Crysis 2-Interview mit Faruk Yerli: Andere Projekte und der Standort Deutschland
Bei unserem Exklusiv-Besuch im Frankfurter Crytek-Studio sprachen wir mit Faruk Yerli, einem der drei Firmengründer über Killerspiele, den Standort Deutschland und die Zukunft von Crytek.
Quelle: PC Games
Ab heute im Handel: Die PC Games 02/10 mit zehnseitigem Titelthema Crysis 2.
PC Games: Far Cry, Crysis, Crysis 2 - Ist Crytek eine Ein-Spiele-Firma oder arbeitet ihr auch an anderen Projekten?
Faruk Yerli: "Naja wir haben Studios in verschiedenen Ländern und sie machen offensichtlich verschiedene Dinge. Wir haben allein in Europa insgesamt 450 Mitarbeiter. Manche machen nichts anderes Grafiken. Und es gibt ein eigenes Engine-Business-Team. Aber derzeit ist es zu früh, um über andere Sachen oder neue Projekte zu reden."
PC Games: Wie seht ihr Deutschland als Produktionsstandort? Was sind die Pros und Cons?
Faruk Yerli: "Ich könnte eigentlich gar nicht sagen, was die Pros sind. Wir sind hier in Deutschland, weil wir hier geboren wurden und gelebt haben. Es gibt keinen anderen Grund. Als wir von Coburg nach Frankfurt zogen, hatten wir die Wahl nach Berlin, München oder Köln zu gehen - oder in ein anderes europäisches Land. Aber wenn man zum Beispiel nach London geht, hast man keine Ahnung, wie die Dinge dort laufen. Wir haben in Deutschland studiert, kennen uns hier mit den Gesetzen und Steuern aus. Also haben wir uns entschlossen, in Deutschland zu bleiben. Vom Team war keiner an den Standort gebunden. Wir sind nicht mal jetzt an Frankfurt gebunden. Wenn wir entscheiden würden, irgendwo anders hinzuziehen, dann könnten wir das machen. Die Cons: Talent wird hier rar. Wir holen Leute aus Amerika und Europa, aus Deutschland kommen gerade mal 40 Prozent der Mitarbeiter. Aber es wird besser. Wir bekommen mehr und mehr gute Leute herein, auch aus der Modding-Community. Dort kommen echte Talente her!"
PC Games: Glaubt ihr, dass ihr durch die internationalere Ausrichtung eine Art nationale Identität verliert? Während sich Far Cry eher wie ein europäisches Spiel anfühlte, trägt Crysis schon eher amerikanische Züge.
Faruk Yerli: "Dass Crysis sich eher wie ein amerikanisches Spiel anfühlt, ist das Ergebnis dessen, was wir aus Far Cry gelernt haben. Wir brauchen diesen multikulturellen Ansatz. In einem internationalen Team zu arbeiten, macht auch das Produkt ansprechender. Europäer mögen eher fordernde Spiele und Amerikaner mögen eher simple Spiele, wollen nicht zu viel denken sondern lieber direkt spielen. Europäer wollen eher strategisch vorgehen, mehr denken. Es ist also ein Vorteil und kein Problem, so ein internationales Team zu haben. Wenn wir nur ein "deutsches Spiel" gemacht hätten, wären wir in England oder Amerika überhaupt nicht erfolgreich. Für uns sind markttechnisch die Territorien jetzt gleichwertig. Die Verkäufe sind ziemlich gleich verteilt. Es ist also ein Vorteil, beide Sichtweisen im Team zu haben."
PC Games: Wird Crytek noch mehr internationalisiert? Werdet ihr mehr Studios aufkaufen?
Faruk Yerli: "Wir haben jetzt über 30 Nationalitäten hier. Wieviel internationaler will man werden? Wir haben jedes Studio gekauft, weil es einen bestimmten Grund dafür gab. Im Moment gibt es keinen Grund, warum wir neue Studios kaufen sollten. Ein wir zum Beispiel ein interessantes französisches Studio sehen würden, würden wir sicher über einen Kauf nachdenken. Aber strategisch gibt es da keine Überlegungen. Wir werden auch sicher nicht anfangen, unsere Spiele selbst zu vertreiben. Amerika wäre sicher interessant, einfach um geographisch diese Region abzudecken. Wenn wir Amerikaner anstellen würden, könnten wir diese dann zum amerikanischen Studio schicken, anstatt sie hierher nach Frankfurt ziehen zu lassen. Aber diese Leute sind ja auch alles Profis. Die können mal drei Jahre hier, mal drei Jahre dort arbeiten."

Zitat PC Games:
Far Cry, Crysis, Crysis 2 - Ist Crysis eine Ein-Spiele-Firma oder arbeitet ihr auch an anderen Projekten?
Die Frage müsste eigentlich wie folgt lauten:
Ist Crytek eine Ein-Spiele-Firma oder arbeitet ihr auch an anderen Projekten ?
Fehler gefunden !
Zitat PC Games:
Far Cry, Crysis, Crysis 2 - Ist Crysis eine Ein-Spiele-Firma oder arbeitet ihr auch an anderen Projekten?
Die Frage müsste eigentlich wie folgt lauten:
Ist Crytek eine Ein-Spiele-Firma oder arbeitet ihr auch an anderen Projekten ?
Desweiteren kommt die Cryengine auch im Bereich der Architekturvisualisierung zum Einsatz.
Wie Epic Games seine Unreal3 Engine zur kostenlosen nichtkommerziellen Nutzung freigegeben hat,
so bietet auch Crytek seit November 2009 das "Cryengine 3 Educational SDK" kostenlos für Universitäten an.
Freut mich dass ich und Mster dir weiterhelfen konnten.
Ja sorry mit dem Zitatkasten :-) ,also danke noch ma habs auch schon ausprobiert und es hat bei crysis (1),echt wunder gewirkt und die optik is ma echt klasse,kann sogar in 1680*1050 flüssig spielen.naja bleibt nur zu hoffen das crysis 2 kein hardware killer wird und man erst 5 jahre in die zukunft reisen müsste um sich die passende hardware zu holen :-D um es in seiner ganzen pracht spielen zu können.
Du hast mich in einen Zitatkasten. :-)
Hier bekommst dus her:
http://www.hardwareluxx.d...
Also wie gut das Mster config von ersten Crysis ist, kann ich dir nicht sage aber bei Warhead hat es Wunder bewirkt.
Wenn du die Mster Config von Warhead noch habe möchtest, dann musst du einfach unter Google "Crysis Warhead Mster Config" eingeben.
Das aus Computer Base ist aktueller:
http://www.computerbase.d...
Ich glaube, er hat auch einmal Mster Quality Config 1.1 geposted aber es scheint nicht mehr da zu sein.
Probiere einfach die von mir geposteten aus und ich gucke mal die Tage nach den Configs zu Warhead, die müsste ich auch noch irgendwo haben.