Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Grafik, Sound, Technik, DirectX 11 & Co.
Wir haben vergangene Woche zur großen Dragon Age 2-Zufriedenheitsumfrage aufgerufen. Heute präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse, die unter anderem zeigen, dass DA 2 die Spieler beim Thema Wertung spaltet.
Quelle: Electronic Arts
High-Res-Texture-Packs, DirectX 11, Very High-Settings & Co. Wie sieht es bei Dragon Age 2-Spielern mit der Grafik und der Performance aus?
Grafik und Performance (DirectX 11)
Unsere Dragon Age 2-Zufriedenheitsumfrage begann mit dem Thema Grafik und Performance. Hier brauchen sich die Entwickler von Bioware relativ wenig Sorgen zu machen. Fast 80 Prozent sind begeistert oder zufrieden mit der Grafik, wie Sie bereits am ersten Diagramm in der Galerie sehen können. Jeder fünfte hätte mehr erwartet und für etwas mehr als jeden Zehnten Teilnehmer ist sie enttäuschend. Dafür gibt es sehr wenige Klagen beim Thema Performance. Über 40 Prozent geben an, dass es keinen Grund zur Beschwerde gibt. Dragon Age 2 läuft also sehr gut auf den meisten Rechnern unserer Leser. Weitere starke 30 Prozent haben keine Ruckler oder stockende Performance. 16 Prozent beschweren sich darüber hinaus zwar über FPS-Einbrüche, die sich allerdings nicht Spielspaß-mindernd auswirken.
Bei der zweiten Frage bezüglich Performance gab es fast 150 Leser, die ihre Meinung in eigenen Worten kundgetan haben. Es handelt sich zwar nur um einen Bruchteil der gesamten Antworten, dennoch veröffentlichen wir die aussagekräftigsten Beiträge. Denen lässt sich entnehmen, dass die meisten Performance-Probleme durch DirectX 11 kommen. Während der DX9-Modus einwandfrei läuft, kommen selbst starke Rechner beispielsweise mit Quad-Core-CPUs der aktuellen Generation (etwa ein Intel Core i5 750 mit 2,66 GHz) unter DX11 ins Schwitzen. Die dargebotene Performance ist für manche Leser mit starken Grafikkarten (beispielsweise Geforce 570 GTX) in ihren Rechnern - in Relation zum Gebotenen - eher schlecht.
Es folgen ein paar Auszüge (anonymisiert und im Original, bei Bedarf rechtschreibkorrigiert), die das soeben Beschriebene deutlich machen.
Aktuelle Hardware, 2600K CPU, Geforce GTX570 16GB RAM, Win7 64Bit DirectX9 absolut problemlos und schnell, DirectX11 ruckelt stark, Fragmente, offensichtlich ein Bug
Einstellungen: Full-HD, alles Max: kein Spielen möglich. (i7 860@ GHz, 8GB Ram, 2x 470GTX SLI) ohne AA und AF geht es (mit Nvidia Betatreiber). Das ist absoluter Mist.
Meiner Meinung nach ist die Performance für die Grafik zu mies, mein System ist grade mal ein Jahr alt. i5-750+5850+4GB-RAM dürften ja eigtl. nicht zu schlecht sein, komme aber trotzdem nie über 35fps, trotz des 11.4er Treibers. Und davor lief es noch schlechter...
Bei einigen Spielern scheint der DX11-Modus trotz aktuellen Beta-Treibern von Nvidia Probleme zu machen. Dennoch geben über 54 Prozent der Teilnehmer an, DX11 zu nutzen. 45 Prozent verwenden weiterhin DirectX 9. Zur Relation: Über 3.000 Spieler hatten keine Performance-Probleme, von diesen nutzten mehr als die Hälfte den DirectX 11-Modus.
High-Resolution-Textures
Quelle: EA
Wem die Standard-Grafik bei Dragon Age 2 nicht reicht, der installiert das Hi-Res-Update. Wie kam es bei den Spielern an?
Rollenspieler, die mehr aus der Grafik holen wollen, können sich das Day-1-Textur-Update für Dragon Age 2 herunterladen. Dieses bringt eine bessere Grafik, zum Preis höherer Hardware-Anforderungen. Über 1.300 Umfrage-Teilnehmer haben diese Möglichkeit genutzt. Jeder Fünfte hätte den Patch gerne heruntergeladen, musste bei den Systemanforderungen jedoch passen. Unter anderem braucht man eine DirectX 11-Grafikkarte mit mindestens 1.024 MB Grafikspeicher. 30 Prozent hatten kein Interesse an besseren Texturen. 254 Spieler haben Meinungen zum und etwaige Probleme mit dem Textur-Update genauer geschildert. Es folgen ein paar Auszüge (im Original und bei Bedarf rechtschreibkorrigiert):
"Trotz i5 760 mit 4-Kernen, einer Nvidia 460 GTX, 8 GB Arbeitsspeicher und Windows 7 Premium 64 Bit bekomme ich nur eine Dia-Show unter DX11 geboten. Der neue Nvidia-Treiber hat mir nichts gebracht..."
"Soll das High-Res sein? Auf DX11 mit 1980x1050 sieht das immer noch wenig begeisternd aus..."
"keine Probleme, bin aber nicht begeistert denn sowas gehört direkt auf den Datenträger und nicht wieder nur hinterher geschoben!"
"Eindruck ist gut, aber die Performance mit einer GTX570 bei Full-HD wird beim Einsatz sehr schlecht."
"Ja, aber "begeistert" ist übertrieben. Schaut besser aus, aber wirft mich nicht um."
Die Meinungen zum ersten Dragon Age 2-Grafik-Update gehen auseinander. Erneut zeigt sich bei einigen Teilnehmern, dass die Performance, die bei DX11 ohnehin nicht tadellos zu laufen scheint, zu wünschen übrig lässt. Sehr vielen Beiträgen ist zu entnehmen, dass die Spielerschaft ungerne am ersten Tag direkt Updates mit Inhalten herunterladen möchte, die Bioware auch auf die DVD hätte packen können.
Erfreuliches lässt sich zum Thema Kopierschutz, Release-Control und Co. sagen. Bei über 96 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gab es keine Probleme, bzw. keine Schwierigkeiten, die sich nicht zügig beheben ließen, sei es selbst oder via Support. Die meisten Probleme entsprechen dem eingegangenen Feedback bei Bioware. So hat Dragon Age 2 zum Beispiel nach nicht vorhandenen Laufwerken gefragt. Das war ein bekanntes Problem, das bereits mit dem Beta-Patch für Dragon Age 2 beziehungsweise dem finalen Dragon Age 2-Patch 1.01 behoben wurde.
In diesem Artikel
- Seite 1 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - So zufrieden sind Sie mit dem RPG
- Seite 2 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Grafik, Sound, Technik, DirectX 11 & Co.
- Seite 3 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Gameplay, Story, RPG vs. Action & Co.
- Seite 4 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Wertungsschnitt, Meinungen und Spielspaß
- Seite 5 Bildergalerie
Bildergalerie
- Seite 1 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - So zufrieden sind Sie mit dem RPG
- Seite 2 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Grafik, Sound, Technik, DirectX 11 & Co.
- Seite 3 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Gameplay, Story, RPG vs. Action & Co.
- Seite 4 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Wertungsschnitt, Meinungen und Spielspaß

die Essenz dieses Dialogs ist für mich folgender: ja, DA2 ist noch ein RPG, aber irgendwie kein Echtes mehr, da zu sehr kastriert. ;)
Ist es eine glaubwürdige Welt, wenn Quest A,B und C im gleichen Gebiet mit einem unterschiedlichen Namen stattfindet? Also für mich wäre es der Atmosphäredämpfer schlechthin. Dann lieber einen unterschiedlichen Text ausgeben,dann kann man sich das Gebiet wenigstens vorstellen...
Zu Actionspielen mit RPG Anleihen...a la Bioshock :-)
> eher müßig ist.
Na siehst Du. Du findest es müßg und möchtest mich in dieses komische Forum leiten. Na, das wäre dort eine Diskussion :-)
(...)So viele Aspekte, die verloren gehen... Aber, es ist schwer soetwas jemanden zu verdeutlichen.
Und nein, du hast das gut verdeutlich, aber ich fürchte, ich bin einfach zu freimütig, um dem so viel Bedeutung beizumessen.
Müßig empfinde ich es aus folgendem Grund: ich habe aufgrund meines Unverständnisses für diese Richtliniensache eingegriffen, frage mich aber mittlerweile, warum ich das tat.
Dann ist DA2 eben ein Actionspiel mit RPG- Anleihen und kein RPG. Ich kann damit gut leben, spiele es gerade ein weiteres Mal durch; andere mögen das hingegen nicht, ergo haben sie es nicht gekauft, oder enttäuscht in die Ecke gelegt.
So ist das Leben. ;)
> Orientiere ich mich an der Wiki- Definition eines Computer- RPGs finde ich bei DA 2
> folgendes
Das ist schon richtig. Nur es werden beim RPG keine Fertigkeiten als Selbstzweck erlernt. Sie kommen bei einem echten Rollenspiel viel häufiger zum Einsatz. Bei DA2 hat man sich eher auf Kampf fokussiert. Vielleicht noch auf Truhen öffnen, das war's. Bei "echten" RPGs ist es eben ausgeprägter. Es gibt davon mehr und sie kommen viel öfter zum Einsatz (feilschen beim Händler, etc..). Eben bei der Lösung von Quests - die nicht nur aus Gemetzel bestehen.
Auch das "Nachdenken" fehlt mir (ja Denken kann Spass machen :-)). Ich gebe Dir ein Beispiel aus Origins. Dort musste man ja zum Tempel um die Urne mit der heiliegen Asche zu besorgen.
Da gab es zig kämpfe. Hat man einen Raum betreten stürmten schon dutzende von Kultisten, Magiern und Drachen auf einen los. Und das Raum für Raum - opbwohl ich voll in der Dragon Age Welt versunken war, hat mich das dermassen angewiedert, dass ich das Spiel erst einmal bei Seite gelegt habe. Ein paar Monate später habe ich weitergespielt und kam an die Stelle wo man die Party-Mitglieder auf die Steine platzieren musse, damit der Weg frei wird. Klasse! Wieso solche Einlagen nicht mal zwischendurch beim Leveldesign, dann wäre es ein prima RPG.
Da gebe es so viele Möglichkeiten! Stattdessen kloppt man sich hauptsächlich nur..
Es ist schon sehr kastriert. Deswegen Action-Adventure mit RPG Elementen (da diese noch zum Teil benötigt werden).
> Das Recycling der Gebiete..
Ist es eine glaubwürdige Welt, wenn Quest A,B und C im gleichen Gebiet mit einem unterschiedlichen Namen stattfindet? Also für mich wäre es der Atmosphäredämpfer schlechthin. Dann lieber einen unterschiedlichen Text ausgeben,
dann kann man sich das Gebiet wenigstens vorstellen...
>Ja, aber wohin zurück?
Zu Actionspielen mit RPG Anleihen...a la Bioshock :-)
> Ich glaube, ich wollte solche "Diskussionen" gar nicht mehr führen, weil es meistens
> eher müßig ist.
Na siehst Du. Du findest es müßg und möchtest mich in dieses komische Forum leiten. Na, das wäre dort eine Diskussion :-)
Ich finde es schade, wenn Dinge mit der Zeit "verkommen". Star Trek ist kein Star Trek mehr (nur noch ein sinnfreier Action-SciFi), Rollenspiele gehen auch zugunsten von Action,Sex und Gemetzel drauf. Und wenn ich über die Computerumsetzungen von Herr Der Ringe (nach Online) nachdenke, dann tut sich auch unmut auf. So viele Aspekte, die verloren gehen... Aber, es ist schwer soetwas jemanden zu verdeutlichen.
Es ist alles halb so schlimm, Emotionen waren aber beim Lesen spürbar. Ich habe eigentlich nur noch auf die eine oder andere Beleidigung gewartet :-)
Beim Wort "Richtlinien" und den 25% für Charaktere/ Erzählung machte sich allerdings kurz ein gewisses "Unbehagen" spürbar.
Ich unterscheide auch zwischen klassischen RPGs und modernen RPGs.
Moderne RPGs sind für mich die TES Reihe, Fallout-Reihe, alles was von Bioware kam ausser DA2 und ME2, DSA: Drakensang und Neverwinter Nights 2.
Sie haben eben noch genügend RPG Elemente aber es fehlt denen etwas...
(...)
Dennoch hat man dort sehr viele Freiheiten, allerdings spielt es im Gegensatz zu den BioWare- Titeln in einer offenen Welt und bietet damit andere Voraussetzungen.
Orientiere ich mich an der Wiki- Definition eines Computer- RPGs finde ich bei DA 2 folgendes:
Man hat einen Spielecharakter, den man gestalten kann, dessen Klasse, Geschlecht (und somit auch Hintergrundgeschichte) man bestimmen kann. Man verteilt Skillpunkte und wählt erste Fähigkeiten aus; im späteren Verlauf des Spieles erhält man neue Ausrüstung, trifft Entscheidungen und sammelt Erfahrungspunkte, um wieder neue Fertigkeiten zu erlernen. Man kann dabei aus unterschiedlichen Bereichen wählen oder sich auf ein Gebiet konzentrieren, um zB Zauber zu verbessern/ verstärken.
Gegenstände bezieht man sowohl von Händlern und Gegnern, als auch aus Kisten, Fässern etc.
Somit hat DA 2 bereits vieles aus dem Absatz "Der Spielcharakter". :)
Vielleicht nicht so ausführlich wie in anderen RPGS, aber die Basics sind per Definition vorhanden.
Auch die Punkte, die unter den nächsten Absätzen aufgeführt sind, kann man DA2 zuordnen, ich verzichte allerdings darauf, um den Rahmen nicht zu sprengen.
Nehme ich also diese Definition eines Computer- Rollenspiels, hat DA2 immer noch einiges davon zu bieten.
Tatsächlich haben sie jedoch auch einiges nicht mehr übernommen. Dass ich meinen Charakter nicht zu einem Überredungskünstler ausbilden kann, versetzte mir schon einen kleinen Dämpfer.
An manchen Stellen wurde das etwas dadurch abgemindert, dass man die Begleiter aktiv miteinbeziehen konnte.
Das Recycling der Gebiete war ebenfalls ärgerlich, aber das rüttelt eher am Gesamteindruck DA2s und weniger an seiner Genrezugehörigkeit.
Was für mich aber noch deutlich schwerwiegender war, ist die
gewisse Unausweichlichkeit der Ereignisse im dritten Akt, aber ich glaube, auch da steht DA2 nicht unbedingt alleine da.
Wenn wir das Wort "weiter" streichen, werden wir uns vielleicht einig. Wenn etwas fehlt, was vorher da war, ist es nämlich eine "Rückentwicklung"... :-)
Vielleicht ist es auch eine Parallelentwicklung...aber das ist irgendwie Wortklauberei. ;)
Das "Problem" war eventuell auch, dass dieses Mal die Geschichte eines festen Protagonisten erzählt wurde, womit dann die Vielfalt der Origin- Einstiege wegfiel.
Ich werde ja nicht müde zu betonen, dass sich der zweite Teil nach Beenden wie ein kleines Intermezzo vor dem eigentlichen Sturm anfühlt.
> -Unterforum könnte gut etwas Belebung gebrauchen..
Hmmm. Also wenn es wenig Belebung hat und Du dort auch teil nimmst, dann bedeutet das ja, dass Ihr alle der gleichen Meinung seid....
Also in ein Haifischbecken stürze ich mich nicht freiwillig... :-)
Entspricht auch nicht den Tatsachen. Es wäre die Alternative gewesen, bevor die Grundsatzdiskussion diesen Thread gesprengt hätte.
Ich glaube, ich wollte solche "Diskussionen" gar nicht mehr führen, weil es meistens eher müßig ist.
Für die einen ist es eben kein RPG mehr; für mich schon, aber ich bin normalerweise eher gleichmütig. Mir ist auch egal, ob man Heavy Rain nun als Adventure oder als interaktiven Film bezeichnet, solange die Qualität ansatzweise stimmt.
Insofern schiebe ich das Führen dieser Diskussion einfach auf meinen bösen Zwilling. Der heißt Eleonore und ist ca. zehn Jahre jünger als ich...hm...ich sollte mich schlafen legen. :ugly:
Es ist alles halb so schlimm, Emotionen waren aber beim Lesen spürbar. Ich habe eigentlich nur noch auf die eine oder andere Beleidigung gewartet :-)
> Um es mal kurz zu machen: die Ansprüche, die du an ein RPG im Bereich "Computer"
> stellst, erfüllt wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Spiele, die diesem Genre
> zugesprochen werden, zumindest in den letzten Jahren.
Ja, das stimmt. An das Genre kommen die Spiele nur im gewissen Masse heran, erreichen es aber nicht ganz. Aber das Problem bei DA2 ist, dass es eben zu wenig RPG Elemente bietet um als solches zu gelten.
Ich unterscheide auch zwischen klassischen RPGs und modernen RPGs.
Moderne RPGs sind für mich die TES Reihe, Fallout-Reihe, alles was von Bioware kam ausser DA2 und ME2, DSA: Drakensang und Neverwinter Nights 2.
Sie haben eben noch genügend RPG Elemente aber es fehlt denen etwas...
Ich könnte nur Albion empfehlen, es ist ein schönes (tolle Grafik), klassisches Rollenspiel aus dem Jahre 1996 (wie die Zeit vergeht...).
Hat im übrigen auch einen vordefinierten Charakter, den Du aber weiter entwickelst.
Du wirst die Unterschiede im Gameplay sehen und vor allem das viele was in DA2 fehlt....
> Das PKW- Bespiel trifft es nicht ganz
Naja, ich sprach ja nicht von verschiedenen Marken sondern PKWs (RPGs) und Motorrädern (Action-Adventures)... Beide habden Motoren, Räder und Lenkrad (und so).... aber sind dennoch unterschiedlich.
> Das Genre hat sich weiter entwickelt.
Wenn wir das Wort "weiter" streichen, werden wir uns vielleicht einig. Wenn etwas fehlt, was vorher da war, ist es nämlich eine "Rückentwicklung"... :-)
> Von daher verstehe ich manche Hassattacke auf DA 2 nicht ganz. Bei ME2 hatte
> ich das Gefühl, dass man noch etwas wohlgesonnener war und so groß sind die
> grundsätzlichen Unterschiede zwischen beiden Titeln nicht mehr.
Nun ja. Die Attacken kommen daher, dass DA1 mehr RPG Elemente hatte und nun plötzlich kastriert worden ist. Die RPGler sind enttäuscht.
Bei ME1 hielten sich die RPG Elemente im "massen". Es hat sich fast wie ein Third Person Action Adventure gespielt. Aber ich kenne mich mit ME2 zu wenig aus um da mitreden zu können. Spiele derzeit den ersten Teil... Aber es spielt sich definitv anders als Origins.
> Aber das ist wirklich ein interessantes Thema. Wie bereits angedeutet: das RPG
> -Unterforum könnte gut etwas Belebung gebrauchen..
Hmmm. Also wenn es wenig Belebung hat und Du dort auch teil nimmst, dann bedeutet das ja, dass Ihr alle der gleichen Meinung seid....
Also in ein Haifischbecken stürze ich mich nicht freiwillig... :-)
Tobe mich lieber in den Pen&Paper Foren aus...
Grüße