Stefan Weiß Bescheid: Die Minen von Moria - Von Wertung und Spielermeinung
CONTRA:
- Bei hohem Spieleraufkommen in den neuen Gebieten sind Questorte deutlich überfarmt - es gibt zu wenig Ausweichmöglichkeiten
- Preise der Low-Level-Gegenstände im Auktionshaus für Hüter und Runenbewahrer sind sehr teuer
- Es gibt sehr viele neue Item-Symbole, an die man sich erst gewöhnen muss
- Probleme bei der Addon-Installation machten eine Neuinstallation notwendig.
- Questbeschreibungen sind oft ungenau
- Zum Teil noch englische Texte in Quest-, und Itembeschreibungen
- Lags an Orten mit vielen Mitspielern
- Grafikbugs (fliegende Schwerter, ausgebreitete Arme)
- Keine Erweitung der Funktionalitäten für die Sippe
- Änderung der Anzeige für Schadensarten etc. von Prozentsystem auf relative Werte, die man ohne Anleitung nicht versteht
- Reittiere in Moria erhält man erst recht spät
- Fehlerhafte Questbeschreibungen, Ost wird mit West angegeben
- Mängel in der Sprachausgabe, mancher NPC fängt mit deutsch an und wechselt dann ins Englische, oder spricht nur Englisch
- Ärgerlich: Bislang sind keine offiziellen deutschen Patchnotes verfügbar. Doch gerade die Einführung neuer Zahlenwerte für Ausweichen etc. - hätte mit deutschen Patchnotes erläutert werden können
- Performanceprobleme der Server
- Teilweise sind zu wenige Questmobs (zum Beispiel im Holzfällerlager in Eregion) vorhanden, was zu langen Wartezeiten führt, wenn viele Spieler anwesend sind
- Moria ist auf Dauer recht düster (langes Spielen ist dadurch anstrengender als im Hauptspiel)
- Die Höhlen von Moria sind stellenweise unübersichtlich (vielleicht hätten Wegweiser an einigen Stellen Abhilfe geschaffen)
- Antwortzeiten bei Tickets sind mitunter recht hoch
- Die häufigen Notfallwartungen führen zu erhöhten Wartezeiten. Bislang gab es dafür keine Zeitgutschrift (nicht relevant für Lifetime-Abonnenten). Ebenso fielen die Anmeldeserver mehrfach aus.
- Durch das neue Waffensystem wird der Beruf des Waffenschmieds ein Stück weit überflüssig.
- Die Neugestaltung der Tränke und Salben ich nicht ausreichend durchdacht. Teilweise trägt man bis zu 4 verschiedene, nicht-stapelbaree Fläschchen eines Tranks, die alle das gleiche bewirken.
- Übervorteilung des Waffenmeisters durch das neue Waffensystem. Denn dieser kann die meisten Waffentypen im Gepäck tragen, alle seine Waffen leveln mit. Demgegenüber haben z. B. Stoffklassen eine sehr eingeschränkte Auswahl.
So,erstmal vielen Dank Stefan,für den test!
Mit diesem test hast du deinem Arbeitgeber einen neuen monatlichen kunden beschert.Sogar über ein Abo denke ich nach.Wirklich tolle Arbeit.Und danke das ihr sogar das Hauptspiel hochgeschraubt habt.im gegensatz zu mach anderem magazin habt ihr die Kompetenz, zu erkennen das Turbine auch zwischen den beiden Spielen tolle Updates geliefert hat!und danke das du nicht dem blizzard Hype erlegen bist:.88 prozent ist eine absolut richtige Wertung!!!!!
Bin zwar auf dem Server Maiar, kann aber dazu nix sagen^^ Spiele erst seit drei Tagen Hdro. Ist schon eine kleine Umstellung, als Ex-Wowler^^
Mit dieser Bewertung kann ich leben als Großer Hdro Fan :) Ein paar Sachen gehören viell.noch verbessert aber das wird bestimmt noch. Ich hab auf alle Fälle viel Spaß mit mein Hüter, der macht wirklich sowas von Laune. Bisschen später werd i dann mein Jäger auf 60ig bringen. Mfg Willson
Hey, seit ihr auch auf Morthond?^^
Das einzige, was mich momentan noch stört, ist die Überpopulation der neuen Klassen.
Wird sich aber mit Sicherheit bald legen. Ansonsten sehr gelungenes Spiel, dass Spaß macht. Und diese Sucht, die man bei der Ausübung seines Handwerks verspürt, ist einfach herrlich :D
Aufjedenfall ein Riesenlob an den Redakteur und an die PCG, mit Abstand der beste Artikel den ich je gelesen habe!