Battlefield 4 Beta Erkenntnisse: Spürbare Gameplay-Änderungen, EA bittet zur Kasse

35
Special Sebastian Stange Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Nachdem vielen Stunden mit der Mehrspieler-Beta von Battlefield 4 haben wir einige interessante Erkenntnisse zum Spiel gewonnen. Wir erklären euch, was uns an Gameplay und Struktur des Mehrspieler-Modus aufgefallen ist und ziehen ein Fazit zur Beta des Shooters.

4. Es gibt spürbare Gameplay-Änderungen

Ausrüstung und Fähigkeiten der vier Soldatenklassen wurden im Detail angepasst, was sich aber im Spieleinsatz kaum bemerkbar macht. Erst im fertigen Spiel - wenn alle Maps spielbar und alle Gadgets verfügbar sind - wird sich herausstellen, wo Dice am kräftigsten Tuning betrieben hat. Doch schon jetzt fallen spürbare Gameplay-Änderungen auf, allen voran die Wirkung von Sperrfeuer. Wie bei Battlefield 3 behindert ihr eure Gegner, wenn ihr an ihnen vorbei feuert - besonders mit dem Maschinengewehr. Der Empfänger von Sperrfeuer litt bei Battlefield 3 an einer verwaschenen Sicht, verlangsamter Bewegung und dramatisch verschlechterter Präzision beim Ballern. Unter Sperrfeuer konnte man kaum noch etwas leisten. Das ist mit Battlefield 4 anders. Sperrfeuer ist nach wie vor störend, jedoch könnt ihr immer noch recht präzise ballern. Die Neuerung erweist sich als fair. Denn nach wie vor gibt es satte Sperrfeuer-Boni, nur kommt die Funktion nicht mehr ganz so mächtig rüber.

Die zweite spürbare Neuerung: Hubschrauber fliegen sich nun einfacher. Während sie im Vorgänger noch viel Übung und Erfahrung verlangten, kommen nun auch Amateure schnell mit simplen Flugmanövern klar. Für Experten gibt es nach wie vor genügend krasse Manöver zu meistern. Auf der Beta-Map kreisten geübte Piloten etwa kunstvoll um die Hochhausdächer, deckten die dortigen Soldaten mit MG-Feuer ein und zogen sich zwischendurch immer wieder hinter andere Gebäude zurück. Wir begrüßen es, dass Hubschrauber in den Händen von Anfängern nun endlich nicht mehr automatisch zum Absturz verurteilt sind. Für Konsolen-Spieler richtig cool: Das Markieren von Gegnern verläuft nun mittels Schultertaste und geht damit flinker und präziser als je zuvor. Und das fördert wiederum Teamplay. Klasse!

5. EA hofft auf Zusatz-Umsätze

Man spürt schon in der Beta, dass sich EA vom Online-Spieler reichlich Zusatz-Einkünfte erhofft. Das beginnt damit, dass es auch diesmal wieder ein Premium-Abo für zukünftige Map-Packs und Erweiterungen geben wird. Außerdem locken schon jetzt im Menü des Spiels die Battlepacks. Die erinnern an Free-2-Play-Spiele wie Dota 2 oder Hearthstone: In einem Pack befinden sich drei Items, zwei Standard-Gegenstände sowie ein Bonus-Item mit einer kleinen Chance darauf, ein Spezialitem zu sein. Konkret können das neue Camouflage-Muster, andere Messer-Modelle, XP-Booster oder Hundemarken sein. Im derzeitigen, noch reichlich unfertigen Menü der Beta scheint es, als ob ihr solche Battlepacks durch Rangaufstiege verdienen könnt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werdet ihr euch solche Packs aber auch kaufen können. Ebenso nehmen wir an, dass es auch in Battlefield 4 wieder möglich sein wird, alle Waffen und Ausrüstung für einen Geldbetrag zu erwerben, anstatt sie durch Rangaufstiege freizuschalten. Apropos Rangaufstiege: Für die benötigten wir in der Beta rein subjektiv deutlich mehr Spielzeit. Zusatz-Motiation zum Kauf von Battlepacks oder spezielle Anpassung an den begrenzten Item-Umfang der Beta? Wir hoffen auf letzteres!

35
  1. Seite 1 Battlefield 4 Beta Erkenntnisse: Teamplay und Feintuning
  2. Seite 2 Battlefield 4 Beta Erkenntnisse: Spürbare Gameplay-Änderungen, EA bittet zur Kasse
  3. Seite 3 Battlefield 4 Beta Erkenntnisse: PS3 und Xbox 360 am Limit, Beta = Marketing
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Masterbuchi Anfänger/in
        Es ist Flaggenpunkt "C", der als Hochhaus dient...
      • Von Masterbuchi Anfänger/in
        Es ist Flaggenpunkt "C", der als Hochhaus dient...
      • Von Acaloth NPC
        Mir gefällt das Beta Gameplay schon sehr gut und die Levolution hat doch starken Einfluss auf das Gameplay auf der Map (das Hochhaus ist praktisch DER Kernpunkt zur Kontrolle der Karte) ich war eigentlich erst kritisch ob ichs mir kaufen soll aber mittlerweile werde ichs vorbestellen.

        Meines Erachtens orientiert sich das Gameplay auch wieder deutlich mehr an Battlefield 2 als an BF3 was mir sehr gut gefällt auch die Tatsache das der Recon nun wieder auch wirklich Spec-Ops sein kann anstatt nur Sniper mit SMG finde ich sehr cool (er kann ja zumindest momentan auch Carbines verwenden), ich spiele hauptsächlich Recon und finde da auch dieses Zielgerät ziemlich praktisch mit guter Koordination (die ich überraschenderweise in der Beta deutlich öfter sehe als in BF3) und einem Pionier neben mir sind Helikopter und panzer recht schnell tot.
      • Von Emke Mitglied
        Mir gefällts, Vorbestellt ist auch und bei 60€ die Digital Deluxe + Premium kann ich auch damit leben :)
      • Von USA911 Mitglied
        Lord, das hat 0 mit Bashing zutun.

        Vorallem wo DICE ein Tochterunternehmen von EA ist (sprich EA hält 100% der Anteile an Dice).

        Und warum ich da unter Hersteller und Entwickler nicht unterscheide ist, weil schließlich EA es unter seinem Namen als sein Produkt verkauft. Ist doch das gleiche mit Infiniti und Nissan. Ein Unternehmen, aber 2 Hersteller, trotzdem alles unter der Regie des Hauptunternehmens.

        Und ich bin mir zu 100% sicher das EA sich in der Entwicklung etc. mit einschaltet und vorgaben machen.
      • Von LordCrash Mitglied
        Zitat von USA911
        Das ist richtig, aber EA bringt es in den Handel, daher sind sie dann auch verantwortlich. Schließlich beschwere ich mich auch bei porsche wenn der Motor vom Pandamera kaputt ist und nicht bei VW, obwohl die den Motor liefern und im Porsche verbaut ist
        Das ist doch was völlig anderes. Wenn du es schon vergleichen willst, dann müsstest du die Investoren und nicht die Produzenten für ein beliebiges Produkt verantwortlich machen. Denn ein Porsche wird von Porsche selbst endmontiert, während EA gar nichts am Spiel selbst macht. Die geben nur das Geld und bringen es in den Handel.....

        Naja, wie auch immer. EA Bashing ist ja auch viel lustiger, nehme ich an.....:-P
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk