Anno-Historie: Anno 1701
Deutschlands erfolgreichste Aufbau-Simulation geht in die nächste Runde. PC Games blickt zurück auf die Anfänge, sprach mit den Entwicklern und zeigt den Werdegang der Anno-Serie vom Newcomer zum Aufbau-König auf.
Anno 1701 von 2006
Publisher Sunflowers vergab nach intensiver Suche nach einem neuen Partner, der Anno weiterentwickeln sollte, die Fertigung von Anno 3 - so der damalige Arbeitstitel - an das Entwicklungsstudio Related Designs. Eine Entscheidung, die beide Firmen nicht bereuen sollten. "Anno bleibt Anno" - unter diesem Motto haben die hessischen Spielemacher das Beste aus den beiden Vorgängern miteinander verschmolzen und in einigen Bereichen Fehler der bisherigen Titel behoben. Maßstäbe setzten die neuen Väter von Annos dritter Auflage bei der Grafik. Statt in isometrischer 2D-Sicht präsentiert sich die Anno-Welt dem Spieler nun in echter 3D-Optik. Selbst nach aktuellen Maßstäben sieht die Grafikpracht von Anno 1701 heute noch beeindruckend aus.
Zudem lieferte Related Designs erstmals ein Anno mit funktionierendem Mehrspieler-Teil. Zwar musste der dritte Teil der Anno-Serie abermals einige Prozentpunkte in der Wertung abgeben, doch mit einem PC-Games-Urteil von 86 Prozent war Anno 1701 seinerzeit die Referenz im Aufbaustrategie-Sektor. Die Tester Stefan Weiß und Christian Burtchen monierten in der PC Games 12/06 die zu einfache Kampagne, und dass Anno 1701 etwas zu leicht sei, beziehungsweise die Szenarien zu kurz ausfielen. Auch der dritte Teil der Serie blieb dem einfachen, aber süchtig machenden Spielprinzip des Ur-Annos treu.
In diesem Artikel
- Seite 1 Anno-Historie: Anno 1602
- Seite 2 Anno Historie: Anno 1503
- Seite 3 Anno-Historie: Anno 1701
- Seite 4 Anno-Historie: Anno 1404
- Seite 5 Anno-Historie: Interview mit Christopher Schmitz
- Seite 6 Anno Historie: Interview mit Burkhard Ratheiser
- Seite 7 Anno-Historie: Interview mit Wilfried Reiter
- Seite 8 Bildergalerie

was bitte ist das upgrade-system mit verbesserten gebäudevarianten? meint ihr die extras, die man kaufen kann, die dann die produktivität um 25% steigern? oder der ausbau von kontor und markthäusern? oder hab ich irgendwas verpasst?
Und ich dachte immer Anno erlebte seine Geburt in Österreich :o
Als alter Anno-Fan habe ich mehrere Fehler in dieser (ansonsten sehr guten) Historie gefunden:
1. Anno 1701 war NICHT der erste Teil, der einen funktionierenden Mehrspielermodus hatte. Bereits Anno 1602 hatte einen.
2. Anno 1503 hatte zwar (ursprünglich) einen unstabilen Mehrspielermodus, wie im Artikel richtig geschrieben. Dieser wurde jedoch nie offiziell veröffentlicht - er verbarg sich im Code und konnte von Fans aktiviert werden.
3. Im Interview mit W.Reiter steht einmal fälschlicherweise Anno 1502. Ist ja auch verwirrend mit diesen Zahlen *g*
4. Wenn ich mich recht entsinne, beinhaltete die Basisversion von Anno 1701 nicht eine zu einfache Kampagne sondern überhaupt keine! Diese kam erst mit dem Add-on.
Außerdem habe ich meinen alten PCGames bereits VOR dem Release von Anno 1602 doppelseitige Anzeigen gefunden...