Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Gameplay, Story, RPG vs. Action & Co.

30
Special The-Khoa Nguyen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wir haben vergangene Woche zur großen Dragon Age 2-Zufriedenheitsumfrage aufgerufen. Heute präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse, die unter anderem zeigen, dass DA 2 die Spieler beim Thema Wertung spaltet.

Story, Charaktere, Atmosphäre
Wie schneidet Dragon Age 2 in der Spielergunst fern vom Thema Technik ab? Hier haben wir Sie zur Story, den Charakteren, dem "neuen" Spielsystem mit weniger Rollen- dafür mehr Actionspiel befragt. Auch das Thema Atmosphäre blieb mit Fragen zur Spielwelt und dem Sound nicht außen vor. Eines vorweg: Bioware-typisch können die Charaktere begeistern. Negative Stimmen zum neuen Dragon Age 2-Helden Hawke oder den Nebenpersonen gibt es kaum. Dafür schneidet die Story schlechter ab. Auch die Spielwelt könnte das ein oder andere mehr vertragen, wie Sie an Hand unserer Diagramme in der Galerie sehen können. Die (gekürzten) Rollenspielelemente kommen erwartungsgemäß nicht glänzend an, dafür muss sich das neue Dragon Age mit seinem kampfbetonteren Gameplay nicht verstecken. Mehr als die Hälfte unserer Leser bescheinigen Dragon Age 2 weiterhin Spielspaß und ein Kampfsystem, das Laune macht. Doch nun der Reihe nach.

Hawke kommt bei den DA2-Spielern gut an. 43 Prozent sagen, dass er sehr gut in den Dragon Age-Nachfolger passt. Für weitere 33 Prozent ist Hawke keine Offenbarung, aber auch nicht schlecht. Unzufrieden geben sich 17 während 4 Prozent enttäuscht sind. Die Charakterentwicklung wird über die gesamte Skala hinweg fast gleichmäßig bewertet - von Zufriedenheit über hinnehmbare Abstriche bis Enttäuschung ist alles dabei - zu fast gleichen Anteilen. Bei den Nebencharakteren gibt es auch nichts zu meckern. 27 Prozent sind restlos begeistert von den Begleitern und anderen NPCs. 56 Prozent halten die meisten Personen im Spiel für gelungen. Einige seien jedoch schlecht, Nur 14 respektive 2 Prozent sagen, dass es wenige Highlights beziehungsweise gar keine gibt.

Die Sounduntermalung, Synchro und Co. halten die meisten Umfrageteilnehmer für gelungen. Dragon Age 2 kommt mit weniger Rollenspiel und dafür mehr Action - nicht schlimm, finden die meisten. Quelle: Electronic Arts Die Sounduntermalung, Synchro und Co. halten die meisten Umfrageteilnehmer für gelungen. Dragon Age 2 kommt mit weniger Rollenspiel und dafür mehr Action - nicht schlimm, finden die meisten. Die Atmosphäre baut sich klangtechnisch sehr überzeugend auf. 33 Prozent halten Dragon Age 2 für ein Fest, was die Soundkulisse angeht. 57 Prozent bescheinigen der Audioabteilung bei Bioware gute Arbeit. Enttäuscht sind lediglich knappe 10 Prozent der Umfrageteilnehmer. Einstecken muss die Atmosphäre jedoch beim Thema Spielwelt. Das Kreuz bei "Sie ist schön gestaltet und lebendig" machten nur 6,5 Prozent, während 32 Prozent immer noch eine Note 2 für "gut" vergeben. Doch von Offenbarung oder einem Highlight sprechen diese Spieler nicht mehr. Jeder Vierte glaubt, bereits Besseres gesehen zu haben, während bedenkliche 36,7 Prozent sagen, die Welt von Dragon Age 2 sei steril und alles andere als lebendig.

Gameplay
Dragon Age 2 kommt wie der Nachfolger von Mass Effect mit weniger Rollenspiel-Anteil. Wie schlägt sich dies bei den Fans nieder? Unsere Umfrage fand es heraus. Nur 15 Prozent sind mit den vorhandenen RPG-Elementen des neuen Bioware-Rollenspiels zufrieden. Über 44 Prozent bemerken die Beschneidung, sind aber nicht enttäuscht. Dafür vermissen fast 40 Prozent der Leser echte Rollenspiel-Features. Bedeutet dies gleichzeitig, dass die Entscheidung hin auf einen actionlastigeren Fokus schlecht ist? Mitnichten! Denn genau 32 Prozent (knapp über 1.000 Spieler) sagen, die Action-Elemente seien genau, was sie brauchten. 29,6 Prozent sind zufrieden. Ein weiteres Drittel gibt an, dass kein Action- sondern ein Rollenspiel gewünscht war. Wirklich enttäuscht sind nur etwa 5 Prozent. Genaueres können Sie unserer Galerie entnehmen.

Bildergalerie

30
  1. Seite 1 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - So zufrieden sind Sie mit dem RPG
  2. Seite 2 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Grafik, Sound, Technik, DirectX 11 & Co.
  3. Seite 3 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Gameplay, Story, RPG vs. Action & Co.
  4. Seite 4 Dragon Age 2: Umfrage-Ergebnisse - Wertungsschnitt, Meinungen und Spielspaß
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Mathragor Spiele-Novize/Novizin
        Das Spiel an sich, sprich Gameplay, Kampfsystem etc finde ich eigentlich ziemlich gut. Was mich aber bisher stört (habe es noch nicht durch, vielleicht ändert sich da noch was) ist die Story. Bisher kann ich noch keine wirkliche Story erkennen. Also da ist Origins meilenweit vorraus im Vergleich zum 2er. Und die Menues passen nicht zu einem Fantasy Rollenspiel.
      • Von Mathragor Spiele-Novize/Novizin
        Das Spiel an sich, sprich Gameplay, Kampfsystem etc finde ich eigentlich ziemlich gut. Was mich aber bisher stört (habe es noch nicht durch, vielleicht ändert sich da noch was) ist die Story. Bisher kann ich noch keine wirkliche Story erkennen. Also da ist Origins meilenweit vorraus im Vergleich zum 2er. Und die Menues passen nicht zu einem Fantasy Rollenspiel.
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        Morgen,

        die Essenz dieses Dialogs ist für mich folgender: ja, DA2 ist noch ein RPG, aber irgendwie kein Echtes mehr, da zu sehr kastriert. ;)

        Zitat von Amiga4ever
        > Das Recycling der Gebiete..
        Ist es eine glaubwürdige Welt, wenn Quest A,B und C im gleichen Gebiet mit einem unterschiedlichen Namen stattfindet? Also für mich wäre es der Atmosphäredämpfer schlechthin. Dann lieber einen unterschiedlichen Text ausgeben,dann kann man sich das Gebiet wenigstens vorstellen...
        Tatsächlich schrieb ich, dass es ärgerlich war. Ergo stimme ich da zu; dennoch hat es nicht dazu geführt, dass ich das Spiel frustriert von der Festplatte tilgte, da das, was in diesen Gebieten stattfand, interessant genug war, um meine Aufmerksamkeit eher darauf richten.

        Zitat
        >Ja, aber wohin zurück?
        Zu Actionspielen mit RPG Anleihen...a la Bioshock :-)
        Das haben sie mit ME2 ja schon wunderbar gemeistert. ;)

        Zitat
        > Ich glaube, ich wollte solche "Diskussionen" gar nicht mehr führen, weil es meistens
        > eher müßig ist.
        Na siehst Du. Du findest es müßg und möchtest mich in dieses komische Forum leiten. Na, das wäre dort eine Diskussion :-)
        (...)So viele Aspekte, die verloren gehen... Aber, es ist schwer soetwas jemanden zu verdeutlichen.
        Ich hätte dich tatsächlich dahin geleitet, denn mMn entfernten wir uns immer weiter vom eigentlichen Thema dieses Threads.
        Und nein, du hast das gut verdeutlich, aber ich fürchte, ich bin einfach zu freimütig, um dem so viel Bedeutung beizumessen.

        Müßig empfinde ich es aus folgendem Grund: ich habe aufgrund meines Unverständnisses für diese Richtliniensache eingegriffen, frage mich aber mittlerweile, warum ich das tat.
        Dann ist DA2 eben ein Actionspiel mit RPG- Anleihen und kein RPG. Ich kann damit gut leben, spiele es gerade ein weiteres Mal durch; andere mögen das hingegen nicht, ergo haben sie es nicht gekauft, oder enttäuscht in die Ecke gelegt.
        So ist das Leben. ;)
      • Von Amiga4ever Anfänger/in
        Hallo,

        > Orientiere ich mich an der Wiki- Definition eines Computer- RPGs finde ich bei DA 2
        > folgendes
        Das ist schon richtig. Nur es werden beim RPG keine Fertigkeiten als Selbstzweck erlernt. Sie kommen bei einem echten Rollenspiel viel häufiger zum Einsatz. Bei DA2 hat man sich eher auf Kampf fokussiert. Vielleicht noch auf Truhen öffnen, das war's. Bei "echten" RPGs ist es eben ausgeprägter. Es gibt davon mehr und sie kommen viel öfter zum Einsatz (feilschen beim Händler, etc..). Eben bei der Lösung von Quests - die nicht nur aus Gemetzel bestehen.
        Auch das "Nachdenken" fehlt mir (ja Denken kann Spass machen :-)). Ich gebe Dir ein Beispiel aus Origins. Dort musste man ja zum Tempel um die Urne mit der heiliegen Asche zu besorgen.
        Da gab es zig kämpfe. Hat man einen Raum betreten stürmten schon dutzende von Kultisten, Magiern und Drachen auf einen los. Und das Raum für Raum - opbwohl ich voll in der Dragon Age Welt versunken war, hat mich das dermassen angewiedert, dass ich das Spiel erst einmal bei Seite gelegt habe. Ein paar Monate später habe ich weitergespielt und kam an die Stelle wo man die Party-Mitglieder auf die Steine platzieren musse, damit der Weg frei wird. Klasse! Wieso solche Einlagen nicht mal zwischendurch beim Leveldesign, dann wäre es ein prima RPG.
        Da gebe es so viele Möglichkeiten! Stattdessen kloppt man sich hauptsächlich nur..
        Es ist schon sehr kastriert. Deswegen Action-Adventure mit RPG Elementen (da diese noch zum Teil benötigt werden).

        > Das Recycling der Gebiete..
        Ist es eine glaubwürdige Welt, wenn Quest A,B und C im gleichen Gebiet mit einem unterschiedlichen Namen stattfindet? Also für mich wäre es der Atmosphäredämpfer schlechthin. Dann lieber einen unterschiedlichen Text ausgeben,
        dann kann man sich das Gebiet wenigstens vorstellen...

        >Ja, aber wohin zurück?
        Zu Actionspielen mit RPG Anleihen...a la Bioshock :-)

        > Ich glaube, ich wollte solche "Diskussionen" gar nicht mehr führen, weil es meistens
        > eher müßig ist.
        Na siehst Du. Du findest es müßg und möchtest mich in dieses komische Forum leiten. Na, das wäre dort eine Diskussion :-)
        Ich finde es schade, wenn Dinge mit der Zeit "verkommen". Star Trek ist kein Star Trek mehr (nur noch ein sinnfreier Action-SciFi), Rollenspiele gehen auch zugunsten von Action,Sex und Gemetzel drauf. Und wenn ich über die Computerumsetzungen von Herr Der Ringe (nach Online) nachdenke, dann tut sich auch unmut auf. So viele Aspekte, die verloren gehen... Aber, es ist schwer soetwas jemanden zu verdeutlichen.
      • Von Nyx-Adreena Nerd
        Zitat von Amiga4ever
        @Nyx-Adreena
        Es ist alles halb so schlimm, Emotionen waren aber beim Lesen spürbar. Ich habe eigentlich nur noch auf die eine oder andere Beleidigung gewartet :-)
        Für Beleidigungen kennen wir uns nicht gut genug. ;)
        Beim Wort "Richtlinien" und den 25% für Charaktere/ Erzählung machte sich allerdings kurz ein gewisses "Unbehagen" spürbar.

        Zitat
        Ja, das stimmt. An das Genre kommen die Spiele nur im gewissen Masse heran, erreichen es aber nicht ganz. Aber das Problem bei DA2 ist, dass es eben zu wenig RPG Elemente bietet um als solches zu gelten.
        Ich unterscheide auch zwischen klassischen RPGs und modernen RPGs.
        Moderne RPGs sind für mich die TES Reihe, Fallout-Reihe, alles was von Bioware kam ausser DA2 und ME2, DSA: Drakensang und Neverwinter Nights 2.
        Sie haben eben noch genügend RPG Elemente aber es fehlt denen etwas...
        (...)
        Fallout ist tatsächlich noch einmal ein anderes Kaliber, obwohl selbst dort Fans der älteren Teile bezüglich des Stils der neueren Veröffentlichungen Kritik anmeldeten.
        Dennoch hat man dort sehr viele Freiheiten, allerdings spielt es im Gegensatz zu den BioWare- Titeln in einer offenen Welt und bietet damit andere Voraussetzungen.

        Orientiere ich mich an der Wiki- Definition eines Computer- RPGs finde ich bei DA 2 folgendes:
        Man hat einen Spielecharakter, den man gestalten kann, dessen Klasse, Geschlecht (und somit auch Hintergrundgeschichte) man bestimmen kann. Man verteilt Skillpunkte und wählt erste Fähigkeiten aus; im späteren Verlauf des Spieles erhält man neue Ausrüstung, trifft Entscheidungen und sammelt Erfahrungspunkte, um wieder neue Fertigkeiten zu erlernen. Man kann dabei aus unterschiedlichen Bereichen wählen oder sich auf ein Gebiet konzentrieren, um zB Zauber zu verbessern/ verstärken.
        Gegenstände bezieht man sowohl von Händlern und Gegnern, als auch aus Kisten, Fässern etc.
        Somit hat DA 2 bereits vieles aus dem Absatz "Der Spielcharakter". :)
        Vielleicht nicht so ausführlich wie in anderen RPGS, aber die Basics sind per Definition vorhanden.

        Auch die Punkte, die unter den nächsten Absätzen aufgeführt sind, kann man DA2 zuordnen, ich verzichte allerdings darauf, um den Rahmen nicht zu sprengen.
        Nehme ich also diese Definition eines Computer- Rollenspiels, hat DA2 immer noch einiges davon zu bieten.

        Tatsächlich haben sie jedoch auch einiges nicht mehr übernommen. Dass ich meinen Charakter nicht zu einem Überredungskünstler ausbilden kann, versetzte mir schon einen kleinen Dämpfer.
        An manchen Stellen wurde das etwas dadurch abgemindert, dass man die Begleiter aktiv miteinbeziehen konnte.
        Das Recycling der Gebiete war ebenfalls ärgerlich, aber das rüttelt eher am Gesamteindruck DA2s und weniger an seiner Genrezugehörigkeit.
        Was für mich aber noch deutlich schwerwiegender war, ist die
        gewisse Unausweichlichkeit der Ereignisse im dritten Akt
        , aber ich glaube, auch da steht DA2 nicht unbedingt alleine da.

        Zitat
        > Das Genre hat sich weiter entwickelt.
        Wenn wir das Wort "weiter" streichen, werden wir uns vielleicht einig. Wenn etwas fehlt, was vorher da war, ist es nämlich eine "Rückentwicklung"... :-)
        Ja, aber wohin zurück?
        Vielleicht ist es auch eine Parallelentwicklung...aber das ist irgendwie Wortklauberei. ;)

        Zitat
        Nun ja. Die Attacken kommen daher, dass DA1 mehr RPG Elemente hatte und nun plötzlich kastriert worden ist. Die RPGler sind enttäuscht.
        Ich hatte eher das Gefühl, dass das Kampfsystem und die Levelgestaltung den meisten Unmut hervorriefen.
        Das "Problem" war eventuell auch, dass dieses Mal die Geschichte eines festen Protagonisten erzählt wurde, womit dann die Vielfalt der Origin- Einstiege wegfiel.
        Ich werde ja nicht müde zu betonen, dass sich der zweite Teil nach Beenden wie ein kleines Intermezzo vor dem eigentlichen Sturm anfühlt.

        Zitat
        > Aber das ist wirklich ein interessantes Thema. Wie bereits angedeutet: das RPG
        > -Unterforum könnte gut etwas Belebung gebrauchen..
        Hmmm. Also wenn es wenig Belebung hat und Du dort auch teil nimmst, dann bedeutet das ja, dass Ihr alle der gleichen Meinung seid....
        Also in ein Haifischbecken stürze ich mich nicht freiwillig... :-)
        Haha, das ist ein merkwürdiger Umkehrschluss. :-D
        Entspricht auch nicht den Tatsachen. Es wäre die Alternative gewesen, bevor die Grundsatzdiskussion diesen Thread gesprengt hätte.

        Ich glaube, ich wollte solche "Diskussionen" gar nicht mehr führen, weil es meistens eher müßig ist.
        Für die einen ist es eben kein RPG mehr; für mich schon, aber ich bin normalerweise eher gleichmütig. Mir ist auch egal, ob man Heavy Rain nun als Adventure oder als interaktiven Film bezeichnet, solange die Qualität ansatzweise stimmt.
        Insofern schiebe ich das Führen dieser Diskussion einfach auf meinen bösen Zwilling. Der heißt Eleonore und ist ca. zehn Jahre jünger als ich...hm...ich sollte mich schlafen legen. :ugly:
      • Von Amiga4ever Anfänger/in
        @Nyx-Adreena
        Es ist alles halb so schlimm, Emotionen waren aber beim Lesen spürbar. Ich habe eigentlich nur noch auf die eine oder andere Beleidigung gewartet :-)

        > Um es mal kurz zu machen: die Ansprüche, die du an ein RPG im Bereich "Computer"
        > stellst, erfüllt wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Spiele, die diesem Genre
        > zugesprochen werden, zumindest in den letzten Jahren.
        Ja, das stimmt. An das Genre kommen die Spiele nur im gewissen Masse heran, erreichen es aber nicht ganz. Aber das Problem bei DA2 ist, dass es eben zu wenig RPG Elemente bietet um als solches zu gelten.
        Ich unterscheide auch zwischen klassischen RPGs und modernen RPGs.
        Moderne RPGs sind für mich die TES Reihe, Fallout-Reihe, alles was von Bioware kam ausser DA2 und ME2, DSA: Drakensang und Neverwinter Nights 2.
        Sie haben eben noch genügend RPG Elemente aber es fehlt denen etwas...
        Ich könnte nur Albion empfehlen, es ist ein schönes (tolle Grafik), klassisches Rollenspiel aus dem Jahre 1996 (wie die Zeit vergeht...).
        Hat im übrigen auch einen vordefinierten Charakter, den Du aber weiter entwickelst.
        Du wirst die Unterschiede im Gameplay sehen und vor allem das viele was in DA2 fehlt....

        > Das PKW- Bespiel trifft es nicht ganz
        Naja, ich sprach ja nicht von verschiedenen Marken sondern PKWs (RPGs) und Motorrädern (Action-Adventures)... Beide habden Motoren, Räder und Lenkrad (und so).... aber sind dennoch unterschiedlich.

        > Das Genre hat sich weiter entwickelt.
        Wenn wir das Wort "weiter" streichen, werden wir uns vielleicht einig. Wenn etwas fehlt, was vorher da war, ist es nämlich eine "Rückentwicklung"... :-)

        > Von daher verstehe ich manche Hassattacke auf DA 2 nicht ganz. Bei ME2 hatte
        > ich das Gefühl, dass man noch etwas wohlgesonnener war und so groß sind die
        > grundsätzlichen Unterschiede zwischen beiden Titeln nicht mehr.
        Nun ja. Die Attacken kommen daher, dass DA1 mehr RPG Elemente hatte und nun plötzlich kastriert worden ist. Die RPGler sind enttäuscht.
        Bei ME1 hielten sich die RPG Elemente im "massen". Es hat sich fast wie ein Third Person Action Adventure gespielt. Aber ich kenne mich mit ME2 zu wenig aus um da mitreden zu können. Spiele derzeit den ersten Teil... Aber es spielt sich definitv anders als Origins.

        > Aber das ist wirklich ein interessantes Thema. Wie bereits angedeutet: das RPG
        > -Unterforum könnte gut etwas Belebung gebrauchen..
        Hmmm. Also wenn es wenig Belebung hat und Du dort auch teil nimmst, dann bedeutet das ja, dass Ihr alle der gleichen Meinung seid....
        Also in ein Haifischbecken stürze ich mich nicht freiwillig... :-)
        Tobe mich lieber in den Pen&Paper Foren aus...

        Grüße
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk