Battlefield 4 Beta Erkenntnisse: PS3 und Xbox 360 am Limit, Beta = Marketing
Nachdem vielen Stunden mit der Mehrspieler-Beta von Battlefield 4 haben wir einige interessante Erkenntnisse zum Spiel gewonnen. Wir erklären euch, was uns an Gameplay und Struktur des Mehrspieler-Modus aufgefallen ist und ziehen ein Fazit zur Beta des Shooters.
6. Die aktuelle Konsolen-Generation pfeift auf dem letzten Loch
Auf PS3 und Xbox 360 macht die Beta von Battlefield 4 richtig Spaß, gleichzeitig fordert sie aber auch das letzte Quäntchen Leistung von den betagten Konsolen. Unsere altgediente Redaktions-PS3 wird laut wie ein Staubsauger und schafft es dennoch nicht, das Geschehen superflüssig darzustellen. Triste Umgebungen, krasses Detail-Popup und eine grobe Auflösung etwas unter 720p trüben den Online-Einsatz. Einige Macken werden bis zur fertigen Fassung sicher behoben, uns ist jedoch klar, dass wir Battlefield 4 auf PC, Xbox One oder PS4 spielen wollen. Schön, dass EA Konsolen-Besitzern den Umstieg auf die Next-Gen-Version erleichtert. Für nur 10 Euro können Besitzer der 360- und PS3-Fassung die PS4- oder Xbox-One-Fassung herunterladen, sobald sie die neue Konsole besitzen. Faire Sache!
Quelle: Bild: PS3-Beta
Vom Hochhaus in der Mitte der Map sind alle anderen Hausdächer mittels Fallschirm erreichbar.
7. Diese Beta ist auch Marketing-Instrument
Zu Guter Letzt noch ein Rüffel an die Marketing-Abteilung von EA: Das, was wir da als Open-Beta zocken, ist eigentlich ein Werbeaktion. Es ist bezeichnend, dass Battlefield 4 erstmals von EA erwähnt wurde, als man damit warb, dass man mit dem Kauf der Limited Edition von MoH: Warfighter in dessen Beta kommt. Und auch die Vorbesteller von Battlefield 4 wurden mit dem Versprechen auf Beta-Zugang geködert. Sicherlich stellt die Open Beta einen wichtigen Belastungstest für die Server des Online-Shooters dar. Gleichsam ist sie aber dermaßen in EAs Geschäftsplan eingebunden, dass wir sie auch als Mehrspieler-Demo und Vorbesteller-Lockmittel wahrnehmen müssen. Und vielleicht sind ja Zocker, die sich allein aufgrund des Beta-Versprechens für eines von EAs Angeboten entschieden haben, nun ein wenig ernüchtert. Gerade mal drei Tage Vorsprung vor allen anderen? Na, ob sich das gelohnt hat?

Meines Erachtens orientiert sich das Gameplay auch wieder deutlich mehr an Battlefield 2 als an BF3 was mir sehr gut gefällt auch die Tatsache das der Recon nun wieder auch wirklich Spec-Ops sein kann anstatt nur Sniper mit SMG finde ich sehr cool (er kann ja zumindest momentan auch Carbines verwenden), ich spiele hauptsächlich Recon und finde da auch dieses Zielgerät ziemlich praktisch mit guter Koordination (die ich überraschenderweise in der Beta deutlich öfter sehe als in BF3) und einem Pionier neben mir sind Helikopter und panzer recht schnell tot.
Vorallem wo DICE ein Tochterunternehmen von EA ist (sprich EA hält 100% der Anteile an Dice).
Und warum ich da unter Hersteller und Entwickler nicht unterscheide ist, weil schließlich EA es unter seinem Namen als sein Produkt verkauft. Ist doch das gleiche mit Infiniti und Nissan. Ein Unternehmen, aber 2 Hersteller, trotzdem alles unter der Regie des Hauptunternehmens.
Und ich bin mir zu 100% sicher das EA sich in der Entwicklung etc. mit einschaltet und vorgaben machen.
Naja, wie auch immer. EA Bashing ist ja auch viel lustiger, nehme ich an.....:-P