Vorhang auf für Cities: Skylines

5
Kolumne Carlo Siebenhüner - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 47,49 €
Vorhang auf für Cities: Skylines
Quelle: Paradox Interactive / pcgames

Cities: Skylines 2 hat es nicht leicht. Der Nachfolger des Überraschungserfolgs von 2015 muss einige Dinge besser machen, findet Carlo Siebenhüner.

Auf dem letzten Paradox Showcase gab's dann aber endlich den Befreiungsschlag: Cities: Skylines 2 (jetzt kaufen 45,89 € / 47,49 € ) wurde angekündigt! Nur leider in einer Art, die mich die Hand an die Stirn hat klatschen lassen. Da heizt man schon Tage vorher die Stimmung an, dass man das neue Spiel von Colossal Order enthüllt (und jeder weiß, was das nur sein kann). Dann hypen sie während der Show kolossal weiter und am Ende zeigen sie nur einen schnöden Rendertrailer? Der Trailer ist zudem noch ziemlich generisch gehalten. Das Einzige, was man da rauslesen kann, ist, dass es jetzt wohl Jahreszeiten geben wird. Ich bin aber ein notorischer Optimist, deswegen mache ich aus dieser Situation jetzt einfach das Beste und äußere einfach mal meine Wünsche an Cities: Skylines 2. Denn auch wenn der erste Teil noch gut ist, ein paar Dinge nerven mich mittlerweile schon.

Das geht Schicker

Der offensichtlichste und hervorstechendste Punkt ist: die Grafik! Cities 1 sieht zwar immer noch ganz nett aus, aber wir wissen alle: Nett ist die kleine Schwester von ... ihr wisst schon. Ich finde, dass man dem Spiel seine acht Jahre durchaus langsam ansieht.

Kreuzung mit Straßenbahn in Cities: Skylines 1 Quelle: Akruas Kreuzung mit Straßenbahn in Cities: Skylines 1 Die Texturen sind nicht mehr taufrisch, die Modelle sehen auch langsam ein wenig polygonarm aus und dieser komische Dunst, der ständig über der Stadt liegt, nervt sehr. Natürlich ist etwas Dunst über einer Stadt realistisch, aber hier übertreibt man es meiner Meinung nach. Stilmittel hin oder her, ich würde aber behaupten, damit kaschiert man auch die detailärmere Grafik auf Distanz.

Auch der Bau an Bergen ist so ein Thema. Das sieht alles nicht so schick aus, wenn da einfach nur plump die Bodentextur auf eine Ebene hochgezogen wird. Das könnte man definitiv eleganter machen.

Es zählt aber ja nicht nur das Äußere in einer guten Beziehung. Wichtig sind auch die inneren Werte und gerade in der Langzeitbeziehung war Cities: Skylines 1 dann doch ein wenig rumpelig. Spätestens ab 100.000 Einwohnern in der Stadt fing das Ding langsam an zu stottern und zu ruckeln. Das ist leider die Krux bei solchen City-Buildern, die ihre Einwohner wirklich simulieren. Anstatt, dass wie bei anderen Titeln die Grafikkarte stark beansprucht wird, geht es bei solchen Spielen auch heftig auf die CPU. Anno leidet unter den gleichen Problemen.

Gleichzeitig gibt es da aber auch eine mögliche Lösung: vernünftiger Multicore-Support. Gerade AMD-Prozessoren geizen ja nicht mit der Kernanzahl, aber es muss richtig unterstützt werden. Cities: Skylines 1 hat zwar mehrere Kerne genutzt, aber damals war der Standard einfach niedriger und es ist schwierig, solch ein Kernfeature nachträglich einzubauen. In ein von Grund auf neues Spiel kann man da aber natürlich Rücksicht drauf nehmen.

Damit einher geht dann gleich mein Punkt Nummer 2:

Geschützter Verkehr

Auch hier gilt natürlich: Nein, das war im ersten Cities: Skylines nicht schlecht und auf jeden Fall besser, als in SimCity 2013, wo Autos gerne mal lieber einen Feldweg benutzt haben als die voll ausgebaute Schnellstraße nebenan.

Aber auch in Cities: Skylines 1 ist nicht alles tutti. Auch hier benutzen die Sims gerne mal engere Straßen, obwohl man die Autobahn direkt daneben gestellt hat. Allgemein ist dem Verkehr hauptsächlich in größeren Städten kaum noch Herr zu werden. Da bastelt man eine Stunde an der perfekten Straßenführung und am Ende funktioniert es halt doch wieder nicht. Das ist auch Teil des Reizes an Cities, aber hier müssen sie sich etwas einfallen lassen, damit es gerade im späteren Verlauf nicht immer im Verkehrskollaps endet.

5
  1. Seite 1 Diese Dinge braucht der Nachfolger
  2. Seite 2 Vorhang auf für Cities: Skylines
  3. Seite 3 Die DLCs & die Mods
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Eine Kampange oder Szenarios wäre auch das letzte was ich bei solchen Spielen brauche. Die habe ich z.b. auch bei Anno immer komplett ignoriert.
        Einfach nur ein Endlosspiel und dann ist der Weg das Ziel.
        Ich hoffe dass der Modsupport wieder so gut ist wie beim ersten Teil. Vielleicht werden beliebte Modideen ja auch direkt ins Spiel aufgenommen. Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Eine Kampange oder Szenarios wäre auch das letzte was ich bei solchen Spielen brauche. Die habe ich z.b. auch bei Anno immer komplett ignoriert.
        Einfach nur ein Endlosspiel und dann ist der Weg das Ziel.
        Ich hoffe dass der Modsupport wieder so gut ist wie beim ersten Teil. Vielleicht werden beliebte Modideen ja auch direkt ins Spiel aufgenommen. Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.
      • Von Cortex79 Gelegenheitsspieler/in
        Ich glaube letztendlich, dass selbst Paradox nicht mit so einem Erfolg gerechnet hat. Die DLC Politik ging mir in seiner Zerstückelung etwas zu weit. Hier wünsche ich mir größere Happen, auch wenn die dann vllt. zu Release 30 statt 15€ kosten. Was die Modder-Szene betrifft, hoffe ich inständig, dass diese Möglichkeiten beibehalten werden, fürchte aber leider Einschränkungen, schlichtweg weil es den Gewinn schmälert, wenn Content auch frei integrierbar ist.

        Schlussendlich gehe ich aber mit dem Autor mit, die Messlatte liegt ziemlich weit oben. Klar, es gibt eine Menge am Mikro-Management zu verbessern - allen voran am Verkehr. Aber ein Skylines 2 in einfach nur hübscher wird nicht reichen. Ein Spielziel oder Kampagne & Szenarien brauche ich nach wie vor nicht. Ich will Städte bauen, möglichst ganze Regionen gestalten und Stimmungen in diesen Städten erzeugen - vom industriellen Vorstadt-Moloch bis hin zu europäischen Altstädten und Sci-Fi Zukunftsvisionen. Ich bin jedenfalls gespannt.
      • Von Haehnchen81 Hobby-Spieler/in
        Bin nie letzten Endes ein Fan von dem Spiel geworden. Ich habs immer wieder rausgekramt, in der Hoffnung "jetzt kann ich mal ne gute große Stadt bauen" aber jedes mal die Ernüchterung... nö ab ca 100k Einwohner oder gar mehr wars das. Grund? Der Verkehr, immer wieder... Und das liegt nie an mangelnder Planung oder dergleichen, sondern einfach das die KI immer zu die falsche Fahrspur oder gleich falsche Straße wählt. Und zwar offensichtlich falsch. Mods helfen ein wenig, aber kaschieren auch nur... da man hier letzten Endes mit unfassbar aufwendingem Micro-management die KI ZWINGT bestimmte Straßen und Spuren zu nutzen... man verbietet zb LKWs die nutzung einer bestimmten Spur/Strecke und macht sie für andere frei... das hilft, bis zu einem gewissen Punkt. Aber so funktioniert eine Städte sim nicht. Und macht vor allem auch keinen Spaß. Irgendwann nervt es einfach nur noch zig tausend "sims" an ein und dem selben Staupunkt zu sehen, egal wie viele ideale (meist viel schnellere) Alternativen man baut.
      • Von Cap1701D Gelegenheitsspieler/in
        Aus meiner Sicht braucht der Nachfolger lediglich ein Spielziel. Dieses sinnfreie umherbauen im Sandbox ist nicht meine Welt. Eine Kampagne wäre schön. Szenarios. Von mir aus auch nur erreichbare Achievements. Aber halt irgendeinen Grund eine Stadt zu bauen - das wäre schon schön.
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Bei dem Umfang des ersten Teils, wenn man denn die DLCs mit einrechnet, dürfte es schwer werden seinen eigenen Vorgänger den Rang abzulaufen. Mir selbst hat das Spiel auch nur so lange Spaß gemacht, bis durch die hohe Anzahl an DLCs meine gespeicherten Spielstände irgendwann alle Macken hatten, aber klar, ein zweiter Teil könnte einen Blick wert sein.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk