Battlefield 6: Spielerzahlen auf Steam sinken weiter

3
News Michael Miskulin - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Battlefield 6: Spielerzahlen auf Steam sinken weiter
Quelle: Battlefield Studios/EA/Steam

Battlefield 6 fällt auf Steam auf neue Rekordtiefstwerte bei gleichzeitigen Spielern. Technische Probleme, Monetarisierung und gemischte Bewertungen belasten den einstigen Hype-Shooter - und lassen jetzt Zweifel am langfristigen Erfolg aufkommen.

Battlefield 6 ist mit viel Aufmerksamkeit und starken Zahlen ins Jahr 2026 gegangen, doch der anfängliche Hype scheint deutlich abzuflachen. Laut SteamDB fiel der Shooter in den vergangenen 24 Stunden auf einen neuen Rekordtiefstwert von 33.027 gleichzeitigen Spielern.

Das sind nur noch etwa 4,4 Prozent des bisherigen Höchststands von 747.440 gleichzeitigen Spielern auf der Plattform. Schon in den drei Tagen zuvor sank der Tiefstwert sukzessive ab. Der bisherige Tiefstwert lag am Heiligabend des 24. Dezembers 2025 bei 83.650 gleichzeitigen Nutzern. Zwar sind solche Schwankungen rund um Feiertage nichts Ungewöhnliches, doch der aktuelle sich abzuzeichnende Trend passt zu einer zunehmend kritischen Stimmung in der Community.

Technische Probleme und Kritik drücken die Stimmung

Auf Steam kommt Battlefield 6 aktuell nur auf eine gemischte Gesamtbewertung: Nur 75 Prozent der Rezensionen fallen positiv aus, bei den jüngsten Bewertungen sind es aktuell sogar nur noch 52 Prozent, was zu einer "ausgeglichenen" Zustimmung in letzter Zeit führt.

Besonders die aktuellen Rezensionen zeichnen also ein problematisches Bild: Nur etwas mehr als die Hälfte der jüngsten Bewertungen empfiehlt das Spiel. Viele Nutzer bemängeln vor allem technische Baustellen. Häufig genannt werden ein instabiler Netcode, fehlerhafte Trefferregistrierung und Updates, die neue Probleme mitbringen, statt bestehende zu beheben. Auch das Fehlen persistenter Server oder großer Karten in Conquest oder das Ausbleiben von Seeschlachten sorgt für Unmut. Inhalte, die viele Fans mit der Battlefield-Reihe in Verbindung bringen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kritik an Monetarisierung und fehlender Inhalte

Neben technischen Schwächen sorgt auch das Geschäftsmodell offenbar für breiten Unmut. Battle Pass, ein langsames Progressionssystem, das für manche Spieler den Fortschritt künstlich zu strecken scheint und KI-generierte Inhalte werden häufig negativ erwähnt.

Bislang fehlt noch eine klare Roadmap für 2026. Das Entwicklerstudio hat noch keine konkreten Verbesserungen angekündigt. Es bleibt also offen, wie schnell und umfassend die Entwickler auf die Kritik weiter eingehen werden. Währenddessen suchen sich viele Spieler offenbar eine neue Online-Multiplayer-Heimat - vor allem ARC Raiders hat davon profitiert.

Kann man das Ruder bei Battlefield wiederherumreißen oder habt ihr den Shooter bereits abgeschrieben? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Steamdb

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von s1ro Anfänger/in
        Zitat von Demanufacture
        Nun ja, die tollen Zahlen immer wieder.
        Habe ca 300h im Game und denke es hat sich bezahlt gemacht (spiele es ja weiterhin).
        Habe aber irgendwie das Gefühl, dass die ersten 1-2 Wochen es besser war. Eventuell auch wengier Consolenspieler bzw. Controllerfuzzis dabei gewesen.
        Da gabs bessere Sessions.
        Mittlerweile bei Conquest grob K/D von 2:1 zu bekommen, ist eher ein Krampf.
        Sehr viele Camper und Kills die manchmal suspekt sind. Ob das Cheater sind, schwer zu sagen, weil man quasi durch das Spawnsystem immer direkt im Geschehen ist. Manchmal wird man quasi gekillt auch wenn "man schon um die Ecke ist oder hinter Hindernissen". Thema Desync? Obwohl ich eigentlich visuell nichts davon merke. Top Glasfaserleitung und 7er Ping.
        Ich sags immer wieder.... lasst mich als PC-Speiler das unnötige Crossplay deaktivieren.
        Und es wäre auch gut, wenn die Consolenspieler mit den PC-Controllerspielrn in einen Topf geworfen werden.
        Lasst die PC- Spieler mit Keyboard+Maus in einer Gruppe spielen.
        Das Winterupdate hat aber anscheinend die Spiellaune vieler Leute geschmälert.
        Ja, ich habe auch über 300 Stunden drin
        Ich kann dann nachvollziehen, dass das Spawn Kill Repeat sich abnutzt, und die Leute dann was anderes spielen wollen.
        Die Schneemaps sind dann auch nicht gut angekommen.
        Die Frage die immer wieder bei uns dann aufkommt: Wann kommt neuer Content? Neue Maps? Neue Waffen?
      • Von s1ro Anfänger/in
        Zitat von Demanufacture
        Nun ja, die tollen Zahlen immer wieder.
        Habe ca 300h im Game und denke es hat sich bezahlt gemacht (spiele es ja weiterhin).
        Habe aber irgendwie das Gefühl, dass die ersten 1-2 Wochen es besser war. Eventuell auch wengier Consolenspieler bzw. Controllerfuzzis dabei gewesen.
        Da gabs bessere Sessions.
        Mittlerweile bei Conquest grob K/D von 2:1 zu bekommen, ist eher ein Krampf.
        Sehr viele Camper und Kills die manchmal suspekt sind. Ob das Cheater sind, schwer zu sagen, weil man quasi durch das Spawnsystem immer direkt im Geschehen ist. Manchmal wird man quasi gekillt auch wenn "man schon um die Ecke ist oder hinter Hindernissen". Thema Desync? Obwohl ich eigentlich visuell nichts davon merke. Top Glasfaserleitung und 7er Ping.
        Ich sags immer wieder.... lasst mich als PC-Speiler das unnötige Crossplay deaktivieren.
        Und es wäre auch gut, wenn die Consolenspieler mit den PC-Controllerspielrn in einen Topf geworfen werden.
        Lasst die PC- Spieler mit Keyboard+Maus in einer Gruppe spielen.
        Das Winterupdate hat aber anscheinend die Spiellaune vieler Leute geschmälert.
        Ja, ich habe auch über 300 Stunden drin
        Ich kann dann nachvollziehen, dass das Spawn Kill Repeat sich abnutzt, und die Leute dann was anderes spielen wollen.
        Die Schneemaps sind dann auch nicht gut angekommen.
        Die Frage die immer wieder bei uns dann aufkommt: Wann kommt neuer Content? Neue Maps? Neue Waffen?
      • Von Demanufacture Gelegenheitsspieler/in
        Nun ja, die tollen Zahlen immer wieder.
        Habe ca 300h im Game und denke es hat sich bezahlt gemacht (spiele es ja weiterhin).
        Habe aber irgendwie das Gefühl, dass die ersten 1-2 Wochen es besser war. Eventuell auch wengier Consolenspieler bzw. Controllerfuzzis dabei gewesen.
        Da gabs bessere Sessions.
        Mittlerweile bei Conquest grob K/D von 2:1 zu bekommen, ist eher ein Krampf.
        Sehr viele Camper und Kills die manchmal suspekt sind. Ob das Cheater sind, schwer zu sagen, weil man quasi durch das Spawnsystem immer direkt im Geschehen ist. Manchmal wird man quasi gekillt auch wenn "man schon um die Ecke ist oder hinter Hindernissen". Thema Desync? Obwohl ich eigentlich visuell nichts davon merke. Top Glasfaserleitung und 7er Ping.
        Ich sags immer wieder.... lasst mich als PC-Speiler das unnötige Crossplay deaktivieren.
        Und es wäre auch gut, wenn die Consolenspieler mit den PC-Controllerspielrn in einen Topf geworfen werden.
        Lasst die PC- Spieler mit Keyboard+Maus in einer Gruppe spielen.
        Das Winterupdate hat aber anscheinend die Spiellaune vieler Leute geschmälert.
      • Von DenkeDran Stille/r Leser/in
        Tja.
        Was ein gutes Spiel ist, wird eben von verschiedenen Personengruppen unterschiedlich bewertet.
        Für die Publisher ist es ein gutes Spiel, wenn der CEO sich dafür möglichst viele neue Sportwagen in die Garage stellen kann.
        Für mich z.B. als Spieler ist es ein gutes Spiel, wenn es mir Spaß macht, zu spielen, und ich nicht das Gefühl bekomme, dass ich für die Anschaffung von neuen Sportwagen des CEO verarscht und über den Tisch gezogen werden soll.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk