Anno-Historie: Interview mit Christopher Schmitz
Deutschlands erfolgreichste Aufbau-Simulation geht in die nächste Runde. PC Games blickt zurück auf die Anfänge, sprach mit den Entwicklern und zeigt den Werdegang der Anno-Serie vom Newcomer zum Aufbau-König auf.
Interview mit Christopher Schmitz
"Wir wollten Evolution statt Revolution"
PC Games: Die Erwartungen an jeden neuen Anno-Titel sind in der Fan-Gemeinde hoch. Wie geht man solch ein Projekt an?
Christopher Schmitz, Producer, Ubisoft
Schmitz: "Ein Titel wie Anno unterscheidet sich schon sehr von normalen Projekten. Gerade wegen der Größe und des großen Budgets bereitet man sich besonders sorgfältig vor. Schon im Vorfeld haben wir uns gründlich eingearbeitet. Wichtig war uns dabei, zu wissen, was diejenigen, die Anno spielen, von einem neuen Anno-Titel erwarten. Dabei legten wir auf das Feedback der Fan-Community ebenso viel Wert wie auf das der deutschsprachigen und internationalen Fachpresse. Unser Ziel war es dabei stets, dass Anno 1404 als Spiel leicht zugänglich ist, der Spieler die jeweils nötigen Spielzüge einfach erlernen kann und dennoch in den späten Kampagnen und im Endlosspiel gut gefordert wird. Unser Motto bei der Entwicklung von Anno 1404 war daher klar: Evolution statt Revolution."
PC Games: Warum habt ihr euch für Anno 1404 für die Epoche des 15. Jahrhunderts entschieden?
Schmitz: "Wir waren auf der Suche nach einer zweiten Kultur, einem Volk, das in das Anno- Universum passt. Nach dem frühen und späten Mittelalter sowie dem barocken Zeitalter hat sich der Orient in der Phase des hohen Mittelalters angeboten. Man entdeckt im Spiel den Orient quasi zum ersten Mal."
PC Games: Welche Rolle spielt die historische Genauigkeit bei einem Spiel wie Anno 1404?
Schmitz: "Die Epoche ist bloß die Kulisse für unser Spiel. Wir haben uns von Historikern im Zuge der Entwicklung beraten lassen, aber nur um allergröbste Schnitzer zu vermeiden. Was wir mit Anno bieten, nennen wir ,wahrgenommene Geschichte‘. Also in etwa das, was sich die meisten Spieler von der jeweiligen Epoche vorstellen, und nicht deren exakte geschichtliche Abbildung. Insgesamt wollen wir eine lebendige, freundliche und fröhliche Welt in Anno bieten."
PC Games: Was macht für euch den Reiz des Orients aus?
Schmitz: "Wir mochten von Anfang an die Andersartigkeit der Kultur im Vergleich zu den europäischen Völkern, die man in den bisherigen Anno-Titeln spielen konnte. Das Setting reizt, weil dem Spieler die neue Kultur eben nicht ganz so vertraut ist wie die des Abendlandes."
PC Games: Inwiefern unterscheiden Orient und Okzident im Spiel?
Schmitz: "Im Spiel unterschiedet sich der Orient zum einen durch andere Waren und Produktionsketten. Zum anderen verlangen das heißere Klima und die Topographie der südlichen Inseln andere Schritte bei der Besiedlung. So muss im Orient das Land erst urbar gemacht werden. Zwar unterliegt auch der Orient der Anno-Spielmechanik, doch sind die Produktionsketten teilweise anders aufgebaut als im Abendland. Zudem sind in höheren Levels die Produktionsketten des Morgen- und des Abendlandes miteinander verwoben. Ohne Waren aus dem Orient kommt man später nicht weiter. Man kann also den Orient nicht links liegen lassen, sondern ist auf ein Treffen der Kulturen angewiesen."
PC Games: Wird es denn für Anno 1404 einen Multiplayer-Teil geben?
Schmitz: "Wir denken, dass für ein Anno-Spiel generell ein Multiplayer sehr wichtig ist, wenn er denn für das schon sehr spezielle Spielsystem sehr gut ausgearbeitet wurde. Wir arbeiten daran, im Rahmen der Anno-Serie zukünftig innovative Multiplayer-Modi verfügbar zu machen."
In diesem Artikel
- Seite 1 Anno-Historie: Anno 1602
- Seite 2 Anno Historie: Anno 1503
- Seite 3 Anno-Historie: Anno 1701
- Seite 4 Anno-Historie: Anno 1404
- Seite 5 Anno-Historie: Interview mit Christopher Schmitz
- Seite 6 Anno Historie: Interview mit Burkhard Ratheiser
- Seite 7 Anno-Historie: Interview mit Wilfried Reiter
- Seite 8 Bildergalerie

was bitte ist das upgrade-system mit verbesserten gebäudevarianten? meint ihr die extras, die man kaufen kann, die dann die produktivität um 25% steigern? oder der ausbau von kontor und markthäusern? oder hab ich irgendwas verpasst?
Und ich dachte immer Anno erlebte seine Geburt in Österreich :o
Als alter Anno-Fan habe ich mehrere Fehler in dieser (ansonsten sehr guten) Historie gefunden:
1. Anno 1701 war NICHT der erste Teil, der einen funktionierenden Mehrspielermodus hatte. Bereits Anno 1602 hatte einen.
2. Anno 1503 hatte zwar (ursprünglich) einen unstabilen Mehrspielermodus, wie im Artikel richtig geschrieben. Dieser wurde jedoch nie offiziell veröffentlicht - er verbarg sich im Code und konnte von Fans aktiviert werden.
3. Im Interview mit W.Reiter steht einmal fälschlicherweise Anno 1502. Ist ja auch verwirrend mit diesen Zahlen *g*
4. Wenn ich mich recht entsinne, beinhaltete die Basisversion von Anno 1701 nicht eine zu einfache Kampagne sondern überhaupt keine! Diese kam erst mit dem Add-on.
Außerdem habe ich meinen alten PCGames bereits VOR dem Release von Anno 1602 doppelseitige Anzeigen gefunden...