Daniel Reutter von simfans.de über Die Sims 3

13
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Was sagen Profis zu Die Sims 3? PC Games wollte wissen, wie der Store, die Online-Funktionen und die Collector's Edition bei den wahren Fans ankommen. Die drei größten Fanseiten zu Die Sims standen uns Rede und Antwort.

Daniel Reutter von simfans.de über Die Sims 3. Quelle: PC Games Daniel Reutter von simfans.de über Die Sims 3. Daniel Reutter, www.simfans.de

Die Online-Funktionen von Die Sims 3:
An den Online-Funktionen gefällt mir, dass man Sims, Objekte, Muster, Häuser etc. direkt aus dem Spiel hochladen und der Community bereit stellen kann - und das kommt gut an. Über 7 Millionen Mal wurden benutzerdefinierte Inhalte (nach offizieller EA Pressemitteilung) in der ersten Woche nach Release heruntergeladen. Zudem war es früher (zu Die Sims 2-Zeiten) so, dass es lediglich Experten auf dem Gebiet der Videoerstellung und -bearbeitung vorbehalten war, eigene Videos zu erstellen. Die Sims 3 hat etliche neue Kameraeinstellungsmöglichkeiten im Spiel und einen kinderleichten Videoeditor auf diesims3.de. Und diese ganzen Download- und Upload-Funktionen, sowie die Patch-Benachrichtigung werden im Launcher übersichtlich zusammengefasst und sind intuitiv zu bedienen. Leider funktioniert bisher der Screenshot-Upload bei vielen Spielern noch nicht, was wohl technische Hintergründe hat. Einen weiteren Kritikpunk sehe ich auch bei den Vorschau-Bildern. Diese werden nach dem Upload eines Sims, Objektes oder Hauses ohne Einfluss des Spielers automatisch festgelegt. So kann es sein, dass das Vorschaubild meines hochgeladenen Hauses von der unschönen Rückseite im Exchange angezeigt wird. Die Online-Funktion braucht man unbedingt! Die Sims-Community ist ein unglaublich kreativer Haufen, die ihre Kreationen gerne anderen zeigen möchten und gerne sehen, was andere mit ihren Sims erlebt haben und sich bei Problemen gerne helfen. Die Preise des Sims-Stores sind im Vergleich zu anderen Ländern höher. Das verärgert Spieler natürlich, die einiges mehr für die gleichen Objekte hinblättern müssen, als Fans in anderen Ländern. Jedoch handelt es sich hier um eine Zusatzfunktion. Keiner ist gezwungen diese Funktion zu nutzen. Wem diese exklusiven Objekte der Preis wert ist, kann sie kaufen. Aber es stimmt schon. Für die Kosten eines Sims-Store Zimmer-Sets (ca. 20 Objekte) bekam man zu Die Sims 2-Zeiten ein Accessoires-Pack mit ca. 60 Objekten. Jedoch kann man sich diese 20 Objekte nach Belieben zusammenstellen und ist nicht gezwungen etwas zu kaufen, was man gar nicht möchte. Eigentlich sollte man froh sein, dass so eine Zusatzfunktion angeboten wird. Die Preise werden mit der Zeit sicher noch sinken und neue Objekte sind dann erschwinglicher.

Die Collector's Edition von Die Sims 3:
Die Diskussion um die Inhalte der Collector's Edition ist mit natürlich nicht entgangen. Viele Fans fühlen sich hintergangen, da sie das vollstände Lösungsbuch von Prima erwartet haben - stattdessen gab es ein mageres 8-seitiges Tipps und Tricks Buch. Zudem wurde den Käufern der Collector's Edition versprochen, man bekäme 12 Euro für den Sims Store. Dieselbe Anzahl Punkte erhält man aber auch, wenn man die normale Edition registriert. Dann bleiben noch drei Sticker mit dem Die Sims 3 Logo inklusive aufgedruckter diesims3.de URL, ein exklusiver Sportwagen als Download und natürlich der 2GB Plumbob USB-Stick, sowie die schickere Verpackung. Zu wenig für die etwa 10 Euro teurere Version, finden die Fans. EA hätte sich den Stress mit den Anhängern sicher ersparen können, wenn man die exklusiven Features im Vorfeld genauer beschrieben hätte. Ich finde, dass der Plumbob USB-Stick eine tolle Idee und ein netter Schlüsselanhänger ist. Dieser, drei Sticker und den Sportwagen-Download rechtfertigen meiner Meinung nach aber nicht die 10 Euro zusätzlich für die CE. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Ich verstehe die kritischen Fans voll und ganz, denn man wartet etliche Monate auf das Spiel, dann wird es um ein halbes Jahr verschoben und dann hält man es endlich in den Händen und entdeckt diese "Mogelpackung". Ich bin gespannt, ob und wie EA dazu Stellung nimmt.

Bildergalerie

13
  1. Seite 1 Annette Hinze von diesims-game.de über Die Sims 3
  2. Seite 2 Daniel Reutter von simfans.de über Die Sims 3
  3. Seite 3 Michael Brumm von simtimes.de über Die Sims 3
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wamboland Mitglied
        AW: .

        Lustig ist ja auch das es den gesamten EA Store auch als illegalen DL gibt - bei den unverschämten Preisen auch kein Wunder, denn die sind einfach übertrieben.

        Eine Frisur dürfe mMn nicht mehr als 20 Cent kosten, denn man muss mal bedenken das sich so ein Teil sicherlich mind. 1000+ Mal verkauft, was schon dann einen "Gewinn" von 200 € ist - soviel Arbeit ist sowas nun auch nicht...
      • Von Wamboland Mitglied
        AW: .

        Lustig ist ja auch das es den gesamten EA Store auch als illegalen DL gibt - bei den unverschämten Preisen auch kein Wunder, denn die sind einfach übertrieben.

        Eine Frisur dürfe mMn nicht mehr als 20 Cent kosten, denn man muss mal bedenken das sich so ein Teil sicherlich mind. 1000+ Mal verkauft, was schon dann einen "Gewinn" von 200 € ist - soviel Arbeit ist sowas nun auch nicht...
      • Von alceleniel Mitglied
        AW: .

        Zitat von Neonscout am 22.06.2009 12:12
        Liest sich alles sehr reproduziert und nicht nach eigener Meinung. (Was natürlich nichts an der Richtigkeit dieser Aussagen ändert ;-) )
        Ich kann dich beruhigen, es ist meine Meinung, die ich natürlich mit Fakten belegt habe... die im übrigen keine Geheimnisse sind ;-) (oder sein sollten).
      • Von Bl00dy3y3 Gelegenheitsspieler/in
        AW: .

        Zitat von Trancemaster am 22.06.2009 12:45
        Die größte Frechheit ist nicht die CE, sondern der sogenannte "Store". Ob jeder selbst entscheiden kann - hin oder her. Die Preise sind der Wahnsinn und stehen in keinerlei Relation. Mit den "mitgelieferten" Punkten kann man daher sehr wenig anfangen. Als mir meine Freundin zeigte was das Zeug kosten soll, habe ich beinah ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommen...

        Wo ich das zum ersten mal gesehen hab, kam ich auch nicht darauf klar.

        Wo ich die Sims 3 zum ersten mal gezockt habe, wusste ich noch nixs von dem Store und dachte mir schon beim Spielen, hey der Umfang ist ja wirklich nicht viel. Wo ich dann aber gesehen hab das ich mir da alles nachkaufen soll war ich auch schon recht angenervt und nun wusste ich warum die sowenig Zeug im Uhr-Spiel hatten -.-

        Ok man kann ja sagen "nutz den Store doch einfach nicht und kauf dir sie so auch nicht", werd ich auch machen und muss damit vorlieb nehmen, bis die freien Items kommen, das ich nur neh geringe Auswahl habe.

        Da wären mir die Addons doch lieber, aber hey so macht EA wesentlich mehr Kohle mit weniger aufwand
      • Von KainLaVey Gelegenheitsspieler/in
        AW: .

        Zitat von frogi am 22.06.2009 13:45
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Mag ja sein das viele, mich womöglich eingeschlossen, sagen EA sei böse oder so änlich.
        Aber tatsache ist das EA nunmal seine erkauften oder erstellten Serien ausschlachtet.
        Die letzten 2 -3 Spiele die ich von EA(Funkierte als Produzent/Publisher) gekauft habe sind, Dead Space, Mercenaries 2, und .... *mal nachguck* ... hm, und Crysis.

        Bei Mercenanries 2 fühlte ich mich verarscht :( Die portierung war ziemlich miserabel, und die Perfomence lies zu wünschen übrig. Wenn ich mir dann die Berichte und spielszenen bei kumpels angucke, hat NFS schon lange nichts mehr mit den ersten 4 Teilen zutun :-/
        So nu hab ich den Faden verloren .... EA bleiben dennoch pure Kapitalisten (Kapitalismus strebt nach stetigem wachstum, dessen gier nach Wachstum ist Selbstzerstörerisch - Siehe aktuelle Wirtschaftskrise ... Jetzt auch noch zum Kapitalismus weinen. Cry me a river.
        Zum Glück haben wir den. Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden XD

        Also EA Politik ist ganz einfach wirklich eine sehr Kundenunfreundliche Politik. Man kann einem Unternehmen natürlich nicht vorwerfen "Ey die wollen nur Geld machen". Das ist schließlich Sinn und Zweck eines Unternehmens. Aber bei vielen EA Produkten merkt man das absichtlich Spielinhalte weglassen werden (sims) um später damit zusätzlich Geld zu machen. Das selbe haben wir bei Battleforge. Die Punkte die man dort kaufen "kann" (um wirklich langfristig Erfolg zu haben MUSS) sind nicht gerade preiswert. Und der Titel wird als "kostenlos" beworben, was er wirklich faktisch nicht ist das man wie gesagt früher oder später ohne die Punkte einfach nicht weiter kommt. Zu der Geld machherrei kommt auch ein größtenteils schlechter Support und falsche Versprechungen: s. Lösungs"buch" bei der CE ;)

        Also ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten die schnell rumflamen, aber EA gehörn nun wirklich nicht zu den "Guten" wenn man das so sagen kann! Wie gesagt, nix gegen Unternehmen die Profit machen wollen, aber wenn schon so viel Profit gemacht wird wie bei EA erwarte ich auch entsprechenden Support statt Falschaussagen.
      • Von Pit0786 Spiele-Novize/Novizin
        AW: .

        Zitat von frogi am 22.06.2009 13:45
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Mag ja sein das viele, mich womöglich eingeschlossen, sagen EA sei böse oder so änlich.
        Aber tatsache ist das EA nunmal seine erkauften oder erstellten Serien ausschlachtet.
        Die letzten 2 -3 Spiele die ich von EA(Funkierte als Produzent/Publisher) gekauft habe sind, Dead Space, Mercenaries 2, und .... *mal nachguck* ... hm, und Crysis.

        Bei Mercenanries 2 fühlte ich mich verarscht :( Die portierung war ziemlich miserabel, und die Perfomence lies zu wünschen übrig. Wenn ich mir dann die Berichte und spielszenen bei kumpels angucke, hat NFS schon lange nichts mehr mit den ersten 4 Teilen zutun :-/
        So nu hab ich den Faden verloren .... EA bleiben dennoch pure Kapitalisten (Kapitalismus strebt nach stetigem wachstum, dessen gier nach Wachstum ist Selbstzerstörerisch - Siehe aktuelle Wirtschaftskrise ... Jetzt auch noch zum Kapitalismus weinen. Cry me a river.
        Zum Glück haben wir den. Ooooh ok, ich stecke zwar selber nicht tief genug in der Materie der Wirtschaft, aber eins weis ich. Der Kapitalisums ist sehr hungrig, der Hunger ist so groß das er sich selber verzerrt.

        PS: Wir haben eine Kapitalsozialistische Wirtschaft. Hier mal ein kurzes Video was einfach dargestellt, aufklärt und ideen wiedergibt. http://www.global-change-...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk