Prognose über die Zukunft von C&C - Tiberium-Universum

41
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass Electronic Arts an einer Fortsetzung ihrer angeschlagenen Strategiereihe Command & Conquer arbeitet. In welchem Universum könnte der künftige Titel ansiedeln? Tiberium, Alarmstufe Rot, Generäle - oder doch in einem völlig neuen Setting? PC Games wagt eine Prognose.

Kurzporträt:

Mit dem Tiberiumkonflikt begann die Erfolgsgeschichte der Command & Conquer-Reihe. Das Echtzeit-Strategiespiel, das unter der Leitung von Westwood entstand und anno 1995 veröffentlicht wurde, setzte neue Genrestandards. Hervorstechendes Merkmal: Die Zwischensequenzen, in denen Sie allerlei reale Darsteller auf die nächste Mission einstimmten. Das Gesicht der Tiberum-Reihe ist seit Anbeginn der größenwahnsinnige NOD-Anführer Kane, gespielt von Joe Kucan. Der selbsternannte Prophet hat es auf grünfarbige Mineral Tiberium abgesehen, das die Erde kontaminiert und außerirdischen Ursprungs ist. Die noblen GDI, eine Art Vereinigung diverser Staaten, sehen in ihm und seinen Anhängern gefährliche Terroristen, die es mit aller Macht zu bekämpfen gilt.

Status quo:
Mit C&C 4 hat Electronic Arts den vorläufigen Tiefpunkt der Strategiereihe erreicht. Einige Fans äußerten sich erbost über die zahlreichen Änderungen am Gameplay. Quelle: EALA Mit C&C 4 hat Electronic Arts den vorläufigen Tiefpunkt der Strategiereihe erreicht. Einige Fans äußerten sich erbost über die zahlreichen Änderungen am Gameplay.
Das letzte Spiel im Tiberium-Universum erschien Anfang März für den PC. Command & Conquer 4: Tiberian Twillight stellt den Abschluss der Saga dar und sollte die Geschichte von Kane zu Ende führen. Allerdings warf das finale Kapitel mehr Fragen auf, als es beantwortete. Für Unmut bei den Fans sorgen außerdem zahlreichen Änderungen am Gameplay. Das Entwicklerteam griff massiv in das bewährte Spielkonzept ein, entschlackte etwa das Ressourcenmanagement und entfernte den beliebten Basisbau fast vollständig. Presse und Fans rächten sich mit entsprechenden Kritiken. Wenige Monate später meldete sich der ehemalige Angestellte Greg Black zu Wort und machte den Publisher EA für das ganze Schlamassel verantwortlich.

Prognose:

Eine Rückkehr sehen wir als höchst unwahrscheinlich an. Electronic Arts bezeichnete C&C 4 als letzten Titel im besagten Universum. Einer Fortsetzung ohne die Ikone Kane stehen wir ohnehin skeptisch gegenüber. Der Publisher müsste schon über ein Reboot der Serie nachdenken oder sich erneut an einen Spin-off wagen. Den letzten Action-Ableger mit dem schlichten Namen Tiberium stampfte man kurzerhand ein, weil sich "das Spiel nicht auf dem Weg befand, die hohen Qualitätsstandards des Teams und des EA Games Labels zu erfüllen." Vielleicht sollte man die Saga einfach mal ruhen lassen.

41
  1. Seite 1 Prognose über die Zukunft von C&C - Einleitung
  2. Seite 2 Prognose über die Zukunft von C&C - Tiberium-Universum
  3. Seite 3 Prognose über die Zukunft von C&C - Alarmstufe Rot-Universum
  4. Seite 4 Prognose über die Zukunft von C&C - Generäle-Universum
    • Kommentare (41)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Enisra Mitglied
        ja ne Nekromant
        ist ja nicht so als wenn der Thread 4 Jahre alt wäre und C&C Mausetot wäre
      • Von Enisra Mitglied
        ja ne Nekromant
        ist ja nicht so als wenn der Thread 4 Jahre alt wäre und C&C Mausetot wäre
      • Von DarkRog NPC
        Alaramstufe Rot 4 oder Generäl 2 wär cool
        Was mir gefallen würde eine mischung aus Alarmstufe Rot und Tiberium.
        Das Kane eine Maschine baut das er ins Alarmstufe Rot Universum gelangen kann.
        Nod hilft dann den Russen gegen die Alliierten.
        GDI gelingt es dann auch ins andere Universum zu gelangen und hilfz dann dem Alliierten.
        Die Technologien von beiden vermischen sich
      • Von Lippe5000 NPC
        Am liebsten wäre mir eine mischung aus C&C Alarmstufe Rot der Gegenschalg und Generlas (viele Einheiten aus dem wirklichen leben + die liebe Teslaspule).
        Ein sehr guter Vorreiter einer solchen Umsetzung ist das Spiel "Act of War". Bitte bitte macht mir endlich ein solches Spiel für die C&C Reihe.....
      • Von iceandy9 NPC
        hi leute wie wärs mit comand and conquer online wo man aufjedenfall bauen und resourcen sammeln kann mit vielen coop mission 2er 4rer und vielleicht 6ermissionen und eine liga für bis zu 8 spielern gegeneinander das wärs doch oder nich xd
      • Von tobmir24 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Command & Conquer 5, Alarmstufe Rot 4, Generäle 2: Welches C&C kommt als nächstes?

        Wird bestimmt wieder ein Versuch ein Shooter zu entwickeln wie zuletzt Tiberium. War vielversprechend aber leider eingestampft
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk