Crysis 2-Interview mit Faruk Yerli: Der Far Cry-Film, Finanzkrise und Killerspiele
Bei unserem Exklusiv-Besuch im Frankfurter Crytek-Studio sprachen wir mit Faruk Yerli, einem der drei Firmengründer über Killerspiele, den Standort Deutschland und die Zukunft von Crytek.
PC Games: Wie habt ihr die Finanzkrise erlebt?
Faruk Yerli: "Mit Crysis 2 haben wir ein gutes Produkt und mit EA einen guten Partner. Wir haben hier also die Finanzkrise fast gar nicht gefühlt. Schwierig ist es, nicht nur für uns, neue Projekte anzuschieben. Wir haben ja auch keine kleinen Projekte. Aber die Menge der Projekte, die gekauft werden, wenn wir sie vorstellen, steigt natürlich an. Deswegen ist es für uns kein großes Problem. Aber ich weiß, dass andere Studios da große Schwierigkeiten haben. Ich hoffe, dass wird bei uns nicht so bald der Fall sein."
Quelle: PC Games
"Wenn solch ein Gesetz kommt, dann werden wir natürlich die nötigen Schritte einleiten."
PC Games: Wie hat sich die Killerspiele-Diskussion in den letzten Monaten verändert?
Faruk Yerli: "(lacht) Ah, ich wusste, das würde noch kommen. Wir ignorieren das natürlich nicht, wir achten sehr auf diese Diskussion. Wenn unsere Firma von solchen Entscheidungen betroffen ist, zum Beispiel neue Gesetze kommen, dann sind wir bereit, notwendige Änderungen sehr schnell vorzunehmen, um die Firmengeschäfte nicht zu stören. Falls solch ein Gesetz in Deutschland eingebracht wird, kommt das ja nicht von heute auf morgen, sondern erst in zwei bis drei Jahren. Das gibt uns natürlich auch Raum, einen Wandel durchzumachen. Wir können das selbstverständlich nicht beeinflussen. Aber wir machen zum Beispiel eine Menge Lobbyarbeit. Wir gehen zu Politikern und reden mit ihnen. Morgen zum Beispiel machen wir eine Veranstaltung für eine Partei hier vor Ort und stellen ihnen die Firma und die Spiele vor. Wir versuchen ihnen zu erklären, dass das, was wir machen, nicht dumm ist. Uns in die Kategorie Killerspiele zu stecken, ist einfach nicht angemessen. Dagegen kämpfen wir. Wir sagen: "Hör zu! Wenn du das für ein Killerspiel hältst, dann solltest du erst einmal begreifen, dass der Begriff selbst schon irreführend ist." Für mich ist das ein schlechtes Wort. Die Menschen haben doch gar keine Idee, worum es bei den einzelnen Spielen dann geht. Aber um es kurz zu machen: Wenn ein Gesetz kommt, dann werden wir natürlich die nötigen Schritte einleiten. Und wenn Wahlen kommen, dann wird diese Diskussion wieder aufkeimen. Das ist nichts Neues. In unserem Land ist es die Killerspiel-Diskussion, in anderen Ländern sind es andere Themen. Das wird nie ganz weggehen. Aber wir wissen, dass es da einen Generationskonflikt gibt über das Thema Killerspiele. In der CDU gibt es ja auch die Jugendvereinigung Junge Union, die eine ganz andere Position einnimmt. [...] Es gibt wirklich nur eine Methode, wie man der Diskussion Herr werden kann: Ein weltweiter Standard. Es kann nicht sein, dass ein Land denkt, solche Spiele seien gefährlich für die Leute, und das andere Land denkt das nicht. Wenn es eine weltweite Lösung gäbe, dann würde es Sinn machen, Änderungen anzugehen. Wegen dem Internet ist es ja so: Wenn etwas in Deutschland oder Europa verboten ist, kannst du es aus Amerika bestellen. Ich weiß auch, dass Leute Spiele, die in Deutschland verboten sind, in Österreich gekauft haben. Und man hat nicht einmal Probleme damit, es nach Deutschland verschicken zu lassen."
PC Games: Hast du den Far Cry-Film gesehen?
Faruk Yerli: "Ich hatte keine großen Erwartungen, weil ich vorher schon viel Kritik darüber gelesen hatte. Aber ich war sehr enttäuscht von den Schauspielern. Da gab es keine Emotionen. Es schien als basiere der Film auf einer frühen Demo, die wir gemacht haben. Es wirkte wie eine Eins-zu-Eins-Übernahme des Plots. Die Qualität war nicht die beste. Ich war enttäuscht von dem Film - ziemlich."

Zitat PC Games:
Far Cry, Crysis, Crysis 2 - Ist Crysis eine Ein-Spiele-Firma oder arbeitet ihr auch an anderen Projekten?
Die Frage müsste eigentlich wie folgt lauten:
Ist Crytek eine Ein-Spiele-Firma oder arbeitet ihr auch an anderen Projekten ?
Fehler gefunden !
Zitat PC Games:
Far Cry, Crysis, Crysis 2 - Ist Crysis eine Ein-Spiele-Firma oder arbeitet ihr auch an anderen Projekten?
Die Frage müsste eigentlich wie folgt lauten:
Ist Crytek eine Ein-Spiele-Firma oder arbeitet ihr auch an anderen Projekten ?
Desweiteren kommt die Cryengine auch im Bereich der Architekturvisualisierung zum Einsatz.
Wie Epic Games seine Unreal3 Engine zur kostenlosen nichtkommerziellen Nutzung freigegeben hat,
so bietet auch Crytek seit November 2009 das "Cryengine 3 Educational SDK" kostenlos für Universitäten an.
Freut mich dass ich und Mster dir weiterhelfen konnten.
Ja sorry mit dem Zitatkasten :-) ,also danke noch ma habs auch schon ausprobiert und es hat bei crysis (1),echt wunder gewirkt und die optik is ma echt klasse,kann sogar in 1680*1050 flüssig spielen.naja bleibt nur zu hoffen das crysis 2 kein hardware killer wird und man erst 5 jahre in die zukunft reisen müsste um sich die passende hardware zu holen :-D um es in seiner ganzen pracht spielen zu können.
Du hast mich in einen Zitatkasten. :-)
Hier bekommst dus her:
http://www.hardwareluxx.d...
Also wie gut das Mster config von ersten Crysis ist, kann ich dir nicht sage aber bei Warhead hat es Wunder bewirkt.
Wenn du die Mster Config von Warhead noch habe möchtest, dann musst du einfach unter Google "Crysis Warhead Mster Config" eingeben.
Das aus Computer Base ist aktueller:
http://www.computerbase.d...
Ich glaube, er hat auch einmal Mster Quality Config 1.1 geposted aber es scheint nicht mehr da zu sein.
Probiere einfach die von mir geposteten aus und ich gucke mal die Tage nach den Configs zu Warhead, die müsste ich auch noch irgendwo haben.