masse heran, erreichen es aber nicht ganz. Aber das Problem bei DA2 ist, dass es eben zu wenig RPG Elemente bietet um als solches zu gelten.
        Ich unterscheide auch zwischen klassischen RPGs und modernen RPGs.
        Moderne RPGs sind für mich die TES Reihe, Fallout-Reihe, alles was von Bioware kam ausser DA2 und ME2, DSA: Drakensang und Neverwinter Nights 2.
        Sie haben eben noch genügend RPG Elemente aber es fehlt denen etwas...
        (...)
        Fallout ist tatsächlich noch einmal ein anderes Kaliber, obwohl selbst dort Fans der älteren Teile bezüglich des Stils der neueren Veröffentlichungen Kritik anmeldeten.
        Dennoch hat man dort sehr viele Freiheiten, allerdings spielt es im Gegensatz zu den BioWare- Titeln in einer offenen Welt und bietet damit andere Voraussetzungen.

        Orientiere ich mich an der Wiki- Definition eines Computer- RPGs finde ich bei DA 2 folgendes:
        Man hat einen Spielecharakter, den man gestalten kann, dessen Klasse, Geschlecht (und somit auch Hintergrundgeschichte) man bestimmen kann. Man verteilt Skillpunkte und wählt erste Fähigkeiten aus; im späteren Verlauf des Spieles erhält man neue Ausrüstung, trifft Entscheidungen und sammelt Erfahrungspunkte, um wieder neue Fertigkeiten zu erlernen. Man kann dabei aus unterschiedlichen Bereichen wählen oder sich auf ein Gebiet konzentrieren, um zB Zauber zu verbessern/ verstärken.
        Gegenstände bezieht man sowohl von Händlern und Gegnern, als auch aus Kisten, Fässern etc.
        Somit hat DA 2 bereits vieles aus dem Absatz "Der Spielcharakter". :)
        Vielleicht nicht so ausführlich wie in anderen RPGS, aber die Basics sind per Definition vorhanden.

        Auch die Punkte, die unter den nächsten Absätzen aufgeführt sind, kann man DA2 zuordnen, ich verzichte allerdings darauf, um den Rahmen nicht zu sprengen.
        Nehme ich also diese Definition eines Computer- Rollenspiels, hat DA2 immer noch einiges davon zu bieten.

        Tatsächlich haben sie jedoch auch einiges nicht mehr übernommen. Dass ich meinen Charakter nicht zu einem Überredungskünstler ausbilden kann, versetzte mir schon einen kleinen Dämpfer.
        An manchen Stellen wurde das etwas dadurch abgemindert, dass man die Begleiter aktiv miteinbeziehen konnte.
        Das Recycling der Gebiete war ebenfalls ärgerlich, aber das rüttelt eher am Gesamteindruck DA2s und weniger an seiner Genrezugehörigkeit.
        Was für mich aber noch deutlich schwerwiegender war, ist die
        gewisse Unausweichlichkeit der Ereignisse im dritten Akt
        , aber ich glaube, auch da steht DA2 nicht unbedingt alleine da.

        Zitat
        > Das Genre hat sich weiter entwickelt.
        Wenn wir das Wort "weiter" streichen, werden wir uns vielleicht einig. Wenn etwas fehlt, was vorher da war, ist es nämlich eine "Rückentwicklung"... :-)
        Ja, aber wohin zurück?
        Vielleicht ist es auch eine Parallelentwicklung...aber das ist irgendwie Wortklauberei. ;)

        Zitat
        Nun ja. Die Attacken kommen daher, dass DA1 mehr RPG Elemente hatte und nun plötzlich kastriert worden ist. Die RPGler sind enttäuscht.
        Ich hatte eher das Gefühl, dass das Kampfsystem und die Levelgestaltung den meisten Unmut hervorriefen.
        Das "Problem" war eventuell auch, dass dieses Mal die Geschichte eines festen Protagonisten erzählt wurde, womit dann die Vielfalt der Origin- Einstiege wegfiel.
        Ich werde ja nicht müde zu betonen, dass sich der zweite Teil nach Beenden wie ein kleines Intermezzo vor dem eigentlichen Sturm anfühlt.

        Zitat
        > Aber das ist wirklich ein interessantes Thema. Wie bereits angedeutet: das RPG
        > -Unterforum könnte gut etwas Belebung gebrauchen..
        Hmmm. Also wenn es wenig Belebung hat und Du dort auch teil nimmst, dann bedeutet das ja, dass Ihr alle der gleichen Meinung seid....
        Also in ein Haifischbecken stürze ich mich nicht freiwillig... :-)
        Haha, das ist ein merkwürdiger Umkehrschluss. :-D
        Entspricht auch nicht den Tatsachen. Es wäre die Alternative gewesen, bevor die Grundsatzdiskussion diesen Thread gesprengt hätte.

        Ich glaube, ich wollte solche "Diskussionen" gar nicht mehr führen, weil es meistens eher müßig ist.
        Für die einen ist es eben kein RPG mehr; für mich schon, aber ich bin normalerweise eher gleichmütig. Mir ist auch egal, ob man Heavy Rain nun als Adventure oder als interaktiven Film bezeichnet, solange die Qualität ansatzweise stimmt.
        Insofern schiebe ich das Führen dieser Diskussion einfach auf meinen bösen Zwilling. Der heißt Eleonore und ist ca. zehn Jahre jünger als ich...hm...ich sollte mich schlafen legen. :ugly:
      • Von Amiga4ever Anfänger/in
        @Nyx-Adreena
        Es ist alles halb so schlimm, Emotionen waren aber beim Lesen spürbar. Ich habe eigentlich nur noch auf die eine oder andere Beleidigung gewartet :-)

        > Um es mal kurz zu machen: die Ansprüche, die du an ein RPG im Bereich "Computer"
        > stellst, erfüllt wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Spiele, die diesem Genre
        > zugesprochen werden, zumindest in den letzten Jahren.
        Ja, das stimmt. An das Genre kommen die Spiele nur im gewissen Masse heran, erreichen es aber nicht ganz. Aber das Problem bei DA2 ist, dass es eben zu wenig RPG Elemente bietet um als solches zu gelten.
        Ich unterscheide auch zwischen klassischen RPGs und modernen RPGs.
        Moderne RPGs sind für mich die TES Reihe, Fallout-Reihe, alles was von Bioware kam ausser DA2 und ME2, DSA: Drakensang und Neverwinter Nights 2.
        Sie haben eben noch genügend RPG Elemente aber es fehlt denen etwas...
        Ich könnte nur Albion empfehlen, es ist ein schönes (tolle Grafik), klassisches Rollenspiel aus dem Jahre 1996 (wie die Zeit vergeht...).
        Hat im übrigen auch einen vordefinierten Charakter, den Du aber weiter entwickelst.
        Du wirst die Unterschiede im Gameplay sehen und vor allem das viele was in DA2 fehlt....

        > Das PKW- Bespiel trifft es nicht ganz
        Naja, ich sprach ja nicht von verschiedenen Marken sondern PKWs (RPGs) und Motorrädern (Action-Adventures)... Beide habden Motoren, Räder und Lenkrad (und so).... aber sind dennoch unterschiedlich.

        > Das Genre hat sich weiter entwickelt.
        Wenn wir das Wort "weiter" streichen, werden wir uns vielleicht einig. Wenn etwas fehlt, was vorher da war, ist es nämlich eine "Rückentwicklung"... :-)

        > Von daher verstehe ich manche Hassattacke auf DA 2 nicht ganz. Bei ME2 hatte
        > ich das Gefühl, dass man noch etwas wohlgesonnener war und so groß sind die
        > grundsätzlichen Unterschiede zwischen beiden Titeln nicht mehr.
        Nun ja. Die Attacken kommen daher, dass DA1 mehr RPG Elemente hatte und nun plötzlich kastriert worden ist. Die RPGler sind enttäuscht.
        Bei ME1 hielten sich die RPG Elemente im "massen". Es hat sich fast wie ein Third Person Action Adventure gespielt. Aber ich kenne mich mit ME2 zu wenig aus um da mitreden zu können. Spiele derzeit den ersten Teil... Aber es spielt sich definitv anders als Origins.

        > Aber das ist wirklich ein interessantes Thema. Wie bereits angedeutet: das RPG
        > -Unterforum könnte gut etwas Belebung gebrauchen..
        Hmmm. Also wenn es wenig Belebung hat und Du dort auch teil nimmst, dann bedeutet das ja, dass Ihr alle der gleichen Meinung seid....
        Also in ein Haifischbecken stürze ich mich nicht freiwillig... :-)
        Tobe mich lieber in den Pen&Paper Foren aus...

        Grüße
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk