Battlefield 4 Beta Erkenntnisse: PS3 und Xbox 360 am Limit, Beta = Marketing

35
Special Sebastian Stange Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Nachdem vielen Stunden mit der Mehrspieler-Beta von Battlefield 4 haben wir einige interessante Erkenntnisse zum Spiel gewonnen. Wir erklären euch, was uns an Gameplay und Struktur des Mehrspieler-Modus aufgefallen ist und ziehen ein Fazit zur Beta des Shooters.

6. Die aktuelle Konsolen-Generation pfeift auf dem letzten Loch

Auf PS3 und Xbox 360 macht die Beta von Battlefield 4 richtig Spaß, gleichzeitig fordert sie aber auch das letzte Quäntchen Leistung von den betagten Konsolen. Unsere altgediente Redaktions-PS3 wird laut wie ein Staubsauger und schafft es dennoch nicht, das Geschehen superflüssig darzustellen. Triste Umgebungen, krasses Detail-Popup und eine grobe Auflösung etwas unter 720p trüben den Online-Einsatz. Einige Macken werden bis zur fertigen Fassung sicher behoben, uns ist jedoch klar, dass wir Battlefield 4 auf PC, Xbox One oder PS4 spielen wollen. Schön, dass EA Konsolen-Besitzern den Umstieg auf die Next-Gen-Version erleichtert. Für nur 10 Euro können Besitzer der 360- und PS3-Fassung die PS4- oder Xbox-One-Fassung herunterladen, sobald sie die neue Konsole besitzen. Faire Sache!

Vom Hochhaus in der Mitte der Map sind alle anderen Hausdächer mittels Fallschirm erreichbar. Quelle: Bild: PS3-Beta Vom Hochhaus in der Mitte der Map sind alle anderen Hausdächer mittels Fallschirm erreichbar.

7. Diese Beta ist auch Marketing-Instrument

Zu Guter Letzt noch ein Rüffel an die Marketing-Abteilung von EA: Das, was wir da als Open-Beta zocken, ist eigentlich ein Werbeaktion. Es ist bezeichnend, dass Battlefield 4 erstmals von EA erwähnt wurde, als man damit warb, dass man mit dem Kauf der Limited Edition von MoH: Warfighter in dessen Beta kommt. Und auch die Vorbesteller von Battlefield 4 wurden mit dem Versprechen auf Beta-Zugang geködert. Sicherlich stellt die Open Beta einen wichtigen Belastungstest für die Server des Online-Shooters dar. Gleichsam ist sie aber dermaßen in EAs Geschäftsplan eingebunden, dass wir sie auch als Mehrspieler-Demo und Vorbesteller-Lockmittel wahrnehmen müssen. Und vielleicht sind ja Zocker, die sich allein aufgrund des Beta-Versprechens für eines von EAs Angeboten entschieden haben, nun ein wenig ernüchtert. Gerade mal drei Tage Vorsprung vor allen anderen? Na, ob sich das gelohnt hat?

Bildergalerie

35
  1. Seite 1 Battlefield 4 Beta Erkenntnisse: Teamplay und Feintuning
  2. Seite 2 Battlefield 4 Beta Erkenntnisse: Spürbare Gameplay-Änderungen, EA bittet zur Kasse
  3. Seite 3 Battlefield 4 Beta Erkenntnisse: PS3 und Xbox 360 am Limit, Beta = Marketing
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Masterbuchi Anfänger/in
        Es ist Flaggenpunkt "C", der als Hochhaus dient...
      • Von Masterbuchi Anfänger/in
        Es ist Flaggenpunkt "C", der als Hochhaus dient...
      • Von Acaloth NPC
        Mir gefällt das Beta Gameplay schon sehr gut und die Levolution hat doch starken Einfluss auf das Gameplay auf der Map (das Hochhaus ist praktisch DER Kernpunkt zur Kontrolle der Karte) ich war eigentlich erst kritisch ob ichs mir kaufen soll aber mittlerweile werde ichs vorbestellen.

        Meines Erachtens orientiert sich das Gameplay auch wieder deutlich mehr an Battlefield 2 als an BF3 was mir sehr gut gefällt auch die Tatsache das der Recon nun wieder auch wirklich Spec-Ops sein kann anstatt nur Sniper mit SMG finde ich sehr cool (er kann ja zumindest momentan auch Carbines verwenden), ich spiele hauptsächlich Recon und finde da auch dieses Zielgerät ziemlich praktisch mit guter Koordination (die ich überraschenderweise in der Beta deutlich öfter sehe als in BF3) und einem Pionier neben mir sind Helikopter und panzer recht schnell tot.
      • Von Emke Mitglied
        Mir gefällts, Vorbestellt ist auch und bei 60€ die Digital Deluxe + Premium kann ich auch damit leben :)
      • Von USA911 Mitglied
        Lord, das hat 0 mit Bashing zutun.

        Vorallem wo DICE ein Tochterunternehmen von EA ist (sprich EA hält 100% der Anteile an Dice).

        Und warum ich da unter Hersteller und Entwickler nicht unterscheide ist, weil schließlich EA es unter seinem Namen als sein Produkt verkauft. Ist doch das gleiche mit Infiniti und Nissan. Ein Unternehmen, aber 2 Hersteller, trotzdem alles unter der Regie des Hauptunternehmens.

        Und ich bin mir zu 100% sicher das EA sich in der Entwicklung etc. mit einschaltet und vorgaben machen.
      • Von LordCrash Mitglied
        Zitat von USA911
        Das ist richtig, aber EA bringt es in den Handel, daher sind sie dann auch verantwortlich. Schließlich beschwere ich mich auch bei porsche wenn der Motor vom Pandamera kaputt ist und nicht bei VW, obwohl die den Motor liefern und im Porsche verbaut ist
        Das ist doch was völlig anderes. Wenn du es schon vergleichen willst, dann müsstest du die Investoren und nicht die Produzenten für ein beliebiges Produkt verantwortlich machen. Denn ein Porsche wird von Porsche selbst endmontiert, während EA gar nichts am Spiel selbst macht. Die geben nur das Geld und bringen es in den Handel.....

        Naja, wie auch immer. EA Bashing ist ja auch viel lustiger, nehme ich an.....:-P
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk