Stefan Weiß Bescheid: Die Minen von Moria - Von Wertung und Spielermeinung
Spielerfazit von Osaberg:
Alles in allem bin ich sehr positiv von der Erweiterung angetan. Sie ist meines Erachtens ihr Geld wert. Aus meiner Sicht wurde jeder Bereich des Spiels sinn- und liebevoll weitergeführt, sei es die Grafik, die Benutzeroberfläche oder das Berufe-System. Die Einführung der beiden neuen Klassen ist für mich ebenfalls als gelungen zu bezeichnen.
Die bislang negativ aufgefallenen Dinge im Spiel gestehe ich einer so komplexen Erweiterung durchaus zu, sie sollten aber in absehbarer Zeit beseitigt werden.
Das Ruckeln im Spiel sowie die "Überfarmung" lege ich keineswegs negativ aus. Bei solch einem Ansturm von Spielern habe ich mit so etwas gerechnet und das relativiert sich ohnehin nach einiger Zeit.
Spielerfazit von Grecolas:
Insgesamt finde ich das Add-on und dessen Einführung BISHER sehr gelungen.
Quelle: Codemasters
Spielerfazit von Dalatar:
Pro - Schon die ersten Tagen haben wieder gezeigt das HdRO ein eigenes Flair besitzt, sofort nach dem ersten Umschauen fühlt man sich in Tolkiens Welt hineinversetzt. Dies liegt wohl an der, meiner Meinung nach, schönsten Grafik aller MMORPGs. Die Quests durchzulesen und selber die Lösung zu finden macht einfach Riesenspaß und sorgt für eine perfekte Atmosphäre.
Außerdem wurden einige Quests mit Teilen ausgestattet, in denen man Emotes nutzen muss (sehr spaßig) oder auch das Sessionplay, welches unvergessliche Momente aus Herr der Ringe noch einmal miterleben lässt, sind einfach wunderbar.
Die neuen Gebiete sehen wunderschön aus und Moria ist einfach eine Klasse für sich, die dunklen Minen und der dazu laufende Soundtrack erschaffen eine unglaubliche Atmosphäre, die einfach an das Spiel fesseln.
Die neuen eingeführten Legendären Gegenstände machen es nun auch möglich, seinen Charakter "einzigartig" zu gestalten und seine eigene Waffe nach seinen Vorstellungen auszurüsten.
Man merkt beim Spielen, das die Community von HdRO eine ganz andere ist, als in anderen bekannten Online-Rollenspielen (eigene Erfahrungen mit Age of Conan und Warhammer Online), man fühlt sich einfach sofort wieder aufgenommen und es gibt viele, viele nette Leute, die einem gerne helfen.
Die neuen Klassen bringen weitere taktische Möglichkeiten für die Gruppenzusammenstellungen und werden bestimmt sehr interessant sein.
Contra - Leider sind viele Quests immer noch nach dem Schema "Laufe zu Punkt A, töte Gegner B, sammle Gegenstand C und kehre zurück nach A" aufgebaut, diese sind dann einfach zu monoton...
Moria ist in manchen Gebieten etwas unübersichtlich aufgebaut (Steinfundament) und somit kommt etwas Verwirrung beim ansonsten munteren Questen (doch dies ist vielleicht auch so von den Entwicklern gewollt).
Spielerfazit von Ceolot:
Pro
Riesige schön gestaltete Welt
Coole neue Sounds
Zwei neue sehr spannende Klassen
Schicke neue Rüstungen und Waffen
Geändertes Handwerkssystem mit massig viel Potenzial
Contra
Sehr enge Quest- und damit Spielerdichte, speziell in Pembar: Rund zehn Quests an einem kleinen Ort - man muss oft Schlange stehen, um an die Questziele zu gelangen.
Neue Karten- und Gruppen-Bugs
Manchmal treten komische Animationen auf
Alles in allen ist das Herr der Ringe Online-Add-on Die Minen von Moria ein sehr schön geworden. Es gibt viele Neuerungen und Aufgaben, welche einem den Weg der Gefährten hautnah miterleben und so schnell keine Langeweile aufkommen lassen.
So,erstmal vielen Dank Stefan,für den test!
Mit diesem test hast du deinem Arbeitgeber einen neuen monatlichen kunden beschert.Sogar über ein Abo denke ich nach.Wirklich tolle Arbeit.Und danke das ihr sogar das Hauptspiel hochgeschraubt habt.im gegensatz zu mach anderem magazin habt ihr die Kompetenz, zu erkennen das Turbine auch zwischen den beiden Spielen tolle Updates geliefert hat!und danke das du nicht dem blizzard Hype erlegen bist:.88 prozent ist eine absolut richtige Wertung!!!!!
Bin zwar auf dem Server Maiar, kann aber dazu nix sagen^^ Spiele erst seit drei Tagen Hdro. Ist schon eine kleine Umstellung, als Ex-Wowler^^
Mit dieser Bewertung kann ich leben als Großer Hdro Fan :) Ein paar Sachen gehören viell.noch verbessert aber das wird bestimmt noch. Ich hab auf alle Fälle viel Spaß mit mein Hüter, der macht wirklich sowas von Laune. Bisschen später werd i dann mein Jäger auf 60ig bringen. Mfg Willson
Hey, seit ihr auch auf Morthond?^^
Das einzige, was mich momentan noch stört, ist die Überpopulation der neuen Klassen.
Wird sich aber mit Sicherheit bald legen. Ansonsten sehr gelungenes Spiel, dass Spaß macht. Und diese Sucht, die man bei der Ausübung seines Handwerks verspürt, ist einfach herrlich :D
Aufjedenfall ein Riesenlob an den Redakteur und an die PCG, mit Abstand der beste Artikel den ich je gelesen habe!