Michael Brumm von simtimes.de über Die Sims 3

13
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Was sagen Profis zu Die Sims 3? PC Games wollte wissen, wie der Store, die Online-Funktionen und die Collector's Edition bei den wahren Fans ankommen. Die drei größten Fanseiten zu Die Sims standen uns Rede und Antwort.

Michael Brumm von simtimes.de über Die Sims 3. Quelle: PC Games Michael Brumm von simtimes.de über Die Sims 3. Michael Brumm, www.simtimes.de

Zu den Online-Funktionen von Die Sims 3:
Online-Funktionen in Die Sims 3 sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels, denn der Austausch innerhalb der Community war und ist ebenso eminent. Während die Fans in den Vorgängerspielen auf andere Online-Plattformen zurückgreifen mussten, um ihre Inhalte zu verbreiten (beispielsweise YouTube für Sim-Videos), sammelt EA diese Inhalte nun zentral an einem Ort und bietet über den Launcher auch die Möglichkeit, diese Inhalte einfach im Internet zu veröffentlichen. So haben Fans eine Sammelstelle, wo sie sich durch Sim-Videos klicken können. Beim (Objekt-)Exchange ist das Konzept jedoch sehr unausgereift, da wirklich alles Mögliche hochgeladen werden kann und so kommt es nicht selten vor, dass mehrere Seiten von den kreativen Ergüssen eines einzelnen Spielers gefüllt sind, die beispielsweise aus Toiletten mit verschiedenen Toilettendeckel-Farben bestehen, die von einem grellen Gelb bis zu einem trendigen Pink reichen. Durch derlei eher überflüssige Sachen gehen die wahren Perlen verloren, weshalb einige Fans ihre Kreationen auf ihre eigenen Websites präsentieren und den Exchange gar nicht erst nutzen. Sehr gut gelöst ist der Häuser-Exchange, der viele Informationen zu den Grundstücken liefert und der Spieler so genau weiß, was er sich da eigentlich ins Spiel lädt. Insgesamt gesehen, reagierte EA auf die Interesseren der Community, die ihre Kreationen schnell und einfach mit anderen teilen wollen. Dafür bietet die offizielle Seite eine gute Plattform.

Der Die-Sims-3-Store:
Der Die-Sims-3-Store ist eine Sache für sich. Der Grundgedanke dahinter ist sehr interessant. Sim-Fans können sich einzelne Sachen kaufen ohne sich dabei gleich ein ganzes Erweiterungspack zulegen zu müssen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt jedoch nicht. Zumal deutsche Fans noch einmal kräftig draufzahlen, da die Preise nicht in Euro umgerechnet wurden, sondern nur die Währung ausgetauscht wurde. Deshalb kaufen sich viele deutsche Spieler die SimPoints auch über die amerikanische Seite und versuchen so etwas zu sparen. In den Community-Foren ist zu lesen, dass der Großteil nur seine kostenlosen SimPoints nutzt und ansonsten auf den Store verzichtet. Man greift lieber auf kostenlose Sachen der Community zurück. An der Entwicklung von Programmen zur Erstellung neuer Objekte und anderer Dinge wird bereits fleißig gearbeitet und daher warten die meisten zunächst einfach ab. Wer das nötige Kleingeld hat, wird den Store nutzen, ansonsten greift die Mehrzahl der Spieler auf Gratis-Angebote aus der Community zurück oder spielt gänzlich ohne zusätzliche Inhalte.

Die Collectors Edition von Die Sims 3:
EA hätte sich viel Ärger ersparen können, wenn an der Informationspolitik gearbeitet worden und keine Dinge versprochen wären, die am Ende nicht in der Collector's Edition enthalten sind. Wenn man beispielsweise ein Lösungsbuch verspricht, kann man kein dünnes Heftchen in die Collector's Edition packen. Es kommt jedoch auch darauf an, was für Erwartungen man hatte. Es gibt Fans, die kauften sich die Collector's Edition wegen dem Sims-USB-Stick und dem Sportwagen. Diese Spieler waren glücklich mit ihren Kauf. Dann gibt es natürlich Spieler, die sich die CE wegen dem Lösungsbuch kauften und dadurch gegenüber dem Kauf der normalen Spielversion und dem Lösungsbuch Geld sparen wollten. Dass diese Spieler dann beim Anblick des beigelegten Heftchens enttäuscht waren, ist mehr als verständlich. Daher ist es nachvollziehbar, dass die Spieler verärgert sind, denn es wurden bei ihnen Erwartungen geweckt, die am Ende enttäuscht wurden.

