Anno Historie: Anno 1503
Deutschlands erfolgreichste Aufbau-Simulation geht in die nächste Runde. PC Games blickt zurück auf die Anfänge, sprach mit den Entwicklern und zeigt den Werdegang der Anno-Serie vom Newcomer zum Aufbau-König auf.
Anno 1503 von 2002
2002 ging die Serie mit Anno 1503 in die zweite Runde. Die Erwartungen an den Nachfolger waren hoch. Doch bei der Wertung musste Anno 1503 mit immer noch guten 88 Prozent gegenüber dem Vorgänger Federn lassen. Zwei Gründe sorgten für die etwas schwächere Note. Zum einen hatten die Spieler mit starken Balancing-Problemen zu kämpfen - gerade Anfänger warfen schon zu Beginn des Spiels oft die Flinte ins Korn, weil sie sich von der Komplexität des Spiels überfordert fühlten. Grund Nummer 2: Der groß angekündigte Mehrspielermodus lief nicht rund. Zudem missfielen Kleinigkeiten wie von Bäumen verdeckte Militäreinheiten, Höhenunterschiede, die nun erst in der Bebauungsphase zu erkennen waren, winzige Marktstände und Probleme bei der Kompatibilität zu Windows XP. Dennoch hat auch Anno 1503 das Anno-Gefühl aus Teil 1 wieder geweckt und teils auch verstärkt.
Allein die Grafik markierte mit höheren Auflösungen, mehr Objekten und einem höheren Wuselfaktor trotz 2D-Technik einen Sprung in Richtung Zukunft. Auch die hervorragende Menüführung des ersten Teils fand sich im Nachfolger wieder. Mit der Erweiterung Schätze, Monster & Piraten verabschiedete sich das Entwicklungsstudio Max Design aus der Anno-Welt.
In diesem Artikel
- Seite 1 Anno-Historie: Anno 1602
- Seite 2 Anno Historie: Anno 1503
- Seite 3 Anno-Historie: Anno 1701
- Seite 4 Anno-Historie: Anno 1404
- Seite 5 Anno-Historie: Interview mit Christopher Schmitz
- Seite 6 Anno Historie: Interview mit Burkhard Ratheiser
- Seite 7 Anno-Historie: Interview mit Wilfried Reiter
- Seite 8 Bildergalerie

was bitte ist das upgrade-system mit verbesserten gebäudevarianten? meint ihr die extras, die man kaufen kann, die dann die produktivität um 25% steigern? oder der ausbau von kontor und markthäusern? oder hab ich irgendwas verpasst?
Und ich dachte immer Anno erlebte seine Geburt in Österreich :o
Als alter Anno-Fan habe ich mehrere Fehler in dieser (ansonsten sehr guten) Historie gefunden:
1. Anno 1701 war NICHT der erste Teil, der einen funktionierenden Mehrspielermodus hatte. Bereits Anno 1602 hatte einen.
2. Anno 1503 hatte zwar (ursprünglich) einen unstabilen Mehrspielermodus, wie im Artikel richtig geschrieben. Dieser wurde jedoch nie offiziell veröffentlicht - er verbarg sich im Code und konnte von Fans aktiviert werden.
3. Im Interview mit W.Reiter steht einmal fälschlicherweise Anno 1502. Ist ja auch verwirrend mit diesen Zahlen *g*
4. Wenn ich mich recht entsinne, beinhaltete die Basisversion von Anno 1701 nicht eine zu einfache Kampagne sondern überhaupt keine! Diese kam erst mit dem Add-on.
Außerdem habe ich meinen alten PCGames bereits VOR dem Release von Anno 1602 doppelseitige Anzeigen gefunden...