Der Super Mario Galaxy Film spaltet - Bewertungen an der Zielgruppe vorbei
Für wen ist der Super Mario Galaxy Film wirklich gemacht? Warum Zielgruppe und Erwartungshaltung eine entscheidende Rolle bei den Bewertungen spielen.
Letztendlich ist es aber einfach eine Frage des Geschmacks. Möchte man ein buntes Nostalgie-Feuerwerk mit einem Easter Egg nach dem anderen erleben? Oder eine ruhigere, erzählerisch dichtere Geschichte, die sich mehr Zeit für ihre Figuren nimmt?
Beides hätte funktionieren können, vielleicht sogar in Kombination. Der Film hat sich jedoch klar für eine Richtung entschieden, und die liegt näher an dem, was Mario schon immer ausgezeichnet hat.
Für wen dieser Film eigentlich gemacht ist
Ein Punkt, der in vielen Bewertungen für mich ebenfalls zu kurz kommt, ist die Frage nach der eigentlichen Zielgruppe. Der Super Mario Galaxy Film richtet sich in erster Linie an Kinder und langjährige Fans der Reihe. Und genau aus dieser Perspektive sollte er auch bewertet werden.
Quelle: Nintendo / Universal
Wie der Vater, so der Sohn. Bowser Jr. führt nichts Gutes im Schilde.
Stattdessen habe ich bei vielen Kritiken den Eindruck, dass der Film vor allem aus der Sicht des "klassischen Kinobesuchers" beurteilt wird. An sich auch nicht falsch. Natürlich möchte ich auch als Nicht-Super-Mario-Fan wissen, ob der Film etwas für mich ist. Allerdings darf dabei die Perspektive der eigentlichen Zielgruppe nicht zu kurz kommen.
Vielleicht wäre es sinnvoller, stärker zu differenzieren: Wie funktioniert der Film für ein breites Publikum und wie für genau die Zielgruppen, für die er gemacht ist? Denn gerade für Kinder und Mario-Fans liefert er genau das, was ich mir erhofft habe. Und das sollte in der Gesamtbewertung eigentlich eine deutlich größere Rolle spielen.
Erwartungen vs. Realität
Ein großer Teil der Kritik scheint für mich deshalb eher aus einer bestimmten Erwartungshaltung heraus zu entstehen. Nach dem Erfolg des ersten Films wächst automatisch der Wunsch nach "mehr".
Quelle: Nintendo / Universal
Fanliebling Rosalina spielt eine zentrale Rolle im neuen Film zu Super Mario Galaxy.
Und die Fortsetzung liefert auch "mehr", aber eben mehr von dem, was der Film im ersten Teil schon geliefert hat: mehr Easter Eggs, mehr bekannte Figuren, mehr Mario-Charme. Während auf der anderen Seite die Fachpresse ihn daran misst, was er ihrer Meinung nach hätte sein sollen. Und das sind oft zwei völlig unterschiedliche Dinge, wie man deutlich an den Abweichungen zwischen Fachpresse und Userscore erkennen kann.
Für mich hat der Film gerade deshalb funktioniert, weil ich als Mario-Fan genau wusste, worauf ich mich einlasse. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Nicht übermäßig, aber eben auch nicht enttäuschend.
Natürlich hätte man an der einen oder anderen Stelle noch mehr herausholen können. Der Film hat durchaus seine Schwächen, die angesprochen werden müssen, allerdings auch fair gewichtet werden sollten. Für mich war das Gesamtpaket stimmig. Ich hatte Spaß, wurde gut unterhalten, und genau das ist es, was ich von einem Mario-Film erwarte.
Quelle: Nintendo / Universal
Mario und Co. reisen durch die Galaxie, um Bowser Jr. aufzuhalten.
Am Ende lässt sich festhalten: Der Super Mario Galaxy Film wird nicht unbedingt falsch kritisiert, aber mitunter am falschen Maßstab bemessen. Wenn ihr ein komplett neues und mutiges Filmerlebnis erwartet, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden. Wer sich dagegen aber auf das einlässt, was der Film sein möchte und zudem Fan des Mario-Franchises ist, bekommt genau das, was er verspricht - Fanservice pur!

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Na gut, aber jetzt mal Butter bei die Fische.
Mit welcher Erwartungshaltung schaut man sich sowas denn an? Doch sicher nicht mit der, dass man da den Großen Gatsby Teil 2 bekommt.
Aber sollte man das tun (wobei ich mich schon frage, wie man das überhaupt tun kann) und nach solchen Maßstäben bewerte oder nach einer Story suche (die gibts in den Spielen auch nicht, trotzdem oder sogar genau deshalb werden sie gerne gespielt), ja dann kommen eben solche Kritikerwertungen am Ende bei heraus.
Natürlich soll der Film in erster Linie Fans abholen, was denn sonst? Mich würde eher wundern, wenn das nicht seine Agenda wäre.
Und das war auch der Grund, warum ich mir den im Kino angeschaut habe. Ich will gar keine Story, Wendungen, und den ganzen Kram. Dafür gibts andere Film-Genres.
Wenn man Galaxy dafür kritisiert, dass er nicht ernst ist, müsste man man auch Sin City dafür kritisieren, dass er nicht kunterbunt ist.
Und für Kinder ist das toll. Willst du Kindern jetzt echt schon mit einer vielschichtigen Story kommen? Herr je, stell Kindern einen Eimer Blumenerde hin und einen zweiten mit Wasser und sie bewerfen sich gegenseitig mit Schlamm und haben Spaß dabei. So sind Kinder.
Weißt du, das ist wie in einem hochtrabenden Sterne-Restaurant. Ich gehe jede Wette ein, dass die Mehrheit der Gäste dort für eine gute Currywurst mit Pommes ihre mikroskopischen Portionen Molekular-Zeugs oder ähnliches in die Ecke feuern würde.
Mach was, das der Masse schmeckt und gut ist und genau das macht der Film.
Ich empfehle Ihnen außerdem, sich diese Website anzusehen, dort finden Sie viele nützliche Informationen.
(JA, ich trolle dich. Die Gründe, warum es ein schlechter Film ist, hatte ich bereits genannt. Er dient nur zu Werbezwecken und seine Story kann man vergessen. Er bietet absolut nichts neues, keine tollen Wendungen, keine Spannenden Momente. Es ist alles kunterbunt und voll mit irgendwelchen Effekten, die Fanboys abholen wollen. Nicht einmal Kinder würden damit Spaß haben, die gute Geschichten kennen)
Na gut, aber jetzt mal Butter bei die Fische.
Mit welcher Erwartungshaltung schaut man sich sowas denn an? Doch sicher nicht mit der, dass man da den Großen Gatsby Teil 2 bekommt.
Aber sollte man das tun (wobei ich mich schon frage, wie man das überhaupt tun kann) und nach solchen Maßstäben bewerte oder nach einer Story suche (die gibts in den Spielen auch nicht, trotzdem oder sogar genau deshalb werden sie gerne gespielt), ja dann kommen eben solche Kritikerwertungen am Ende bei heraus.
Natürlich soll der Film in erster Linie Fans abholen, was denn sonst? Mich würde eher wundern, wenn das nicht seine Agenda wäre.
Und das war auch der Grund, warum ich mir den im Kino angeschaut habe. Ich will gar keine Story, Wendungen, und den ganzen Kram. Dafür gibts andere Film-Genres.
Wenn man Galaxy dafür kritisiert, dass er nicht ernst ist, müsste man man auch Sin City dafür kritisieren, dass er nicht kunterbunt ist.
Und für Kinder ist das toll. Willst du Kindern jetzt echt schon mit einer vielschichtigen Story kommen? Herr je, stell Kindern einen Eimer Blumenerde hin und einen zweiten mit Wasser und sie bewerfen sich gegenseitig mit Schlamm und haben Spaß dabei. So sind Kinder.
Weißt du, das ist wie in einem hochtrabenden Sterne-Restaurant. Ich gehe jede Wette ein, dass die Mehrheit der Gäste dort für eine gute Currywurst mit Pommes ihre mikroskopischen Portionen Molekular-Zeugs oder ähnliches in die Ecke feuern würde.
Mach was, das der Masse schmeckt und gut ist und genau das macht der Film.
Ganz schön viel Meinung dafür, dass du ihn nicht gesehen hast.
Nochmal, benutz deinen eigenen Verstand und renne nicht blindlings irgendwelchen „Kennern“ hinterher.
Beim Publikum kommt der Film doch sehr gut an. (nicht soll, Fakt)
Wie kann einem Schrottfilm das gelingen? Weil er vielleicht doch gut ist und die „Kenner“ daneben liegen?
Liegt diese Möglichkeit innerhalb deines Horizontes oder ist das zuviel verlangt oder musst du dafür erst einen „Kenner“ befragen?
(JA, ich trolle dich. Die Gründe, warum es ein schlechter Film ist, hatte ich bereits genannt. Er dient nur zu Werbezwecken und seine Story kann man vergessen. Er bietet absolut nichts neues, keine tollen Wendungen, keine Spannenden Momente. Es ist alles kunterbunt und voll mit irgendwelchen Effekten, die Fanboys abholen wollen. Nicht einmal Kinder würden damit Spaß haben, die gute Geschichten kennen)
1+1=2 (Fakt)
Kunst ist, mMn, subjektiv und der Konsument entscheidet, obs ihm gefällt oder nicht.
1+1 gibt hingegen 2, auch wenns wem nicht gefällt, also ein Fakt ist.