Wir sind sehr auf die Reaktion von EA gespannt und ob verärgerte Spieler eine Entschädigung erhalten.

Bildergalerie

13
  1. Seite 1 Annette Hinze von diesims-game.de über Die Sims 3
  2. Seite 2 Daniel Reutter von simfans.de über Die Sims 3
  3. Seite 3 Michael Brumm von simtimes.de über Die Sims 3
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wamboland Mitglied
        AW: .

        Lustig ist ja auch das es den gesamten EA Store auch als illegalen DL gibt - bei den unverschämten Preisen auch kein Wunder, denn die sind einfach übertrieben.

        Eine Frisur dürfe mMn nicht mehr als 20 Cent kosten, denn man muss mal bedenken das sich so ein Teil sicherlich mind. 1000+ Mal verkauft, was schon dann einen "Gewinn" von 200 € ist - soviel Arbeit ist sowas nun auch nicht...
      • Von Wamboland Mitglied
        AW: .

        Lustig ist ja auch das es den gesamten EA Store auch als illegalen DL gibt - bei den unverschämten Preisen auch kein Wunder, denn die sind einfach übertrieben.

        Eine Frisur dürfe mMn nicht mehr als 20 Cent kosten, denn man muss mal bedenken das sich so ein Teil sicherlich mind. 1000+ Mal verkauft, was schon dann einen "Gewinn" von 200 € ist - soviel Arbeit ist sowas nun auch nicht...
      • Von alceleniel Mitglied
        AW: .

        Zitat von Neonscout am 22.06.2009 12:12
        Liest sich alles sehr reproduziert und nicht nach eigener Meinung. (Was natürlich nichts an der Richtigkeit dieser Aussagen ändert ;-) )
        Ich kann dich beruhigen, es ist meine Meinung, die ich natürlich mit Fakten belegt habe... die im übrigen keine Geheimnisse sind ;-) (oder sein sollten).
      • Von Bl00dy3y3 Gelegenheitsspieler/in
        AW: .

        Zitat von Trancemaster am 22.06.2009 12:45
        Die größte Frechheit ist nicht die CE, sondern der sogenannte "Store". Ob jeder selbst entscheiden kann - hin oder her. Die Preise sind der Wahnsinn und stehen in keinerlei Relation. Mit den "mitgelieferten" Punkten kann man daher sehr wenig anfangen. Als mir meine Freundin zeigte was das Zeug kosten soll, habe ich beinah ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommen...

        Wo ich das zum ersten mal gesehen hab, kam ich auch nicht darauf klar.

        Wo ich die Sims 3 zum ersten mal gezockt habe, wusste ich noch nixs von dem Store und dachte mir schon beim Spielen, hey der Umfang ist ja wirklich nicht viel. Wo ich dann aber gesehen hab das ich mir da alles nachkaufen soll war ich auch schon recht angenervt und nun wusste ich warum die sowenig Zeug im Uhr-Spiel hatten -.-

        Ok man kann ja sagen "nutz den Store doch einfach nicht und kauf dir sie so auch nicht", werd ich auch machen und muss damit vorlieb nehmen, bis die freien Items kommen, das ich nur neh geringe Auswahl habe.

        Da wären mir die Addons doch lieber, aber hey so macht EA wesentlich mehr Kohle mit weniger aufwand
      • Von KainLaVey Gelegenheitsspieler/in
        AW: .

        Zitat von frogi am 22.06.2009 13:45
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Mag ja sein das viele, mich womöglich eingeschlossen, sagen EA sei böse oder so änlich.
        Aber tatsache ist das EA nunmal seine erkauften oder erstellten Serien ausschlachtet.
        Die letzten 2 -3 Spiele die ich von EA(Funkierte als Produzent/Publisher) gekauft habe sind, Dead Space, Mercenaries 2, und .... *mal nachguck* ... hm, und Crysis.

        Bei Mercenanries 2 fühlte ich mich verarscht :( Die portierung war ziemlich miserabel, und die Perfomence lies zu wünschen übrig. Wenn ich mir dann die Berichte und spielszenen bei kumpels angucke, hat NFS schon lange nichts mehr mit den ersten 4 Teilen zutun :-/
        So nu hab ich den Faden verloren .... EA bleiben dennoch pure Kapitalisten (Kapitalismus strebt nach stetigem wachstum, dessen gier nach Wachstum ist Selbstzerstörerisch - Siehe aktuelle Wirtschaftskrise ... Jetzt auch noch zum Kapitalismus weinen. Cry me a river.
        Zum Glück haben wir den. Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden XD

        Also EA Politik ist ganz einfach wirklich eine sehr Kundenunfreundliche Politik. Man kann einem Unternehmen natürlich nicht vorwerfen "Ey die wollen nur Geld machen". Das ist schließlich Sinn und Zweck eines Unternehmens. Aber bei vielen EA Produkten merkt man das absichtlich Spielinhalte weglassen werden (sims) um später damit zusätzlich Geld zu machen. Das selbe haben wir bei Battleforge. Die Punkte die man dort kaufen "kann" (um wirklich langfristig Erfolg zu haben MUSS) sind nicht gerade preiswert. Und der Titel wird als "kostenlos" beworben, was er wirklich faktisch nicht ist das man wie gesagt früher oder später ohne die Punkte einfach nicht weiter kommt. Zu der Geld machherrei kommt auch ein größtenteils schlechter Support und falsche Versprechungen: s. Lösungs"buch" bei der CE ;)

        Also ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten die schnell rumflamen, aber EA gehörn nun wirklich nicht zu den "Guten" wenn man das so sagen kann! Wie gesagt, nix gegen Unternehmen die Profit machen wollen, aber wenn schon so viel Profit gemacht wird wie bei EA erwarte ich auch entsprechenden Support statt Falschaussagen.
      • Von Pit0786 Spiele-Novize/Novizin
        AW: .

        Zitat von frogi am 22.06.2009 13:45
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Mag ja sein das viele, mich womöglich eingeschlossen, sagen EA sei böse oder so änlich.
        Aber tatsache ist das EA nunmal seine erkauften oder erstellten Serien ausschlachtet.
        Die letzten 2 -3 Spiele die ich von EA(Funkierte als Produzent/Publisher) gekauft habe sind, Dead Space, Mercenaries 2, und .... *mal nachguck* ... hm, und Crysis.

        Bei Mercenanries 2 fühlte ich mich verarscht :( Die portierung war ziemlich miserabel, und die Perfomence lies zu wünschen übrig. Wenn ich mir dann die Berichte und spielszenen bei kumpels angucke, hat NFS schon lange nichts mehr mit den ersten 4 Teilen zutun :-/
        So nu hab ich den Faden verloren .... EA bleiben dennoch pure Kapitalisten (Kapitalismus strebt nach stetigem wachstum, dessen gier nach Wachstum ist Selbstzerstörerisch - Siehe aktuelle Wirtschaftskrise ... Jetzt auch noch zum Kapitalismus weinen. Cry me a river.
        Zum Glück haben wir den. Ooooh ok, ich stecke zwar selber nicht tief genug in der Materie der Wirtschaft, aber eins weis ich. Der Kapitalisums ist sehr hungrig, der Hunger ist so groß das er sich selber verzerrt.

        PS: Wir haben eine Kapitalsozialistische Wirtschaft. Hier mal ein kurzes Video was einfach dargestellt, aufklärt und ideen wiedergibt. http://www.global-change-...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk